Neu JTL Connect, Workflows, Aufträge zusammenfassen

r0land

Gut bekanntes Mitglied
14. Dezember 2015
106
3
Hallo


Es gab da einen recht umfangreichen Vortrag mit einem Interessanten Worklfow zum Zusammenfassen von Aufträgen.

Der erste Workflow sorgte dafür, dass eingehende Aufträge ( nur bezahlte? ) erstmal zurückgestellt werden für z.B. 60 Minuten. Der zweite Workflow hat dann die zurückgestellten Aufträge zusammengefasst, wenn Lieferadresse usw. gleich ist.

Kann mir jemand sagen, wie der zweite Workflow gestartet wird, wenn die 60 Minuten um sind? Da muss es ja ein Ereignis geben, dass dann ausgewertet / abgefangen werden kann. Das finde ich gerade nicht.

Allerdings haben wir auch noch Version 1.1.3.0 laufen. Kann die das überhaupt schon? Oder müssen wir updaten? Oder ist das erst mit den beta Versionen möglich?


Viele Grüße

r0land


P.S.: Hat JTL inzwischen mal die Vorträge bzw. die Infos, Schablonen, Workflows online gestellt? Wo?
 

r0land

Gut bekanntes Mitglied
14. Dezember 2015
106
3
Danke für die Antwort. Das war es noch nicht ganz, passt aber evtl. schon.

Ich meine einen Vortrag von einem JTL-Mitarbeiter ( könnte vom Blog-Bild her Georg gewesen sein ). Relativ lang. Der Workflow war auch nur Teil des Vortrags. Ansonsten ging es, glaube ich, auch um Fulfillment / Dropshipping.

Aber ich gucke mal, ob ich so schon die Lösung finde.

Zumindest habe ich jetzt mal den Ausführungsplan gefunden. Aufträge zu verzögern klappt schon mal..
 

Remigius

Aktives Mitglied
5. Januar 2013
96
6
Hallo r0land,

hier sind ein paar Slides von der JTL-Connect: http://de.slideshare.net/jtlconnect/presentations

Der den du meinst ist nicht dabei. Auf dem Vortrag war ich auch, er wurde von Georg Jennessen & Dirk Lehmeier gehalten. Ich kann mich aber nicht mehr genau an den Ablauf des Workflows erinnern.

Soweit ich mich erinnern kann ging der Workflow ungefähr so:

1. Auftrag kommt rein und wird für 60 Minuten zurückgestellt.
2. Innerhalb der 60 Minuten wird überprüft ob ein weiterer Auftrag mit den gleichen Liefer- und/oder Rechnungsdaten rein kommt.
3.1 Wenn nein, wird der Auftrag nach 60 Minuten zum Versand frei gegeben.
3.2 Wenn ja, werden die Auftrage zusammengefasst und der (zusammengefasste) Auftrag wird wieder für eine bestimmte Zeit zurückgestellt.

Das war alles in einem Workflow. Einen zweiten Workflow gab es da nicht. Später haben die über die Workflows für Dropshipping gesprochen. Das war ein weiterer Workflow.

Hoffe dir damit geholfen zu haben.

Grüße
Remigius
 

r0land

Gut bekanntes Mitglied
14. Dezember 2015
106
3
Der den du meinst ist nicht dabei. Auf dem Vortrag war ich auch, er wurde von Georg Jennessen & Dirk Lehmeier gehalten. Ich kann mich aber nicht mehr genau an den Ablauf des Workflows erinnern.

Soweit ich mich erinnern kann ging der Workflow ungefähr so:

1. Auftrag kommt rein und wird für 60 Minuten zurückgestellt.
2. Innerhalb der 60 Minuten wird überprüft ob ein weiterer Auftrag mit den gleichen Liefer- und/oder Rechnungsdaten rein kommt.
3.1 Wenn nein, wird der Auftrag nach 60 Minuten zum Versand frei gegeben.
3.2 Wenn ja, werden die Auftrage zusammengefasst und der (zusammengefasste) Auftrag wird wieder für eine bestimmte Zeit zurückgestellt.
Genau den Vortrag meinte ich!

Das war alles in einem Workflow. Einen zweiten Workflow gab es da nicht.
Okay.. dann ist mein Problem vermutlich das Wörtchen "zurückstellen".

Für mich klingt das so, als ob der Workflow den Auftrag für 60 Minuten zurückhält.. denn das kann man mit den Workflows unter Angabe von Gründen machen. Dann braucht man jedoch einen zweiten Workflow, der irgendwie ausgelöst werden muss um den Auftrag weiter automatisch zu bearbeiten.

Wenn aber mit "zurückstellen" gemeint ist, dass der Workflow einfach nur per Ausführungsplan die Ausführung der Aktionen um 60 Minuten verzögert.. dann ist alles geritzt.. ^^

Das probiere ich sofort aus.

Vielen Dank für die Hilfestellung!!
 

mattihautamaeki

Aktives Mitglied
13. April 2011
57
2
Hallo zusammen,

besteht die Möglichkeit das ihr das mal hier reinstellt wie das gemacht wird? Also Auftrag zurückstellen und dann Aufträge mit der selben Lieferadresse zusammenfassen.
 

r0land

Gut bekanntes Mitglied
14. Dezember 2015
106
3
Ich habe das wie folgt gelöst:

In der Workflowverwaltung unter "Aufträge / Komplett bezahlt" legst Du einen neuen Workflow an.

Bedingungen

- alle müssen erfüllt sein
- Sonstiges.ZusammenfassbareAufträge.Anzahl größer/gleich 1 (eins)
- Zahlungen.Istbezahlt gleich True
- Lieferung.Lieferscheine.Anzahl gleich 0 (null)

Zur Info: .IstBezahlt und .Lieferscheine.Anzahl habe ich nur mit reingenommen um sicherzugehen, dass es keine "Unfälle" gibt. Ich weiß nicht ob es nötig ist. Aber ich wollte im "Live System" nicht riskieren echte Aufträge zu verunstalten und diese später aufwändig wieder zu teilen.

Es könnte sogar sein, dass man überhaupt keine Bedingungen definieren muss.

Aktionen

- Aufträge zusammenfassen: Alle offenen Aufträge des Kunden zusammenfassen
- Farbcodierung: Lila: Zusammengefasst

Zur Info: Die Farbcodierung habe ich vorher unter "Verkauf / Auftragsfarben" namentlich so festgelegt.

Ablauf

Kunde erstellt erst einen Auftrag und später ( vor der Auslieferung ) einen weiteren. JTL fasst dann diese beiden Aufträge zusammen und markiert sie lila.

Es werden nur Aufträge zusammengefasst bei denen der Kunde bzw. die Lieferadresse und die Versandart übereinstimmt. Also es können z.B. keine Aufträge automatisch zusammengefasst werden, bei denen einer "DHL Paket" und einer "Deutsche Post Warensendung" aufweist.

Die Farbcodierung habe ich eingebaut damit ich beim Versand schnell sehen kann, wo ich evtl. kontrollieren muss, dass alles passt.

Zurückstellen / Verzögern

Im Workflow kannst Du oben rechts einen "Ausführungsplan" festlegen. So könntest Du JTL veranlassen, passende Aufträge z.B. erst nach einer Stunde zusammenzufassen ( also hätte ein Kunde eine Stunde Zeit mehrere Aufträge zu erstellen bevor sie zusammengefasst würden ).

Ich weiß nicht, wie sinnvoll das ist.. oder ob das nötig ist. ich habe das bei mir deaktiviert bzw. es steht auf "sofort"ige Ausführung.


Ich hoffe, das ist alles so richtig und in Ordnung. In Tests mit Fake-Aufträgen hat es bestens funktioniert. Leider hat es noch keine zusammenfassbaren Aufträge seit Erstellung des Workflows gegeben. ^^

Falls jemand Fehler findet oder Verbesserungen hat.. würde ich mich über Infos freuen.


Viele Grüße.

r0land
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL-Shop 5.2.3 – Google-Shoppin-Plugin 2.3.0: Mehrere Rückgaberichtlinien (DE + Ausland) bei einem Feed / return_policy_label Plugins für JTL-Shop 0
Neu Auftragsbezogene Pickliste auch im JTL-WMS (nicht nur mobil) nutzen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11.4 "Dashboard übernehmen" funktioniert nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Pos - Bon - Artikelname kürzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
JTL-Wawi App (1.11.x) – Lizenz angeblich belegt nach Löschen aller App-Registrierungen / kein Reset möglich JTL-Wawi App 2
Smart App Control blockiert start von JTL-Wawi JTL-Wawi 1.11 0
Manuelle Workflows nicht mehr ausführbar (App 1.11.0 JTL 1.11.5) JTL-Wawi App 4
Neu Shopify Geschenkgutscheine > JTL > JERA JTL2BMD Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi auf Windows Server 2025 mit SQL 2025? Installation von JTL-Wawi 6
Erfahrungen zur JTL Wawi 1.11.5 – Tipps, Bugs und Praxisberichte JTL-Wawi 1.11 10
Seit Update auf 1.11.4 Workflow für Kartonauswahl gibt error JTL Das Objekt mit Nullwert muss einen Wert haben. BrowsePk: 152325 WorkflowAktionId: 155 JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL SHOP 5.6 und Konfigurationsartikel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL-Wawi 1.11.4 – Vaterartikel lässt sich nach Entfernen eines Kindartikels nicht mehr speichern JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Packtisch Sortieren ist Grau Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Kundencenter 2FA Smalltalk 8
Neu Empfehlung einer Woocommerce & JTL Agentur WooCommerce-Connector 2
Neu JERA kann keine Conrad-Erlöse aus JTL importieren, JTL-SCX importiert keine Conrad-Rechnungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Diag / SQL Mitschnitt lässt sich nicht mehr starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Neues E-Commerce Business mit JTL Wawi - Jtl Shop - Lexware Office (online) - Fragen Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu JTL auf dem Server duplizieren für Experimente Installation von JTL-Wawi 1
Neu Vorschlag: Inventur direkt im JTL-WMS ermöglichen JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Wo kann ich mich über JTL Kundencenter beschweren? 20 Minuten Lang einen Bug im Ticket dokumentiert, und am Ende "ein Fehler ist aufgetreten" Smalltalk 3
JTL-Ameise - Problem Artikeldaten Import JTL-Wawi 1.11 3
Neu JTL Shopify Connector selektiver Import in JTL Shopify-Connector 2
Angebot auf EBay erhält Netto Preise aus JTL eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 2
Neu Bestellung aus JTL-Shop wird nicht in die Wawi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Update: JTL-Gambio-Connector Gambio-Connector 0
Neu JTL - Cloud-Lösung ? Smalltalk 3
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Export/Import aller Amazon Angebote über die JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL Shop 5.6.1 - Play/Pause Buttons im Layout!? Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu 🚨 Hinweis für JTL-Händler, die Taxdoo nutzen News, Events und Umfragen 1
Neu Amazon VCS - JTL Wawi > 1.10 - Lexware: Suche Best Practice Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL-WAWI teilweise extrem lahm JTL-Wawi 1.10 8
Anfrage zur Einrichtung des Dashboards (Gewinnanzeige) in JTL-Wawi – Remote-Support über AnyDesk JTL-Wawi 1.10 6
Neu Bestehende POS an WAWI anbinden (JTL Administrator) Einrichtung / Updates von JTL-POS 7
JTL Wawi 1.8.11.2 zum Download JTL-Wawi 1.8 1
JTL- Worker Dienst lässt sich nicht installieren über .bat-Datei JTL-Wawi 1.11 1
Neu JTL Wawo Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shop Mailversand geht nicht mehr - Address blicked Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
JTL-WaWi Konfigurator Bestandteile in WMS zusammenfassen JTL-Wawi 1.11 3
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Woocommerce + JTL Connector + Litespeed Cache WooCommerce-Connector 0
Neu BMEcat Schnittstelle JTL-Wawi [DEV] Schnittstellen Import / Export 3
Neu JTL-MeetUp mit eBay in Berlin Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Coupon-Steuer Plugin: Korrekte Steuerberechnung für JTL-Shop Coupons Plugins für JTL-Shop 1
Neu JTL Coupon Alternative - was gibt es so? Plugins für JTL-Shop 2
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0

Ähnliche Themen