Neu JTL clone

Vincent-dronivo

Mitglied
8. März 2022
21
4
Hallo Kollegen

Mein Unternehmen hat mich gebeten, ein Geschäft für den Verkauf in einem anderen Land einzurichten. Da wir das gleiche Inventar verwenden und die Schnittstelle des aktuellen Shops beibehalten wollen, wäre es möglich, den aktuellen Shop zu klonen? Wir würden gerne einen separaten Shop haben, obwohl die Schnittstelle ziemlich ähnlich wäre, also würden wir den neuen Shop gerne auf der Grundlage des alten aufbauen.

Vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
Vincent
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
275
76
wäre es möglich, den aktuellen Shop zu klonen?
Also wenn die Möglichkeit den derzeitigen Shop in mehreren Sprachen anzubieten bekannt, aber nicht gewünscht ist, könnt ihr natürlich auch einen zweiten JTL Shop aufbauen und an die Wawi anbinden. Dafür braucht ihr dann aber eine Multishoplizenz.

Wie ihr den zweiten JTL Shop dann aufbaut ist ja grundsätzlich euch überlassen, wobei ich den Sinn des "klonen" nicht verstehe. Die Artikel kommen ja sowieso aus der Wawi, das Theme/Template kann man einfach ebenfalls in den neuen Shop laden und die Einstellungen im Backend müssen eventuell je nach Land sowieso anders aussehen.
Natürlich ist aber auch mit einem zweiten Shop das pflegen der entsprechenden Sprache mehr oder minder Pflicht, außer ihr wollt euch auf automatische Übersetzungen verlassen.
 

Vincent-dronivo

Mitglied
8. März 2022
21
4
So if the possibility to offer the current shop in several languages is known, but not desired, you can of course also build a second JTL shop and connect it to the Wawi. But then you need a multishop license.

How you set up the second JTL shop is basically up to you, although I do not understand the sense of "cloning". The articles come from the Wawi anyway, the theme/template can also be loaded into the new shop and the settings in the backend may have to look different depending on the country anyway.
Of course, even with a second shop, maintaining the corresponding language is more or less mandatory, unless you want to rely on automatic translations.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Wir wollen eine Website ausschließlich für Spanien erstellen. Die auf dieser Website verkauften Produkte stammen aus demselben Bestand wie auf der deutschen Website. Wir wollten nur die Schnittstelle beibehalten.

Was die Erstellung der neuen Website betrifft, so gehe ich davon aus, dass ich nach dem Erwerb einer Mehrfachlizenz für den JTL-Shop die Installationssoftware von einem beliebigen Computer aus herunterladen und den neuen Shop mit einer nutzbaren Domain einrichten kann.

Ich sehe auch, dass Sie den Shop mit einer Sql-Datenbank verbinden müssen, um einen Shop zu erstellen. Wenn wir also wollen, dass sich beide Websites die Datenbank teilen, ist es wohl kein Problem, dieselbe Datenbank für beide Websites zu verwenden, stimmt's?

Ich sehe auch, dass es bereits ein JTL- Hosting für die andere Website gibt, die wir haben. Ist es möglich, dasselbe zu verwenden, oder müsste ich einen neuen Dienst kaufen?

Ich entschuldige mich für die vielen Fragen und danke Ihnen für Ihre Zeit.

Vielen Dank für Ihre Zeit,
Vincent
 

apalusa

Sehr aktives Mitglied
22. Oktober 2018
275
76
nach dem Erwerb einer Mehrfachlizenz für den JTL-Shop die Installationssoftware von einem beliebigen Computer aus herunterladen und den neuen Shop mit einer nutzbaren Domain einrichten kann.
Die Lizenz ist dafür notwendig, um in einer JTL Wawi die Artikel an mehr als einen Onlineshop senden zu können. Wenn also genau die selben Artikel auf beiden Shops angeboten werden sollen, bietet sich diese Option an da dann Neue Artikel bzw. Änderungen an Artikeln sofort auf beide Shops übertragen werden können.
Die Installation eines neuen JTL Shops auf einem Server ist grundsätzlich auch so bereits möglich, nur wenn dieser Shops ebenfalls in der Wawi angebunden werden soll ist die Lizenz notwendig.

ist es wohl kein Problem, dieselbe Datenbank für beide Websites zu verwenden
Da bin ich mir selbst nicht sicher, mein Wissen in dem Gebiet reicht nicht aus um hier eine genaue Antwort geben zu können. Meine Vermutung ist aber, dass diese Option nicht möglich ist. Alleine schon die Spracheinstellungen müsste sonst bei beiden Shops identisch sein, also beide Shops müssten dann in Spanisch + die aktuelle Sprache angeboten werden. Gleichzeitig müsste das aber auch manuell eingerichtet werden, also auf einem Server selber die beiden Shops installieren und im Nachhinein bei einem von beiden die Datenbank Daten abändern.

dass es bereits ein JTL- Hosting für die andere Website gibt, die wir haben. Ist es möglich, dasselbe zu verwenden, oder müsste ich einen neuen Dienst kaufen?
Grundsätzlich kann man den neuen Shop natürlich auch bei JTL Hosten, dabei sollte man aber ein paar Dinge beachten. Zum einen, kann man beim JTL Hosting natürlich nicht dieselbe Datenbank für beide Shops verwenden, und zum anderen, gibt es das JTL Hosting soweit mir bekannt ist nur mit Servern in Deutschland. Wenn der Shop aber spezifisch für Spanien sein soll, dann würde sich anbieten, den Shop auf einem Server Anbieter in Spanien zu installieren damit die Kunden die Daten lokal abrufen und so auch die Ladezeit etc. potenziell besser ist.
Sofern dass aber kein Bedenken ist, kann man natürlich auch bei JTL ein neues Hosting für den zweiten Shop bestellen. Zusätzliche Kosten werden dafür aber anfallen, da ein JTL Hosting ja immer nur für 1 Shop ist, für einen zweiten fallen also nochmal dieselben Kosten wie für den ersten an.


Das ist soweit meine Einschätzung, wobei ich wie erwähnt kein Profi in dem Gebiet bin. Falls also jemand noch etwas findest was man anmerken sollte oder etwas von mir das falsch/nicht ganz richtig ist, dann gerne her mit den Antworten.
 

DATASERVICE

Neues Mitglied
5. Mai 2022
16
9
Ich sehe auch, dass Sie den Shop mit einer Sql-Datenbank verbinden müssen, um einen Shop zu erstellen. Wenn wir also wollen, dass sich beide Websites die Datenbank teilen, ist es wohl kein Problem, dieselbe Datenbank für beide Websites zu verwenden, stimmt's?
Die Annahme von @apalusa ist korrekt, das geht definitiv nicht.
Entweder 2 Shops mit je einer eigenen Datenbank versorgt von der Wawi mit der Mehrfachlizenz (bei einem gemeinsamen Bestand) oder 1 Shop mit mehreren Sprachen. Im letzteren Fall enfällt die Notwendigkeit der Mehrfachlizenz.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL 2.0.4: Zahlungsabgleich - Buchungen Fehlen JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL-Shop 5.7.2 Picture-Tag in mobilen Ansicht lädt beide Bilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 5
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 12
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 5
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 10
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3
JTL Wawi 1.11.xx langsam unbenutzbar! JTL-Wawi 1.11 4
Neu Plugin: JTL Exportformat Google Shopping gibt <g:google_product_category> unter Shop 5.7.1 und Wawi 2.0.4 nicht aus Plugins für JTL-Shop 1
Neu Widerrufsbutton für JTL-Shop 4 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 17
Neu Rabatte aus dem JTL-Shop werden in der Wawi nur als Netto-Preis übernommen, Rabatt % gehen verloren Onlineshop-Anbindung 0
JTL Anmeldung letzter Benutzer JTL-Wawi 1.11 3
Test-Kunden als solche in JTL markieren, um die Auswertungen sauber zu halten? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Ab Wawi 1.10 - JTL.Wawi.Pos.exe direkt ohne JTL-Administrator starten? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL-Shop - Wechsel von Test zum Livebetrieb - was beachten ? Installation / Updates von JTL-Shop 2
JTL APP - Fehlermeldung nach Update auf Wawi 1.11. JTL-Wawi App 6
Eigener Drittshop-Connector (jtl/connector 5.3): valide Variationskombinationen werden mit „besitzt keine Variationen" nicht gesendet JTL-Wawi 1.11 1
JTL Wawi 1.11. - Fenstergröße - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.11 13
Neu Problem mit dem JTL-Connector – Invalid Shopify connection credentials. Shopify-Connector 3
Neu JTL Artikelanlage mit KI beschleunigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Wawi Shopabgleich per E-Mail überwachen (Warnungen & Fehler) Onlineshop-Anbindung 1
Neu Helfen Lösungen wie Unicorn wirklich, um die teuren Preise bei JTL zu vermeiden? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Meta Shop seit September 2025: JTL-Lösung für neue Checkout-URL gesucht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Bug? Führende Nullen bei Sendungsnummern verschwinden in JTL-Wawi 2.0.3 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
DPD Cloud Labeldruck auf Zebra LP 2844-Z seit Update auf JTL-Wawi 1.11.x fehlerhaft JTL-Wawi 1.11 3
JTL nach Update auf 2.0.3 im Bereich „Kunden“ extrem langsam JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL 4.0 mit JTL-ShippingLabels funktioniert nicht JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2

Ähnliche Themen