nach dem Erwerb einer Mehrfachlizenz für den JTL-Shop die Installationssoftware von einem beliebigen Computer aus herunterladen und den neuen Shop mit einer nutzbaren Domain einrichten kann.
Die Lizenz ist dafür notwendig, um in einer JTL Wawi die Artikel an mehr als einen Onlineshop senden zu können. Wenn also genau die selben Artikel auf beiden Shops angeboten werden sollen, bietet sich diese Option an da dann Neue Artikel bzw. Änderungen an Artikeln sofort auf beide Shops übertragen werden können.
Die Installation eines neuen JTL Shops auf einem Server ist grundsätzlich auch so bereits möglich, nur wenn dieser Shops ebenfalls in der Wawi angebunden werden soll ist die Lizenz notwendig.
ist es wohl kein Problem, dieselbe Datenbank für beide Websites zu verwenden
Da bin ich mir selbst nicht sicher, mein Wissen in dem Gebiet reicht nicht aus um hier eine genaue Antwort geben zu können. Meine Vermutung ist aber, dass diese Option nicht möglich ist. Alleine schon die Spracheinstellungen müsste sonst bei beiden Shops identisch sein, also beide Shops müssten dann in Spanisch + die aktuelle Sprache angeboten werden. Gleichzeitig müsste das aber auch manuell eingerichtet werden, also auf einem Server selber die beiden Shops installieren und im Nachhinein bei einem von beiden die Datenbank Daten abändern.
dass es bereits ein JTL- Hosting für die andere Website gibt, die wir haben. Ist es möglich, dasselbe zu verwenden, oder müsste ich einen neuen Dienst kaufen?
Grundsätzlich kann man den neuen Shop natürlich auch bei JTL Hosten, dabei sollte man aber ein paar Dinge beachten. Zum einen, kann man beim JTL Hosting natürlich nicht dieselbe Datenbank für beide Shops verwenden, und zum anderen, gibt es das JTL Hosting soweit mir bekannt ist nur mit Servern in Deutschland. Wenn der Shop aber spezifisch für Spanien sein soll, dann würde sich anbieten, den Shop auf einem Server Anbieter in Spanien zu installieren damit die Kunden die Daten lokal abrufen und so auch die Ladezeit etc. potenziell besser ist.
Sofern dass aber kein Bedenken ist, kann man natürlich auch bei JTL ein neues Hosting für den zweiten Shop bestellen. Zusätzliche Kosten werden dafür aber anfallen, da ein JTL Hosting ja immer nur für 1 Shop ist, für einen zweiten fallen also nochmal dieselben Kosten wie für den ersten an.
Das ist soweit meine Einschätzung, wobei ich wie erwähnt kein Profi in dem Gebiet bin. Falls also jemand noch etwas findest was man anmerken sollte oder etwas von mir das falsch/nicht ganz richtig ist, dann gerne her mit den Antworten.