Desecrator
Sehr aktives Mitglied
Hallo,
gerade kam überraschend eine Mail von meinem Hoster all-inkl:
Dann habe ich Zugang zu einem Monitoring. Hier heißt es, dass ein Wert von 2 eine 100% Auslastung bedeutet. Bei mir ist der Wert auf 20...
Woran kann das liegen? Besucherzahlen sind seit Monaten konstant...
Was ich neu drin haben seit 2 Monaten: NOSTO. Kann das dies verursacht haben?
Danke euch schon mal!
gerade kam überraschend eine Mail von meinem Hoster all-inkl:
soeben mussten wir eine Nicht-Erreichbarkeit des Servers, welcher Ihren Account beherbergt, feststellen. Eine Prüfung dessen ergab, dass Ihr Account die Überlastung verursachte. Den Großteil der Performance die insgesamt allen auf diesem Server gehosteten Kunden zu Teil sein sollte benötigen allein Sie. Momentan ist so die Erreichbarkeit des gesamten Servers und aller sich darauf befindenden Accounts nicht nur gefährdet, sondern schlicht nicht mehr gegeben.
Wir müssen daher kurzfristig reagieren und werden in der kommenden Nacht Ihren Account auf einen anderen Server verlegen. Somit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Account in Bezug auf mögliche Änderungen/Optimierungen zu prüfen. Dafür stellen wir Ihnen vorübergehend kostenlos einen separaten Server zur Verfügung, so dass keine anderen Kundenaccounts beeinflusst werden. Bitte nutzen Sie die folgenden Hinweise für eine zeitnahe Entscheidung.
Was die Performance angeht, hängt dies nicht mit der Speicherkapazität oder dem enthaltenen Traffic in Ihrem Vertrag zusammen, sondern vielmehr damit, dass Ihre Seite schon recht groß ist und sehr viele Aufrufe hat.
Von diesen Aufrufen braucht zwar jeder nur minimale Ressourcen des Servers (Prozessor & Ram), durch die Masse der Aufrufe summiert sich dies aber zu einer beachtlichen Last. Dadurch wird der Seitenaufbau langsamer - und das nicht nur bei Ihrer Seite, sondern bei allen auf dem Server befindlichen Domains! Den wenigsten Usern Ihrer Seite wird dies gefallen. Die Folge ist meist ein Ausweichen auf andere Anbieter mit einem ähnlichen Angebot.
Es besteht daher dringender Handlungsbedarf. Sie haben folgende Möglichkeiten:
- Versuchen Sie Ihre Scripte zu optimieren um z.B. möglichst wenige Abfragen an die Datenbank zu stellen.
- Schließen Sie in Ihren Scripten stets die Datenbankverbindung mit einem mysql_close() um hängende Verbindungen zu vermeiden.
- Definieren Sie die Felder in Ihrer Datenbank nur so groß, wie Sie es wirklich brauchen! D.h. z.B. keine char-Spalten mit 300 Zeichen Länge erstellen, falls Sie nur den int-Wert 1 oder 0 speichern.
- Des weiteren sollten Sie versuchen Indexe auf Spalten der Datenbank zu erstellen, welche Sie sehr oft per WHERE abfragen.
Ihre Domains sollten morgen früh wieder erreichbar sein. Bitte prüfen Sie im Anschluss selbst die Funktionalität Ihrer Webseiten!
Dann habe ich Zugang zu einem Monitoring. Hier heißt es, dass ein Wert von 2 eine 100% Auslastung bedeutet. Bei mir ist der Wert auf 20...
Woran kann das liegen? Besucherzahlen sind seit Monaten konstant...
Was ich neu drin haben seit 2 Monaten: NOSTO. Kann das dies verursacht haben?
Danke euch schon mal!