JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.031
49
Hallo,

gerade kam überraschend eine Mail von meinem Hoster all-inkl:

soeben mussten wir eine Nicht-Erreichbarkeit des Servers, welcher Ihren Account beherbergt, feststellen. Eine Prüfung dessen ergab, dass Ihr Account die Überlastung verursachte. Den Großteil der Performance die insgesamt allen auf diesem Server gehosteten Kunden zu Teil sein sollte benötigen allein Sie. Momentan ist so die Erreichbarkeit des gesamten Servers und aller sich darauf befindenden Accounts nicht nur gefährdet, sondern schlicht nicht mehr gegeben.

Wir müssen daher kurzfristig reagieren und werden in der kommenden Nacht Ihren Account auf einen anderen Server verlegen. Somit haben Sie die Möglichkeit, Ihren Account in Bezug auf mögliche Änderungen/Optimierungen zu prüfen. Dafür stellen wir Ihnen vorübergehend kostenlos einen separaten Server zur Verfügung, so dass keine anderen Kundenaccounts beeinflusst werden. Bitte nutzen Sie die folgenden Hinweise für eine zeitnahe Entscheidung.

Was die Performance angeht, hängt dies nicht mit der Speicherkapazität oder dem enthaltenen Traffic in Ihrem Vertrag zusammen, sondern vielmehr damit, dass Ihre Seite schon recht groß ist und sehr viele Aufrufe hat.

Von diesen Aufrufen braucht zwar jeder nur minimale Ressourcen des Servers (Prozessor & Ram), durch die Masse der Aufrufe summiert sich dies aber zu einer beachtlichen Last. Dadurch wird der Seitenaufbau langsamer - und das nicht nur bei Ihrer Seite, sondern bei allen auf dem Server befindlichen Domains! Den wenigsten Usern Ihrer Seite wird dies gefallen. Die Folge ist meist ein Ausweichen auf andere Anbieter mit einem ähnlichen Angebot.

Es besteht daher dringender Handlungsbedarf. Sie haben folgende Möglichkeiten:

- Versuchen Sie Ihre Scripte zu optimieren um z.B. möglichst wenige Abfragen an die Datenbank zu stellen.

- Schließen Sie in Ihren Scripten stets die Datenbankverbindung mit einem mysql_close() um hängende Verbindungen zu vermeiden.

- Definieren Sie die Felder in Ihrer Datenbank nur so groß, wie Sie es wirklich brauchen! D.h. z.B. keine char-Spalten mit 300 Zeichen Länge erstellen, falls Sie nur den int-Wert 1 oder 0 speichern.

- Des weiteren sollten Sie versuchen Indexe auf Spalten der Datenbank zu erstellen, welche Sie sehr oft per WHERE abfragen.

Ihre Domains sollten morgen früh wieder erreichbar sein. Bitte prüfen Sie im Anschluss selbst die Funktionalität Ihrer Webseiten!

Dann habe ich Zugang zu einem Monitoring. Hier heißt es, dass ein Wert von 2 eine 100% Auslastung bedeutet. Bei mir ist der Wert auf 20...

Woran kann das liegen? Besucherzahlen sind seit Monaten konstant...
Was ich neu drin haben seit 2 Monaten: NOSTO. Kann das dies verursacht haben?

Danke euch schon mal!
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.031
49
AW: JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

aber die Aufrufe bzw. Besucher haben sich in den vergangenen Monaten nur gering erhöht. Kann ja wohl nicht sein, dass der einknickt oder?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

all-inkl schiebt dich ja schon auf einen neuen Server, also erst mal abwarten, ich wurde damals auch 3-5 x verschoben, eben auf Sever die weniger "voll" sind, das ist ja erst mal nett von all-inkl, großes Lob.
Wenn es dann wirklich nicht mehr reicht musst du eben wechseln oder einen echten Server mieten.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.031
49
AW: JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

Also wir sind über Nacht umgezogen worden. zwischendrin hatten wir mal die Möglichkeit alle Plugins zu de-aktivieren. Leider tut sich an der Auslastung garnix...
all-inkl.com hat uns schon derweil auf einen eigenen Server umgezogen - Leistung wäre also da. Was mich wundert ist, dass das praktisch heute morgen um 6 so eskaliert ist... könnte auch ein Angriff sein oder?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

"könnte auch ein Angriff sein oder?"

Das hätte all-inkl erkannt ...
 

spaxxilein

Sehr aktives Mitglied
27. November 2013
510
106
AW: JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

Klingt eher als würde da etwas laufen was nicht laufen sollte. Wenn die Zugriffe nicht für die Prozessorauslastung verantwortlich sind kann es ja nur daran liegen das ein Prozess alle Resourcen auffrisst.

Gruß

spaxxilein
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.031
49
AW: JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

seh ich auch fast so... aber bislang kann mir weder JTL noch all-inkl irgendwas genaues dazu sagen...
all-inkl sagte nur, dass die zugriffe auf 1.500-5000 JE STUNDE gestiegen sind. müsste ich das nicht auch bei Analytics sehen können?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

seh ich auch fast so... aber bislang kann mir weder JTL noch all-inkl irgendwas genaues dazu sagen...
all-inkl sagte nur, dass die zugriffe auf 1.500-5000 JE STUNDE gestiegen sind. müsste ich das nicht auch bei Analytics sehen können?

Hm, bin keine Fachnase, aber das sollte im Server- Log sichtbar sein, frag doch konkret beim Support von all-inkl nach ?
Die antworten ja 24/7 ...
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.031
49
AW: JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

all-inkl sagt, dass man im Log nix sieht. Es sind nur Prozesse genannt, aber nix konkretes. Das macht es so schwer...
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.264
1.813
AW: JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

Dann können es doch keine "zugriffe auf 1.500-5000 JE STUNDE " sein, denn das würde man sehen und auch woher die kommen ... finde ich nun etwas "seltsam" ?

-> Dann nenn mal die Prozesse hier, vielleicht sagt das einem Fachmann in der Runde mehr ?
-> Oder poste das was all-inkl konkret dazu schreibt und auflistet.
 

Desecrator

Sehr aktives Mitglied
20. Februar 2011
1.031
49
AW: JTL bei All-Inkl: Server vollständig ausgelastet, Mail von all-inkl kam!

Apache sagt das hier:

1.jpg

SQL:


Uptime: 728630 | Threads: 16 | Questions: 11565552 | Slow queries: 4603 | Opens: 4752 | Flush tables: 1 | Open tables: 1024 | Queries per second avg: 15.873
PidUserHostdbCommandLaufzeitStateInfo
1 event_scheduler localhost Daemon 728628 Waiting on empty queue
50018 root localhost fs Query 0 Opening tables INSERT INTO fs.fs_neu_dd14214 VALUES ('2f7777772f6874646f63732f77303065373062612f6974616c6f2d77656c7444452f74656d706c617465735f632f6f7063616368652f353431616432626634396133363466623136643835353731396232313838363165313539663061662f617274696b656c2f32363330372f','www-data','www-data',33,33,0755,4096,1430885326,1430845196,1430885326,'dir',0,2692,1,NOW())
52938 xx
localhost xx
Query 1 Opening tables insert into tbesuchersuchausdruecke (kBesucher, cRohdaten, cSuchanfrage) values ("", "http://www.google.at/url?sa=t&rct=j&q=mopar%20lancia%20delta&source=web&cd=13&ved=0CEcQFjAM&url=http%3A%2F%2Fwww.italo-welt.de%2FLancia-Delta-844-Einstiegsleisten-Fussmatten-Tachoscheiben&ei=FFtKVcWPA4LZU7zngeAK&usg=AFQjCNHHltP0IWuZqPUMqkD9JtQqbz3-fg&bvm=bv.92291466,d.d24", "mopar lancia delta")
52939 xx
localhost xx
Query 0 Opening tables select * from tslider where kSlider="1" and bAktiv = "1" limit 1
52940 xx
localhost xx
Query 1 statistics select * from tredirect where cFromUrl="/FORD-Focus-I-20i-16v-ST170-STAGE-2-Sportkupplung-KEVLAR_1"
52945 xx
localhost xx
Sleep 1
52946 xx
localhost xx
Query 14 Opening tables select * from tattribut where kArtikel=104803 and cName="steuertext"
52951 xx
localhost xx
Sleep 8
52952 xx
localhost xx
Query 0 checking query cache for query SELECT tkategorie.kKategorie, tkategorie.kOberKategorie, tkategorie.nSort, tkategorie.dLetzteAktualisierung, tkategorie.cName, tkategorie.cBeschreibung, tseo.cSeo, tkategoriepict.cPfad, tkategoriepict.cType FROM tkategorie LEFT JOIN tkategoriesichtbarkeit ON tkategoriesichtbarkeit.kKategorie = tkategorie.kKategorie AND tkategoriesichtbarkeit.kKundengruppe = 1 LEFT JOIN tseo ON tseo.cKey = 'kKategorie' AND tseo.kKey = 5983 AND tseo.kSprache = 1 LEFT JOIN tkategoriepict ON tkategoriepict.kKategorie = tkategorie.kKategorie WHERE tkategorie.kKategorie=5983 AND tkategoriesichtbarkeit.kKategorie IS NULL
52956 xx
localhost xx
Query 0 Opening tables select * from tslider where kSlider="1" and bAktiv = "1" limit 1
52960 xx
localhost xx
Query 1 Opening tables SELECT COUNT(*) AS nAnzahl FROM ( SELECT tartikel.kArtikel FROM tartikel JOIN tartikelsonderpreis ON tartikelsonderpreis.kArtikel = tartikel.kArtikel JOIN tsonderpreise ON tsonderpreise.kArtikelSonderpreis = tartikelsonderpreis.kArtikelSonderpreis JOIN tkategorieartikel ON tartikel.kArtikel = tkategorieartikel.kArtikel LEFT JOIN tartikelsichtbarkeit ON tartikel.kArtikel = tartikelsichtbarkeit.kArtikel AND tartikelsichtbarkeit.kKundengruppe=1 WHERE tartikelsichtbarkeit.kArtikel IS NULL AND tartikel.kVaterArtikel = 0 AND tartikelsonderpreis.cAktiv='Y' AND tartikelsonderpreis.dStart <= now() AND (tartikelsonderpreis.dEnde > now() OR tartikelsonderpreis.dEnde = '0000-00-00') AND tsonderpreise.kKundengruppe=1 AND tkategorieartikel.kKategorie=7114 GROUP BY tartikel.kArtikel ) AS ssMerkmal
52961 root xx.xx.xxx.xx:xxxxx

Query 1 init SHOW FULL PROCESSLIST
52962 unauthenticated user localhost
Connect Reading from net
52963 unauthenticated user connecting host
Connect login


ich hoffe hier sind genug Profis um daraus was rauszlesen zu können ;)
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    102,3 KB · Aufrufe: 36
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Problem bei der Anzeige von Kindartikel-Titeln bei Vaterartikeln (JTL-Shop & eBay) JTL-Wawi 1.9 0
JTL 1.9.7.0 | Warum ändert sich der Nummernkreis für Rechnungen bei Bestellungen aus dem OTTO-Market und bei anderen Marktplatzanbindungen nicht? Otto.de - Anbindung (SCX) 3
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop und SEO bei unterschiedlichen Sprachen aber gleichen Artikelnamen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 12
Neu Schweiz - Probleme mit Netto-/Bruttobeträgen und Steuerhandling bei Amazon Marketplace Facilitator in JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 12
Neu JTL POS und Sump Zuordnung von Belegen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL 1.9.8.0 Suchergebnisse werden nicht gefiltert, sondern nur gelb markiert ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zugriff auf Rechnungsnummer innerhalb von JTL Shop Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Neu JTL GPSR Plugin - Automatischer https://-Prefix trotz HTML-Formatierung im Hersteller-Text Plugins für JTL-Shop 6
Neu Erfahrung mit dem Anbieter eBakery - kein JTL-Servicepartner mehr! Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu Kein Support für "Auftragspaket 100" in JTL Start Edition JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 23
Neu Welchen Shopify Plan brauche ich um Kundendaten mit JTL abzugleichen? Shopify-Connector 0
Neu JTL-Wawi kein Datenbankzugriff nach Windows Update JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Fehlermeldung eigener Export JTL Ameise JTL Ameise - Eigene Exporte 4
Neu JTL Ameise Kein Import von Kundendatenmehr JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
JTL Connector & Shopware 5 Shopware-Connector 5
Neu JTL Shop Staffelpreise werden nicht angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Das Stable Release von JTL-Wawi 1.10 ist da! Releaseforum 0
Neu JTL-Connector (Drittanbieter) - Kein product.push (oder andere Artikel Updates) über Worker User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL-Packtisch "Markierte Positionen einbuchen" Rechte fehlen Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL Wawi / Shop / POS in der Schweiz Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Neu Affiliate Plugin Empfehlung für JTL Shop 5 Plugins für JTL-Shop 0
Neu das JTL Konfigurator-Modul kann ich ab welcher Wawi Version nutzen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
JTL stürzt beim Minimieren ab JTL-Wawi 1.9 0
Neu Simples CRM als Ergänzung von JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Beantwortet Workflow: Zahlungserinnerung aus dem JTL Guid, versendet beim Testen mehr als nur 1 E-Mail JTL-Workflows - Fehler und Bugs 2
JTL Wawi startet nicht mehr nach Windows Update KB5055683 JTL-Wawi 1.9 1
Gestaltung und Einrichtung JTL-Shop Einrichtung JTL-Shop5 5
Neu JTL Ameise Import extrem Langsam JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Inkompatible Version JTL WAWI - Die verwendete Version ist zu alt JTL-Wawi 1.9 3
JTL-Wawi 1.9.7.1 – Wie kann man "Suchbegriffe" für Kaufland.de anlegen? JTL-Wawi 1.9 0
Neu JTL Shipping DHL International HS-Code Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Neu Problem: JTL Lizenzen weg, obwohl im Konto vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 9
Neu Probleme beim Abgleich von JTL WAWI und JTL Shop JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu JTL Wawi - SaaS Shopware 6 - Eigene Felder anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Wawi Beschaffung - keine EK Preise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu eA: Fragen zur Buchung JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Verknüpfung JTL-Shop und Meta-Produktkatalog Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Connector Shop Abgleich nicht im JTL Worker Allgemeines zu den JTL-Connectoren 2
Neu Warenkorbwert festsetzen JTL shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Übermittlung von Transparency-Seriennummern an Amazon mit JTL-Wawi Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL WMS kein automatischer picklistendruck User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Auftragsimport eBay in JTL-WaWi nicht automatisiert möglich JTL-Wawi 1.9 3
Neu Nach Update auf 1.9.8.0 kein Bilderabgleich per JTL-Connector mehr möglich Shopify-Connector 20
Neu JTL und Repricer Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu JTL Template und Themes CSS Chaos Templates für JTL-Shop 6
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Suche JTL-Plugin-Entwickler für Bewertungsanzeige in Google (Rich Snippets) Plugins für JTL-Shop 4
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 4

Ähnliche Themen