Neu JTL Ameise: Probleme beim Import der Aufträge

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Hallo liebe JTL-Community,

ich habe ein Problem beim Import der Aufträge und freue mich über jede Hilfestellung.

Meine csv Datei ist folgendermaßen aufgebaut:
Kunden-Nr; Bestell Nr; Artikelnummer; Artikelname; Menge; VK Netto; Rabatt; Positionstyp; Ust
Ich habe Standardwerte belegt und bei Positionstyp einmal "Artikel" und einmal "Freiposition" getestet. Das Ergebnis scheint das gleiche zu sein.
Ich nutze die Version 1.5.8.1
Bei der Einstellung "Bei nicht vorhandenen Artikeln" ist "Position als Freiposition anlegen" gesetzt.

Aus Datenschutz- und Informationsgründen habe ich einen Großteil der Daten unleserlich gemacht.
Nun funktioniert der Import zwar soweit, dass die Artikel in den Aufträgen erscheinen, jedoch wird jeweils Artikelnummer, die Einheit "Stk" und der Gewinn nur für die erste Position aufgelistet. Bei allen anderen Positionen taucht nur der VK, die Menge und die USt auf.
Was mache ich falsch?

Die Warnungen lauten:
Datensatz 1: Bestelldatum nicht gesetzt, nehme das heutige Datum!
Datensatz 1: Lieferadresse nicht gefüllt, nehme die Kundenadresse!
Datensatz 1: Lieferadresse Land [] unbekannt! Nehme den Standardwert
Datensatz 1: Rechnungsadresse Land [] unbekannt! Nehme den Standardwert


Darüber hinaus erhalte ich ab und zu die Fehlermeldung:
Datensatz 2: Versandart [zzgl. Versandkosten / EXW] ist ungleich dem Versandpositionsnamen [Zungenreiniger Kunststoff]! Versandposition wird nicht gespeichert! #ÜBERGEHE DATENSATZ#
Wobei ich kein Schema finde, wieso diese Fehlermeldung auftritt.

Vielen Dank für jede Hilfe vorab.

Beste Grüße,
Jenny
 

Anhänge

  • InkedAuftragsansicht_LI.jpg
    InkedAuftragsansicht_LI.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 35

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.079
1.893
Fangen wir hinten an.
Die zweite Meldung bekommst Du, weil du eine Versandposition mit dem Namen "Zungenreiniger Kunstoff" importierst, die Versandart im Auftrag aber "zzgl. Versandkosten / EXW" heißt. Hier vermute ich aufgrund der Benamung, dass irgend etwas mit Deiner CSV nicht stimmt. Du hast irgendwo ein Zeichen in deinen Benamungen, das auch gleichzeitig hier der Spaltentrenner ist. Hast Du beispielsweise in irgend einer Artikelbeschreibung ein Semikolon gesetzt, dann erkennt die Ameise das als Spaltentrenner, es sei denn, der Inhalt einer jeden Spalte steht in Anführungszeichen, wie es standardmäßig geschieht, wenn die CSV mit Excel gespeichert wird.

Faktisch ist es so, dass die Versandposition und die Versandart gleich heißen müssen, um korrekt importiert werden zu können.

Zum ersten Teil: Stell doch mal die Einstellung um, dass nicht erkannte Artikel übersprungen werden. Was passiert nun? Ich vermute ganz stark, dass diese Artikel, die aktuell keine Artikelnummer erhalten, übergangen werden.
Nun sollten wir uns fragen, warum das bei Dir so ist. Gibt es die Artikel denn in der JTL-Wawi unter dieser Artikelnummer?
 

Megadent

Gut bekanntes Mitglied
18. Dezember 2017
100
4
Danke vorab für deine erste Ferndiagnose.
Die zweite Meldung bekommst Du, weil du eine Versandposition mit dem Namen "Zungenreiniger Kunstoff" importierst, die Versandart im Auftrag aber "zzgl. Versandkosten / EXW" heißt.
Ich habe "Zungenreiniger Kunststoff" in meiner csv in der Spalte Artikelname, so wie alle anderen Artikelbezeichnungen. Mir ist unklar, wieso es zum Teil zu Fehlermeldungen diesbezüglich kommt. Was sollte das mit der Versandart zu tun haben?
Hast Du beispielsweise in irgend einer Artikelbeschreibung ein Semikolon gesetzt, dann erkennt die Ameise das als Spaltentrenner...
Ich habe nirgenwo ein Semikolon oder ähnliche Spaltentrenner.
Gibt es die Artikel denn in der JTL- Wawi unter dieser Artikelnummer?
Ja, die Artikel gibt es in 90% der Fällen. Es ist mir schleierhaft, weshalb nur die erste Artikelnummer jedes Auftrages übernommen wird.
Stell doch mal die Einstellung um, dass nicht erkannte Artikel übersprungen werden.
Das wäre zwar einen Versuch wert, jedoch benötige ich diese Artikel leider auch.

Danke vorab!
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.079
1.893
Es geht dabei um eine Verifizierung. Dass du die anderen Artikel auch benötigst ist mir vollkommen klar.
Wenn Du nirgendwo ein Semikolon oder ähnliche Spaltentrenner hast, dann bleibt nur, dass deine CSV falsch aufgebaut ist oder von Dir falsch gemappt wurde. In jedem Falle versucht die Ameise "Zungenreiniger Kunststoff" als Benahmung für die Versandposition zu importieren.
Korrekt wäre es, wenn du zwar in jeder Zeile deine Versandart hast, eine Zeile sich dann aber der Versandposition widmet. Beispiel sehr stark verkürzt:
Auftragsnummer; Bezeichnung; Versandart; Positionstyp
12345; Artikelname; DHL; Artikel
12345; DHL; DHL, Versandposition

Die Versandart ist notwendig, damit die Versandart korrekt gesetzt wird, die zweite Zeile ist notwendig, damit die Versandposition korrekt berechnet werden kann.
Vielleicht bitte auch noch mal in unseren Guide schauen, da ist alles genau erläutert.
https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/jtl-ameise/auftraege-importieren/
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL 1.7.15.4 - Varianten zu bereits laufendem eBay-Angebot hinzufügen (nur Ameise). Richtige Vorgehensweise? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
JTL Ameise - Buchhaltungsdaten exportieren JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Wawi 1.10.14.3 / Unbehandelte Ausnahme im WaWi-Error-Log / Die Sammlung wurde geändert. Der Enumerationsvorgang kann möglicherweise .... JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Shop Update von 5.3.3 auf 5.6 mit der Community Free Edition - WaWi funktion weiter gegeben? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Probleme mit dem Einstellen von Artikeln auf Amazon über JTL Wawi mit dem Lister 2.0 Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu JTL x Mollie MeetUp München am 16.10.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu JTL Shop - Rabatt pro Kunde möglich ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop TECHNIK (SalePix) – Problem mit Render Blocking Requests User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Update von JTL-Wawi von 1.6 auf 1.9 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Kategorierabatte pro Kunde im JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop4 2
Neu JTL Connector Shopware-Connector 9
Neu Tailwind als Basis für JTL Shop 6 ? Templates für JTL-Shop 1
Neu Gewinnbasierte Provision & gezielte Kunden-Zuordnung im JTL Shop / Wawi User helfen Usern 0
Neu Netzwerkprobleme JTL Wawi sucht Datenbank beim Start unter falscher IP User helfen Usern 4
Neu Wie kommen die Versandarten aus JTL-Wawi in den JTL-Shop? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu JTL Shop - Umwandlung Domain von Test auf Live Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Shipping Server nicht Erreichbar JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: JTL Closed Shop – Zugangsbeschränkung, Pre-Sale & Wartungsmodus für deinen JTL-Shop Plugins für JTL-Shop 1
Produkt-API v4 Support bei OTTO läuft aus (10.12.2025) – Zukunft mit JTL Wawi unklar Otto.de - Anbindung (SCX) 13
Neu Gutscheine an JTL POS ohne Voucher - wie macht Ihr das? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL WaWi 1.10 - Packtisch+ - Automatische abmeldung JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
JTL Zahlungsabgleich Fehlermeldung bei Versuch Lieferantenrechnung zu bezahlen JTL-Wawi 1.10 4
JTL-Workflow | Automatisches Speichern von Rechnungen möglich? JTL-Wawi 1.9 2
Neu Temu-Anbindung mit JTL / Fehlermeldung beim Hochladen Onlineshop-Anbindung 0
Neu Unzufriedenheit mit dem JTL-Support Smalltalk 25
Autodiscovery JTL Instanz JTL-Wawi 1.10 15
Neu Wie starte ich JTL WMS Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu KI-WaWi-Workflows: Eigene KI-Endpunkte direkt aus JTL-Workflows ansprechen – ohne Plugin, flexibel und schnell Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 3
Neu JTL POS Teilieferung Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu 📢 Neues Plugin "JTL Translate Pro" by Nirico.de Plugins für JTL-Shop 0
Neu Shopify Kategorie /(Produkt Taxonomie) und kategoriespezifische Attribute in JTL Wawi pflegen Shopify-Connector 0
Neu JTL PayPal Plugin - keine Einstellmöglichkeiten, keine Anzeige im Frontend Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL-ShippingLabels und DHL JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu Ihr Token bei JTL-eazyAuction ist ausgelaufen - Verletzung von Nebenpflichten (Treue- und Informationspflicht) durch JTL Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Neu Versandmeldungen werden nicht übertragen von JTL an Shopify, Shopify-Connector 4
Neu JTL Wawi Auswertungen - Abweichungen zum Steuerberater User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Verschachtelte Stücklisten in JTL-Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5.6 - Aktuell 5.6.0 Releaseforum 0
Anhänge in JTL-Wawi bei Rechnung JTL-Wawi 1.10 0
Neu Download-Artikel mit dem Download-Modul anbieten JTL SHOP Plugins für JTL-Shop 6
Neu Magento2 mit Synesty in JTL-Wawi verbinden Allgemeines zu den JTL-Connectoren 9
Neu Bonuspunkte sammeln mit JTL-Pos Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Abgleich WooCommerce / JTL mit dem Connector – Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu WMS-Lager lässt sich nicht anlegen – Meldung „Sie besitzen keine Lizenz für JTL-WMS“ trotz gebuchtem WMS Start Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu XML-Import in JTL-Wawi – Kundenfelder werden nicht übernommen Schnittstellen Import / Export 1
Neu JTL Wawi und Etikettendrucker Brother QL-820NWBc Installation von JTL-Wawi 2
Neu Die folgenden Dateien sind nicht identisch mit den Dateien der aktuellen Version von JTL-Shop. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Auswahl im JTL Shop - keine Rechnung beilegen - wie in Wawi einlesen ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ebay Konto entfernen JTL Kundencenter Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu JTL Consent Manager - Alles ablehnen Button? Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen