Gelöst JTL Ameise Kategorienbaum importieren

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

WolffAlex

Mitglied
24. September 2018
5
0
Guten Tag,

das ist mein erster Betrag und zu diesem Thema gibt es auch schon ähnliche Posts, jedoch keine mit exakt dieser Problematik.

Ich würde gerne den Kategorienbaum von Real.de in JTL importieren. Dazu haben ich von den Realern zwei Excel Dateien erhalten.

Beispiele habe ich angehangen.

Ich möchte lediglich die Baumstruktur zunächst importieren, ohne Artikel. Die Attribute dazu sind nicht zwangsweise notwendig.

Liegt es an meiner Unfähigkeit, dass ich das mit der Ameise nicht hinbekomme oder sind die Dateien einfach nicht richtig strukturiert/formatiert?

Innerhalb der ausführlichen Anleitung von JTL finde ich leider nur Infos zum aktualisieren von bestehenden Kategorien bzw. einpflegen der Attribute.

Wäre großartig, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Anhänge

WolffAlex

Mitglied
24. September 2018
5
0
Hallo Alex,

wenn kat2 gefüllt ist musst du zwingend auch immer kat1 gefüllt haben, automatisch kann die Ameise ja sonst nicht erkennen zu welcher Oberkategorie (kat1) deine kat2 gehören ...
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass der die Kategorien grundsätzlich nicht anlegen will. Die Attributdatei ist ja soweit ich verstehe nur zum aktualisieren der Attribute und nicht zum erstellen des Kategorienbaums.

Will aber auch nicht ausschließen, dass ich da ein Brett vor dem Kopf habe.

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.279
332
Arnsberg, Sauerland
"Attribute" bedeutet in deiner Exportdatei denke ich etwas anderes als der Begriff "Attribut" in der Wawi.

Wenn du in der Ameise über >Import von >Kategorien >Kategoriedaten gehst sollte das funktionieren.

Ansonsten poste mal einen Screenshot vom Fenster der Ameisenansicht.

Armin-Joel

Mitglied
24. Juli 2019
25
4
Guten Tag,

leider habe ich ein ähnliches Problem, und kann vermutlich die Ameise nicht korrket bedienen.
Ebenfalls möchte ich einen Kategoriebaum (ohne Artikel) in der Wawi anlegen.

1563971756945.png

Als kleines Beispiel habe ich eine Datei beigefügt, ich bin davon ausgegangen, dass ich der Ameise
lediglich mitteilen muss, welche Spalte in welchem Level liegt.

Spalte A = Kategorie Level 1
Spalte B = Kategorie Level 2

usw.

Leider ist es so aber nicht möglich, die Kategorien anzulegen, was mache ich hier falsch?

Danke für die Hinweise.

Viele Grüße

Armin

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
3.279
332
Arnsberg, Sauerland
Hallo Armin,

ich denke der Grundaufbau ist korrekt; da die Ameis aber zeilenweise importiert musst du die Felder auch der übergeordneten Kategorie auffüllen.

Das heisst du musst in den Feldern A2 bis A9 auch Möbel und wohnen eintragen
in den Feldern B3 bis B9 auch Möbel
und C4 bis C8 auch Bänke eintragen

Dann wird mit der Ameise zeilenweise der Kategoriebaum eingelesen ...

Armin-Joel

Mitglied
24. Juli 2019
25
4
Hallo Stephan,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Vermutlich habe ich hier einen Denkfehler o.ä., leider klappt es bei mir nicht.
Habe dem Anhang nochmals ein Foto beigefügt, auch der Import Zeile für Zeile
hat bei mir leider nicht geklappt.

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße

Armin

Anhänge

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu JTL-Ameise Import "verfügbar" JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Ameise Import "langsam" JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu Kundenimport durch JTL-Ameise und Anbindung an Shopware Shopware-Connector 2
Gelöst JTL Ameise Artikelnummer is not imported Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung JTL Ameise - Import von varkombi - Fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Ameise - Lieferanten bei Artikeldaten exportieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Versandlager beim Rechnungsdatenexport mit JTL Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Ameise Import/Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Wawi 1.6 - Mit der Ameise Alles (!) exportieren... News, Events und Umfragen 10
Neu Kein Administrationsbereich Zugang zum JTL Shop Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu JTL-Plan&Produce - Exklusiver Einblick in unsere Entwicklung (Video 12/2020) Umfragen rund um JTL 0
Neu Video - Exklusiver Einblick in unsere Entwicklung von JTL-Plan&Produce {Entwickler Interview} - 12/2020 JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL-Shop Installation - Unterverzeichnis in URL ausblenden / "Umleitung" erstellen Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu JTL findet KEINE Lizenz ??? Gambio-Connector 0
Neu JTL-Shop Erstinstallation (Test) max_execution_time bei all-inkl.com Installation / Updates von JTL-Shop 3
Beantwortet GELÖST: JTL Worker Sonderzeichen DB Profilname JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Beantwortet Gutscheine für jtl shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL Shop 5 - vergangene Bestellungen werden dem Kunden nach Login nicht angezeigt JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Gelöst [SHOP5] JTL-DEBUG? Wie smarty variablen debuggen? Technische Fragen zu Plugins und Templates 5
Neu Zebra MC9200 Nutzung mit JTL Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 3
Beantwortet 1&1 Ionos Shop Domain zu JTL-Shop Einrichtung von JTL-Shop 5
Offen JTL-WMS MobileApp 1.5 und Pickliste Artikel, Charge, MHD Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu JTL Wawi zurücksetzen ohne Verlust von Rechnungen und Kundendaten PrestaShop-Connector 3
Gelöst JTL Shipping Error: The key "Kids" does not exist in "Pages" object Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Shopware Gratisartikel / Funktionsartikel von JTL ausschließen? Shopware-Connector 2
Neu Frage? - Zusammenlegung Wordpress Homepage & JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Lizenzmeldung Google Shopping-Plugin im JTL Shop 5.0 RC3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 2
Neu JTL Shop 5 - Bildformat Square - Nur quadratische Bilder möglich?! JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 8
Gelöst JTL Shop Fehler "Cookie Hinweistext JTL-Shop Plugin" Plugins für JTL-Shop 5
In Bearbeitung JTL easy auction - Amazon importiert keine Angebote Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 1
Neu JTL Shop 5 PayPal-Plugin Fehler bei PayPal-Express? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL-Packtisch: Druck von Pickliste: alle Artikel auf 1 Seite User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Upgrade MSSQL Express 2017 auf MSSQL Express 2019 - JTL-Wawi 1.5.33.0 Installation von JTL-Wawi 0
Gelöst NiceLabel Produktetiketten von JTL WMS aus drucken Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 5
Neu JTL Shipping Labels Server nicht erreichbar - Heute wieder mal keine Versandlabels JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 18
Neu JTL WAWI & JTL-Packtisch druckt falschen EAN Code bei Etikettendruck Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu JTL-Connector (SW6) - Artikelpflege in JTL / SEO Pflege in Shop? Shopware-Connector 2
Neu Umstieg von Afterbuy auf JTL Fragen an die Community User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nach Update JTL Wawi auf 1.5.34.0: Sortierungskonflikt / Kollationen verändert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Kompatibilität JTL Shop 4.06 (Build9) mit JTL Wawi 1.4 oder 1.5 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Gelöst Lizenzschlüssel lässt sich nicht in JTL Wawi eintragen Gelöste Themen in diesem Bereich 6
Neu Rechnung über JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Neuer JTL SHOP - Version 4 oder 5? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Lieferschwelle in Wawi eingerichtet JTL-Shop berechnet trotzdem die deutsche USt. Steuer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Issue angelegt [JTL-Shop5.0.0 rc3] Benutzer anlegen - Errors JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL Update von 1.3xxx auf 1.5.34.0 klappt nicht SQL Fehler JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Hilfe! Seit gestern kein Labeldruck mit DHL und Warenpost möglich - "Der JTL-ShippingLabelsServer kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie..." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Umzug von Shopware zu JTL.Shop - Artikel, Kategorien, Kunden, alles ohne die Umsätze mit zu nehmen, wie? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Import Avocado-Auftragsdaten in JTL Wawi Schnittstellen Import / Export 0
Beantwortet JTL-Shop 5 Preisansicht in der Katagorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2