Neu JTL Ameise Kategorienbaum importieren

  • Wenn Ihr uns das erste Mal besucht, lest euch bitte zuerst die Foren-Regeln durch.

WolffAlex

Neues Mitglied
24. September 2018
5
0
#1
Guten Tag,

das ist mein erster Betrag und zu diesem Thema gibt es auch schon ähnliche Posts, jedoch keine mit exakt dieser Problematik.

Ich würde gerne den Kategorienbaum von Real.de in JTL importieren. Dazu haben ich von den Realern zwei Excel Dateien erhalten.

Beispiele habe ich angehangen.

Ich möchte lediglich die Baumstruktur zunächst importieren, ohne Artikel. Die Attribute dazu sind nicht zwangsweise notwendig.

Liegt es an meiner Unfähigkeit, dass ich das mit der Ameise nicht hinbekomme oder sind die Dateien einfach nicht richtig strukturiert/formatiert?

Innerhalb der ausführlichen Anleitung von JTL finde ich leider nur Infos zum aktualisieren von bestehenden Kategorien bzw. einpflegen der Attribute.

Wäre großartig, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Alex
 

Anhänge

WolffAlex

Neues Mitglied
24. September 2018
5
0
#3
Hallo Alex,

wenn kat2 gefüllt ist musst du zwingend auch immer kat1 gefüllt haben, automatisch kann die Ameise ja sonst nicht erkennen zu welcher Oberkategorie (kat1) deine kat2 gehören ...
Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass der die Kategorien grundsätzlich nicht anlegen will. Die Attributdatei ist ja soweit ich verstehe nur zum aktualisieren der Attribute und nicht zum erstellen des Kategorienbaums.

Will aber auch nicht ausschließen, dass ich da ein Brett vor dem Kopf habe.
 

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
2.394
91
Arnsberg, Sauerland
#4
"Attribute" bedeutet in deiner Exportdatei denke ich etwas anderes als der Begriff "Attribut" in der Wawi.

Wenn du in der Ameise über >Import von >Kategorien >Kategoriedaten gehst sollte das funktionieren.

Ansonsten poste mal einen Screenshot vom Fenster der Ameisenansicht.