Gelöst JTL Ameise Kategorienbaum importieren

Rene_

Aktives Mitglied
24. September 2018
74
1
Guten Tag,

das ist mein erster Betrag und zu diesem Thema gibt es auch schon ähnliche Posts, jedoch keine mit exakt dieser Problematik.

Ich würde gerne den Kategorienbaum von Real.de in JTL importieren. Dazu haben ich von den Realern zwei Excel Dateien erhalten.

Beispiele habe ich angehangen.

Ich möchte lediglich die Baumstruktur zunächst importieren, ohne Artikel. Die Attribute dazu sind nicht zwangsweise notwendig.

Liegt es an meiner Unfähigkeit, dass ich das mit der Ameise nicht hinbekomme oder sind die Dateien einfach nicht richtig strukturiert/formatiert?

Innerhalb der ausführlichen Anleitung von JTL finde ich leider nur Infos zum aktualisieren von bestehenden Kategorien bzw. einpflegen der Attribute.

Wäre großartig, wenn mir jemand einen Denkanstoß geben könnte.

Danke.

Mit freundlichen Grüßen

Alex

Anhänge

• Attributdatei.PNG
    Attributdatei.PNG
    13,4 KB · Aufrufe: 104
  • treeLevel.PNG
    treeLevel.PNG
    16,5 KB · Aufrufe: 107

Shopworker.de

Offizieller Servicepartner
SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo Alex,

wenn kat2 gefüllt ist musst du zwingend auch immer kat1 gefüllt haben, automatisch kann die Ameise ja sonst nicht erkennen zu welcher Oberkategorie (kat1) deine kat2 gehören ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Rene_

Rene_

Aktives Mitglied
24. September 2018
74
1
Hallo Alex,

wenn kat2 gefüllt ist musst du zwingend auch immer kat1 gefüllt haben, automatisch kann die Ameise ja sonst nicht erkennen zu welcher Oberkategorie (kat1) deine kat2 gehören ...

Hallo Stephan,

danke für die schnelle Antwort. Mein Problem ist, dass der die Kategorien grundsätzlich nicht anlegen will. Die Attributdatei ist ja soweit ich verstehe nur zum aktualisieren der Attribute und nicht zum erstellen des Kategorienbaums.

Will aber auch nicht ausschließen, dass ich da ein Brett vor dem Kopf habe.

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
"Attribute" bedeutet in deiner Exportdatei denke ich etwas anderes als der Begriff "Attribut" in der Wawi.

Wenn du in der Ameise über >Import von >Kategorien >Kategoriedaten gehst sollte das funktionieren.

Ansonsten poste mal einen Screenshot vom Fenster der Ameisenansicht.

Armin-Joel

Aktives Mitglied
24. Juli 2019
61
13
Guten Tag,

leider habe ich ein ähnliches Problem, und kann vermutlich die Ameise nicht korrket bedienen.
Ebenfalls möchte ich einen Kategoriebaum (ohne Artikel) in der Wawi anlegen.

1563971756945.png

Als kleines Beispiel habe ich eine Datei beigefügt, ich bin davon ausgegangen, dass ich der Ameise
lediglich mitteilen muss, welche Spalte in welchem Level liegt.

Spalte A = Kategorie Level 1
Spalte B = Kategorie Level 2

usw.

Leider ist es so aber nicht möglich, die Kategorien anzulegen, was mache ich hier falsch?

Danke für die Hinweise.

Viele Grüße

Armin

Shopworker.de

SPBanner
4. Januar 2011
4.174
570
Arnsberg, Sauerland
Firma
Shopworker GmbH
Hallo Armin,

ich denke der Grundaufbau ist korrekt; da die Ameis aber zeilenweise importiert musst du die Felder auch der übergeordneten Kategorie auffüllen.

Das heisst du musst in den Feldern A2 bis A9 auch Möbel und wohnen eintragen
in den Feldern B3 bis B9 auch Möbel
und C4 bis C8 auch Bänke eintragen

Dann wird mit der Ameise zeilenweise der Kategoriebaum eingelesen ...

Armin-Joel

Aktives Mitglied
24. Juli 2019
61
13
Hallo Stephan,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung.
Vermutlich habe ich hier einen Denkfehler o.ä., leider klappt es bei mir nicht.
Habe dem Anhang nochmals ein Foto beigefügt, auch der Import Zeile für Zeile
hat bei mir leider nicht geklappt.

Hast du noch eine Idee?

Viele Grüße

Armin

Anhänge

• Bild_01.JPG
    Bild_01.JPG
    173 KB · Aufrufe: 98
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
JTL-Ameise 2.04 - Export Rechnungen csv - unvollständig JTL-Wawi 2.0 13
JTL Ameise Lieferantenbestellung mit VPE importieren oder umrechnen JTL-Wawi 1.11 0
Ameise.exe Fundort bei JTL WAWI 2.02 JTL-Wawi 2.0 2
JTL Ameise fehlt im Programm x86 JTL-Wawi 2.0 3
Wichtig JTL-ShippingLabels 1.0: Support-Ende GLS/DPD und Migration von JTL-Start-Kunden nach dem 30. September News, Events und Umfragen 10
Neu JTL-Wawi REST API (Beta): HTTP 402 "Zahlung erforderlich" auf allen Endpunkten trotz gebuchter Beta-Lizenz Schnittstellen Import / Export 2
Neu JTL Shop 5.7.2 NOVA - Akkordeon Überschriften herabstufen auf H3 Templates für JTL-Shop 3
Kasse in JTL-Wawi 2.0 einbinden JTL-Wawi 2.0 1
Neu JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
JTL-WAWI 2.0.5 Worker läuft nicht mehr und Versandarten werden falsch ausgegeben. JTL-Wawi 2.0 1
Neu Login-Fehler 403 bei app.shipping.jtl-cloud.com seit 17.07.2026 JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 7
Neu 🚨 Sicherheitswarnung für JTL-Shop-Betreiber: Manipulation des Checkout-Prozesses durch externes JavaScript (Magecart- / Payment-Skimmer) Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu JTL-Shop Konfigurator - die Ausgewählten Konfigurator gruppen werden im Artikel nicht vollständig angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu JTL-Shop 5 Backup Professional Plugin Plugins für JTL-Shop 0
JTL reaktiviert keine Angebote mehr auf Otto Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Verbesserungsvorschlag: JTL-POS – Artikel mit Preisabfrage und vollständiger Wawi-Statistik JTL-Wawi 2.0 4
Neu JTL-ShippingLabels-Server ist nicht erreichbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Shipping Labels 4.0 Sendungsnummer Kleinpaket nicht an Amazon übermitteln JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Plugin trotz Hinweis Kompatibel mit JTL-Shop bis 5.6.* auch unter 5.7.2 nutzen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Aktuelle JTL Shop Sicherheitslücke - automatischer Patch im JTL Hosting ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 15
Neu JTL-Wawi 1.11.7: Shopify-PDF aus Bestellmetafeld automatisch als Auftragsanhang übernehmen Shopify-Connector 1
Neu Suche 10–15 JTL-Shops für kostenlose JTL-Shop-Analyse (verschiedene Branchen) Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
JTL 2.0.4: Zahlungsabgleich - Buchungen Fehlen JTL-Wawi 2.0 0
Neu JTL-Shop 5.7.2 Picture-Tag in mobilen Ansicht lädt beide Bilder JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Seit dem Update meines JTL-Shops auf Version 5.7.1 funktioniert die Verbindung zwischen JTL-Wawi 2.0.4.0 und dem Shop nicht mehr. JTL-Wawi 2.0 6
Neu JTL-WMS und JTL-POS... Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Fehlermeldung beim Einlesen der Buchungen in JTL Fibu JTL-Wawi 2.0 2
Neu Shop 5.7.2 - JTL PayPal Checkout legt alles lahm JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Belege aus JTL Wawi zu Lexoffice Schnittstellen Import / Export 5
Neu Varianten die nicht online in JTL geschaltet sind werden trotzdem zu Shopify geladen Shopify-Connector 6
Neu Gesucht: JTL-Systempartner/Freelancer mit Erfahrung in Personalisierungs-/Gravur-Fulfillment Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL Stammtisch Stuttgart Messen, Stammtische und interessante Events 1
Neu Copy/Paste Abstürze seit JTL-Wawi 2.0.5 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst: Störung bei LInk11 - JTL- Shops teilweise nicht erreichbar Störungsmeldungen 1
JTL Update auf 1.9 , danach Import Kundenspezifrische Preise velerhaft JTL-Wawi 1.9 0
Wie übernehme ich Artikelnamen von JTL in den neuen Kaufland Niederlande-Verkaufskanal? JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie stelle ich Retouren in JTL für DPD ein? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop Plugin - BD Automatisierter Widerruf (Von Händler für Händler - Schluss mit Mail-Chaos & Spam-Sorgen!) Plugins für JTL-Shop 0
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Neu Welche JTL Shop Plugins oder kleinen Hilfstools würden euch im Alltag wirklich helfen? Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL ShippingLabels - Meldungen JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 9
Neu Beta-Tester gesucht: Produktdaten aus Artikelfotos schneller für JTL/CSV vorbereiten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Neu oAuth Credentials Login mit JTL .. WO? User helfen Usern 1
Neu Installationsdatei für JTL‑Wawi 1.9.6.5 Installation von JTL-Wawi 2
Neu kostenlos: DHL Sendungsverfolgung für JTL-Wawi – Web-Dashboard mit Frühwarnsystem Schnittstellen Import / Export 0
Neu JTL Wawi 2.0 oder höher WooCommerce-Connector 0
Changelog jtl Wawi 2.0.5 JTL-Wawi 2.0 13
Neu Ist es ohne Probleme möglich Cloudflare in der Free Version mit JTL zu nutzen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
JTL 5.7.1 Widerrufsformular massiver SPAM Einrichtung JTL-Shop5 3