Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export

Seppl42

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
46
10
Hallo,
ich habe einen Export der Regelmäßig alle Artikelstammdaten exportiert.
Dieser läuft in letzter Zeit extrem langsam, nur 1-2 Artikel pro Sekunde, bei 10k Artikeln dauert das eine gute Stunde statt wie vorher wenige Minuten was die Folgeprozesse verlangsamt.

Weder Client noch Server sind auf Netzwerk CPU oder RAM voll ausgelastet, Netzwerkverbindung ist ebenfalls Lokales WLAN und sehr gut angebunden, daran wird's nicht liegen.

Ich habe die Ameise selber im Verdacht und im SQL Server die Aktivitäten gelogged.
Dabei fällt auf dass die Ameise nach jedem Datensatz einen "logout" sendet was manchmal eine sehr hohe Duration von 500.000 (Also ca 1/2 Sekunden?) beim Server hat und den Export entsprechend massiv ausbremst.
Einen Auszug des XEvent Logs des SQL Server findet ihr im Anhang, gelb markiert die Ausreißer beim Logout.

Frage:
Ist das beabsichtigt oder nötig dass so oft Login Logout von der Ameise genutzt wird?
Liegt der Fehler beim SQL Server oder in der Ameise?
Wie kann ich das beheben? Eure Erfahrungen?

WAWI 1.8.11.2

Anhänge

• Export_Snippet.7z
    59 Bytes · Aufrufe: 4

Seppl42

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
46
10
Danke für den Tipp, da geht es rasend schnell ... aber total seltsam, weil die Netzwerkverbindung ist super, 300+ Mbit stabil.

Seppl42

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
46
10
Server ist Lokal, Client ist über WLAN angebunden, WLAN AP im selben Raum.
Ping zum Server ist meist unter 10ms, Ausreißer bis 45ms.
Sollte nicht der Grund sein warum Logout z.T. ne halbe Sekunde in Anspruch nimmt.

Packetlosstest unauffällig, siehe Anhang.
Ich versuche mal das gute alte Netzwerkkabel.

PS.: Ich muss dazu sagen es war nicht immer so, vor ein paar Wochen ging es noch relativ flott. Habe nix verändert, außer die Üblichen Windows Updates die man nicht vermeiden kann ....

Anhänge

• Screenshot 2024-03-28 064811.png
    Screenshot 2024-03-28 064811.png
    51,2 KB · Aufrufe: 4

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
9.044
1.883
Ich habe nichts geänder. Außer das Betriebssystem. Und die Firewall wurde upgedated. Und ein neuer Rechner ;) :p
Nein, Scherz. Aber du verstehst, worauf ich hinaus will?
Schau doch bitte erst mal bei den geänderten Komponenten nach, schalt auch mal die Firewall testweise ab.. und dann guckst du ggf. noch mal nach der unveränderten Ameise ;)

Seppl42

Aktives Mitglied
13. Mai 2017
46
10
Hi, ich hab die Komponenten nicht geändert.
Ich meinte nur dass Windows ja alle Woche mal ein automatisches Update einspielt (gegen die man sich nicht wehren kann und die gerne mal die Drucker zerschießen ... ).
Sonst wurde nix geändert, Client ist seit jeher Windows 11, Server Windows 10.

Firewall hab ich nicht, nur die Windows Bordmittel.
Hab mal im Defender Testweise den "Echtzeitschutz" deaktiviert und die "Windows Defender Firewall". Werde das mal testen und berichten.

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.764
534
Server ist Lokal, Client ist über WLAN angebunden, WLAN AP im selben Raum.
Ping zum Server ist meist unter 10ms, Ausreißer bis 45ms.
In einem LAN sollte ein Ping auf keinen Fall 10 ms sein und schon gar nicht 45ms. Im LAN solltest du auch keine Ausreisser haben.
Bitte teste das unbedingt mit Kabel. Dann bei WLAN kann dir schon die Zimmerpflanze, die die Reinigungskraft letze Woche minimal verschoben hat, ins Gehege kommen.

Sollte nicht der Grund sein warum Logout z.T. ne halbe Sekunde in Anspruch nimmt.
Warum? Wie hast du getestet? An welcher Stelle wird die meiste Zeit verbraten - auf dem Transportweg oder bei der Verarbeitung der Pakete?
In dem Anhang bei deinem ersten Beitrag kann ich auch nicht erkennen, was du mit Logout meinst. Hast du das Log mit Zaubertinte erstellt ;)

Packetlosstest unauffällig, siehe Anhang.
Mir ist nicht ganz klar, was in dem Screenshot von diesem Anhang getestet wurde. Ist das etwa der Ping im LAN vom Client zum Server? Denn da hast du ja 100ms, als nochmal das zehnfache von dem was du oben schreibst.
Mit diesen hohen Latenzen kannst du vermutlich mit keiner Datenbank vernünftig arbeiten. Wenn das wirklich dein LAN ist, musst du das unbedingt mal genauer anschauen bzw. anschauen lassen.
Boote doch mal den Client mit einer Live CD und mach dann einen Ping auf den Router und auf den SQL-Server. Weil bei einem Packetloss im LAN würd ich mal, ohne natürlich genaueres über dein LAN zu wisssen, auf ARP und Windows Netzwerktreiber tippen...
Schau dir auch die Ausgabe von traceroute an. Auf Windows Systemen heißt das tracert

Ich versuche mal das gute alte Netzwerkkabel.
Ja, mach das mal und berichte dann hier.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu "Bilder zu Plattformen zuordnen" weist beim Import der Artikelstammdaten via Ameise nur einer von dreien JTL-POS Filialen zu. JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Hilfe bei Anpassung der JTL-Rechnung (v1.9.4.6) – EK pro Stück × Menge als Summe je Position + Privateinlage-Hinweis Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 1
Neu JTL WaWi Verfügbarkeits-Liste Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Kabelkonfektionierung mit JTL Konfigurator JTL-Wawi 1.10 0
JTL WAWI GUI Update von 1.9.8.0 auf 1.10.13.1 nicht möglich WAWI reagiert nicht JTL-Wawi 1.10 3
Klarna - Zahlung wird in JTL nicht automatisch gesetzt / "zu erfassen" im Klarna-Dashboard JTL-Wawi 1.10 3
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: Mein Start mit JTL | Produkte, Funktionen, Einsatzmöglichkeiten Messen, Stammtische und interessante Events 0
Webinar: So meisterst du deine JTL-Steuereinstellungen – mit countX & JERA am 11.09.25 Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Hannover-Nord / Wedemark 23.09.25 powered by Yagemi media:consulting Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-Stammtisch Berlin 19.09.25 powered by Solution 360 GmbH Messen, Stammtische und interessante Events 0
JTL-MeetUp München am 18.09.25 - powered by Novalnet AG! Messen, Stammtische und interessante Events 0
Neu Jtl WMs Wareneingang Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu Ankündigung: Entwicklung eines modified-Connectors für JTL-WaWi Modified eCommerce-Connector 0
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu Hilfe beim Einrichten von JTL-Wawi mit unternehmensspezifischen Artikeldaten Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 14
Neu Anbindung von Global E als Versanddienstleister in JTL – wer wäre dabei? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Eazyedit - KI-Bildbearbeitung für JTL User helfen Usern 0
JTL Rest API als Dienst JTL-Wawi 1.10 0
JTL Connector Steuersatz Mapping JTL-Wawi 1.6 0
Neu Kann ich irgendwie ausgeben, welches JTL-Konto das Dokument gedruckt hat? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu JTL Shop 5 Probleme mit Anlegen eines Kundenaccounts Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Umsetzung eines doppelten Dropship-Prozesses in JTL-Wawi? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL PayPal Checkout 5.3.0 mit Shop 5.5.2 - Artikel nur sichtbar wenn Kunde eingeloggt ist oder Artikel nicht verfügbar ist Plugins für JTL-Shop 6
Neu Lizenzwarnung in JTL-Wawi – trotz gültiger eigener Lizenz Onlineshop-Anbindung 4
Steuerklassen prüfen nach Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 1
Neu Session Blocking JTL-Shop 5.5.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Kunden UStID wird nicht aus Amazon in JTL übermittelt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Wareneingang ohne JTL-WMS Mobile: Umständlich?! Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL 1.10.13 - Beta neue Oberfläche funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Freitexte aus Shopware in JTL Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Probleme beim Import von eBay-Produkten in JTL – neue Artikel werden nicht übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Sortierung Artikel Wawi - JTL Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Massive Probleme mit JTL-Connector zu Shopify – lohnt sich der Einsatz überhaupt? Shopify-Connector 10
Keine Anmeldung möglich bei JTL WAWI JTL-Wawi 1.9 0
Neu Ist JTL-POS mit dem SumUp 3G+ kompatibel? JTL-POS - Fragen zu Hardware 1
Neu Fragen zur Elster-Anmeldung – iMin Falcon 1 & JTL-POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Neu JTL WaWai Artikel aus Angebote von Plattformen Amazon+Otto erstellen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Teilrechnung erstellen mit JTL Packtisch JTL-Wawi 1.10 4
Neu Shopware 6.6.10.2 Abgleich zu JTL | Bilder Übertragung Fehler: Path cannot be empty Shopware-Connector 0
Neu Eigene Felder - Sortierung wird nicht in JTL Shop übernommen - Anzeige im Shop immer unterschiedlich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shop (anderes Template) eigene Felder aus Wawi als TAB im Shop User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu JTL Connector Shopify Abgleich Problem Shopify-Connector 1
Neu Aktueller Installationsleitfaden / Softwareempfehlung für JTL Wawi 1.10.x im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL-FFN aus JTL-WaWi entfernen JTL-Wawi 1.9 0
JTL Wawi App (Ipad iOS) mit Wawi System 1.9.6.5 verknüpfen JTL-Wawi App 1