Neu JTL Ameise deaktiviert Variationskombinationen im Online-Shop beim Import von Artikeldaten

floranza

Aktives Mitglied
3. August 2017
3
0
JTL Ameise deaktiviert Variationskombinationen im Online- Shop, sobald der Artikeldatenimport komplett abgeschlossen ist.

Während des Imports kann man erkennen, dass die Variationskombinationen aktiviert werden. Doch sobald der Import am Ende angelangt ist werden die Produkte im Online-Shop deaktiviert.

Es werden nur Variationskombinationen deaktiviert. Keine Vaterartikel oder Normale Artikel.

Ich nutze die Version 1.3.14.2
 

husky125

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2013
103
12
Kann ich bestätigen. Selbst wenn ganz andere Artikel durch die Ameise bearbeitet werden, werden alle Kinderartikel deaktiviert.

Wenn du nach einer vorübergehenden Lösung suchst, kannst du alle Vaterartikel im OnlineShop deaktivieren, dann einen Webshopabgleich durchführen und anschließend wieder alles aktivieren. Dann funktioniert es wieder, bis zum nächsten Import :(

Warten auch sehnsüchtig auf ein Update. Von 1.3.14.0 auf 1.3.14.2 wurde leider nichts behoben...
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Ich kann das nicht reproduzieren. Könnte mir einer eine CSV-Datei und die passende Importvorlage per PM zur Verfügung stellen oder ein entsprechendes Supportticket mit diesen Dateien erstellen?
 
Zuletzt bearbeitet:

floranza

Aktives Mitglied
3. August 2017
3
0
So ich habe nun herausgefunden, dass die Variationskombinationen, die nach dem Import deaktiviert wurden, ursprünglich aus einem Shopware- Shop durch den JTL Connector in die Wawi übernommen wurden.

Ich konnte das Problem nun folgendermaßen lösen.
Ich habe alle Variationskombinationen entfernt und erneut über die JTL Ameise importiert.
Nun werden keine Variationskombinationen im Webshop nach dem Artikeldaten-Import deaktiviert.
 

husky125

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2013
103
12
Ok, werde es mal testen...

Mir ist aufgefallen, dass nur die Variationskombis deaktiviert werden die beim Kind-Artikel keine Shopkategorie hinterlegt haben. Meine anderen Variationskombis die nicht deaktiviert werden, nach Verwendung des Ameisen-Importes, haben alle mind. 1 Shopkategorie hinterlegt, auch wenn man diese nur über den Vaterartikel ändern kann.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Scheinbar gibt es dann da wohl noch ein Problem mit den Kategorieeinträgen. Hierzu bitte die Vaterartikel einmal mit der Ameise exportieren mit den Kategoriehierarchien (Export Artikelkategorie). Diese CSV dann ohne Änderung unter Artikeldaten wieder importieren mit der Einstellung "Änderung von Kategorien" umgestellt auf "Vorhandene Artikelkategorieverknüpfungen vorher löschen".
 

husky125

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2013
103
12
Hallo Enrico,
Danke für den Hinweis. Ich habe es genauso probiert und es hat tatsächlich geklappt und all meine Kinderartikel, die ich geprüft habe, sind online.

Werde in den nächsten Tagen/Wochen viel die Ameise benutzen und weiter mal kontrollieren.

Vielen Dank schon mal dafür!

Jetzt wäre noch schön zu wissen woran es liegt um bei zukünftigen Neuanlegungen, Fehler zu vermeiden.
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Aktuell ist es so, dass Standardartikel bei Umwandlung in Var.Kombi-Kinder keinen Kategorieeintrag erhalten. Das ist mit der JTL-Wawi 1.3.16.0 gefixt.
 

husky125

Gut bekanntes Mitglied
15. Januar 2013
103
12
Ok... Und wie lege ich bis dahin am besten Neue Variationen an? Also wie sollte die CSV aussehen?

Oder dauert die 1.3.16.0 nicht mehr so lange?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.218
1.608
Du kannst die Varkombis durchaus mit der Ameise auch aktuell anlegen. Werden aber Standardartikel zu Kindartikeln dabei umgewandelt, dann müssen dem Vater im Nachgang - also in einem zweiten Import - die Kategorien neu zugewiesen werden wie oben beschrieben.

Releaseterminanfragen können wir nie beantworten, es sei denn, ein Release wurde von der Geschäftsführung über die bekannten Wege offen angekündigt.
 

sibbi

Mitglied
10. März 2018
13
0
Hab ich das richtig verstanden, hier gehts darum, dass die Kinder im Shop nicht angezeigt werden?

Wenn es das ist, daran hänge ich auch. Kann mir dann jemand sagen wie ich die Kind-Artikel auch einzeln neben dem Vater-Artikel anzeigen lassen kann?
Möglicherweise auch ohne Ameise?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Nach Umstellung auf WMS Probleme mit der JTL Ameise Installation von JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 0
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu JTL Ameise Import von Meta-Descriptions Schnittstellen Import / Export 6
Neu JTL Ameise > Kaufland Attribute User helfen Usern 0
Neu JTL Ameise Bestandsabgleich pro Kategorie oder Lieferant möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Ausgabe Kundengruppenattribute JTL-Shop 5.3 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Badges / Artikelsticker bei JTL Shop 5.3.0 Templates für JTL-Shop 0
Neu Bug Popup/eModal - JTL Shop 5.3 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
JTL Mahnwesen Workflow- Email nach 30 Tagen noch nicht bezahlt. JTL-Wawi 1.8 0
Neu Best Pratices Shopware - JTL - Buchhaltung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 02.04.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu Wechsel WAWI Hosting von JTL mit RDP auf ecomDATA User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
JTL Worker Manueller Abgleich nicht möglich trotz deaktivierem Worker 2.0 JTL-Wawi 1.8 4
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu JTL Pos Sum-Up Rückgabe Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu JTL-Shop 5.3 - Aktuell 5.3.1 Releaseforum 1
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 1
Neu JTL Connector zu SW6 auch als Testumgebung möglich ? Onlineshop-Anbindung 3
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Shop Gutscheine über JTL-Vouchers erstellen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu JTL Wawi Bild-Upload unvollständig oder nur als mit meinem PC hochgeladen zu sehen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
JTL Multishop: Domain 1: Eine Sprache, eine Währung | Domain 2: 3 Sprachen, 3 Währungen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Email Versand in JTL Wawi einstellen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Produktfeld "Produktkategorie" von JTL nach Shopify? Shopify-Connector 0
Neu Greyhound JTL-Connector funktioniert nach Update auf 1.8.12 nicht mehr richtig Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 5
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu E-Commerce-Effizienz steigern: Welche Programmiersprache verbessert die JTL-Shop-Entwicklung? Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu JTL-Wawi Logdatei Speicherort JTL-Wawi - Fehler und Bugs 6
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Neu DPD-Versand in Nicht-EU-Länder mit JTL-Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Wichtig 👉 Wichtiger Hinweis: JTL-eazyAuction Server Downtime am Dienstag, 12.03.2024 News, Events und Umfragen 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Tablet Empfehlung für JTL-WaWi APP? JTL-Wawi App 0
Neu JTL überträgt Versandart Sendungsnummer nur teilweise an Amazon Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 3
Neu JTL-Installation- Verbindung zur Datenbank -SA Kennwort Installation von JTL-Wawi 22
Neu Alle Produktbilder in Shopify aus JTL löschen Shopify-Connector 0
Neu Kompatibilitätsliste JTL Shop & JTL Wawi Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Neu JTL-POS installation vom Playstore Installation von JTL-Wawi 0
Neu JTL-Kenner Raum Aachen zur Mithilfe gesucht Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 2
Neu JTL-Shop 5 Paypal Zahlung 30 Tage Zahlungsziel Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu JTL-Shop 5.3.0 RC3 Fehler nach Update Portlet Banner, fehlendes Produkt JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Umstieg von Shopware 5 zu JTL Shop 5 - Ranking behalten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen