JTL-Ameise: Auftragsimport nicht möglich (1.6.38.2)

joensi

Aktives Mitglied
26. Mai 2016
14
0
Guten Morgen,

dieses Wochenende stand bei uns auch das Update auf 1.6 an, leider ist der Auftragsimport in der Ameise nicht mehr möglich.
Wir erhalten folgende Fehlermeldung, wenn wir den Auftragsimport auswählen:

Code:
Unbehandelte Ausnahme #ADDA0685A4F85AC vom Typ System.ArgumentOutOfRangeException in Void set_SelectedIndex(Int32)
System.ArgumentOutOfRangeException: InvalidArgument=Value mit dem Wert 0 ist für SelectedIndex ungültig.
Parametername: SelectedIndex
   bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value)
   bei ameise.forms.subforms.Imp_Artikel_Bestellungen.cbFirma_SelectedIndexChanged(Object sender, EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ComboBox.OnSelectedIndexChanged(EventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.ComboBox.set_SelectedIndex(Int32 value)
   bei ameise.forms.subforms.Imp_Artikel_Bestellungen.fuelleLayoutElemente()
   bei ameise.forms.subforms.Imp_Artikel_Bestellungen..ctor(Int32 kImportTyp, Int32 kImportVorlage)
   bei ameise.forms.fImportFrame.showImportTypForm(Int32 kImportTyp, Int32 kImportVorlage)
   bei ameise.forms.fImportFrame.tvImportTyp_AfterSelect(Object sender, TreeViewEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.TreeView.OnAfterSelect(TreeViewEventArgs e)
   bei System.Windows.Forms.TreeView.TvnSelected(NMTREEVIEW* nmtv)
   bei System.Windows.Forms.TreeView.WmNotify(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.TreeView.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.OnMessage(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.Control.ControlNativeWindow.WndProc(Message& m)
   bei System.Windows.Forms.NativeWindow.Callback(IntPtr hWnd, Int32 msg, IntPtr wparam, IntPtr lparam)

Zeitstempel: 2022-05-29T04:45:40
Locale: German
Locale: German
Version: 1.6.38.2
Plattform: Ameise
WawiSeed: 3.9.25258.79801
Prozessname: JTL-wawi-ameise
Physikalischer Speicher: 169115648 / Peak: 172220416
Basispriorität: 8
Prioritätsklasse: Normal
CPU-Zeit (User): 0:00:04,234375
CPU-Zeit (System): 0:00:02,8125
Page-Size (Sytem): 1905824 / Peak: 269156352
Page-Size: 242429952 / Peak: 269156352
Offene Handles: 1880

Ist das Problem schon bekannt oder betrifft das nur uns?

Beste Grüße

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.875
1.222
Guten Morgen. Ich muss mich da meinem Vorredner anschließen. Meine Tests ergaben kein grundsätzliches Problem beim Auftragsimport.
Nun kann ich nicht ausschließen, dass ein besonderer Datenbestand die Ursache ist. Das müsste aber tatsächlich einmal durch unsere Kollegen vom Support geprüft werden.
Ein Ticket konnte ich bisher nicht finden, daher denke ich, dass Du noch keines angelegt hast.
Schick am besten Deine CSV-Datei (auch gekürzt) und die Importvorlage im Ticket mit, so dass die Kollegen da ggf. schon Probleme ausschließen können.

Edit: Ich hab noch ein wenig recherchiert und ein Kollege hat mich dann auf den Fehler hingewiesen:
https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-56743

Da gibt es eine ursprünglich gelöschte Firma, die scheinbar den Fehler verursacht. Ich forsche mal noch ein wenig nach, ob es da einen Quick-Fix gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
6.875
1.222
So - die Lösung in einer separaten Antwort, damit die auch jeder mitbekommt:
Bitte unter Admin -> Firmen schauen. Dort sollte ein Eintrag sein mit dem Hinweis "Gelöscht vor Update 1.6".
Diese bitte noch mal löschen.
Künftig wird das direkt deaktiviert, damit das keine Probleme mehr verursachen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Abgleich Problem bei Ameise mit JTL 1.5.49.0 und Shopware Shop 5.3.7 Shopware-Connector 2
Neu JTl-Ameise Filter löschen JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 9
Beantwortet JTL Ameise Auftrag Import - Artikel unbekannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu individuelle Preise in JTL-Wawi mit Ameise löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu JTL WAWI - AMEISE - Mindestlagerbestand und Maximallagerbestand importieren JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Import von Verpackungseinheiten VPE der Lieferanten per JTL-Ameise JTL-Ameise - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Ameise Exportvorlage nach Update fehlerhaft JTL-Ameise - Fehler und Bugs 0
Neu JTL Ameise -> Aufträge ohne Rechnung incl. Auftragswert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Beantwortet Programm starten in C:\Program Files (x86)\JTL-Software (Ameise) - wie Pfad angeben? JTL-Workflows - Fehler und Bugs 8
Neu Der WooCommerce JTL-Connector funktioniert nicht mit dem Plugin Shield Security WooCommerce-Connector 0
Neu Shopify Varianten in JTL als Stücklisten-Artikel Shopify-Connector 0
JTL Seriennummern-Erfassung möglich? JTL-Wawi 1.6 2
Neu JTL Wawi und die Fibuschnittstelle JTL2DATEV von Jerasoft User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 21
Neu JTL Shop Lizenz und Hosting von CFE auf Standard hervorstufen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Shop 5: Kopierschutz für Bilder einrichten Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 10
JTL Theme Editor - Theme kompilieren geht nicht Einrichtung JTL-Shop5 1
Kategorie Bilder werden nach Update von JTl-Shop 4 auf JTL-Shop 5 nicht angezeigt Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 2
Neu Steuerklassenabgleich JTL Wawi - Shopware Shopware-Connector 2
Mailversand über JTL-Paktisch+ auf einem Windows Client funktioniert nicht JTL-Wawi 1.6 0
Neu OSS Vorlage JTL 1.6 Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 12
Neu JTL WMS Hinweis auf Paketschein ausgeben JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu JTL Shop 5 mit externem Redis Server nutzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Hat jemanden sowas (Code) für den Footer im JTL Shop5? Templates für JTL-Shop 0
Neu Shopify-JTL Migration am Freitag | Support benötigt Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 2
Neu Produktionsstätte in JTL WaWi JTL-Plan&Produce - Ideen, Lob und Kritik 6
JTL WMS Versand - DHL Warenpost - Möglichkeit um den Pünktlichen Versand nachweisen zu können JTL-Wawi 1.6 2
Neu Amazon Verkäuferkonto freigeschaltet - Produkte in JTL eingspielt, nun die Frage, 50.000 Artikel wie bekommt man diese mit EAN und teils ohne EAN Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Nova-Template, JTL-Shop5: Suche mit Umlauten fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Neu JTL Datenbank von SQL Server 2017 in 2019 einbinden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 13
Neu Bestellung im Shop wird nicht an die JTL-WAWI gesendet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL Shipping Label für Amazon Prime - konfigurieren der Referenz JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Artikeldetails - Hersteller wird nicht übertragen WooCommerce JTL Connector WooCommerce-Connector 0
Neu JTL Wawi 1.6 extrem langsam sobald 2 User angemeldet sind User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu JTL Voucher QR Code auf Gutscheinkarte drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Anbindung von Asendia an JTL Shipping JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu JTL SHOP 5 NOVA TEMPLATE Telefon Kamera barcodes scannen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL 6 + Shopware 5 Connector -> Shop hat nicht alle Artikel gesendet Shopware-Connector 1
Neu JTL Wawi schneller machen Installation von JTL-Wawi 17
Neu Amazon SKU anders als JTL Artikelnummer Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Onlineshop-Abgleich Fehler JTL mit Shopware 6 Shopware-Connector 0
Neu JTL-Dropshipping Business Jungle 2
Neu Probleme Woocommerce -JTL WooCommerce-Connector 8
Neu Bestell-Präfix definieren, dass Bestellnummer von JTL an für Saferpaytransaktion übernommen wird Plugins für JTL-Shop 0
Issue angelegt JTL 1.6 Aufträge zusammenfassen, Versandpositionen immer am Ende des neuen Auftrags JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie geht das in der Datenbank? Du fragst, wir antworten! - Folgethread User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 19
Neu JTL-AcademyDay 2022 - Wie wird es richtig hübsch? Vorlagenanpassung in JTL-Wawi - Folgethread Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 14
Neu SW5 Attribut in JTL nicht sichtbar Onlineshop-Anbindung 0
Neu Probleme mit Amazon Pay im JTL 5 Shop Plugins für JTL-Shop 0
Neu JTL Shop 5.2 Installation / Updates von JTL-Shop 5
Beantwortet Ständiges Anmelden in JTL WMS mobile JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1