Neu Jahr 2023 und Spaß an der Arbeit..

igel-max

Sehr aktives Mitglied
3. August 2009
3.132
101
Schwarzach a Main
Tag Leute, wie ist de Stimmung so bei Euch :+(

Januar 2023 seit Anfang des Jahres bekomme ich nur Positive Nachrichten.. :eek:

Gleich erste Brief von FA es wurden unsere Steuererklärung geprüft von 2019 und 2020 und laut der Behörden haben wir zu wenig MwSt bezahlt höhere 5 stellige Zahl?
Zahlen Sie umgehend auf unsere Konto inkl.. Zinsen (innerhalb von 1 Woche):mad:
Wir die jeder Monat Steuer machen, dachte ich mir so ein Fehler macht doch kein STB , natürlich nicht.
Nach Nachfrage bei FA heißt es dann "es muss wohl ein Systemfehler sein" alles wieder storniert, Entschuldigung von FA oder Nachsehen Null.:thumbsdown:

Weitere Hiobsbotschaften dann in nächsten Briefen oder Mails, alle Lieferanten haben die Preise ab Januar kräftig erhöht:(
damit ist aber nicht Ende, unsere Massivholz Lieferant hat mir Heute mitgeteilt eine weitere Preiserhöhung um 45% Tendenz weiter nach oben. ( das alles ist bereits letztes Jahr fast Quartalsweise gestiegen)

Ich habe bestimmte Produkte jetzt bei 100% +:oops:

Nachmittags nächste Nette Brief von Schenker alle Frachtkosten (nur bis März danach weitere Preisanpassung) um +15%, alle Zusatzleistungen +10% + natürlich flexible Mobilitätszuschlag (Spritzuschlag):rolleyes:

Gott sei Dank habe ich noch nicht die Update auf JTL Shop5.2 gemacht dann wäre die Stimmung noch mehr im Keller:cool:

Frage mich wohin das ganze führt und wo es endet..und wie ist es so bei Euch...

• Traurig
Reaktionen: SebiW

Verkäuferlein

Sehr aktives Mitglied
29. April 2012
2.603
1.054
Lass Dir die Stimmung nicht vermiesen, es kommen auch wieder bessere Zeiten und es geht im Moment glaube ich echt allen so und keiner kann irgendetwas halbwegs planen, weshalb die Kalkulationsbandbreite und Risikoaufschläge deutlich gestiegen sind. Kümmere Dich um Dein Geschäft, schwimm auf den aktuellen Preiswellen mit und die Wellen werden dann auch wieder kleiner.

Es gibt aktuell halt sehr viele Verschiebungen in der Welt die an unterschiedlichen Stellen zu Veränderungen und mitunter auch Panikreaktionen führen.
Das muss sich halt setzen und reguliert sich irgendwann auch wieder ein.

Die (kurzfristigen) Energiepreise sind ja momentan auch schon wieder dabei, sich auf ein halbwegs normales Niveau zu bewegen, das wird sich über kurz oder lang auch auf das langfristige Preisniveau auswirken.
Frachtraten haben sich auch sehr deutlich normalsisiert.
Wenn wir Glück haben, ist auch die Pandemie weitestgehend abgehakt.

Aktuell ist es ja meiner Ansicht nach leider so, dass wir uns schon (zumindest teilweise) in der Lohn-Preis-Spirale befinden, die dann durch die sinkenden Energiekosten hoffentlich irgendwann wieder gebrochen wird.
Poststreik mit 15% Lohnzuschlagsforderung, Müllwerker, die höhere Löhne fordern, etc. pp..
Das mag alles berechtigt sein, am Ende führt das aber eben in die Spirale steigende Lebenshaltungskosten -> Mehr Lohn (für Alltagsdienstleister) -> steigende Lebenshaltungskosten ->...

holzpuppe

Sehr aktives Mitglied
14. Oktober 2011
1.713
253
Leipzig
Och ...
Ich bekomme Rechnungen für Bestellungen die ich nicht gemacht habe und auch keine Lieferung erhalten habe.
Januar ist der Monat mit den „nicht-abgeholt-Paketen“ aus dem Dezember. (Und dann gleich mehrere EU-Sendungen. Jeweils mit 11,90€ Rücksendekosten. Yeah!)
Neue Preislisten schaue ich mir erst gar nicht an. 🙈 Das will ich nicht sehen.
Ich habe ein neues Hobby: Nach all den Jahren die wir schon JTL nutzen und nie wirklich die E-Mailtemplates angefasst haben, sollte da vielleicht doch mal was angepasstes hin.
Fazit: Ab „Positionen“ ist es grausam. Aber jetzt weiß ich, warum JTL da nicht viel Neues hinzugefügt hat bzw. geändert.
Jetzt bin ich auf dem Stand es wie fast alle anderen Shops zu machen: Rechnung nur per PDF und nicht noch extra als Nachricht verfassen. Oder ich mach es doch, und tauche in die Tabellenmatrix ein und hoffe wieder rauszufinden. XD
Ansonsten wie „Verkäuferlein“ schon schreibt: Lass dir die Laune nicht vermiesen. Ändern kann man es auch nur nicht.
Shop würde ich jetzt auch noch nicht updaten. Vielleicht im Sommer. Oder nächstes Jahr. :D

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Nach Größe sondieren im Jahr 2025 möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Zahlungsarten, Skontotext und berechnung einfügen JTL-Wawi 1.9 1
Neu Nova Template und Google Analytics, Ads Technische Fragen zu Plugins und Templates 3
WAWI Autostart und Benutzer anmelden JTL-Wawi 1.10 14
Neu Verschiedene Startseiten für angemeldete und nicht angemeldete Benutzer möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Preise in CNY, Zahlung in USD und durschschn. EK in EUR Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Rechnung- UND ALLE Lieferadressen in Kundenübersicht sichtbar JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 11
Neu Wawi und VCS Rechnung unterschiedliche Steuersätze Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Ich habe eben einen neuen Shop erstellt und alle Artikel übertragen, aber leider werden mir bei den Versandarten die Versandklassen nicht angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Workflow zur Zählen von Retouren und Bestellungen von einem Kunden JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
In Diskussion Ich habe eine neue TSE-Karte gekauft (Swissbit TSE). Wo finde ich den PIN und PUK? Einrichtung / Updates von JTL-POS 3
Neu Frage zur eBay-Artikelbeschreibung bei Variationskombinationen (Kindartikel mit eigenem Text und Bildern) eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu ecomdata offline? Shop und JTL Wawi nicht erreichbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 16
Neu alte Aufträge ausliefern ohne Label drucken und Abgleich mit eBay User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Neue Software: Workflows exportieren und importieren in JTL (WCopy4jtl) [WAWI-36174] Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Artikelabhängige Versandkosten und Selbstabholung Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu After-Sales-Marketing für Reputationsmanagement und Kundenbindungsmaßnahme User helfen Usern 0
Bilder komprimieren und an Shop übertragen JTL-Wawi 1.10 15
AltTitle für Bilder im WebShop und SEO? Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Workflow Amazon Fristen + Bestellung filtern und Ausliefern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Anbindung zwischen Wawi und Pos schlägt fehl, Fehlercode: Error: HTTP_Error: 401 - Message: Authorization has been denied for this request Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Lieferzeit in Grün und Gelb (ohne Rot) Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Umsatzsteuer Versandkosten bei Mischwarenkorb (7% und 19% Artikel) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Eine Artikelnummern pro Shop ? Und einen Hauptartikel ? JTL-Wawi 1.8 2
Neu Kredit- und Debitkarte, wo finde ich diese Zahlungen ? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Amazon vergibt Rabatte an Kunde und Kunde fehlt der Beleg bzw. Rechnung zu hoch Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Lieferzeiten für Dropshipping und eigene Artikel richtig in Shopware 6 bzw. Wawi anzeigen Schnittstellen Import / Export 1
Neu Buchungsgründe für Bareinnahmen und -ausgaben auf Tagesabschluss ausweisen JTL-POS - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Hilfe für Amazon und Lister 2.0 gesucht Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Teilrechnung und Versandkosten JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Shop-Admin: Versandarten und Zahlungsarten nicht aufrufbar Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu JTL-Shop Lieferanten Artikelnummer und Suchbegiffe für Onlineshop werden im Shop nicht gefunden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Datenbankabfrage - Suchen und Ersetzen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Behandlung von JTL Shop Coupons und Retouren in JTL Wawi Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Diskussion Verkaufe gebrauchtes POS Set Terminal, Bondrucker und Kassenschublade JTL-POS - Fragen zu Hardware 0
Neu Händlerbund Plugin: "Zahlung und Versand" wird nicht automatisch übernommen Plugins für JTL-Shop 2
Neu Bestand und Preisanbgleich Lister 1.0 nach 31.07.25 noch möglich Amazon-Lister - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu 1.10.12.0 Beta Oberfläche ladet keine Daten und wir unbenutzbar JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu Export Auftragspositionen mit Positionswerten und diversen Kundendaten JTL-Wawi 1.7 2
Artikelbestände im POS sehen und exportieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Ausschalten des Menü Servicedesk und des Buttons in der WaWi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
JTL Retoure Umtausch anlegen und Rest erstatten JTL-Wawi 1.9 1
Neu JTL Debug 2.0.4 und Shop 5.5.2 - Fehler 500 Plugins für JTL-Shop 3
Neu URL und Hosting in Heimnetzwerk nicht erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 19
SCX -> ausländische Marktplätze zB Kaufland, Conrad - wie kann ich Titel und Beschreibung auf italienisch übergeben (oder generell Sprache wechseln) kaufland.de - Anbindung (SCX) 0
JTL WaWi 2 Mandanten - B2B und B2C Artikel und Bestände automatisch abgleichen JTL-Wawi 1.6 3
Neu JTL WaWi und anderes POS User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Getrennte Auswertung von Pick- und Packleistung möglich? JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 1
Beschaffung/Bestellungen Steuerung von Mwst % in Positionen ohne Lieferantenzuordnung und Freipositionen. JTL-Wawi 1.10 0
Neu Nach Update auf 5.5.2: Extrem lange Ladezeiten im Front- und Backend Installation / Updates von JTL-Shop 12