Neu Inventur fehlerhaft - IST Werte werden nicht korrekt berechnet/gebucht

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
173
37
Lüdinghausen
Moin Leute,

die Inventur treibt uns gerade alle hier zur Weißglut. Und ich finde einfach keine logische Erklärung für das Verhalten der Inventurfunktion. Habe ich was übersehen? Oder ist die Wawi nicht der Mathematik mächtig? Ich würde dem gerne auf den Grund gehen und freue mich, wenn mir da wer die Augen öffnen könnte.. oder zumindest etwas mitlacht/weint. Let's go:

Beispielartikel XYZ (10 ist der reale Ist-Bestand, der Rest war zum Testen)
Es handelt sich dabei um einen Kindartikel. Keine Reservierungen, keine offenen Aufträge.
Soll 13 Ist 10 - Lagerbestand nach Buchung: 3 (da sieht man zumindest noch einen Zusammenhang)
Soll 13 Ist 12 - Lagerstand nach Buchung: 5 (wie jetzt?)
Soll 13 Ist 3 - Lagerbestand nach Buchung: 0 (alles gut JTL?)
Soll 13 Ist 13 - Lagerbestand nach Buchung: 6 (ach, komm schon... aber immerhin gibt es wieder einen Zusammenhang)

Irgendwo wirscht hier eine 7 rum, die mich ärgern will. Aber wo, wie und warum?
Soll 13 Ist 17 - Lagerbestand nach Buchung: 10 (haha, ausgetrickst!)

Es wird also Ist - 7 gebucht. Bei anderen Artikeln ist es aber eine andere Zahl. Ich komm hier auf keinen grünen Zweig mehr. Hoffe, jemand anderes hat da eine Lösung. Sonst können wir >> mal wieder << die Inventurfunktion nicht nutzen. Letztes Jahr wollte er einfach nicht buchen. War ein blödes hin und her. Haben es dann mit der Ameise gemacht. Und bin an dem Punkt, wo ich das lieber wieder per Ameise mache. Die ist wenigstens zuverlässig... was solls, ein Test geht noch. Nehmen wir mal alle Kinder dieses Artikels:

001 Soll 13 Ist 13 - Lagerbestand nach Buchung: 6
002 Soll 7 Ist 7 - Lagerbestand nach Buchung: 0
003 Soll 4 Ist 4 - Lagerbestand nach Buchung: 5
004 Soll 0 Ist 0 - Lagerbestand nach Buchung: 0
005 Soll 1 Ist 1 - Lagerbestand nach Buchung: 1

Ähm, ja, ok... immerhin zwei richtig nun. Man muss ja auch mal das Positive sehen. Ok, ein Test noch, aber das ist wirklich der letzte:

001 Soll 13 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 93
002 Soll 7 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 82
003 Soll 4 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 101
004 Soll 0 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 100
005 Soll 1 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 100

Und so, liebe Leute, funktioniert die Inventur bei JTL. Noch Fragen?

Marco

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Bitte ein wenig genauere Informationen.
Welche Inventur nutzt ihr? JTL-Wawi? WMS?
Wie genau geht ihr vor?
Gibt es ggf. noch Bestände in anderen Lagern, die verwirrenderweise einen Gesamtbestand abseits der gerade erfassten Zahlen erklären könnte?

STine8

Neues Mitglied
11. Januar 2023
1
0
Wie genau geht ihr vor?
Gibt es ggf. noch Bestände in anderen Lagern, die verwirrenderweise einen Gesamtbestand abseits der gerade erfassten Zahlen erklären könnte?
Wir haben letztes Jahr wie dieses Jahr die Inventur in der JTL-Wawi gemacht, jedoch scheint es so, dass die fehlerhaften Artikel (bei denen es Inventurdifferenzen gab) gar nicht ausgebucht wurden.
Hatte heute einen Artikel, Soll-Bestand 3, bei der Inventur Ist-Bestand 2. Heute den fehlenden Artikel gefunden, wollte den Bestand manuell in der JTL-Wawi im Artikel korrigieren und siehe da Bestand ist immer noch 3 Stück obwohl das durch die Inventurbuchung doch auf 2 Stück hätte korrigiert werden müssen.
Worin liegt der Fehler?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Das ist sicherlich eine gute Frage. Hast du versuchsweise mal versucht, den Artikel per Inventur zu korrigieren und dann wieder zurückzukorrigieren?

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
173
37
Lüdinghausen
Wie genau geht ihr vor?
Inventur über die JTL-Wawi.
Gehe in der Wawi oben auf das Menü Lager, dann auf Durchführen: Inventur. Suche mir den Artikel raus, mit dem ich testen will und gebe dort bei Ist-Bestand die entsprechende Zahl ein. Waren ja ein paar unterschiedliche zwecks Tests, wie oben zu sehen. Anschließend klicke ich auf "Inventur buchen". Zumindest nehme ich an, dass das dort steht. Sehe jeweils nur ein Teil der Schrift, da in dem kleinen Button zweizeilig geschrieben wurde. Dann gehe ich über Artikel und suche mir den Testartikel raus und kontrolliere den Lagerbestand.
Der Artikel hat 6 Läger, die anderen 5 haben alle 0 dort stehen und die Ist-Bestände dazu sind in den Inventur alle leer. Was ja passen sollte, wenn man den Soll einfach übernehmen will.

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Ich kann da mit meinen Datenbanken keine Probleme feststellen. Könntet ihr bitte mal ein Supportticket aufmachen?

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Das muss nicht sein - es kann durchaus sein, dass es einen Fehler gibt, den man nur mit bestimmten Datenbeständen reproduzieren kann. Das macht so eine Fehlersuche halt auch immer so schwierig.

Wolle Kreativ

Aktives Mitglied
29. November 2018
46
6
Hallo GBK,

wir stehen gerade vor den gleichen Herausforderungen. Auch bei uns gibt es unlogische Buchungen.
Gab es denn zwischenzeitlich eine Lösung und wenn ja, woran hat es gelegen?

GBK

Sehr aktives Mitglied
21. Oktober 2019
173
37
Lüdinghausen
Hallo GBK,

wir stehen gerade vor den gleichen Herausforderungen. Auch bei uns gibt es unlogische Buchungen.
Gab es denn zwischenzeitlich eine Lösung und wenn ja, woran hat es gelegen?
Moin,

hmpf, ich habe leider versäumt, die Ergebnisse zu präsentieren, ärgerlich.
Wenn ich mich recht entsinne, dann gab es dafür wohl div. Ursachen, weshalb man sich das am besten individuell ansieht. Also, wie Enrico bereits sagte, mach auch einfach mal ein Ticket auf.

Wir haben das nachher >>wieder<< über die Ameise gemacht.

Grüße, Marco

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
@GBK Wenn Du mir per PM Eure Kundennummer schickst kann ich auch mal nachsehen, ob ich da noch etwas recherchieren kann

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.717
1.774
Habe gerade mal das alte Ticket durchgeschaut. Ich denke nicht, dass beide Probleme die selbe Ursache haben. Das Problem von GBK sollte mit der 1.5.53.0 gefixt worden sein. Daher warten wir mal ab, was der Support bei Dir herausfindet.