GBK
Sehr aktives Mitglied
Moin Leute,
die Inventur treibt uns gerade alle hier zur Weißglut. Und ich finde einfach keine logische Erklärung für das Verhalten der Inventurfunktion. Habe ich was übersehen? Oder ist die Wawi nicht der Mathematik mächtig? Ich würde dem gerne auf den Grund gehen und freue mich, wenn mir da wer die Augen öffnen könnte.. oder zumindest etwas mitlacht/weint. Let's go:
Beispielartikel XYZ (10 ist der reale Ist-Bestand, der Rest war zum Testen)
Es handelt sich dabei um einen Kindartikel. Keine Reservierungen, keine offenen Aufträge.
Soll 13 Ist 10 - Lagerbestand nach Buchung: 3 (da sieht man zumindest noch einen Zusammenhang)
Soll 13 Ist 12 - Lagerstand nach Buchung: 5 (wie jetzt?)
Soll 13 Ist 3 - Lagerbestand nach Buchung: 0 (alles gut JTL?)
Soll 13 Ist 13 - Lagerbestand nach Buchung: 6 (ach, komm schon... aber immerhin gibt es wieder einen Zusammenhang)
Irgendwo wirscht hier eine 7 rum, die mich ärgern will. Aber wo, wie und warum?
Soll 13 Ist 17 - Lagerbestand nach Buchung: 10 (haha, ausgetrickst!)
Es wird also Ist - 7 gebucht. Bei anderen Artikeln ist es aber eine andere Zahl. Ich komm hier auf keinen grünen Zweig mehr. Hoffe, jemand anderes hat da eine Lösung. Sonst können wir >> mal wieder << die Inventurfunktion nicht nutzen. Letztes Jahr wollte er einfach nicht buchen. War ein blödes hin und her. Haben es dann mit der Ameise gemacht. Und bin an dem Punkt, wo ich das lieber wieder per Ameise mache. Die ist wenigstens zuverlässig... was solls, ein Test geht noch. Nehmen wir mal alle Kinder dieses Artikels:
001 Soll 13 Ist 13 - Lagerbestand nach Buchung: 6
002 Soll 7 Ist 7 - Lagerbestand nach Buchung: 0
003 Soll 4 Ist 4 - Lagerbestand nach Buchung: 5
004 Soll 0 Ist 0 - Lagerbestand nach Buchung: 0
005 Soll 1 Ist 1 - Lagerbestand nach Buchung: 1
Ähm, ja, ok... immerhin zwei richtig nun. Man muss ja auch mal das Positive sehen. Ok, ein Test noch, aber das ist wirklich der letzte:
001 Soll 13 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 93
002 Soll 7 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 82
003 Soll 4 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 101
004 Soll 0 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 100
005 Soll 1 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 100
Und so, liebe Leute, funktioniert die Inventur bei JTL. Noch Fragen?
Marco
die Inventur treibt uns gerade alle hier zur Weißglut. Und ich finde einfach keine logische Erklärung für das Verhalten der Inventurfunktion. Habe ich was übersehen? Oder ist die Wawi nicht der Mathematik mächtig? Ich würde dem gerne auf den Grund gehen und freue mich, wenn mir da wer die Augen öffnen könnte.. oder zumindest etwas mitlacht/weint. Let's go:
Beispielartikel XYZ (10 ist der reale Ist-Bestand, der Rest war zum Testen)
Es handelt sich dabei um einen Kindartikel. Keine Reservierungen, keine offenen Aufträge.
Soll 13 Ist 10 - Lagerbestand nach Buchung: 3 (da sieht man zumindest noch einen Zusammenhang)
Soll 13 Ist 12 - Lagerstand nach Buchung: 5 (wie jetzt?)
Soll 13 Ist 3 - Lagerbestand nach Buchung: 0 (alles gut JTL?)
Soll 13 Ist 13 - Lagerbestand nach Buchung: 6 (ach, komm schon... aber immerhin gibt es wieder einen Zusammenhang)
Irgendwo wirscht hier eine 7 rum, die mich ärgern will. Aber wo, wie und warum?
Soll 13 Ist 17 - Lagerbestand nach Buchung: 10 (haha, ausgetrickst!)
Es wird also Ist - 7 gebucht. Bei anderen Artikeln ist es aber eine andere Zahl. Ich komm hier auf keinen grünen Zweig mehr. Hoffe, jemand anderes hat da eine Lösung. Sonst können wir >> mal wieder << die Inventurfunktion nicht nutzen. Letztes Jahr wollte er einfach nicht buchen. War ein blödes hin und her. Haben es dann mit der Ameise gemacht. Und bin an dem Punkt, wo ich das lieber wieder per Ameise mache. Die ist wenigstens zuverlässig... was solls, ein Test geht noch. Nehmen wir mal alle Kinder dieses Artikels:
001 Soll 13 Ist 13 - Lagerbestand nach Buchung: 6
002 Soll 7 Ist 7 - Lagerbestand nach Buchung: 0
003 Soll 4 Ist 4 - Lagerbestand nach Buchung: 5
004 Soll 0 Ist 0 - Lagerbestand nach Buchung: 0
005 Soll 1 Ist 1 - Lagerbestand nach Buchung: 1
Ähm, ja, ok... immerhin zwei richtig nun. Man muss ja auch mal das Positive sehen. Ok, ein Test noch, aber das ist wirklich der letzte:
001 Soll 13 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 93
002 Soll 7 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 82
003 Soll 4 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 101
004 Soll 0 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 100
005 Soll 1 Ist 100 - Lagerbestand nach Buchung: 100
Und so, liebe Leute, funktioniert die Inventur bei JTL. Noch Fragen?
Marco