Neu Installation WaWi & SQL unter Windows 11 (Parallels auf Mac mit M2 Chip)

Sven55

Aktives Mitglied
30. April 2017
3
0
Hallo,

ich habe durch Systemumstellung von Mac mit Intel Chip auf Mac mit M2 Chip das Problem das ich zwar die Wawi selbst ohne Probleme installieren kann, allerdings nicht den notwendigen SQL Server, weder 2017,2019 oder 2022.
Das Setup bricht wegen einem Updatefehler (kann nicht mit Windows nach Updates suchen, Checkbox in Windows Update für andere MS Produkte ist an) ab. Normales Windows Update läuft allerdings.
Lasse ich das Express Setup voreingestellt laufen wird fast alles installiert und erst gegen Ende kommt auch ein Fehler.

WaWi System dient nur der Entwicklung.

System:
Mac mini mit M2 Chipsatz
Parallels 18
Windows 11 Home
Aktuelle JTL WaWi 1.6

Fehler laut Log:
Detailed results:
Feature: Datenbank-Engine-Dienste
Status: Fehler
Reason for failure: Fehler während des Setupvorgangs für die Funktion.
Next Step: Beheben Sie den Fehler mithilfe der folgenden Informationen, deinstallieren Sie die Funktion, und führen Sie den Setupvorgang dann erneut aus.
Component name: Instanzfunktionen der SQL Server-Datenbank-Engine-Dienste
Component error code: 0x80004005
Error description: Unknown error (0xe0000235)
Error help link: https://go.microsoft.com/fwlink?Lin...3D6F@0xDC80C325&EvtType=0xF57C3D6F@0xDC80C325

Feature: Setup-Unterstützungsdateien
Status: Erfolgreich

Anhänge

• Windows 11 SQL 2019 Fehler.jpg
    Windows 11 SQL 2019 Fehler.jpg
    102,8 KB · Aufrufe: 8
  • Windows 11 SQL 2022 Update Fehler.jpg
    Windows 11 SQL 2022 Update Fehler.jpg
    412,5 KB · Aufrufe: 8
  • Windows 11 SQL22 Update.jpg
    Windows 11 SQL22 Update.jpg
    141,1 KB · Aufrufe: 8

Sven55

Aktives Mitglied
30. April 2017
3
0
Hallo Kelvin,
Danke für den Tipp, ich habe es inzwischen mit einen Lenovo ThinkCentre gelöst auf dem Win 10Pro mitsamt der WaWi drauf läuft.
Ist für meine Anwendungsfall völlig ausreichend.
Ich kann mich da wahlweise direkt oder über RDP vom Mac aus draufschalten (Tastatur & Maus MX Keys + MX Master 3S von Logitech, die können zwischen 3 Geräten switchen).

Konfiguration des Lenovo ThinkCentre refurbished:
Lenovo ThinkCentre M710Q Tiny
CPU: i7-7700T 2,9GHz
RAM: 16GB RAM (läuft auf rund 45-50% Auslastung, werde ich eventuell noch auf 32 GB aufrüsten)
Speicher: 512GB SSD
Betriebssystem: Win10 Pro

Dafür ist das Parallels Abo gekündigt.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Installation einer englischen JTL-Wawi - Menüs und Icons bleiben deutsch Installation von JTL-Wawi 0
Neu Update 5.1.3 auf 5.2.2 - nach Installation hat sich oberflächlich nichts geändert Installation / Updates von JTL-Shop 0
Installation Datenbank JTL-Wawi 1.6 9
Neu Fehler : Bestehende Installation Prüft, ob der Shop bereits installiert ist Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Fehlermeldung bei Installation "Keine config.JTL-Shop.ini.php gefunden". Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Shop Installation auf andere Domain übertragen jetzt Seitenladefehler Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Installation JTL Shop Installation / Updates von JTL-Shop 1
JTL Shop 5 nach Installation nur teils erreichbar und kann nicht angebunden werden Einrichtung JTL-Shop5 3
Neu Installation JTL Shop5 auf Ionos - 500 Fehler Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu neuer PC gesucht für JTL Wawi im Netzwerk User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Eingabe von Auftragsnummer unter Verkauf - Wawi rödelt ewig und kommt nicht mit Ergebnis JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Neuer PC - Neue WaWi 1.7 - Frage zu SQL Server und Datenbankimport Installation von JTL-Wawi 4
Neu Bestandsliste aus WaWi ausgeben möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu JTL Wawi 1.5 + Otto - Aufträge händisch erfassen ? Smalltalk 0
WAWI 1.7.8.3 Manueller Wareneingang über Rechtsklick ausgegraut JTL-Wawi 1.7 10
Neu Amazon Angebote aus JTL Wawi entfernen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Servicedesk ohne Wawi nutzen Servicedesk (Beta) 2
WAWI --> Artikel --> Artikelstammdaten --> Bilder --> Ansicht vergrößern möglich? JTL-Wawi 1.6 0
Eigene Statistiken werden nicht geladen im Dashboard - WAWI-App JTL-Wawi App 1
Artikel in der WaWi verschwunden JTL-Wawi 1.7 17
Artikel wieder aktiv setzen funktioniert nicht Wawi 1.6.46.1 JTL-Wawi 1.6 2
JTL Wawi 1.7.8.3 Kaufland JTL-Wawi 1.7 1
Neu Probleme mit der JTL Wawi, seitdem wir die Kassen mit der JTL POS ins Betrieb genommen haben. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Shopabgleich-WAWI keine Preisänderung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Daten aus dem JTL-Shop "Eigenes Feld" werden nicht in JTL Wawi übertragen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Welche SQL Komponenten braucht die Wawi Installation von JTL-Wawi 8
Neu FFN Fehlermeldung Wawi Bereich Lager / Logbuch User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WAWI 1.7.8.3 Artikelbeschreibung ausgegraut JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Update Wawi 1.5 auf 1.7 JTL-Wawi 1.7 5
Neu Amazon.nl - Abrechnung nach 03.02.2023 nicht in JTL WAWI eingelesen, im Seller Central vorhanden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu WMW CLP Plugin Shopware. Wie aus der Wawi befüllen? Shopware-Connector 5
Neu Vorsicht - Wawi löscht beim Speichern einfach die eigenen Felder eines Artikels! JTL-Wawi - Fehler und Bugs 5
Neu JTL-Wawi 1.7.8.3 - Artikel -> Reiter "Verkaufskanäle", wie aktivieren und pflegen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Worker 2.0 lässt sich nicht starten in WawI 1.7.8.2 JTL-Wawi 1.7 3
JTL Wawi 1.7.8.2 stürzt ständig ab JTL-Wawi 1.7 5
Neu Checkliste zum Umstieg auf JTL-Wawi 1.7 Installation von JTL-Wawi 4
Neu Wawi - Verkauf - Eigene Übersichten -Versandinfo Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 5
Neu WaWi 1.7.8.2 Verkaufskanäle lässt sich nicht öffnen JTL-Wawi 1.7 3
Neu WAWI 1.6.47 | Darstellungsfehler PDF Export z.B. Rechnungen | Buchstaben zu große Abstände zueinander | andere Formate OK JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Manchmal bewundere ich die Treffsicherheit der Wawi Programmierer User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Kundenregistrierung wird beim Bestellvorgang nicht in die WaWi übernommen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Taxdoo - falsche Importe bei stornierten Rechnungen seit JTL-Wawi 1.6 Schnittstellen Import / Export 1
WAWI 1.7.8.1 - Artikel mit Herkunftsland - Versand ins Ausland nicht möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 11
Neu FirmenLogoURL hat sich geändert (JTL WaWi E-Mail Vorlage) Wo ändern? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Wawi 1.6.44.0 Lieferadresse Adresszusatz wird nicht übernommen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Kontrast bei alternierenden Farben plötzlich extrem in verschiedenen Reitern Wawi 1.7.8.1 JTL-Wawi 1.7 2
JTL Wawi App: Artikelsuche Problem JTL-Wawi App 3
Neu Connector Probleme mit Wawi 1.6 Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 4
Neu Zahlungsagleich nach Update auf JTL-Wawi 1.7.8.1 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
JTL Wawi Attributwerte - kein HTML-Editor bei Feldern mit mehr Text/Zeilen vorhanden JTL-Wawi 1.7 4