AW: Installation von JTL-Wawi im Netzwerk (1 Server / n Clients)
nach langem ausprobieren hab ichs nun rausgefunden.
es ist schade, dass die leute immer nur sehr ungenau schreiben, ansonsten würde man sich ne menge zeit sparen...
Man kann sich nicht nur auf die Ports festbeißen, es gibt zu viele Ursachen, selbst die MS Firewall ist ein Wunder und funktioniert nicht immer sooo logisch, weil die eigenen Einstellungen nicht immer in jedem Fall greifen. So wird man immer seher ins Detail gehen müssen und findet das Problem eher nach dem Zufallsprinzip, jedenfalls erleben wir das auf deise Art immer mehr!
Ich hatte kürzlich auch das "JTL-Netzwerk-Problem" das man normal garnicht so benennen dürfte, weil ich musste ODBC komplett am Server für "eazy" löschen und hab es komplett neu in Win7 eingebunden, dann ging plötzlich alles wieder wie gewohnt. Sagen wir mal wie von Geisterhand freigegeben, weil man kann kaum noch hinter die Kuslissen schauen um wirklich alles zu verstehen, weil zu viele Bereiche erreicht man nicht so einfach (ohne aufwendige Suche), da wühlste dich ohne super Serviceunterlagen kaputt im System. Und wehe es kommt ein neues Betreiebssystem in die Kiste, "dann schaut eh erst mal jeder wie die Sau ins Uhrwerk", weil Win7 ist nun mal kein XP, oder was anderes, die Ähnlichkeiten der Konzepte existiren ja kum noch vom alten Prinziep her obwohl es das selbe in seiner Funktionsabsicht ist aber das bleibt Ansichtssache und ist alles trotzdem viel zu kompliziert wenn man doch in die Tiefen des BS abtauchen muss.
Kommt dann noch sowas wie Kaspersky seine Firewall o. ä. extra dazu sucht man sich einen Wolf und Du kannst deine Arbeit im hohen Bogen in die Ecke schmeißen, oder paar tage Nachtschicht schieben weil m,an wohl am Tag uzu sehr für dei Kunden gebraucht wird und da gehts dann böse lös! Ich hab mich von sowas getrennt und schwöhre wieder auf gute Sicherheitshardware ..., weil Behinderungen gibt es genug und man sollte schon sein System in den Griff bekommen, sich dabei ja nicht verzetteln, weil Time is Money und die Zeit vergeht wirklich wie im Fluge mit solchen Problemen, denn nicht jeder ist vom Fach (kaum jemand hat den tiefen Durchblick und zahlen sich blöde am Fusch, und die den Durchblick haben sollten sich glücklich schätzen, weril sie wohl abzocken ... können, es werden imemr mehr Betrigsfälle bekannt die man auch in den Medien immer öfter warned präsentiert bekommt)!
Das ist alles nicht so einfach, egal was man nimmt und wo man die elende Sabotage aufspühren muss die in Software so extrem vielseitig sein kann weil sich alles extrem stark summieren kann, bis man eben bei aller längst überstapazierten Geduld dann auch mal mit den Nerven am Ende ist, weil man wohl über sowas bald sein Gewerbe abmelden kann, oder "Heinzelmännchen" einstellen muss (die den Schei* gerade rücken oder die die Karre aus dem Dreck zihen) um selber noch produktiv zu bleiben. Wir sind auch in vielen Fällen total schokiert was man den Anwendern zumutet, am Ende wollen alle leben und nur die fette Kohle machen um was anderes geht es doch gar nicht mehr im Leben, egal wie. Qualität wird für viele leider immer mehr zum Fremdwort, aber dafür steigt die Abzocke immer mehr in den Vordergrund und so verspielt man sich wohl total!?
Auch wenn es keinen Softwareproduzenten passt, aber es geht für alle ums Überleben: Es wird Zeit das mal eine Art "Software-TÜV" in die Welt setzt wird, weil kein Unternehmer will sich ständig sabotieren lassen, weil das schadet enorm der ganzen Volkswirtschaft und zwar in jedem Lande, weil man kann viele Mio. Unternehmer "mit Software ausschalten"! Es ist erschreckend was man alles halb - oder komplett unfertig mit extremen heftigen Fehlern ins Web stellt, dass ist doch schon überaus kriminell! Aber wehe einer zahlt mal seine Rechnung nicht, weil es vielleicht genau solche Probleme gibt die dazu führten, dann droht die Haftstrafe ... Mehrkosten ohne Ende, es kommen schuldig gebliebene Verbindlichkeiten und man ist komplett ruiniert, hat überall Zoff ... ohne Ende und muss Männchen machen! Sorry, aber so kannst Doch nicht weiter gehen!?
Ich fahre zu regionale Leute die wissen noch nicht mal was ein Backup ist oder die wissen es und können es nicht durchführen weil er die bekannten Bugs absolut nicht mit sichern will, es kan so viele unklare Gründe für all den Leichtsinn geben. Viele wissen nicht mal welche dateien und Ordner überaus wichtig wären, oder wie verstreut vieles im Netzwerk gespeichert wird, es ist verrückt in der ganzen IT-Technik, aber jeder Softwareherstelelr hat DIE Lösung und sagt: "Kauf meine Software, ist die beste und nimm meinen RAIS-SERVER gleich für 5900 Euro dazu"! Hast Du alles erworben und installiert und willst dann mal z. B. bei Backupsoftware im Problemfall sauber von CD booten werden plötzlich keine Backus mehr gfunden, obwohl die 100pro sauber ewrstellt und geprüft da sind, aber nicht mehr startbar sind. Oder man erlebt ganz andere Späßchen ab Softwarehersteller ..., da greift man sich an den Kopf und träumt vom Software-TÜV der gnau sowas amtlich verbieten sollte, weil der Schei* für die Welt noch lange nicht reif genug ist. Sowas frustriert total und kann man auf Dauer nicht mehr ernst nehmen! Wir haben uns nun auch von vieler Software getrennt die uns ständig nur noch sabotierte, leider fürt sogar in 2 (bis vielleicht auch 3) Fällen der Weg wieder zurück, weil andere Software oft noch schlimmer ist und weil in der Zwischenzeit Problemsoftware verbessert wurde. Die Frage ist nur auf wessen Kosten? - Weil man hat für solchen Mega Fusch zusätzlichen Aufwand ohne Ende und darüber kann sich keiner wirklich freuen, weil am Ende funktionirt nix perfekt, man ärgert sich nur noch mit Bananensoftware rum und zahlt noch kräftig drauf weil es der Support der Hersteller (gewinnbringend) genau so will! Ich frag mich wie unseriös muss das noch alles laufen? Wie kommt der Kunde dazu für deise Fehler zu bezahlen die ein Hersteller macht? Was wird das wenn es jeder im Gewebe so macht? Da können dir wohl auch Bikes oder Autos mit fehlerhaften Felgen ... verkaufen oder wie muss man das Problem weiter ausspinnen? Aber hallo! Ne ich will mich nicht weiter aufregen und suche das was zu mir passt, was nicht so viel Stress macht, das sollte jeder tun und genau so wird man immer wieder mit Möchtegernsoftware konfrontiert und verspielt sich, weil auch sau teure Software nicht sauber funktioniert. Haltet aus! Weil es gibt auch seriöse Unternehmen die ihr Image in puncto Qualität nicht ruinieren wollen und da kommt dann Freude auf, weil vielleicht auch manche von ihren Fehlern gelernt haben, mann muss diese Firmen nur finden und wenn sie nicht zu teuer sind dann passt es ja auch in die Welt oder ins Land bzw. zum Anwender! So müssen eben auch veile das Rad immer wieder neu erfinden, ist wie mit den Autos und der Markt ist echt satrk in Bewegung.
Im Momant haben wir seit wenigen Tagen nun keine Probleme mit
JTL-WAWI im Netzwerk, ich habe aber dafür Monate unter Win7Ultimate gebraucht und alles mögliche ausprobiert, MS-Software scheint wohl nicht so zu funktionieren wie es sein sollte. Diese Verluste bringt mir ebenfalls keiner zurück! Wir haben Wiki auf und ab gelesen, haben uns die wichtigsten Sachen aufwendig gesammelt und raus geschrieben und haben alles systematisch abgearbeitet, damit auch keine Fehler mehr vermutet und das bestimmt 100x so ähnlich durchgezogen. Da war alles okay und trotzdem keine Wawi auf den Clienten ansprechbar, wir haben SQL ... ohne Ende hier "geröcht" und die Drucker auch schon verzweifelt am JTL-SERVER bei uns angeschlossen weil an den Clienten gab es keine Rechnungen ... mehr auszudrucken!
Sogar von allen Kaspersky-Lizenzen mussten wir uns komplett trennen (hab die schon verschenkt, kommt mir nicht mehr in die Tüte), weil diese Software in zu vielen Bereichen zu viele Probleme produzierte (auch viele Mails waren weg, nur gut das wir Lifebackup im Raid machen), einiges haben auch andere User im Forum schon bestätigt und so kann man das weiter fortsetzen wenn es zu oft rumpelt. Weil man frage sich WARUM? Wir Anwender bedienen Software total normal wie es leicht verständlich sein sollte und gut ist, mehr nicht. Für alles andere sind die Softwareproduzenten zuständig die damit überleben und ernst genommen werden wollen und da greift leider eins ins andere weil man von zu vielen abhängig ist! Was sonst? - ABER: Entweder sucht man Anwender als lukrative Kunden oder Programmierer die einen für alle Unfähigkleiten ... die Karre aus dem Dreck zihen? Betatester sind auch gut und schön für Mittel uns Zweck, aber auch da wird man sehr riskannte Wege gehen wo man sich und andere ruinieren kann "wenn es produktiv boom macht", man sollte in sowas nicht zu viel Vertrauen aufbingen und wirklich getrennt antesten - wenn man überhaupt noch die Wahl hat, weil so manceh Beta in vielen Fällen besser ist als eine produktive version die noch alle kinderkrankheiten OnBoard hat wenn man die nicht rechtzeitig genug auf den neusten Stand bingt, deswegen sage ich ja auch imemr: "Weniger ist mehr", weil kein Mensch will ein MamutUpgrade installieren sondern jeder erwartet schnelle Hilfe, eben auch via Bugbeseitigung! Na blos gut das sich bei JTL in dem Fall vieles tut, dass WAWI-Updates recht schnell kommen, weil es tut auch in einigen bereichen wirklich Not, damit wir weiter kommen, also "mein Kompliment", auch wen wir in letzter Zeit enorme Probleme damit hatten, okay, es kommen bessere Zeiten (hoffendlich).
Egal Netzwerk scheint per JTL-Software recht gut zu funktionieren, mich wundert nur das andere Software weniger anfällig reagiert dei im Netzwerk laufen muss und so baut sich auch in mir dei frage auf ob man die wawi nicht noch etwas optimieren könnte. Ich sage mir: "Kaum", denn wenn die Voraussetzungen beim Anwender wirklich 100pro erfüllt sind muss es laufen"! Also beschäftigt Euch mit ODBC, mir hat es geholfen, auch MS kann sich wohl mal verschlucken, keiner weis wei weitere Dienste exakt die Wawi blokieren können, da sollte man wohl mal MS fragen wenn auch JTL nicht mehr weiter weis? Der Anwender hat es oft schwerer einen Fehler zu beseitigen, "repariert sein System selber weiter auf gut Glück kaptt" und es kann für lange Zeit aussichtslos und richtig teuer und bösartig werden! Na dann schönes Wochenede ... weil bei mir lag das Problem nicht an JTL. Oder was ist wenn ein Virus Sysetmdateien überschreibt und sowas dann in Quarantäne gesendet wird und dem System nicht sauber wieder zurückgebenen wird? Es kann 1000 Gründe geben, da kann man auch nicht imemr dei richtige Entscheidung treffen vieles macht Software auch automaschih, wie man es eben einstellt! So erlebe ich das zum Teil bei meinen regionalen Kunden und dagab es schon so machen Kaffee der unangetastet einfach nur kalt wurde, weil man nicht immer sagen kann: "Wer sucht der findet", jedenfalls nicht gleich!
Wir wissen das mit der Unsersucheung der Datenquellenverbindungen schnell weiter kommen, tut es auch wenn das Netzwerk wirklich steht und fast kein Ping zu große Probleme aufzeigt die man nicht in den Griff bekommen würde.