Installation Update auf 1.9 lässt sich nicht abschließen

info@franz-handelskontor.

Neues Mitglied
23. Juli 2024
6
0
Guten Morgen,

wir hatten bisher die ganz alte Version JTL-Wawi 1.5 und nun wollte ich das Update auf 1.9 durchführen.
Update wurde auch heruntergeladen und installiert, aber wenn JTL nun startet und ich meine Zugangsdaten eingebe, soll die Installation abgeschlossen werden und
es kommt immer die Fehlermeldung eazybusiness kann nicht aktualisiert werden oder sowas.
Hat hier Jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.491
439
Die Funktion spGetAndUpdatePK aktualisiert die Tabelle, in der JTL die Primärschlüssel für Tabellen verwaltet, bei denen die Datenbank die Primärschlüssel nicht selbt verwaltet.
Wenn mit den Schlüsseln etwas durcheinander kommt, dann können deine ganzen Daten Schrott werden.

Die Frage ist jetzt halt wieso beim Update diese Funktion mit falschen Argumenten aufgerufen wird.
Die Prozedur wird mit zwei Parametern aufgerufen. Wenn das Update die Prozedur z.B. mit einem Parameter aufruft, der fälschlicherweise als mehrere Werte erkannt wird und das Update prüft das nicht sauber, dann gibt es einen Abbruch.

Ich würde jetzt evtl. mal das komplette SQL, das beim Update ausgeführt wird mit einem Profiler mitlesen und schauen an welcher Stelle da der fehlerhafte Aufruf passiert.
Evtl. kommst du dann drauf. Vielleicht ist irgendwo ein komischer Wert eingetragen und es lässt sich ganz leicht korrigieren, damit das Update fehlerfrei durchläuft.

!!! Und das ganze bitte auf einem Testsystem machen
 

mvh

Sehr aktives Mitglied
26. Oktober 2011
744
265
Guten Morgen,

wir hatten bisher die ganz alte Version JTL-Wawi 1.5 und nun wollte ich das Update auf 1.9 durchführen.
Update wurde auch heruntergeladen und installiert, aber wenn JTL nun startet und ich meine Zugangsdaten eingebe, soll die Installation abgeschlossen werden und
es kommt immer die Fehlermeldung eazybusiness kann nicht aktualisiert werden oder sowas.
Hat hier Jemand einen Tipp für mich?

Viele Grüße
Moin.
Könnte es sein, dass ihr eine 1.5 Version kleiner als 1.5.40 hattet ? oder sogar noch älter ?
und einen Drittanbieter wie Unicorn, LS-POS, Jera, etc. ?
Denn das würde für mich den Fehler erklären.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

info@franz-handelskontor.

Neues Mitglied
23. Juli 2024
6
0
Ich glaube, dann geht das nicht.
Wenn man kein kostenpflichtiges Produkt hat, ist man meines Wissens nach "nicht support berechtigt" i.S.v. Tickets an die Entwickler schreiben.
Kann ich irgendwie trotzdem Kontakt mit dem technischen Support aufnehmen?
Selbstverständlich bezahlen wir den Support auch, aber wir kriegen das alleine nicht hin.
 

mh1

Sehr aktives Mitglied
4. Oktober 2020
1.491
439
Soviel ich weiß, bietet JTL so einen "Support nach Aufwand" nicht an (kann mich aber auch täuschen...)

Es gibt aber zahlreiche Servicepartner, also externe Dienstleister, die sich speziell mit JTL auskennen.
Hier im Forum findet man auch viele davon. Und es gibt in diesem Forum auch eine Art Jobbörse.
https://www.jtl-software.de/servicepartner
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Arne Janson

arich001

Sehr aktives Mitglied
21. April 2021
215
25
Hast Du noch ein Backup von vor dem Update ?
Wenn ja, dann zurückspielen und mit einer 1.6er Version updaten.... wenn das Funktioniert dann auf eine 1.7er Version updaten.....dann 1.8 und dann 1.9.
Möglicherweise klappt das besser.

....nur ne Idee 🤷‍♂️
 

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
787
249
Hast Du noch ein Backup von vor dem Update ?
Wenn ja, dann zurückspielen und mit einer 1.6er Version updaten.... wenn das Funktioniert dann auf eine 1.7er Version updaten.....dann 1.8 und dann 1.9.
....nur ne Idee 🤷‍♂️
...macht keinen Unterschied, weil ein Update immer sowieso alle Versionen auf Datenbankebene durchläuft.

@Enrico W. kannst Du vielleicht helfen?

Probleme beim Update der DB sollten doch im Sinne von JTL sein, auch bei Nutzern ohne offiziellen Support, oder nicht?
 

Enrico W.

Administrator
Mitarbeiter
27. November 2014
8.617
1.741
Es macht manchmal schon einen Unterschied (wobei ich die genaueren Hintergründe nicht kenne). Versucht den Zwischenschritt auf die letzte 1.6er und von dort aus dann direkt auf die Zielversion.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Windows 11 - .NET Installation beschädigt - Artikel öffnen nicht möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 10
Neu Nach Installation von JTL-Shop 5.3.2 kein Zugriff auf Backend und Shop Installation / Updates von JTL-Shop 8
Neu JTL-Shop 5 nach Installation nur weiße Seiten bei Kategorien. Andere Seiten werden angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu 2. JTL Installation für Migration Installation von JTL-Wawi 6
Neu Installation von JTL-WaWi auf SQL DB mit AD Account möglich? Installation von JTL-Wawi 7
Beantwortet Installation von JTL Wawi 1.7 nicht mehr möglich JTL-Wawi 1.7 7
Neu Problem mit Scroll-Link nach Update auf Shop-Version 5.3.3 Technische Fragen zu Plugins und Templates 0
Wann kommt neues Update 1.9.4.7 JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile langsam seit Android Update User helfen Usern 1
Neu Update auf 1.9 - wo sind die Kommentarfelder des Artikels geblieben? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Nach Update von PayPal Checkout wird PayPal Zahlungsart entfernt Plugins für JTL-Shop 4
update von 1.3.21.1 auf Version 1.8.12.2 JTL-Wawi 1.8 6
Neu PayPal Checkout Update auf 1.5.1 nicht möglich Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu PayPal Checkout Update Plugins für JTL-Shop 12
Neu Probleme beim Update von 5.2.4 auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Fatal error nach Shop-Update im Frontend JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Fehler beim Update des Mandaten easybusiness JTL-Wawi 1.9 2
Neu Fehler bei Update: "SQLSTATE[42S01]: Base table or view already exists: 1050 Table 'emails' already exists" Installation / Updates von JTL-Shop 2
Nach Update auf 1.9 / Export Rechnungskorrekturen Zeile Ust doppelt JTL-Wawi 1.9 8
Neu Datenbankmigration "General error: 1709 Index column size too large. The maximum column size is 767 bytes" nach Update von 5.2.4 auf 5.3.3. Installation / Updates von JTL-Shop 5
Fehler bei JTL-Update (1.5.55.8 -> 1.7.15.6) "Arithmetischer Überlauffehler beim Konvertieren von expression in den int-Datentyp." JTL-Wawi 1.7 7
Fehler und Bugs nach Update von 4.06 auf 5.3.3 mit Lösungen Sammelthread Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 3
Neu Connectorverbindung durch Update zerstört WooCommerce-Connector 12
Neu Fehler beim Update des Shops - DB Migration Installation / Updates von JTL-Shop 1
Neu Abkündigung JTL-Wawi 1.5, Update nötig auf 1.9? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Fiskal Cloud Connector (FCC) 4.1.1 - verpflichtendes Update bis spätestens 31. Juli 2024? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Neu Fehlereinträge im Log nach Update auf 5.3.3 Installation / Updates von JTL-Shop 14
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 bricht Abgleich mit Wawi ab Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Checkout für Kunden ausserhalb Deutschland nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert "Mindestanzahl Verkäufe für Bestseller" Einstellung in Englischer Sprache nicht mehr Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu SQL Server Update von 2014 auf 2019 oder Neuinstallation? Installation von JTL-Wawi 4
Neu Update auf JTL Shop 4.05 Build 9 auf Community Free Edition JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update von 5.0.x auf 5.3.3 funktioniert Paypal Plus nicht meht Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Richtiges Vorgehen beim Update Installation von JTL-Wawi 3
Hilfe benötigt bei der Umstellung von Variantenartikeln und Update auf JTL-Wawi 1.9 JTL-Wawi 1.9 3
Neu Alte Workflows die nach Update nicht funktionieren - Lösungsansätze Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Update auf 5.3.3 - JTL Widgets erzeugt Fehler in CampaingController.php JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Update von 1.5.5.8 auf 1.9.4.6 Drucken von einer Rechnung viel zu langsam 3-4 Min JTL-Wawi 1.9 1
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Update von 5.2.2 auf 5.3.2 Datenbank-Update startet nicht JTL-Shop - Fehler und Bugs 5
Neu Wawi 1.9.4.4 funktioniert aktuell (noch) nicht mit LS-POS (Update) Fragen rund um LS-POS 3
Neu PayPal Checkout Plugin Update Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu CS für Update Shop 4.x auf Aktuell gesucht. Smalltalk 5
Neu Zahlungsmöglichkeiten werden nach PayPal Update nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 24
Neu Update Paypal bringt meinen Server zum Absturz Plugins für JTL-Shop 1
Neu Packliste nach Update von 1.5.55.8 auf 1.8.12.2 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Webstollen Brevo - Update fehlerhaft, keine Lösung von Webstollen. Plugins für JTL-Shop 9
Neu Mediendateien sind nach Update im Shop 5.3.2 nicht mehr zum Download verfügbar, wenn das Format .* (.zip) ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Probleme nach Update vom 1.8.x auf 1.9.4.5 Servicedesk (Beta) 1
Neu Nach Update auf SQL 2022 Express keine verbindung mehr mit Client möglich Installation von JTL-Wawi 2

Ähnliche Themen