Installation jtl wawi 1.0 schlägt fehl - dbo.HasStandardLieferant

Andy_DS

Neues Mitglied
11. September 2020
1
0
Hallo liebe JTL User,

leider komme ich bei der Installation von JTL Wawi 1.0 nicht weiter (ich muss ein altes Backup von v9.xx einspielen).

Nach erfolgter installation (auch des MS SQL 2014 Express) versuche ich die Datenbank anzulegen und es erscheint folgender Fehler:

Datenbank konnte nicht angelegt werden. Die dbo-Spalte oder die benutzerdefinierte Funktion bzw das benutzerdefinierte Aggregat "dbo.HasStandardLieferant" wurde nicht gefunden, oder ... Screenshot anbei

ich habe bereits versucht den MS SQL Server zu deinstallieren, eine andere Version (2017) zu installieren, aber ohne Erfolg.

Bitte um Hilfe, ich komme nicht mehr weiter.
BS: Windows 10 Home
 

Anhänge

  • jtlwawi_DB.JPG
    jtlwawi_DB.JPG
    162,4 KB · Aufrufe: 7

SebastianB

Moderator
Mitarbeiter
6. November 2012
2.084
339
Hi,

warum willst Du eine DB anlegen - du kannst einfach das Backup der 9xx Version einspielen und ab dafür.

Die Neuanlage von Mandanten ist kaputt in der 1.0 - es gibt aber auch keinen guten Grund, in der 1.0 einen Mandanten anzulegen. Die Version sollte aus verschiedenen Gründen nur noch für das Update von 9xx Versionen verwendet werden.

Also Backup der 9xx einspielen, einmal die 1.0 starten. Dann wird die Datenbank auf die 1.0 hochgezogen. Dann direkt die aktuelle Wawi installieren und starten, damit die DB auf die aktuelle 1.5.2x.x hochgezogen wird.

LG,
Sebastian
 

Ähnliche Themen