Inhalt des Warenkorbes nicht löschen

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
für Kunden mit account.
Kunde logt sich ein, packt Artikel in den Warenkorb, loggt sich wieder aus und bei erneutem Einloggen ist der Warenkorb wieder leer.

Kann man das ändern?

..ich glaub das steht sogar schonmal irgenwo im Forum?!

Dealux-GmbH

Sehr aktives Mitglied
5. März 2007
8.676
7
Düsseldorf
Wie soll der Shop sich das denn merken? Ich denke mal, dass beim Logout die Session gelöscht wird.

Wenn der Shop sich das beim Logout merken soll, dann könnte deine Shop DB nach einiger Zeit recht groß werden oder?

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

soein Modul wird aber kommen. Ungekaufte WK's

So, dass der Shopbetreiber die auch anschauen kann und den Leute evtl. rabattierte Angebote machen können wird.

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
168
2
Austria
Zitat von Jörg R.:
Wie soll der Shop sich das denn merken? Ich denke mal, dass beim Logout die Session gelöscht wird.

Wenn der Shop sich das beim Logout merken soll, dann könnte deine Shop DB nach einiger Zeit recht groß werden oder?
Der XTC Shop konnte das. Ist jetzt nicht unbedingt wichtig, aber wenn es geht ist es doch ein nettes Feature. Einige Kunden haben das gleich bemerkt...

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied
Wir haben viele Kunden, die sammeln tagelang zusammen und bestellen dann 1 od. 2 mal pro Woche.
Die so im Warenkorb vom Kundenkonto gesammelte Ware muß also schon erhalten bleiben! Das ist in xt:c Standard.

Es gibt aber auch ein Modul extra. Wir verwenden das selbst sehr oft. Mit dem kann der Admin die offenen, noch nicht bestellten, Warenkörbe einsehen. Man kann damit seltene, hier nicht immer lagernde, Waren leichter vorausplanen und für den Kunden Lieferzeiten sparen! ;) Der freut sich wenn eine Ware 1 Woche Lieferzeit hat und dann trotzdem nach 2 Tagen bei ihm ist!

lg
Gerhard

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Ich kenn das von Shops meiner Lieferanten.. ich leg da was in den Warenkorb und das bleibt da drin, bis ich es lösche.. auch noch nach Tagen...

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Wir haben auch diverse Kunden, die immer über mehrere Tage sammeln und dann bestellen. Gibt es schon ne grobe Voraussicht ob und wann das mit kommt?

ice-man

Gut bekanntes Mitglied
2. Januar 2007
168
2
Austria
Scheint doch ein recht beliebtes Feature zu sein, bekomme fast täglich Anfragen warum die Artikel aus dem Warenkorb gelöscht werden.
Wird dies bald in Angriff genommen?

thuhn01

Guest
Zitat von ice-man:
Scheint doch ein recht beliebtes Feature zu sein, bekomme fast täglich Anfragen warum die Artikel aus dem Warenkorb gelöscht werden.
Wird dies bald in Angriff genommen?

Also bei mir im XTC- Shop ist das so (genau wie OSC) dass der Warenkorb gespeichert bleibt bis der Kunde entweder bestellt oder den Warenkorb leert.

Sehr viele meiner Kunden finden mich über die Preissuchmaschinen, suchen aber noch weiter nach günstigeren Anbietern. Wenn die dann nach zwei, drei Tagen wiederkommen, haben sie meist noch zusätzliche Wünsche für Bekannte mit im Gepäck und bestellen dann alles zusammen.
Ich vermute wenn die erneut alles zusammensuchen müssten wären die schnell genervt.
Somit ist das eine der wichtigen Funktionen des Shops. Sollte in Shop2 dann auch rein.

thuhn01

Guest
Zitat von messerjoker:
Hallo zusammen,

auch ich finde die Idee gut.

Vielleicht läßt sich so etwas über einen Merkzettel oder eine Art Verfallsdatum lösen.

Folgende Erinnerungsfunktion baue ich gerade für meinen Shop:
"<Anrede>
Sie haben bei uns <Link zum Shop> in Ihrem persönlichen Warenkorb noch folgende Artikel <Artikelliste mit aktuellem Preis> vorgemerkt.
Wir halten den Warenkorb für Sie noch 14 Tage gespeichert und werden ihn dann entleeren.
Möchten Sie vielleicht jetzt bestellen? <Link zum Warenkorb>

Dies ist eine automatisch verschickte EMail für Sie persönlich - kein Newsletter. Sie müssen sich nicht abmelden und erhalten diese EMail nicht erneut."

Untendrunter das gesetzliche Kleinzeugs:
Impressum usw...

meister-eder

Gut bekanntes Mitglied
7. Dezember 2007
596
1
München
hallo warenkörb'ler, das bräuchte ich auch. perfekt wäre eine möglichkeit, den zeitraum einzustellen, wie lange der warenkorb gespeichert wird.
danke - meister-eder

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
@ thuhn1
Du hast doch aber nen XTC- Shop.
Wir brauchen es für nen JTL-Shop...
Oder bastelst du grad an nem JTL und keiner weiß was davon? :lol:

thuhn01

Guest
Zitat von piercing-mega-store.de:
@ thuhn1
Du hast doch aber nen XTC- Shop.
Wir brauchen es für nen JTL-Shop...
Oder bastelst du grad an nem JTL und keiner weiß was davon? :lol:

1) Ja, das stimmt. Ich habe nen XTC-basierenden Shop
2) Ich weiss, hatte aber weiter oben mal erwähnt wie es bei XTC / OSC ist
3) Nein :) Mache ich nur noch selten und auch nur auf Anfrage.

Es sollte nur als Anregung dienen was man ggf im Shop2 machen kann/sollte damit alle so rrrrischtisch zufrieden sind.
...und vielleicht nen kleines bisschen Werbung für diejenigen die es mal haben möchten wenn es fertig ist :)

chris LE

Aktives Mitglied
8. Februar 2007
37
1
Leipzig
Dass der Warenkorb von angemeldeten Kunden bestehen bleibt, finde ich ziemlich wichtig. Bei einer gescheiterten PayPal Zahlung (Rückleitung hat nicht funktioniert) hat man nur den Zahlungseingang. Weder Kunde noch Admin können die Bestellung rekonstruieren.

Sollte das mal realisiert werden, wäre die Integration einer Wishlist sicherlich ein Aufwasch...
:D

Grüße,

chris

D********t

Guest
AW: Inhalt des Warenkorbes nicht löschen

Sorry Leute...ich bin gerade dabei den JTL- Shop einzurichten...offene Warenkörbe sind einfach eine Standartfunktion die es sogar schon im allerersten Shopsystem gegeben haben dürfte...manche Kunden packen sich den Warenkorb voll, bestellen dann aber erst, wenn Geldtag ist...so wie es momentan aussieht, werde ich mit dem JTL-Shop trotz vieler guter Funktionen doch eher Verlust fahren...bin schon auf die ersten Kundenmails gespannt, warum ihr Warenkorb leer ist...solche Kunden springen ab!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

Sorry Leute...ich bin gerade dabei den JTL-Shop einzurichten...offene Warenkörbe sind einfach eine Standartfunktion die es sogar schon im allerersten Shopsystem gegeben haben dürfte...manche Kunden packen sich den Warenkorb voll, bestellen dann aber erst, wenn Geldtag ist...so wie es momentan aussieht, werde ich mit dem JTL-Shop trotz vieler guter Funktionen doch eher Verlust fahren...bin schon auf die ersten Kundenmails gespannt, warum ihr Warenkorb leer ist...solche Kunden springen ab!

Da geb ich Dir 100%ig Recht. Das ist noch ein großes Manko und wird endlch hoffentlich bald behoben!
Und auch Versandarten und Zahlungsarten nach Kundengruppen einstellbar.

lg + guten Rutsch!

Gerhard

D********t

Guest

Ich bin gerade ernsthaft am überlegen, vorerst doch noch bei Zen Cart zu bleiben...nicht das ich das mit den offenen Warenkörben nicht schon vorher gewusst hätte, aber jetzt beim Einrichten fällt mir nochmal auf, wie wichtig das ist...genauso wie ein Logout-Button, der beim Modi Art Wai zu fehlen scheint...

Ebenso juten Rutsch, mal sehn, wies morgen aussieht, erstmal noch ne Nacht drüber schlafen...ähm feiern ;)