Gelöst Inaktivierte Artikel lassen sich nicht mehr aktivieren

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
121
0
Ich setze die neue Wawi 1.3.18.1. Wenn ein Artikel aktiv ist, wird er in der Artikelübersicht grün hinterlegt angezeigt. Wenn ich einen artikel nun inaktiv setze, wird er weiß dargestellt. Nehme ich den Haken allerdings bei "Artikel inaktiv" wieder raus und aktiviere den Artikel damit wieder, lässt er sich nicht mehr aktivieren. Er wird nicht mehr grün. Das ist doch ein Bug, oder?

Eine weitere Frage: Hier im Forum habe ich zu dem Thema öfter gelesen, dass ein Artikel, wenn er inaktiv gesetzt wird im Shop (hier Gambio) komplett gelöscht wird. Hier im Manual steht aber was anderes:
upload_2018-7-13_13-53-39.png

Was stimmt denn nun?

Liebe Grüße
Gambionike

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.230
1.444
Ist denn der Haken für den Onlineshop bei dem Artikel gesetzt?
Wenn ja, mal bitte entfernen, speichern, neu setzen und nochmal speichern.

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
121
0
Hallo Rico,

ja, so geht es. Wenn ich den Artikel wieder aktiv setze und einen Haken beim Onlineshop setze, steht da allerdings, wird gelöscht. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn. Natürlich möchte ich den Artikel nicht im Shop löschen, sondern dort nur deaktivieren. Das ging bei der Version 09XXXX doch auch immer ganz einfach. Wir wollen nämlich nun endlich mal auf die neueste Version upgraden, warten aber noch darauf, dass der Connector mit der Gambioversion 3.10.X.X funktioniert. Vorher können wir das nicht testen.

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
114
Hallo Rico,

ja, so geht es. Wenn ich den Artikel wieder aktiv setze und einen Haken beim Onlineshop setze, steht da allerdings, wird gelöscht. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn. Natürlich möchte ich den Artikel nicht im Shop löschen, sondern dort nur deaktivieren. Das ging bei der Version 09XXXX doch auch immer ganz einfach. Wir wollen nämlich nun endlich mal auf die neueste Version upgraden, warten aber noch darauf, dass der Connector mit der Gambioversion 3.10.X.X funktioniert. Vorher können wir das nicht testen.
Das hat mit dem Connector nichts zu tun. Wird ein Artikel in der Wawi auf inaktiv gesetzt, verliert dieser Artikel vollkommen gewollt die Shop-aktiv-Flags und wird dementsprechend aus dem Shop entfernt. Sollte der Artikel wieder aktiv gesetzt werden, kann er durch das erneute Setzen auf Shop-aktiv wieder hochgeladen werden.

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
121
0
Hallo Uwe, vielen Dank für deine Antwort. Aber das würde ja heißen, dass der Artikel dann unter Umständen, wenn ich ihn wieder aktiv setze und er dann NEU hochgeladen wird, unter Umständen auch eine andere URL erhält, oder? Das wäre ja sehr schlecht.

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
114
Hallo Uwe, vielen Dank für deine Antwort. Aber das würde ja heißen, dass der Artikel dann unter Umständen, wenn ich ihn wieder aktiv setze und er dann NEU hochgeladen wird, unter Umständen auch eine andere URL erhält, oder? Das wäre ja sehr schlecht.
Das ist eine berechtigte Frage, die ich Dir leider nicht beantworten kann. Hier müsste sich tatsächlich einer aus der Fachabteilung melden. Wenn das der Fall wäre, wäre es mehr als schlecht.

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
wenn ich ihn wieder aktiv setze und er dann NEU hochgeladen wird, unter Umständen auch eine andere URL erhält, oder?
Nicht sofern die URLs vernünftig am Artikel gepflegt und in der Wawi hinterlegt sind. Dann werden auch exakt diese URLs wieder verwendet.
Alternativ gibt es ansonsten auch ein Artikel-Attribut, womit genau diese " Shop-Inaktivität" gesetzt werden kann.

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
121
0
Hallo Daniel, wenn der Konnektor tatsächlich in der Lage ist, die URL-Einstellungen an Gambio überträgt, dann ist ja alles in Ordnung.

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
665
39
Wir machen das immer so, dass wir das Produkt-Attribut "Status" von 1 auf 0 setzen. Das ist das JTL Wawi Äquivalent zu "im Gambio auf offline stellen".

• Gefällt mir
Reaktionen: Gambionike

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
121
0
Danke Bork, dann werden wir das demnächst auch so machen (wenn wir den Datenabgleich jemals hinbekommen :)), auch wenn es etwas umständlich ist.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Amazo akzeptiert am 30.08. automatisch Rücksendeanträge / Personalisierter Artikel wo deklarieren Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Zulauf von Artikel (Menge und Datum) in Shopware übertragen Shopware-Connector 1
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen - Amazon Lister Problem Amazon-Lister - Fehler und Bugs 2
Neu Der Artikel besitzt nicht die korrekte Anzahl von Variationen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel von 25 Gramm bis 25 Kg User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu $Warenkorb->PositionenArr[]->Artikel->fLagerbestand im Bestellvorgang Templates für JTL-Shop 0
Neu Artikel mit -1 Verkaufen für Gutschriften Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Artikel duplizieren - Eigene Felder User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit mehreren Stücklisten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
In Diskussion Nicht angelegte Artikel rutschen beim Kassiervorgang ohne Erfassung durch JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel werden beim Upload immer erst gelöscht Shopware-Connector 0
Neu Artikel Kurzbeschreibung in Rechnungstext, keine Versandart angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel können nicht gesendet werden - Call to a member function getIso() on null Shopware-Connector 3
Neu Artikel bei Stücklisten hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Standardsortierung Eigene Seiten/Besondere Artikel-Seiten Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Charge, MHD und Menge je Lager anzeigen in "Artikel" Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 0
Neu SW5 - Nach Connector Update - Bilder werden Artikel nicht zugewiesen Shopware-Connector 2
Neu Rechnung nur über gelieferte Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu JTL-Wawi verkaufte Artikel in eBay Marktplätze behalten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel hat mehrere HAN (MPN) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL Shop 4 - Artikel mit Pfand kann nicht in EU verschickt werden Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Wawi überträgt bei jedem Abgleich alle Artikel. JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Aus Amazon-Angeboten JTL-Wawi-Artikel erzeugen: erstmaliger Angebots-Import klappt nicht. WARUM? Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 4
Neu Hinweis unter die Rechnungen wenn Artikel aus xy Warengruppe vorhanden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Fertige Stücklisten als Artikel einlagern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Alle Artikel werden übertragen bei Shopabgleich nach Datenbankumzug JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel Vorbestellung nicht mit Lieferbaren Artikeln kombinierbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Einzelne Artikel nicht uploadbar? Shopware-Connector 2
Neu Artikel nicht aus Shop löschen wenn in WaWi nicht aktiv. Gambio-Connector 3
In Bearbeitung Artikel-Rabatt wird auf alle Stückzahlen angewendet JTL-POS - Fehler und Bugs 6
Neu Verfügbarkeitsbestätigung wird nicht gesendet, obwohl Artikel wieder verfügbar ist JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Artikel Import Lagerbestand Konvertierung Schnittstellen Import / Export 10
Neu Sonderpreise für viele Artikel setzen Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Artikel in Lagereinheiten speichern (Gestückelte Lagermengen) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Ist es möglich, auf dem Kassenbon außer dem Artikelnamen auch den Artikel Hersteller zu drucken Allgemeine Fragen zu JTL-POS 5
Issue angelegt Gebinde-EAN multipliziert beim Picken des einzelnen Artikel die geforderte Menge [WAWI-39105] JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 3
Neu Downloads im Kundenbereich pro Shop Artikel gruppieren JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Set-Artikel - bei einer bestimmten, enthaltenen Zeichenfolge soll der TARIC-Code ein- bzw. ausgeblendet werden Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Eigene Formulare für bestimmte Artikel per Funktionsattribut JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 2
Varkombis als unterschiedliche Artikel in Galerie anzeigen Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu Artikel durch Amazon und Händler versenden? Wie? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel Lagerführung aktiv / nicht aktiv eBay-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Artikel Vorbestellung nicht mit Lieferbaren Artikeln kombinierbar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
In Bearbeitung POS-1444 - Bonrabatt auf Artikel mit Kenner "Rabatte ignorieren" JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel im Shop5 aber nicht in der Wawi User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Wie gebe ich im JTL Exportformat alle Kategorien aus, in denen sich ein Artikel befindet Einrichtung von JTL-Shop4 0
Neu Einkauf > Eigene Übersicht (Eigenes Feld aus Artikel) Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 1
Neu Eigene Übersicht - ARTIKEL Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Verletzung der UNIQUE KEY-Einschränkung beim Artikel Duplizieren JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Artikel löschen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5