Gelöst Inaktivierte Artikel lassen sich nicht mehr aktivieren

  • Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
115
0
Ich setze die neue Wawi 1.3.18.1. Wenn ein Artikel aktiv ist, wird er in der Artikelübersicht grün hinterlegt angezeigt. Wenn ich einen artikel nun inaktiv setze, wird er weiß dargestellt. Nehme ich den Haken allerdings bei "Artikel inaktiv" wieder raus und aktiviere den Artikel damit wieder, lässt er sich nicht mehr aktivieren. Er wird nicht mehr grün. Das ist doch ein Bug, oder?

Eine weitere Frage: Hier im Forum habe ich zu dem Thema öfter gelesen, dass ein Artikel, wenn er inaktiv gesetzt wird im Shop (hier Gambio) komplett gelöscht wird. Hier im Manual steht aber was anderes:
upload_2018-7-13_13-53-39.png

Was stimmt denn nun?

Liebe Grüße
Gambionike
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.226
1.392
Ist denn der Haken für den Onlineshop bei dem Artikel gesetzt?
Wenn ja, mal bitte entfernen, speichern, neu setzen und nochmal speichern.
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
115
0
Hallo Rico,

ja, so geht es. Wenn ich den Artikel wieder aktiv setze und einen Haken beim Onlineshop setze, steht da allerdings, wird gelöscht. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn. Natürlich möchte ich den Artikel nicht im Shop löschen, sondern dort nur deaktivieren. Das ging bei der Version 09XXXX doch auch immer ganz einfach. Wir wollen nämlich nun endlich mal auf die neueste Version upgraden, warten aber noch darauf, dass der Connector mit der Gambioversion 3.10.X.X funktioniert. Vorher können wir das nicht testen.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
110
Hallo Rico,

ja, so geht es. Wenn ich den Artikel wieder aktiv setze und einen Haken beim Onlineshop setze, steht da allerdings, wird gelöscht. Mir erschließt sich nicht ganz der Sinn. Natürlich möchte ich den Artikel nicht im Shop löschen, sondern dort nur deaktivieren. Das ging bei der Version 09XXXX doch auch immer ganz einfach. Wir wollen nämlich nun endlich mal auf die neueste Version upgraden, warten aber noch darauf, dass der Connector mit der Gambioversion 3.10.X.X funktioniert. Vorher können wir das nicht testen.
Das hat mit dem Connector nichts zu tun. Wird ein Artikel in der Wawi auf inaktiv gesetzt, verliert dieser Artikel vollkommen gewollt die Shop-aktiv-Flags und wird dementsprechend aus dem Shop entfernt. Sollte der Artikel wieder aktiv gesetzt werden, kann er durch das erneute Setzen auf Shop-aktiv wieder hochgeladen werden.
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
115
0
Hallo Uwe, vielen Dank für deine Antwort. Aber das würde ja heißen, dass der Artikel dann unter Umständen, wenn ich ihn wieder aktiv setze und er dann NEU hochgeladen wird, unter Umständen auch eine andere URL erhält, oder? Das wäre ja sehr schlecht.
 

Uwe Jaksties

Sehr aktives Mitglied
13. Mai 2014
571
110
Hallo Uwe, vielen Dank für deine Antwort. Aber das würde ja heißen, dass der Artikel dann unter Umständen, wenn ich ihn wieder aktiv setze und er dann NEU hochgeladen wird, unter Umständen auch eine andere URL erhält, oder? Das wäre ja sehr schlecht.
Das ist eine berechtigte Frage, die ich Dir leider nicht beantworten kann. Hier müsste sich tatsächlich einer aus der Fachabteilung melden. Wenn das der Fall wäre, wäre es mehr als schlecht.
 

daniel.jtl

Moderator
Mitarbeiter
12. März 2014
1.277
26
wenn ich ihn wieder aktiv setze und er dann NEU hochgeladen wird, unter Umständen auch eine andere URL erhält, oder?
Nicht sofern die URLs vernünftig am Artikel gepflegt und in der Wawi hinterlegt sind. Dann werden auch exakt diese URLs wieder verwendet.
Alternativ gibt es ansonsten auch ein Artikel-Attribut, womit genau diese " Shop-Inaktivität" gesetzt werden kann.
 

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
115
0
Hallo Daniel, wenn der Konnektor tatsächlich in der Lage ist, die URL-Einstellungen an Gambio überträgt, dann ist ja alles in Ordnung.
 

bork

Gut bekanntes Mitglied
26. Januar 2007
555
14
Wir machen das immer so, dass wir das Produkt-Attribut "Status" von 1 auf 0 setzen. Das ist das JTL Wawi Äquivalent zu "im Gambio auf offline stellen".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gambionike

Gambionike

Gut bekanntes Mitglied
12. Dezember 2008
115
0
Danke Bork, dann werden wir das demnächst auch so machen (wenn wir den Datenabgleich jemals hinbekommen :)), auch wenn es etwas umständlich ist.
 
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Artikel im Shop sichtbar, obwohl in Warenwirtschaft nicht mehr vorhanden. Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Gratisgeschenk für bestimmte Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kein Artikel Abgleich von Prestashop PrestaShop-Connector 1
Gelöst Artikel- + Kartonvolumen berechnen - Packprozess vereinfachen Arbeitsabläufe in JTL-WMS 1
Neu keine Rückmeldung bei Artikel - WAWI friert ein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 26
Neu Artikel als lieferbar anzeigen lassen, obwohl in einem Auftrag reserviert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Im neuen Editor "Artikel -> Beschreibung" .... eBay-Designvorlagen - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Kann man einen Artikel anlegen, der nur mit einem anderen Artikel zusammen im Shop bestellt werden kann? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
In Bearbeitung Variationen anlegen nicht möglich. Dieser Artikel ist mit Angeboten bei amazon verknüpft. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu viele Artikel EINER Kategorie zuordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Artikel sind im Shop, aber über Google nicht zu finden, sind von Google indexiert, aber ausgeschlossen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 14
Neu Alle Artikel, die ein bestimmtes Eigenes Feld haben in einen Auftag einfügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel-Merkmal mit Operator filtern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Shop Anbindung - Artikel Import - fehlgeschlagen Onlineshop-Anbindung 0
In Bearbeitung Ebay Artikel anderem Wawi Artikel zuweisen Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu Artikel Bezeichnung auf Rechnung ist leer, für die Aufträge, die von eBay importiert wurden. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Artikel ohne Zuweisung werden in Shops übertragen Oxid-Connector 2
Neu Nicht verfügbare Artikel anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie Ausliefern bei Download-Artikel? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 5
Neu Bestimmte Artikel bei Export für Preissuchmaschinen ausschliessen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Offen Workflow für Artikel im Onlineshop „aktiv“ zu schalten JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Lieferanten mehrfach einem Artikel zuweisen (mehrere Lieferanten-Artikelnummern) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst Anzahl der Artikel in einem Auftrag, bei denen ein Eigenes Feld existiert JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Mindestabnahmemenge für einen Artikel Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung POS Artikel ausbuchen fehlerhaft. JTL-POS - Fehler und Bugs 9
Neu Variable Preise für bestimmte Artikel Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikel anlegen mit oder ohne zusatz Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Auftragspositionen.Artikel.TaricCode bei nicht EU Ländern anzeigen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Laufende EBAY Artikel in die Wawi importieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu --Gelöst-- Doppel Artikel nach hinzufügen des Lieferant --Gelöst-- Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Neu JTL zu Shopware Artikel Template definieren Shopware-Connector 0
Neu Es werden mehr Artikel gesendet als zu aktualisieren sind ...? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Reihenfolge von Attributen im Artikel ändern JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Artikel mit variablem Preis Allgemeine Fragen zu JTL-POS 4
Neu Artikel import fehlgeschlagen WooCommerce-Connector 0
Neu Neues Plugin: SD No Index für Artikel- und Kategorieseiten Plugins für JTL-Shop 1
Neu Artikel in Kategorie/Unterkategorie werden nicht korrekt übernommen Shopware-Connector 9
Neu Was für Artikel werden da gesendet? Shopware-Connector 0
Neu Artikel mit mehreren EAN Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu Neuer Repricer, welche kosten, alle Artikel nach update deaktiviert? JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 9
Neu Artikel auf Bon zusammenfassen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Repricer 2.0 - plötzlich sind > 500.000 Artikel möglich? JTL-Repricer für JTL-Wawi und Web 3
Neu Pflichtfelder für Artikel, Kunden, Lieferanten etc. Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Komponenten Stückliste VK Brutto für alle Varkombi Artikel aktualisieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Preise ALLER Artikel prozentual verändern User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Ausgabe Rohertrag - Durchschnittspreis der Artikel zu den Bestellungen Individuelle Listenansichten in der JTL-Wawi 2
Neu Ist die Funktion Artikel je Posten auch für Amazon möglich? Amazon-Anbindung - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Variation oder mehrere Artikel - Vor-/Nachteile User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Druckreihenfolge Rechnungen und JTL Paktisch Etiketten nach Artikel oder Artikelgruppe Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Artikel trotz Sonderpreis - Normalpreis JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Ähnliche Themen