AW: Import von EAN über die Ameise
Es ist zwar keine "Unart", sondern sogar korrekt - also wenn man vor den UPC eine "0" stellt, um einen EAN-13 zu erzeugen - aber es kann zu Problemen kommen.
Beispiel: Auf dem Artikel ist ein UPC-Barcode abgedruckt (12-stellig), jedoch verwendet der Lieferant die "verlängerte" EAN-13 in allen CSVs. Wenn ich jetzt die "verlängerte" EAN-13 als Barcode in der Wawi hinterlege und den UPC scanne, findet die Wawi kein Produkt (oder nur dann, wenn die Wawi sucht). Gerade bei LS-POS gibt's dann das schöne Suchfenster, weil es keine exakte Übereinstimmung zwischen Datenbankfeld [EAN-13] und gescanntem Inhalt [UPC-12] gibt. Und um die Sache jetzt noch weiter auszuführen: Druckte man jetzt ein Artikeletikett, so wird statt des UPC natürlich der EAN-13 gedruckt - damit haben die Produkte dann auf einmal zwei verschiedene Barcodes und die "Sch...e ist richtig am Dampfen".
Ergo: Entweder konsequent NUR EAN-13 einsetzen - und dann sollte der Hersteller/Lieferant auch konsequent EAN-13 labeln(!), oder konsequent UPC einsetzen (und dann auch NUR UPC für die betroffenen Artikel). Ich hab mittlerweile die Vorlage vom Artikeletikett schon soweit geändert, dass es mir in Abhängigkeit vom im Artikel hinterlegten Barcode entweder einen UPC oder einen EAN-13 oder einen EAN-128 generiert, weil wir genau auf diese Problematik auch gestoßen sind und uns immer gewundert haben, warum die Barcodes vom Hersteller solche Probleme bereiten. Teilweise wurde an der Kasse dann auf "Divers" statt auf den richtigen Artikel gebucht - was zu schönen Fehlbeständen führt.
Auch wenn das Thema uralt ist, ist es bei mir mal wieder aktuell.
Ich habe wieder einen Lieferanten der korrekte (also ggf 12stellige) UPC im Feld EAN angibt. Da meine Wawi mit den "verunstalteten" (also ggf um eine führende 0 erweiterte EAN) arbeitet, werden auch bei mir mal wieder nicht alle Artikel gefunden/zugeordnet/importiert/aktualisiert)
Gibt es eine Möglichkeit in der AMEISE 1.1.4.10 einen Platzhalter zu verwenden damit bei einer 12stelligen EAN/UPC auch die 13stellige EAN als korrektes match angesehen und der Artikel aktualisiert wird??
Mit einem "%" als Prefix habe ich es schon versucht, DAS funtz schon mal nicht.
Info:
Da die Artikel-CSV des Lieferanten knapp 700.000 (Ja, korrekt, 5 Nullen) umfasst, ist es aus Zeitgründen NICHT möglich das mehrfach durchlaufen zu lassen.
Zumal die AMEISE auch so schon Probleme zu haben scheint wenn der Import mehrere Stunden dauert ( bei mir sind es bspw. 5 Stunden für die 700.000 Einträge, da dann auch noch Workflows abgearbeitet werden müssen die das nicht wirklich beschleunigen)
Häufig habe ich nach 2 - 2 1/2 Stunden einen Timeout - bspw. wenn dann das automatische Backup läuft, oder "Pflege-SQL" , oder weitere Importe von anderen Lieferanten.