immer mehr SEO URL Fehler, URL die es nicht gibt

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
Hallo,
in den Webmastertoolsfinden sich immer mehr Fehler,
in den Weiterleitungen ebenso..
Es werden Artikel mit Endungen (sehr häufig) xxxxx_s2, xxxxxxx_s67, xxxxxxx_s44 (Beispiele!) aufgerufen,
völlig falsche Kombinationen wie xxxx/essen_trinken_bahnhof_irgendwas_blödsinn_schwachsinn,
und auch Klassiker wie nicht existente Unterordern xxxxxx/irgendwas/Artikel..
Bei letzterem erfolgt auch immer ein Seitenaufruf des tatsächlichen Artikels, und das finde ich sehr komisch..
Wie kann es sein, das ein Artikel unter "meine domain/Artikel" auch unter "meine Domain/blablabla/Artikel" erreichbar ist?
Mit diesen 3 Fehlern werden bei mit jeden Tag an die 300 FALSCHEN URL erzeugt..

Gibt es ein Statement hierzu?
und ja, canoninicial zeigt auf die korrekte URL, aber in den Tools habe ich mittlerweile 27.500 nicht aufgerufene URL und das kann nicht ernst sein!


PS:
Shop 3.16
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: immer mehr SEO URL Fehler, URL die es nicht gibt

Es werden Artikel mit Endungen (sehr häufig) xxxxx_s2, xxxxxxx_s67, xxxxxxx_s44 (Beispiele!) aufgerufen

Das sind Artikellisten mit mehreren Seiten. Die Links existierten einmal in deinem Shop und wurden von Suchmaschinenbots in den Index aufgenommen. Nun sind die URLs durch eine Aktion wie Löschen/Umbenennen/Deaktivierung nicht mehr erreichbar und geben den Statuscode 404 zurück, damit sie von Google & Co zur Löschung vorgesehen werden.

völlig falsche Kombinationen wie xxxx/essen_trinken_bahnhof_irgendwas_blödsinn_schwachsi nn
Diese URL führte offenbar zu einem vorherigen Zeitpunkt zu einem gefilterten Ergebnis in deinem Shop. Wenn "/essen" gelöscht/deaktiviert/umbenannt wird, funktioniert die URL nicht mehr, gibt den Statuscode 404 zurück und wird zur Löschung aus dem Suchindex vorgemerkt.

und ja, canoninicial zeigt auf die korrekte URL

Ein Canonical verhindert nur die Wertung als Duplicate Content, es verhindert nicht die Indexierung (erreicht man nur über noindex bzw nofollow am Link).
Und ja, wir überlegen uns dafür eine Verbesserung für 3.17 ;)

Ansonsten gibt es keinen Grund zur Panik, dein Shop funktioniert und außer dir stört sich niemand an den 404-URLs, die Google Webmaster Tools registriert hat.
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: immer mehr SEO URL Fehler, URL die es nicht gibt

Hallo und erstmal danke für Deine Antwort.
Ich muss aber dagegensprechen, da ich niemals so viele Unterseiten von irgendwas hatte - das zum einen.
Zum anderen diese Kombinationen gibt und gab es nie, weil es keinen sinn hatte ( und ja, ich weiss das wenn ich
was lösche, das es weiterhin im index ist, bin ja kein Kind mehr... :p)
Es sind Kombinationen vieler Artikel untereinander, die aber nichts miteinander zu tun haben.
Da steht z.B. mal "hellgrau", was von einem Satspiegel kommt, das nächste Wort ist z.B. 30m, was aus einem Set stammt,
das nächste Wort ist Scartanschluss, was von einem Receiver kommt.
Das ganze wird dann an eine Kaffeemaschine gehangen... Also quasi so "Kaffemaschine_hellgrau_30m_Scartanschluss"
macht also überhaupt keinen Sinn und war niemals so angelegt, schon gar nicht, wenn da jetzt noch _s58 hintersteht ..
Aber egal, warten wir auf 3.17 und schauen was passiert

schönes WE
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: immer mehr SEO URL Fehler, URL die es nicht gibt

Ich muss aber dagegensprechen, da ich niemals so viele Unterseiten von irgendwas hatte - das zum einen.
Zum anderen diese Kombinationen gibt und gab es nie, weil es keinen sinn hatte ( und ja, ich weiss das wenn ich
was lösche, das es weiterhin im index ist, bin ja kein Kind mehr... :p)
Was soll ich dazu sagen - weder der Googlebot noch der JTL-Shop3 denken sich sinnlose URLs aus, die es in deinem Shop nicht gibt.
Meiner Meinung nach sehen die URLs eher nach alten Filterergebnissen aus (Merkmale werden mit "__" in URLs verkettet).
 

david

Administrator
Mitarbeiter
16. Juli 2010
2.310
170
AW: immer mehr SEO URL Fehler, URL die es nicht gibt

Wenn ich den von dir freigeschalteten Livesuchbegriffen unter Das interessiert Kunden aktuell folge und nach Merkmalen filtere, dann finde ich jede Menge Links, die diesem URL-Schema entsprechen.
Du brauchst nur einen Livesuchbegriff löschen und alle Filterergebnisse, die auf diesem Livesuchbegriff basieren, erzeugen ab dann einen 404 Status.

also kommen diese von zauberhand und gut ist.
Computer sagt neeein :)
 

modus15

Aktives Mitglied
7. Dezember 2006
603
0
AW: immer mehr SEO URL Fehler, URL die es nicht gibt

Ok, ich glaube wir kommen langsam weiter..
glaub, weiss jetzt woher diese nicht existenten Links kommen !!
Ich habe mir die Seiten angeschaut, auf denen überhaupt so unterschiedliche Artikel zusammenkommen.
Das sind ja auch Seiten wie neue Artikel, Bestseller, Restposten, etc.. und da sind alle Artikelmerkmale
der jeweiligen Artikel zusammengefasst. Soweit so gut, da haben wir die Worte jetzt alle zusammen auf einer Seite!!
Dennoch bleibt bei mir die Frage, wie kommt der Gockel darauf, mit all diesen Merkmalen unterschiedlichster Produkte,
alles zu "mischen" ??
Ich denke, ich werde die Merkmale aus den Seiten, wo die kategorieübergreifenden Artikel zusammenkommen, löschen
bzw die Anzeige entfernen.

edit:
Was Dein Link angeht, die Livesuche ... hust... stimmt, die sind auch alle möglichen Kombinationen vorhanden...

Ich denke mal, einen Weg das zu unterbinden wird es nicht geben?!? (robots.txt)?
Aber Du sagt, es ist nicht schlimm und Google wertet da auch nichts negativ, dann das OK.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.649
1.966
AW: immer mehr SEO URL Fehler, URL die es nicht gibt

Ansonsten gibt es keinen Grund zur Panik, dein Shop funktioniert und außer dir stört sich niemand an den 404-URLs, die Google Webmaster Tools registriert hat.

Dem möchte ich widersprechen ... :) ... auch wenn man selber nix sagt/schreibt - ich lese mit, versuche zu lernen und zu verstehen und bin froh wenn jemand für mich die "dummen" Fragen stellt. (Fast) Jeder Laie ist interessiert zu wissen warum und wieso diese Links da sind und nicht mehr da sind, bei mir sind es 2808, bin aber noch auf 3.15 kann also noch nichts machen/testen.

Die Aussage - alles löschen und dann schauen was innerhalb 1 Woche wieder mehrfach erscheint, war schon eine wertvolle Info und werde ich machen sobald ich es kann.
 

testjo

Sehr aktives Mitglied
AW: immer mehr SEO URL Fehler, URL die es nicht gibt

Hmm:
Aber Du sagt, es ist nicht schlimm und Google wertet da auch nichts negativ, dann das OK.
Yep die aber wie kan man dan den wirkliche Fehler ( wen einer oder zwei da sind) durch al dieser 404 dort noch finden.

Die Aussage - alles löschen und dann schauen was innerhalb 1 Woche wieder mehrfach erscheint, war schon eine wertvolle Info und werde ich machen sobald ich es kann.

Ist fast dass einzige, aber man kan so einer vergessen weiter zu leiten die eigentlich besser einer 301 gehabt hätten sollen ( vergessen,typo) oder?
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Feld "Informationen" auf Smartphone immer ausklappen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Wawi 1.11.11 - Zahlungsabgleich bei FYRST Bank verlangt immer Passwort User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Rechnung an geänderte Emailadresse geht immer noch an die Alte (Ebay-Auftrag) JTL-Wawi 1.11 6
Angelegter Zahlungsausgang immer ohne Zahlungsart JTL-Wawi 1.11 0
Neu Status wird immer wieder überschrieben Shopify-Connector 0
Neu Google Shopping: g:product_type mit Attribut befüllen ist immer DE, obwohl mehrsprachig angelegt Plugins für JTL-Shop 0
Wareneingang Hinweisfeld (immer noch) ohne Funktion JTL-Wawi 2.0 0
Hersteller anlegen bringt immer Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 10
Sichtbarkeit in Kategorien wird nicht mehr gespeichert JTL-Wawi 2.0 1
Neu DHL Versenden 4.0 - Versand in EU geht nicht mehr, nur DE JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 6
Name der Versandarten wird im Auftrag sporadisch nicht mehr angezeigt (2.0.3) JTL-Wawi 2.0 2
Neu Der wahrscheinlich östlichste JTL Servicepartner: Standortvorteil, faire Preise und vieles mehr Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 16
Beantwortet Shop Abgleich nach Update auf 5.7.2 nicht mehr möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Shop zeigt keine Artikel mehr Fehler 500 Betrieb / Pflege von JTL-Shop 9
Neu Sortierung der Variationswerte funktioniert nicht mehr Shopify-Connector 5
Neu Hinweis zum Auftrag wird seit Update auf die 1.11 nicht mehr angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Retourenetikett Internetmarke funktioniert nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Nach Wawi Update keine Fehlermeldung mehr sichtbar kaufland.de - Anbindung (SCX) 2
Nach Update auf 2.0.3 Keine Fehlermeldungen mehr sichtbar Otto.de - Anbindung (SCX) 1
Wawi 1.11. Rechnungsanhang funktioniert nicht mehr bei Versandmail JTL-Wawi 1.11 6
Neu eBay Vorlage lässt sich nicht mehr öffnen JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Dashboard Statistik lädt nicht mehr JTL-Wawi 1.11 9
Nach dem Update werden die Drucker nicht mehr erkannt JTL-Wawi 2.0 1
Lizenz-Störung? Ich erhalte keinen Zugriff mehr zu meiner Wawi, egal welcher User JTL-Wawi 1.11 3
Kontrollkästchen "Export" bei Zahlungen nicht mehr angehakt JTL-Wawi 2.0 4
Automatische Pickliste geht nicht mehr seit Update JTL-Wawi 2.0 0
Beantwortet [WAWI-85758] Nach Update auf 1.11.10 klappt stornieren über ios Wawi App nicht mehr JTL-Workflows - Fehler und Bugs 1
Neu Nach Update auf JTL-Wawi 2.0.3 keine WMS-Lager mehr auswählbar – Versand komplett blockiert JTL-Wawi 2.0 3
Neu Nach Update auf 1.11.9 - alle Shopify Shop nicht mehr connected Shopify-Connector 4
Neu Nach Update in Dez 2025 wird TSE Swissbit nicht mehr erkannt JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Ebay angebote lassen sich nicht mehr bei JTL bearbeiten JTL-Wawi 2.0 0
2.0.1 BUG Versandaten Exportvorlagen nicht mehr bearbeitbar - Lizenzbug JTL-Wawi 2.0 0
Neu Workflows speichern z.B. Rechnungen nicht mehr seid der 2.01 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu JTL WMS & mehr – auf dem MultichannelDay.de Messen, Stammtische und interessante Events 0
Update auf Shop 5.5.0 von 5.4.1 ist der Shop nicht mehr erreichbar Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 4
Nach Update auf 2.01 kein Worker mehr JTL-Wawi 2.0 13
Neu JTL Pos liest keine Verkäufe mehr ein nach Update Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
Anhänge lassen sich nicht mehr anzeigen JTL-Wawi 2.0 7
Mehrere Zeilen kopieren klappt nicht mehr JTL-Wawi 2.0 1
Wawi 1.10.14.3 lässt sich nicht mehr mit Datev verbinden JTL-Wawi 1.10 3
Neu SEO Merkmale User helfen Usern 0

Ähnliche Themen