imap langsamer als pop?

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
Moin Experten..
nachdem ich mir von verschiedenen Leuten anhören musste, wie veraltet doch die Mailerei über pop ist, bin ich nun dabei, meine reichlich vorhandenen Outlookkonten auf imap umzustellen.
Irgendwie werde ich aber das Gefühl nicht los, dass mich die Mails nun deutlich langsamer erreichen..
Da ich den Posteingang zeitlich sortiert habe, sehe ich immer wieder, dass von verschiedenen IMAP erst nach Stunden die Mails eintreffen.
Wenn ich ne Probemail verschicke, ist die natürlich sofort da.. Vorführeffekt?
Trauere schon meinen pop-Konten nach, das lief jahrelang völlig problemlos.. nur leider platzen mein Outlook pst und archive Ordner aus allen Nähten, also musste was passieren..
Jemand ne Idee, an welcher Stellschraube ich drehen kann ?
Danke und ne schöne Woche
Manu
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: imap langsamer als pop?

IMAP und POP haben beide ihre Daseinsberechtigung...

IMAP dient zur Darstellung der Mails auf dem Server (sprich der Abbildung der Server-Struktur) und läuft nur dann, wenn man online ist. Offline hat man verloren - und alle Operationen (Verschieben/Löschen) werden immer synchron online vorgenommen. Dafür hat IMAP den Vorteil, dass diese Struktur prinzipiell auf allen Rechnern identisch ist...

POP3 dient zum Abruf der Nachrichten in einen lokalen Speicher. Alle weiteren Operationen laufen dann völlig losgelöst vom Server im Internet nur lokal ab. Dies hat aber den Nachteil, dass man auf einem 2. Rechner nie die gleiche Struktur sieht [da sie ja nicht auf dem Server vorhanden ist].

Ergo: POP3 und IMAP haben beide ihre Berechtigung - keines der Protokolle ist besser oder schlechter als das andere.

Und zum Thema Outlook:
Ich würde generell die archive.pst nach Jahren o.ä. anlegen - sprich archive-2010.pst, archive-2011.pst usw. usf. Damit dürfte dann das Platzproblem behoben sein.

Und nach der Archivierung auch an das Komprimieren des "persönlichen Ordners" denken - erst dann werden die Mails auch wirklich definitiv aus dem persönlichen Ordner entfernt [vorher sind sie nur unsichtbar geschaltet].
 

ram1

Sehr aktives Mitglied
22. Juli 2009
1.116
7
AW: imap langsamer als pop?

Da imap auch offline geht sehe ich keinerlei Existenzberechtigung mehr für pop3.
 

reneromann

Sehr aktives Mitglied
31. August 2012
2.135
5
AW: imap langsamer als pop?

Da imap auch offline geht sehe ich keinerlei Existenzberechtigung mehr für pop3.
IMAP geht nicht offline! Das was als "Offline"-Modus in manchen Programmen tituliert wird, ist die lokale Abbildung der Server-Struktur zusammen mit einem nachträglichen Abgleich, sofern man wieder online geht - es ist aber NICHT Teil der IMAP-RFC!
Ergo muss ein IMAP-Client KEINEN Offline-Modus anbieten und kann trotzdem RFC-konform sein!

Von daher sind solche Aussagen wie "POP3 hat keine Existenzberechtigung mehr" einfach nur sinnlos. POP3 und IMAP sind zwei völlig verschiedene Protokolle, die für völlig verschiedene Einsatzzwecke erstellt wurden - IMAP primär für Online-Arbeit, POP3 primär für Offline-Arbeit. Das mittlerweile einige Hersteller IMAP auch offlinefähig machen, ändert nichts an der Tatsache, dass es trotzdem per IMAP nicht möglich ist, Mails verschiedener Postfächer in einem einzigen Ordner zusammen sortiert abzulegen.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: imap langsamer als pop?

danke euch fürs feedback.
problem liegt eindeutig in meinem geliebten outlook.
im webmailer werden mails angezeigt, die trotz fortlaufender abrufversuche über outlook erst nach tagen dort geladen werden. heute habe ich dann mails von samstagmorgen abrufen können.
betrifft verschiedene konten. ich bin begeistert.

@rene: der tipp mit den jahres-ordnern fürs archiv ist ebenso simpel wie gut, werde ich umsetzen und mich fragen, warum ich da nicht selber schon drauf gekommen bin.

am wochenende setze ich dann alles zurück auf pop und hoffe danach auf normale arbeitsgeschwindigkeit.
lg manu
 

shark007

Aktives Mitglied
29. März 2013
30
0
AW: imap langsamer als pop?

Welche Outlook Version nutzt du? älter als 2007 ist nicht empfehlenswert mit imap.
Richtig doch mal das imap Konto in Thunderbird ein, da läuft imap Pfeilschnell.

bei imap Konten darf man aber das Thema Backup nicht vergessen...

gruss shark007
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.135
1.762
AW: imap langsamer als pop?

Nicht vergessen - ServicePacks installieren und Windows-Update mehrfach starten, da kommt meist etliche Korrekturen, Eine hängt von der Anderen ab.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: imap langsamer als pop?

jahaa.. wer den schaden hat, spottet jeder beschreibung.. oder wie war das.. ;)

ich hab mir im sommer extra outlook2013 gekauft, weil das ja so schön mit windows 8.1 harmonieren soll *grübelt*
und weil mein pst nun stolze 4GB groß ist und mein archive 6GB.., das hatte mein 7er nicht mehr gebakcen gekriegt.
ich mach halt fast alles über outlook, angebote mit pdf usw.. und löschen mag ich ganix..

thunderbird kenn ich bisher nicht, nur den namen.. keine ahnung welche risiken da bei großen datenbeständen herrschen..
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.135
1.762
AW: imap langsamer als pop?

Dann vielleicht das: Microsoft Office entdecken, testen und kaufen - Office.com

Ist ein Exchange-Server und somit hast du deine Mails wo immer du willst, Original ist auf dem Server, Kopie lokal auf beliebig vielen Rechnern und natürlich Web-Interface für Alles.
Ich verwende nur Exchange.
Funktioniert mit Office2007, ist aber optimiert für 2013.

Ist eine gelungene Sache.

Im lokalen Outlook gibst du bei der Installation nur deine Mail-Adresse und Passwort ein und schon wird es automatisch konfiguriert und der Abgleich beginnt. Der Abgleich läuft ab da problemlos im Hintergrund. Mails sind quasi ohne Zeitverzögerung da.
Lokal hast du zwar eine .ost Datei die so groß ist wie sie eben sein muss, volle Kopie deiner Daten, meine ist so um die 6GB, aber damit sollte ein Compi keine Probleme haben.

Kostet was, bietet aber auch alles was Outlook bietet, Kalender, Kontakte, etc.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: imap langsamer als pop?

moin michael,

soweit war ich auch schon, gerade letzte woche ist mein test-account abgelaufen. ist daran gescheitert, dass ich keine antworten auf folgende fragen gefunden habe :
kann ich meine email- und ordnerstruktur komplett übernehmen?
kann ich meine "fremd-emails" über gmail, gmx usw auch dort abrufen (hab irgendwas gelesen, dass ich meine domain übertragen müsste usw)?
wie bekomme ich meinen datenbestand (pst/archive) da rein, damit ich stressfrei weiterarbeiten kann?

ich würde mir son ein spar-abo für 10 euro im monat gönnen, bin nur zu doof zum einrichten..trotz der versprechungen von microsoft, dass man das auch ohne programmierkenntnisse schaffen kann..also bleibts erstmal liegen ;(

is halt nich einfach mit den dau´s ;)
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.135
1.762
AW: imap langsamer als pop?

Da ich mich mittlerweile nicht mehr mit allem selber auseinandersetzen will hat dies mein Neffe der in der IT arbeitet für mich erledigt.
Das Ergebnis ist absolut 1:1 mit dem was ich im Outlook hatte und habe.

Du hast einen Ex-Change Server im Web, auf dem kannst du diverses Zeugs einstellen ... bei mir holt er alles ab, auch GMX.
Natürlich muss deine lokale .pst irgendwie ins Web auf den Exchange. Dann kannst du wieder die Client(s) verbinden und er holt wieder alles ab und speichert es als .ost Kopie die synchronisiert wird auf beliebig vielen Arbeitsplätzen. Also schon gut gemacht. Wenn ich an einem Client länger nicht war, dann kann ich dort Mails schreiben und dann kommen und verschwinden teilweise Mails wieder (also Alte), weil er wirklich alles sauber nachholt vom Exchange herunter. Alles ist up-to-date.

Ggf. kann das mein Neffe für dich machen, sofern er es machen will, dazu PN an mich.
Allerdings hat er damals meine .pst auf einem USB-Stick mitgenommen, weil er zu Hause eine 20Mbit Leitung hat und ich nur 2Mbit und es da natürlich flotter erledigt war.
D.h. man braucht schon ein Schritt-für-Schritt Konzept.

Eine Rückstellung auf .pst ist auch möglich, habe ich getestet, Export von lokaler .ost in lokale .pst und die .pst dann ins Outlook aufnehmen - nur für den Worst-Case oder eine Rückstellung, das war mir auch wichtig.
 

mitlaser

Gut bekanntes Mitglied
28. Oktober 2008
707
19
AW: imap langsamer als pop?

moin michael, das klingt alles sehr gut. vielen dank für deine hilfe, ich sende dir später eine pm.

lg manu
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu /admin/cache lädt 20s für leere/defekte Statistik UND der Shop ist 0.3s langsamer - Zusammenhang? JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Skonto bei Zahlung nicht erkannt. Rechnung bleibt dauerhaft als teilbezahlt. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 7
Neu JTL Shipping: Straße 2 1/2 kommt als 212 bei DHL im Shipping Label an JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Packliste als CSV exportieren JTL-Wawi 1.9 9
Neu SQL Abfrage - Sendungsnummern als Liste nach Datum Schnittstellen Import / Export 2
Neu Bestandskunden JTL Wawi als Kundenaccounts Woocommerce anlegen WooCommerce-Connector 3
Neu FBA Anlieferung aus der JTL-Wawi heraus --> Firmenname in der Absenderadresse wird nur noch als "-" dargestellt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Gebinde wie angelegt unter sonstiges als Barcode ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 11
Neu Aufruf Ameise als Batch JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 0
Amazon FBA Gutschrift als Rechnungskorrektur? JTL-Wawi 1.9 1
Neu Aktionsleiste als generelles Portlet? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Abweichende Lieferadresse als Standard Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Ausblenden von Artikeln wenn Bestand weniger als Mindestintervall Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Editor im Shop als Vollbild nicht mehr möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Unterkategorie als Link auf eine andere Hauptkategorie setzen Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu Zahlungsarten automatisch als bezahlt markieren Shopify-Connector 1
Neu Links als Menüeintrag setzen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Nettopreise aus Shopify werden als Bruttopreise an JTL übertragen Shopify-Connector 2
Neu API Rest Server als Dienst starten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu WooCommerce-Kategorie Name wird nicht übertragen -> WooCommerce-Kategorie #1, #2, #3 wird als Name genommen WooCommerce-Connector 1
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu Greyhound Empfehlung als Ersatz für den Servicedesk / Datenübertragung / API Servicedesk (Beta) 13
Neu Preisliste mit reduzierten Bildgrößen als PDF speichern Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Komme nicht mehr als Admin in meinem Shop Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9

Ähnliche Themen