Neu HTTP500 seit Freitag ca. 23:00

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Hat noch jemand aktuell Probleme ?
Wir hatten nichts geändert.

Maßnahmen:
Shop Software vom Backup neu eingespielt.
Server bei Hetzner gewechselt.
Natürlich zuvor schon sämtliche Plugin deaktiviert.

Bislang ziemlich rätselhaft.


SystemLinux
PHP-Version7.3.27

MySQL-Version:5.5.5-10.1.26-MariaDB-0+deb9u1
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Kein Log, nichts.
Kein Hinweis.
Eben, das ist ja das Problem.

Nun läuft es besser, sieht so aus als ob der Spuk vorbei wäre, auf dem alten und auch auf dem neuen Server - was mehr als seltsam ist.

Wir sind aber noch am Testen und probieren.

Ich habe hier gepostet, weil unser Shop vielleicht nicht der einzige ist ?
Also irgendwas "allgemeines" auf das man nicht kommt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Wir bekamen den HTTP500 auch dann wenn wir direkt einen Link zu einem Shopbild aufgerufen haben.
Wäre ein Hinweis, dass es mit dem Shop rein gar nichts zu tun hat.

Aber wie kann ein Server ein HTTP500 auslösen, wenn man direkt ein Bild aufruft ?!?

Und dann lief er wieder normal, ein paar Klicks, und zack wieder HTTP500.

Aktuell läuft der "neue" Server, aber Ursache kennen wir keine.
Der Shop läuft flott, 0.6 - 0.9 Sekunden und dann Aussetzer mit 10 bis sogar 22 Sekunden Antwortzeit.

Alles zusammen sehr seltsam.
 

en001

Sehr aktives Mitglied
15. März 2017
444
43
Der Shop verwendet einheitlich http oder https? Meist liegt ein 500er an einer falschen .htaccess. In dem von mir beschriebenen Fall war er hart codiert in einem 4.06-17.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Werde ich weiterleiten - wir hatten 0 und gar nichts geändert, schon länger nicht mehr.
Der Shop lief bis dahin, dann kamen mal 3 Bestellungen am SA um 12:30, also ging, ging nicht, ging.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
13.810
1.540
Die Lösung war:

"Das System setzt ein Limit für die maximal erlaubte Anzahl an Dateien. Und das dann nochmal auf Ebene des Benutzers. Der Ngnix ist da wortlos ins Limit gelaufen. "

Kann also passieren, wenn ein System bzw. Shop schon lange läuft und sich offensichtlich "Zeugs" ansammelt.
 

css-umsetzung

Offizieller Servicepartner
SPBanner
6. Juli 2011
6.639
1.583
Berlin
Diese Limits können auf dem Server erhöht werden, die sind in der Regel aber ausreichend, es sei denn man arbeitet mit dem File Cache