Horror Bug: Kunden aus Schweiz bekommen Nettopreise.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14
Hallo zusammen
Wir verkaufen viel in die Schweiz und mir ist heute ZUFÄLLIG aufgefallen dass alle Kunden die Nettopreise bekommen habn!????? Wieso ist das so??? Wechsle ich das Land wieder auf Deutschland passt alles.

Bitte dringlichst um HILFE!

3po

Sehr aktives Mitglied
30. August 2011
2.594
98
AW: Horror Bug: Kunden aus Schweiz bekommen Nettopreise.

Weil die Schweiz nun mal nicht in der EU ist. Wir verkaufen ebenfalls in die Schweiz, auch Mwst frei, ist denke ich ganz normal. Es geht ohne Problme bis 1000€ alles drüber muss man Zolldokumente bereitstellen.

vmgmbh

Sehr aktives Mitglied
26. November 2010
1.054
14

Was????? Welche Probleme hätte ich denn? Der Kunde kauft ja schließlich in Dtld. nach deutschen rechten. Was hab ich mit Schweizer Recht am Hut?

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

aber deutsches steuerrecht ... ;))

glaub es oder lies es nach .... Länder außerhalb der EU werden ohne USt. abgrechnet ... und nein....Schweiz ist Nicht-EU-Land

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

wir sind aber nicht bei "wünsch dir was" .. sondern bei "tu es"...und zwar nach der geltenden steuerlichen Rechtslage :D

curra

Sehr aktives Mitglied
5. Juli 2007
2.742
13

Dann würde ich den STB wechseln. Ich habe noch keinen halbwegs vernünftigen STB gesehen der dazu eine andere Meinung hat. Steuergesetz ist nunmal Steuergesetz und gerade bei diesem Thema gibts wenig zu interpretieren

Ventureworks

Aktives Mitglied
8. August 2011
595
0
Bremen

Was????? Welche Probleme hätte ich denn? Der Kunde kauft ja schließlich in Dtld. nach deutschen rechten. Was hab ich mit Schweizer Recht am Hut?

Schonmal in China, Schweiz USA oder so eingekauft? Sind da Steuern drauf? NEIN

Was passiert? Geht durch den Zoll den Du entsprechend der Taric Nummern blechst und DAAANNNNN kommt Papa Staat und klatscht mal eben die 19% drauf. SO ist es auch umgekehrt..... Warenabgabe 0% da NICHT EU Land

Und ob der Hans da drüben seine Steuern zahlt und Dir die in Rechung gestellt werden ist so ein Ding für sich. Deswegen gehen bei mir alle (auch die minderwertigeren) Artikel mit einer Zollinhaltserklärung etc. etc. ins Ausland und DEREN Zoll muss dann entscheiden was passiert. Ich habe die Weste sauber.

Und welche Probleme? Ganz einfach, Frag mal Deinen Steuerprüfer vom Finanzamt so wie ich es bei kniffligen Fragen tu. Der wird Dich beraten weil der Dir auch mal richtig Geld abknöpft wenn es in die Hose geht

christian1701

Sehr aktives Mitglied
19. Juli 2007
2.781
66
Wien

Desswegen versende ich ins EU-Ausland nur mit der Post. Da bekommt der kunde die Ware gar nicht ausgehändigt wenn er nicht die Steuer sofort bei der Warenübergabe bezahlt.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Hilfe, warum nur wird bei mir kein Nettopreis angezeigt. Gibt es irgendwo einen Haken zum aktivieren?

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Muss ich schauen heute Abend, bin nicht am Platz. Ich hab schon versucht im Wiki was zu finden, mit den Suchbegriffen Nettopreise und sonstwas.

Ich hatte über die Suche nichts gefunden, jetzt habe ich mich mal reingeklickt, über die Menüführung, die in dem Wiki ja quasi gleich abgebildet ist. ab überlegt im Geiste, wo das in der Wawi stehen müsste.
4. DAS MENÜ »EINSTELLUNGEN«

Das schaue ich mir heut Abemd mal an. Danke für den Anstoß!

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

@hansibubi: Beim ersten Punkt (Schweiz) kann ich Dir auch nicht helfen, funktioniert so wie es sein soll (netto).

Beim 2. Punkt (EU steuerfrei) sei vorsichtig! Die Wawi weiß nicht, daß ATU12345678 oder DE123456789 keine gültige EU Steuernummer ist und macht gerne den Auftrag auch hier gleich von selbst netto.
Die WaWi interne Prüfung ist .. naja... und funktioniert z.B. wenn Du in AT bist und eine italienische Nummer prüfen willst nicht. Auf der sicheren Seite bist Du nur dann, wenn Du jedes Mal die Steuernummer extern übers Web prüfen läßt.

lg
Gerhard

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Hallo Gerhard, danke für die Tipps zu 2.

Zu 1. nochmal: Gibts irgendwo einen Schalter den ich noch umlegen muss, ein Häkchen? Irgendwas?

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo,

es ist falsch was die lieben Steuerberater hier schreiben.
Es bleibt dem Verkäufer frei, dem Kunden, welcher in der Schweiz wojnt und in Deutschland kauft, die MSt. zu erstatten.
Fakt ist, dass es kein Gesetz gibt, welches dem Kunden einen netto Kauf in Deutschland zusichert.
Dies habe ich vor einigen Monaten selbst mit dem Zoll abgeklärt.
Dabei ging es um einen Kunden, welcher über Ebay bei mir gekauft hatte und mit einem frechen Brif und dem Zoll-Stempel die MSt. zurückforderte.
Der verkäufer bestimmt selbst, ob er seinem Kunden diesen Service anbieten will.

Gruß

NICO

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Es ist noch so wie JTL die Listen schuf. Muss ich dann mal nachsehen.

Zillis-Web

Guest

Hallo,

es ist falsch was die lieben Steuerberater hier schreiben.
Es bleibt dem Verkäufer frei, dem Kunden, welcher in der Schweiz wojnt und in Deutschland kauft, die MSt. zu erstatten.
Fakt ist, dass es kein Gesetz gibt, welches dem Kunden einen netto Kauf in Deutschland zusichert.
Dies habe ich vor einigen Monaten selbst mit dem Zoll abgeklärt.
Dabei ging es um einen Kunden, welcher über Ebay bei mir gekauft hatte und mit einem frechen Brif und dem Zoll-Stempel die MSt. zurückforderte.
Der verkäufer bestimmt selbst, ob er seinem Kunden diesen Service anbieten will.

Gruß

NICO

Na wenn Du denn so schlau bist, solltest Du auch wissen, dass es gar keine Mehrwertsteuer gibt!
Das ist nämlich nur der Sprachgebrauch für die Umsatzsteuer und die ist geregelt im Umsatzsteuergesetz in Deutschland, und Du wirst es nicht glauben aber da steht einiges drin was den Verkauf von Waren und Dienstleistungen in das Gebiet ausserhalb der EU-Zone angeht. Die Schweiz jedenfalls liegt in der Nicht-EU-Zone.

Aber wie Du trotzdem richtig erkannt hast: Das ist keine Steuerberatung, das dürfen nur Steuerfachkräfte.