Horror Bug: Kunden aus Schweiz bekommen Nettopreise.

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0
AW: Horror Bug: Kunden aus Schweiz bekommen Nettopreise.

Ich glaub mich laust der Affe. Ich schau mir gerade als Schweizer Kunde den Shop an und alles ist Netto. Ich hab doch gar nichts verstellt. Die Schweiz war wie es sein muss in der Nicht-EU Liste.

Haben die letzten Änderungen der Steuersätze einfach Zeit gebraucht?

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Jetzt habe ich auf Österreich umgestellt und ein zwei Seitenaufrufe lang hat es noch Nettopreise angezeigt. Aber dann hats umgeschaltet, sehr schön. Mit UstID gehts auch.

Danke an alle Helferlein.

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Hallo zillis-Web,

also was du schreibst ist schon sehr seltsam.
Wir leben in Deutschland und wenn ein Artikel mit MSt. angeboten wird, so ist diese auch an das Finanzamt zu entrichten.
Sehr wahrscheinlich steht im Shop auch, dass preise inkl. MSt. zu verstehen sind.
Ich habe im Leben noch nie einen Artikel im Netto Betrag an die Schweiz verschickt.
Bei Ebay wird die MSt. auch eingeblendet. da es dort als gewerblicher verkäufer nur so geht.

Gruß

NICO

gerhard5302

Sehr aktives Mitglied

@dc-nico:
Du kannst beruhigt sein, es heißt im Gesetz auch in Deutschland Umsatzsteuer, kurz USt.
Es gibt auch dort keine MwSt. oder gar MSt. Nur im umgangssprachlicher Gebrauch hat sich der Begriff MwSt. eingebürgert.
Auch wenn es bei ebay anders sein mag. Lesen der einschlägigen Literatur bildet.

lg
Gerhard

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Wir brauchen hier keine Besserwisser sondern Leute, die anderen Usern hilfreiche Antworten geben.

Des weiteren ist und bleibt es auf den meisten Shops die MSt.

Umsatz macht der Verkäufer, dem Kunden ist es kein Umsatz.
Daher zahlt der Käufer eine MSt.
Einfach ein malan den Bürger anpassen und nicht Bücher lesen, die für eine andere Klasse von Menschen geschaffen wurden.

gruß

NICO

hansibubi

Aktives Mitglied
4. Dezember 2010
738
0

Die meisten wissen nicht, dass die beiden Begriffe dasselbe meinen. Als ich mit Gewerbe anfing tippte ich beide Begriffe bei Google ein, weil ich den Unterschied wissen wollte. Ich schreibe auch von MwSt. in der Kommunikation mit dem Kunden.

Nippon

Gut bekanntes Mitglied
1. Juni 2009
742
8

Ich habe im Leben noch nie einen Artikel im Netto Betrag an die Schweiz verschickt.

Dann hat sicherlich auch noch nie ein Schweizer Kunde zwei mal bestellt...und der Steuerberater wird bei Datev auch nicht wissen, wo er die Rechnungen "inkl. 19% MSt" an Schweizer Kunden einordnen soll. Oder werden die 19% als Servicegebühr (bzw. wortwörtlich MSt = Märchensteuer) behalten? Das Finanzamt bekommt sie ja definitiv nicht, denn bei der USt-Voranmeldung gibt es für Umsätze aus Lieferungen in Nicht-EU Staaten ja eine eigene Rubrik. So kann man die Rendite natürlich auch auf Kosten der Ausländer erhöhen...

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Also dies wir mein letzter beitrag zu diesem Thema sein.

Natürlich habe ich die MSt. / USt. gezahlt, denn ich selbst bin mein Steuerberater und weiß sehr genau wo was gebucht werden muss.
Ich verkaufe auf Ebay inkl. MSt. / USt. und stelle somit Rechnungen mit ausgewiesener USt.
Wenn Sie jemand die MSt. sparen möchte, muss er kaufen, wo dies so behandelt wird.
Ich würde mir ein mal eure Buchhaltung ansehen.
Die meisten wissen nicht ein mal, wie die Ebay Gebühren in der Buchhaltung zu behandeln sind, und zahlen die VSt nicht auf diese.

Gruß

NICO

Zillis-Web

Guest

Die meisten wissen nicht ein mal, wie die Ebay Gebühren in der Buchhaltung zu behandeln sind, und zahlen die VSt nicht auf diese.

@dc-nico
Was ist denn das?
eBay Hauptsitz in EU-Land, mit angegebener Ust.-ID bekommt jeder vernünftige Gewerbetreibende von eBay ergo eine Rechnung ohne ausgewiesener Ust!
Als "dein eigener Steuerberater" (weil Du es ja genau weißt) buchst Du die Gebühren also, unter Nutzung des SKR03, auf das Konto 3425 "innergemeinschaftlicher Erwerb".

Ich habe das jetzt nur hier erwähnt, dass nicht jemand auf die Idee kommt deine Angaben für bare Münze zu nehmen. Ich möchte das Thema nur richtig gestellt wissen und hoffe Du bleibst bei der Aussage, dass Du nichts mehr zum Thema schreibst.

Keine Steuer- und Rechtsberatung!

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Hilfe, warum nur wird bei mir kein Nettopreis angezeigt. Gibt es irgendwo einen Haken zum aktivieren?
Der Shop weiß ja nicht das der Kunde der jetzt gerade online ist und die Artikel anschaut einer aus einem Nicht-EU-Land ist, daher geht das nicht.
Das kann man aber dem Kunden "mitteilen", man kann schreiben das eine Lieferung in Nicht-Eu-Länder sofort ohne dtsch. MwSt. berechnet wird !
Wenn jetzt aber ein Kunde aus dem N-EU-Land eine Lieferung nach D wünscht dann berechnet der Shop die MwSt. wieder mit, das ist ja keine Ausfuhr (das klappt auch wunderbar mit dem JTL).

Auch würde gehen das, wenn z.B. ein N-EU-Kunde bei dir was abholt, er die Ausfuhr an der Grenze anmeldet und dir diese Unterlagen zusendet. Dann kannst du ihm ohne Nachteil für dich die MwSt. rückwirkend erstatten (Überweisung, Paypal, etc.).

Ein Steuerberater sollte so etwas natürlich wissen !

Schön erklärender Beitrag

P.S. im Übrigen gibt es auch Teile in Deutschland die MwSt.-frei beliefert werden können. Z.B. Helgoland und Büsingen gehören nicht zu EU (ganz doof ausgedrückt hier).... darum gibt es hier ja auch diese "Kaffeefahrten" auf dem Schiff wo man günstig Zigaretten, Alkohol usw. einkaufen kann !

dc-nico

Sehr aktives Mitglied

Zilli,

du hast anscheinend nicht richtig verstanden.
Natürlich erhalten wir eine Netto Rechnung, müssen aber die 19 % VSt. über Innerg. Erwerb. erst ein mal an das Finanzamt zahlen.
Gleichzeitig wird der VSt. Betrag als gezahlte VSt. gegengerechnet.
Kommt auf das gleiche raus, als wenn Ebay in Deutschland ansässig wäre und die USt. ausweisen würde.

Dennoch wissen dies viele User nicht und zahlen die 19 % VSt. nicht an das Finanzamt.
Ist auch mir im ersten Jaht so gegangen, da ich das Konto in Lexware Buchhalter nicht richtig konfiguriert hatte.

Gruß

NICO

techno-com

Gut bekanntes Mitglied
20. Januar 2011
478
2
Heilbronn

Ich weiß nicht was du willst, ich habe nur die Anfrage von dem beantwortet der hier anfragt ! Du hast hier versucht zu "erklären", von dir habe ich keine "Frage" gelesen die ich jetzt falsch hätte beantworten können.

Weiterhin zahle ich KEINE 19% MwSt. an unser FA wenn ich ins Ausland liefere (Versandnachweis für die Ausfuhr muss übrigens vorliegen !), das wird SOFORT UST-frei verbucht (von meinem Steuerberater der nicht schlecht kassiert, da er aber bisher alles richtig gemacht hat zahle ich das mal gerne !) .......

P.S.
Dabei ging es um einen Kunden, welcher über Ebay bei mir gekauft hatte und mit einem frechen Brif und dem Zoll-Stempel die MSt. zurückforderte.
Der verkäufer bestimmt selbst, ob er seinem Kunden diesen Service anbieten will.
= sehr kundenfreundlich, der kommt sicherlich wieder ! Und das nur weil man etwas nicht macht das einem keinen Umstand macht (man kann sogar z.B. 10€ berechnen für die "Umstände" bzw. Überweisungsgebühren ins Ausland wenn es nicht gerade um eine Gesamtsummen von 12€ gehen sollte !) und auch keinen Cent kostet (man bekommt es ja bei der UST-Berechnung wieder ALLES zurück.

P.P.S. deine Antwort auf das steht noch aus, auch hier warst du auf einem total falschen Weg und hast div. Sachen nicht ganz richtig verstanden !