Offen Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
Hallo,

ich habe meinen Shop bei JTL gehostet und versuche das Google Base Plugin zum Laufen zu bringen. Ich habe allen Kategorien das Funktionsattribut "googlekat" mit dem passenden Wert zugeordnet. Sonst muss ich doch laut Anleitung aus dem Wiki nichts zwingend machen oder?

Wenn ich dann unter Exportformate gehe und versuche die Datei von HAnd zu erzeugen bekomme ich immer folgende Fehlermeldung (auf der gleichen Seite): Das Exportformat Google Base (Plugin) konnte nicht erstellt werden.

Leider steht da auch nicht warum er das jetzt nicht konnte und unter Admin -> Systemlog konnte ich auch keinen Fehler erkennen.

Bitte dringend um Hilfe!

Danke und Grüße, Daniel
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

bei den Artikeln muss du auch "googlekat" einsetzen.

Schreibrechte beachten im /export Verzeichnis.
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

ich glaube nicht das es an googlekat und deren einsatz liegt. bei mir wurde immer alles exportiert. nur google kann dann heutzutage ohne besagtem nichts mehr anfangen. das hat definitiv andere ursachen.
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

Dann wäre aber die Anleitung im Wiki falsch und das dürfte schon vorher jemandem aufgefallen sein. Da steht nämlich:

Achtung: Die Google-Produkt-Kategorie (g:google_product_category) muss als Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln oder als Kategorie-Attribut in der WaWi eingetragen werden.

Im Feld g:google_product_category stehen die Google-Produkt-Kategorien. Die Google-Produkt-Kategorie (g:google_product_category) muss als Funktionsattribut bei einzelnen Artikeln (siehe Bild1:Funktionsattribute) oder als Kategorie-Attribut in der WaWi eingetragen werden (siehe Bild2:Kategorieattribute).

Also entweder bei allen Artikeln, oder einfach in der Kategorie in der der Artikel steht.

Gibt es kein eigenes Log für das Plugin wo Details drin stehen?
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

check wirklich die schreibrechte vom export ordner. wobei... wenn bei jtl gehostet.. sollte es rund laufen
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

nein daran liegts nicht. Andere exportformate funzen und die Dateien werden auch ins export Verzeichnis geschrieben
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

Ich dachte noch, dass es daran liegen könnte, dass einige Artikel in mehreren Kategorien waren. Ich habe jetzt alle Artikel genau einer Kategorie zugeordnet (1:1 Beziehung). Alle Kategorien verfügen über ein Funktionsattribut "googlekat", welchem ein gültiger Wert entsprechend der vorhandenen Googlebase Taxonomie zugeordnet ist.

Hier mal ein paar Screenshots:

screenshot1.jpg

screenshot2.jpg

screenshot3.jpg
 

Anhänge

  • screenshot1.jpg
    screenshot1.jpg
    34,8 KB · Aufrufe: 49
  • screenshot2.jpg
    screenshot2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 43
  • screenshot3.jpg
    screenshot3.jpg
    15,8 KB · Aufrufe: 41

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

Achja, die Werte für das Funktionsattribut googlekat habe ich sowohl mit als auch ohne "Anführungszeichen" probiert. In der Wikibeschreibung stehen nämlich Anführungszeichen, in den zugehörigen Screenshots des Wikiartikels sind diese aber nicht zu sehen. Spielt aber keine Rolle, denn es funktioniert weder das eine noch das andere. Ich gehe mal davon aus ohne die Anführungszeichen ist es korrekt.
 

babytexx

Gut bekanntes Mitglied
9. Juli 2009
372
5
MD / PM
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

Ich bin zwar nur blutiger laie, jedoch kenne ich das Problemchen ähnlich. Wenn ich eine Planung erstelle und diese per hand anschubse, dann geht das. jedoch habe ich einen 1und1 webspace und mit timeouts zu kämpfen. Leg bitte eine Planung an und teste mal.
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

Achja, die Werte für das Funktionsattribut googlekat habe ich sowohl mit als auch ohne "Anführungszeichen" probiert. In der Wikibeschreibung stehen nämlich Anführungszeichen, in den zugehörigen Screenshots des Wikiartikels sind diese aber nicht zu sehen. Spielt aber keine Rolle, denn es funktioniert weder das eine noch das andere. Ich gehe mal davon aus ohne die Anführungszeichen ist es korrekt.

Ja ohne ist richtig.
Da bleibt dir nur eins - Ticket aufmachen, da kann nur JTL helfen.


Ich würde vielleicht nochmal die Schreibrechte der Datei checken aber das hast du bereits macht.
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

Wüsste gar nicht wo ich die Schreibrechte checken soll. Der Shop ist ja bei JTL gehostet und die kümmern sich um Schreibrechte und son Kram (Genau aus dem Grund :)). Auf den Ordner gibt es aber Schreibrechte, denn andere Files werden dorthin exportiert (sitemaps.xml zum Beispiel)
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

Ich habe dasselbe Problem.
Google listet zwar die Artikel, meckert aber die Kategorie an und weist darauf hin, dass das zukünftig wohl nicht mehr der Fall sein könnte.

Ich habe ebenso wie der TE das Kategorieattribut googlekat eingetragen.
Im Exportfile wird aber keine Kategorie mitgegeben.

An Rechten kann es nicht liegen, da alle anderen Änderungen (z.B. Preise und Produktbeschreibungen) bei jedem Export aktualisiert werden.

Lediglich googlekat fehlt in der XML Datei.

Die Wiki hilft an der Stelle nur eingeschränkt weiter, da zum einen andere Begriffe genutzt werden und zum anderen die Beschreibung speziell beim Google Base export widersprüchlich ist.
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

Das ist ein Beispiel für ein item in der XML Datei:


<item>
<title><=!=[=C=D=A=T=A=[L&uuml;ftungsgitter Fahrerhaust&uuml;ren VW Caddy III ab Bj. 02/2004]=]=></title>
<link><=!=[=C=D=A=T=A=[http:// shop.camper-himmel.de/Lueftungsgitter-Fahrerhaustueren-VW-Caddy-III-ab-Bj-02-2004]=]=></link>
<description><=!=[=C=D=A=T=A=[
DIE ARTIKELBESCHREIBUNG IST RECHT LANG UND DARUM HABE ICH SIE HIER IM BEISPIEL ENTFERNT
]=]=></description>
<g:id><=!=[=C=D=A=T=A=[114-028]=]=></g:id>
<g:condition><=!=[=C=D=A=T=A=[new]=]=></g:condition>
<g:price><=!=[=C=D=A=T=A=[59 EUR]=]=></g:price>
<g:availability><=!=[=C=D=A=T=A=[in stock]=]=></g:availability>
<g:image_link><=!=[=C=D=A=T=A=[http://shop.camper-himmel.de/bilder/produkte/gross/Lueftungsgitter-Fahrerhaustueren-VW-Caddy-III-ab-bj-02-2004.jpg]=]=></g:image_link>
<g: shipping>
<g:country><=!=[=C=D=A=T=A=[DE]=]=></g:country>
<g:service><=!=[=C=D=A=T=A=[Paket]=]=></g:service>
<g:price><=!=[=C=D=A=T=A=[7.00 EUR]=]=></g:price>
</g:shipping>
<g:product_type><=!=[=C=D=A=T=A=[VW Caddy&gt;Belüftung]=]=></g:product_type>
<g:product_type><=!=[=C=D=A=T=A=[Herstellerkataloge&gt;Hülsberg]=]=></g:product_type>
<g:mpn><=!=[=C=D=A=T=A=[114-028]=]=></g:mpn>
<g:brand><=!=[=C=D=A=T=A=[Hülsberg]=]=></g:brand>
<g:shipping_weight><=!=[=C=D=A=T=A=[1,50]=]=></g:shipping_weight>
</item>

Die Kategorie wird nicht exportiert..

EDIT: Die Gleichheitszeichen zeigt nur das Forenscript an - die sind in der XML nicht zu sehen.
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

Na immerhin bis du da schon mal weiter als ich, denn bei mir exportiert er gar nichts.
 

Ahab

Gut bekanntes Mitglied
3. April 2011
264
5
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

ok, das hatte ich falsch verstanden, wird beim 2. Lesen Deiner Zeilen aber klar.

Das war bei mir anfangs auch. Das war ein Rechteproblem.
Die beiden Ordner mussten Schreib-/Leserechte haben:

/tmp
/ shop/export

Unser Shop wird auch gehostet, die Ordnerstruktur sollte bei Dir also gleich sein.
Prüfe mal mit einem FTP Programm, wie die Rechte sind.
 

McClane

Aktives Mitglied
8. April 2011
713
0
bei Aachen
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

was mir noch einfällt:

Hat euer Plugin die Version 1.08 ?

jtlgb108.jpg
 

Anhänge

  • jtlgb108.jpg
    jtlgb108.jpg
    3,1 KB · Aufrufe: 11

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

Ja, Plugin ist Version 1.08 und die Schreibrechte laut FTP sind für die beiden Order 777, also jeder darf Lesen, Schreiben, Ausführen
 

webmagier

Aktives Mitglied
6. November 2008
381
1
Aschheim
AW: Hilfe, Bekomme Google Base Plugin nicht zum Laufen

OK, Problem gelöst. Ich hatte alles richtig gemacht. Ich habe bei JTL ein Ticket aufgemacht und die haben einfach das Plugin deinstalliert und wieder installiert. Nun geht es...eigentlich wie bei Windows - ausschalten, einschalten geht :)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Hilfe benötigt: Nachträglicher Import von Rechnungsnummern aus Otto.de (Otto SCX schnittstelle) Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Hilfe bei der Templateanpassung / Migration Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 4
Neu Der Remoteserver hat einen Fehler zurückgegeben: (500) Interner Serverfehler wir bitten Hilfe Gambio-Connector 6
Neu Hilfe bei Google Ads User helfen Usern 0
Neu HOME (Engl. Startseite) nicht editierbar (forbidden) - Bitte um Hilfe Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu JTL 1.8.12.0 - Artikelattribut für Shop importieren - Format CSV-Datei / Hilfe bei Import von individuellen Attributen für JTL-Shop (googlekat) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Hilfe - Performanceproblem mit Shop durch Worker JTL-Shop - Fehler und Bugs 28
Neu HILFE... >60 GB im tmp Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 8
Neu Hilfe im Homeoffice für Amazon, ebay Kaufland etc. Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 0
Frage zu Feature | WAWI-63484 - Übertragung von "Belegbildern" - Rechnungsdatenservice 2.0 - DATEV Unternehmen Online - Belege - Bitte um Hilfe JTL-Wawi 1.8 0
Neu Google Shopping: Größen Umstieg auf JTL-Shop 1
Neu Google Consent Mode V2 klappt nicht Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Shopping fVKNetto statt fVKBrutto Plugins für JTL-Shop 6
Neu Sitemap ist HTML - Sitemap kann gelesen werden, enthält aber Fehler / Google Web Master Tool Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Google Shopping Links fehlerhaft JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Google Ads Tracking Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopping Feed übertragt nicht alle Artikel an Google Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 2
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 8
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6

Ähnliche Themen