Folgende Situation soll umgesetzt werden:
Ein Unternehmen hat insgesamt 3 Bereiche. Zwei dieser Bereiche sollen Waren über einen Webshop zur Verfügung stellen. Ein Bereich bearbeitet Aufträge klassisch per Telefon/Fax/E-Mail und die Auftragsabwicklung soll über das WAWI erfolgen. Details zu den einzelnen Bereichen:
Bereich 1:
- Webshop Gambio (Sprachen Englisch/Deutsch)
- Nur gewerbliche Kunden (Kundenstruktur Inland, EU und nicht EU)
- Ca. 6500 Produkte mit gestaffelten Preisen
- Einen festen Lieferanten
Bereich 2:
- Webshop JLT 3 Shop
- Nicht gewerbliche Endkunden und Händler (Sprachen Englisch/Deutsch)
- Ca. 500 Produkte
- Einen festen Lieferanten
Bereich 3:
- kein Webshop
- nur gewerbliche Kunden
- ca. 5-10 Produkte
- mehrere mögliche Lieferanten
Die Bereiche sollen auch im Bezug auf die Berechtigungen getrennt werden. Sprich, einige Mitarbeiter sollen nur auf einen oder zwei Bereich zugreifen und der Geschäftsführer natürlich auf alle Bereiche.
Wie trennt man diese Bereiche nun elegant. Die Trennung über den Mandanten hat ja den Nachteil, dass dies auch zur Folge hat, dass eine wirtschaftliche Trennung vorgenommen würde. Das würde ja in der Folge bedeuten, dass ich keine gemeinsamen Daten für ein angeschlossenes Buchhaltungsprogramm bekomme.
Bringe ich nun alles in einem Mandanten unter, stellt sich für mich die Frage, wie ich die Artikelstammdaten, die Kundenstammdaten, die Aufträge etc. von einander abgrenzen kann und wie ich das Ganze auch noch berechtigungstechnisch steuern kann.
Hat jemand ne Idee für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe!
Ein Unternehmen hat insgesamt 3 Bereiche. Zwei dieser Bereiche sollen Waren über einen Webshop zur Verfügung stellen. Ein Bereich bearbeitet Aufträge klassisch per Telefon/Fax/E-Mail und die Auftragsabwicklung soll über das WAWI erfolgen. Details zu den einzelnen Bereichen:
Bereich 1:
- Webshop Gambio (Sprachen Englisch/Deutsch)
- Nur gewerbliche Kunden (Kundenstruktur Inland, EU und nicht EU)
- Ca. 6500 Produkte mit gestaffelten Preisen
- Einen festen Lieferanten
Bereich 2:
- Webshop JLT 3 Shop
- Nicht gewerbliche Endkunden und Händler (Sprachen Englisch/Deutsch)
- Ca. 500 Produkte
- Einen festen Lieferanten
Bereich 3:
- kein Webshop
- nur gewerbliche Kunden
- ca. 5-10 Produkte
- mehrere mögliche Lieferanten
Die Bereiche sollen auch im Bezug auf die Berechtigungen getrennt werden. Sprich, einige Mitarbeiter sollen nur auf einen oder zwei Bereich zugreifen und der Geschäftsführer natürlich auf alle Bereiche.
Wie trennt man diese Bereiche nun elegant. Die Trennung über den Mandanten hat ja den Nachteil, dass dies auch zur Folge hat, dass eine wirtschaftliche Trennung vorgenommen würde. Das würde ja in der Folge bedeuten, dass ich keine gemeinsamen Daten für ein angeschlossenes Buchhaltungsprogramm bekomme.
Bringe ich nun alles in einem Mandanten unter, stellt sich für mich die Frage, wie ich die Artikelstammdaten, die Kundenstammdaten, die Aufträge etc. von einander abgrenzen kann und wie ich das Ganze auch noch berechtigungstechnisch steuern kann.
Hat jemand ne Idee für mich?
Vielen Dank für Eure Hilfe!