Neu Hilfe bei Dotliquid in den Workflows. Interne Paketscheinnummer benötigt.

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
100
4
Hallo zusammen,

ichg brauche mal eine teschnische Hilfe. Der Auftrag hat einen Lieferschein mit 2 paketen. Die gesamte abfrage basiert darauf das ich pro Position eine neue Zeile bekomme. Das funktioniert auch alles prima.
Nur eine Sache nicht. Pro zeile benötige ich eine der beiden vergeben internen Paketscheinnummern.
in der Datenbank stehen die beiden Nummern drin aber hier bekomme ich Sie zum verrecken nicht ordentlich eingebunden. In Zeile 26. Um es aktuell überhaupt nutzbar zu machen lasse ich mir erstmal die Interne Nummer des ersten Paketes ausgeben.

Ich hoffe jemand hat da eine Idee oder einen Trick. Danke

Code:
{% for pos in Vorgang.Auftrag.Positionen -%}
{% if pos.Postyp == 'standard' and pos.Artikel.VersandklasseName contains 'Spedition' -%}
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Vorname }} {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Name }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße | OhneHausnummer }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße | NurHausnummer }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Land.NameDeutsch }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.PLZ }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Ort }};\
{% if Vorgang.Auftrag.Versandart.Name == 'DHL Freight' -%}DZS;{% else -%}IDS;{% endif -%}
{{ pos.GewichtGesamt | Nummer: 'N2' }};\
{{ pos.Artikel.Bezeichnung | Truncate: 45 }};\
{% if pos.Artikel.VersandklasseName == 'Spedition EP1 | 180x80x120cm' -%}
EP1;{% elsif pos.Artikel.VersandklasseName == 'Spedition EP2 | 242x90x120cm' -%}
EP2;{% elsif pos.Artikel.VersandklasseName == 'Spedition EP3  220x80x120cm' -%}
EP3;{% elsif pos.Artikel.VersandklasseName == 'Spedition CC' -%}
CC;{%  elsif pos.Artikel.VersandklasseName == 'Spedition Karton' -%}
KT;{% else -%}
EP1;{% endif -%}
{% if Vorgang.Auftrag.Versandart.Name == 'DHL Freight' -%}DDP2;{% else -%}FHD;{% endif -%}
{{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }};\
{% if Verzeichnisse.Desktop contains 'Neuss' -%}702;{% else -%}701;{% endif -%}
{% assign count_gefahrgut = 0 -%}
{% if pos.Artikel.EigeneFelder.Versandinfos.GefahrgutArtikel == 'Ja' -%}{% assign count_gefahrgut = count_gefahrgut | Plus: 1 -%}{% endif -%}\
{% if count_gefahrgut > 0 -%}STD DG;{% else -%}STD;{% endif -%}
P{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.InternePaketnummer }};\
{% if count_Gefahrgut > 0 -%}{{ count_Gefahrgut }};{% else -%}test1;{% endif -%}
{% if count_gefahrgut > 0 -%}{{ count_gefahrgut }};{% else -%}test2;{% endif -%}
{% assign gefahrgutgewicht = 0 -%}\
{% if pos.Artikel.EigeneFelder.Versandinfos.GefahrgutArtikel == 'Ja' -%}{% assign gefahrgutgewicht = gefahrgutgewicht | Plus: pos.Artikel.Versandgewicht -%}{{ gefahrgutgewicht | Nummer: 'N2' }};{% else -%}0,00;{% endif -%}
{% if count_gefahrgut > 0 -%}{{ count_gefahrgut }};{% else -%}test3;{% endif -%}
{{ Datum.Jetzt | FormatDate: 'MM/dd/yyyy', 'en-US' }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Telefon }};\
{{ pos.NettopreisEinzel | FormatNumber: 'N2' }};
{% endif -%}
{% endfor -%}

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
801
290
Hi,

damit sollte es klappen:

SQL:
{% for Pakete in Vorgang.Pakete -%}
InternePaketnummer: {{ Pakete.InternePaketnummer }}
{% endfor -%}

Wenn es Objekte mit mehreren Inhalten gibt, kann man sich hiermit eine Schleife erstellen lassen - Rechtsklick auf Vorgang > Pakete im Variablenbaum:
code.jpg

Viele Grüße
Mirko

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
100
4
Hi,

damit sollte es klappen:

SQL:
InternePaketnummer: {{ Pakete.InternePaketnummer }}
{% endfor -%}

Wenn es Objekte mit mehreren Inhalten gibt, kann man sich hiermit eine Schleife erstellen lassen - Rechtsklick auf Vorgang > Pakete im Variablenbaum:
Den Anhang 98068 betrachten

Viele Grüße
Mirko
Danke das kenne ich doch leider bekomme ich es nicht hin das die beiden mit in der gleichen Zeile stehen mit den Positionen.
Also es werden immer mehr Zeilen erzeugt wie ich wirklich habe.
Ich müsste im prinzip zu anfang erfassen wieviele Pakete es gibt und dann jedes Element irgendwie in genau 1 Zeile bekommen

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
801
290
du könntest ja in der äußeren Schleife einen Counter einbauen (wie deinen count_gefahrgut), ebenso in der inneren Schleife und dann mit if abfragen, ob beide gleich sind und nur dann die Paketnummer anzeigen?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
801
290
vor dem ersten for zb {% assign countfor1 = 1 -%} und {% assign countfor2 = 1 -%}
vor dem schließenden for am Ende {% assign countfor1 = countfor1 | Plus: 1 -%}

Und dazu in der Paketschleife:
{%- if countfor1 == countfor2 -%}InternePaketnummer: {{ Pakete.InternePaketnummer }}{%- endif -%}
{% assign countfor2 = countfor2 | Plus: 1 -%}
{% endfor -%}

ist aber ungetestet ;)

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
100
4
vor dem ersten for zb {% assign countfor1 = 1 -%} und {% assign countfor2 = 1 -%}
vor dem schließenden for am Ende {% assign countfor1 = countfor1 | Plus: 1 -%}

Und dazu in der Paketschleife:
{%- if countfor1 == countfor2 -%}InternePaketnummer: {{ Pakete.InternePaketnummer }}{%- endif -%}
{% endfor -%}

ist aber ungetestet ;)

So sieht es jetzt aus. Als Ergebnis bekomme ich in der ersten Zeile die erste interne Paketnummer ABER in der zweiten Zeile bekomme ich nicht

Code:
{% assign countfor1 = 1 -%}
{% assign countfor2 = 1 -%}
{% if pos.Postyp == 'standard' and pos.Artikel.VersandklasseName contains 'Spedition' -%}
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Vorname }} {{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Name }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Firma }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße | OhneHausnummer }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Straße | NurHausnummer }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Land.NameDeutsch }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.PLZ }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Ort }};\
{% if Vorgang.Auftrag.Versandart.Name == 'DHL Freight' -%}DZS;{% else -%}IDS;{% endif -%}
{{ pos.GewichtGesamt | Nummer: 'N2' }};\
{{ pos.Artikel.Bezeichnung | Truncate: 45 }};\
{% if pos.Artikel.VersandklasseName == 'Spedition EP1 | 180x80x120cm' -%}
EP1;{% elsif pos.Artikel.VersandklasseName == 'Spedition EP2 | 242x90x120cm' -%}
EP2;{% elsif pos.Artikel.VersandklasseName == 'Spedition EP3  220x80x120cm' -%}
EP3;{% elsif pos.Artikel.VersandklasseName == 'Spedition CC' -%}
CC;{%  elsif pos.Artikel.VersandklasseName == 'Spedition Karton' -%}
KT;{% else -%}
EP1;{% endif -%}
{% if Vorgang.Auftrag.Versandart.Name == 'DHL Freight' -%}DDP2;{% else -%}FHD;{% endif -%}
{{ Vorgang.Auftrag.Auftragsnummer }};\
{% if Verzeichnisse.Desktop contains 'Neuss' -%}702;{% else -%}701;{% endif -%}
{% assign count_gefahrgut = 0 -%}
{% if pos.Artikel.EigeneFelder.Versandinfos.GefahrgutArtikel == 'Ja' -%}{% assign count_gefahrgut = count_gefahrgut | Plus: 1 -%}{% endif -%}\
{% if count_gefahrgut > 0 -%}STD DG;{% else -%}STD;{% endif -%}
{%- if countfor1 == countfor2 -%}P{{ Pakete.InternePaketnummer }}{%- endif -%}
{% endfor -%}
{% comment  -%}
P{{ Vorgang.Pakete.ErstesObjekt.InternePaketnummer }};\
{% endcomment -%}
{% if count_Gefahrgut > 0 -%}{{ count_Gefahrgut }};{% else -%}test1;{% endif -%}
{% if count_gefahrgut > 0 -%}{{ count_gefahrgut }};{% else -%}test2;{% endif -%}
{% assign gefahrgutgewicht = 0 -%}\
{% if pos.Artikel.EigeneFelder.Versandinfos.GefahrgutArtikel == 'Ja' -%}{% assign gefahrgutgewicht = gefahrgutgewicht | Plus: pos.Artikel.Versandgewicht -%}{{ gefahrgutgewicht | Nummer: 'N2' }};{% else -%}0,00;{% endif -%}
{% if count_gefahrgut > 0 -%}{{ count_gefahrgut }};{% else -%}test3;{% endif -%}
{{ Datum.Jetzt | FormatDate: 'MM/dd/yyyy', 'en-US' }};\
{{ Vorgang.Auftrag.Lieferadresse.Telefon }};\
{{ pos.NettopreisEinzel | FormatNumber: 'N2' }};
{% endif -%}
{% assign countfor1 = countfor1 | Plus: 1 -%}
{% endfor -%}

1.jpg

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
801
290
ist die Anzahl der Auftragspositionen gleich der Pakete?

Ansonsten das Ganze erstmal ohne den Rest testen oder auch mal die countfor1 und 2 ausgeben.

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
100
4
Sorry aber ich komme da nicht weiter. Ich habe jetzt mal die countfor an verschiedenen Stellen eingetragen.
Evtl siehst du da was.

Code:
aa__{{ countfor1 }};\
bb__{{ countfor2 }};\
Max Mustermann;\
{%- if countfor1 == countfor2 -%}#######P{{ Pakete.InternePaketnummer }};{%- endif -%}
cc__{{ countfor1 }};\
dd__{{ countfor2 }};\
{% endfor -%}
{{ pos.Artikel.Artikelnummer }};\
ee__{{ countfor1 }};\
ff__{{ countfor2 }};
{% endif -%}
{% assign countfor1 = countfor1 | Plus: 1 -%}
{% endfor -%}

Anhänge

• 2.jpg
    2.jpg
    15 KB · Aufrufe: 2

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
801
290
ich glaube ich hatte einen Denkfehler für {% assign countfor2 = 1 -%},

mach das mal vor die Paketschleife, damit das bei jedem Positionsdurchlauf wieder auf 1 gesetzt wird. Aktuell wird es weiter und weiter hochgezählt.

Code:
...
...

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
100
4
ich glaube ich hatte einen Denkfehler für {% assign countfor2 = 1 -%},

mach das mal vor die Paketschleife, damit das bei jedem Positionsdurchlauf wieder auf 1 gesetzt wird. Aktuell wird es weiter und weiter hochgezählt.

Code:
...
...
Hey super Danke. Auch wenn ich 0 verstehe was das genau passiert und eigentlich bin ich nicht ganz dumm was dot liquid angeht.
Kannst du es mir kurz erläutern ?

Und evtl noch zwei Fragen. Was passiert wenn ich nur einen Artikel habe aber mehrere Pakete benötige kommen dann auch zwei Pakete raus ? oder nur 1 ? Und was passiert genau umgekehrt ? Ich brauche nur 1 Paket für zwei Artikel ?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
801
290
Ich bin grundsätzlich erstmal davon ausgegangen, dass die Anzahl gleich ist.
Der erste Counter zählt die Anzahl der Schleifen über die Auftragspositionen, der zweite zählt die Pakete.
Dann wird entsprechend nur das Paket angezeigt, wenn der Paketzähler = dem Positionszähler ist.
Die Paketschleife läuft ja in jeder Positionsschleife durch.

Wenn die Anzahl ungleich ist, macht es das schon komplexer. Dann könnte man überlegen, wieviele Paket es maximal gibt (zb 5).
Und zum Start die Paketschleife durchlaufen lassen und 5 Variablen zuweisen - je Paket eine und mit if immer zum passenden Schleifendurchlauf.

Beim Positionsdurchlauf dann die entsprechende Paketvariable ausgeben lassen und wenn nicht gefunden, nichts nehmen, oder die erste, oder oder ;).

Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will 😅 .

Am Ende gibt es auch noch schönere Varianten ..

Bostler

Gut bekanntes Mitglied
31. Mai 2021
100
4
Ich bin grundsätzlich erstmal davon ausgegangen, dass die Anzahl gleich ist.
Der erste Counter zählt die Anzahl der Schleifen über die Auftragspositionen, der zweite zählt die Pakete.
Dann wird entsprechend nur das Paket angezeigt, wenn der Paketzähler = dem Positionszähler ist.
Die Paketschleife läuft ja in jeder Positionsschleife durch.

Wenn die Anzahl ungleich ist, macht es das schon komplexer. Dann könnte man überlegen, wieviele Paket es maximal gibt (zb 5).
Und zum Start die Paketschleife durchlaufen lassen und 5 Variablen zuweisen - je Paket eine und mit if immer zum passenden Schleifendurchlauf.

Beim Positionsdurchlauf dann die entsprechende Paketvariable ausgeben lassen und wenn nicht gefunden, nichts nehmen, oder die erste, oder oder ;).

Ich hoffe, man versteht, worauf ich hinaus will 😅 .

Am Ende gibt es auch noch schönere Varianten ..
Leider ist es nicht ganz so trivial. Es können beide konstellationen vorkommen.

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
801
290
Dann könnte man überlegen, wieviele Paket es maximal gibt (zb 5).

Beim Positionsdurchlauf dann die entsprechende Paketvariable ausgeben lassen und wenn nicht gefunden, nichts nehmen
Mit dem Ansatz könntest du es ja versuchen?

MirkoWK

Sehr aktives Mitglied
14. März 2022
801
290
Ganz oben zb 5 Paketnummern in Variablen packen:

Code:
{%- if countfor1 == 1 -%}{%- assign paket1 = Pakete.InternePaketnummer -%}{%- endif -%}
{%- if countfor1 == 2 -%}{%- assign paket2 = Pakete.InternePaketnummer -%}{%- endif -%}
{%- if countfor1 == 3 -%}{%- assign paket3 = Pakete.InternePaketnummer -%}{%- endif -%}
{%- if countfor1 == 4 -%}{%- assign paket4 = Pakete.InternePaketnummer -%}{%- endif -%}
{%- if countfor1 == 5 -%}{%- assign paket5 = Pakete.InternePaketnummer -%}{%- endif -%}
{% endfor -%}

Und in der anderen Schleife dann
Code:
{%- if countfor2 == 1 -%}{{ paket1 }}{%- endif -%}
{%- if countfor2 == 2 -%}{{ paket2 }}{%- endif -%}
{%- if countfor2 == 3 -%}{{ paket3 }}{%- endif -%}
{%- if countfor2 == 4 -%}{{ paket4 }}{%- endif -%}
{%- if countfor2 == 5 -%}{{ paket5 }}{%- endif -%}

Ist nur eine fixe Idee, welche scher noch nicht 100% ausgereift ist. Alternativen gibt es sicher auch.

kelvin.

Sehr aktives Mitglied
15. Februar 2023
166
65
Frankfurt
Ganz oben zb 5 Paketnummern in Variablen packen:

Code:
{%- if countfor1 == 1 -%}{%- assign paket1 = Pakete.InternePaketnummer -%}{%- endif -%}
{%- if countfor1 == 2 -%}{%- assign paket2 = Pakete.InternePaketnummer -%}{%- endif -%}
{%- if countfor1 == 3 -%}{%- assign paket3 = Pakete.InternePaketnummer -%}{%- endif -%}
{%- if countfor1 == 4 -%}{%- assign paket4 = Pakete.InternePaketnummer -%}{%- endif -%}
{%- if countfor1 == 5 -%}{%- assign paket5 = Pakete.InternePaketnummer -%}{%- endif -%}
{% endfor -%}

Und in der anderen Schleife dann
Code:
{%- if countfor2 == 1 -%}{{ paket1 }}{%- endif -%}
{%- if countfor2 == 2 -%}{{ paket2 }}{%- endif -%}
{%- if countfor2 == 3 -%}{{ paket3 }}{%- endif -%}
{%- if countfor2 == 4 -%}{{ paket4 }}{%- endif -%}
{%- if countfor2 == 5 -%}{{ paket5 }}{%- endif -%}

Ist nur eine fixe Idee, welche scher noch nicht 100% ausgereift ist. Alternativen gibt es sicher auch.
Ich habe nur den letzten Beitrag gelesen. Das davor habe ich nur überlesen.

Statt eine fixe Anzahl an Paketen, kann man mit dem Filter Append und Split ein Array basteln. Mit dem Filter Size bekommt du die Anzahl der Pakete.
https://shopify.github.io/liquid/filters/append/
https://shopify.github.io/liquid/filters/split/
https://shopify.github.io/liquid/filters/size/

Die Filter werden in dotliquid am Anfang großgeschrieben.