Hallo zusammen,
ich bräuchte bitte Unterstützung bei einer Anpassung im JTL-Formulardesigner (Rechnungsformular, Wawi-Version 1.9.4.6).
Aktuell wird bei mir im Bereich „Tabelle: Stücklistenkomponenten“ pro Unterartikel der Einkaufspreis pro Stück angezeigt.
Zusätzlich habe ich dort eine Abfrage für „Privateinlage“ (eigene Artikel-Eigenschaft), damit dies für das Finanzamt gekennzeichnet ist.
Sum(EK pro Stück × Stücklistenmenge × verkaufte Menge)
Kann mir jemand das im Formulardesigner so umsetzen, dass:
💶 Aufwand & Vergütung:
Mir ist bewusst, dass das ein paar Minuten bis Stunden dauern kann – ich bin gerne bereit, den Aufwand fair zu bezahlen.
Bitte einfach per PN melden oder hier im Thread antworten.
Danke schon mal vorab!
Stephan M.
ich bräuchte bitte Unterstützung bei einer Anpassung im JTL-Formulardesigner (Rechnungsformular, Wawi-Version 1.9.4.6).
Aktuell wird bei mir im Bereich „Tabelle: Stücklistenkomponenten“ pro Unterartikel der Einkaufspreis pro Stück angezeigt.
Zusätzlich habe ich dort eine Abfrage für „Privateinlage“ (eigene Artikel-Eigenschaft), damit dies für das Finanzamt gekennzeichnet ist.
🛠 Was ich erreichen möchte:
- Privateinlage-Kennzeichnung soll bleiben wie bisher (Textausgabe, wenn Eigenschaft gesetzt ist).
- Zusätzlich möchte ich je Auftragsposition den Gesamteinkaufspreis berechnen:
Sum(EK pro Stück × Stücklistenmenge × verkaufte Menge)
- Dieser Wert soll nicht in der „Stücklistenkomponenten“-Tabelle angezeigt werden, sondern separat – z. B. als neue Zeile oder im Gruppenfuß der Position.
💡 Hintergrund:
- EK pro Stück: Stücklistenkomponenten.Artikel.Einkaufspreis
- Menge der Stücklistenkomponenten: Stücklistenkomponenten.Menge
- Verkaufte Menge der Position: Auftragspositionen.Menge
- Problem: Momentan ist die Berechnung noch in der falschen Tabellenebene und wiederholt sich mehrfach, statt einmal pro Position zu erscheinen.
❓ Meine Frage:
Kann mir jemand das im Formulardesigner so umsetzen, dass:
- Der EK-Gesamtwert je Auftragsposition korrekt summiert wird.
- Die „Privateinlage“-Kennzeichnung wie bisher funktioniert, aber keinen Einfluss auf die Berechnung hat.
- Das Ganze optisch sauber in der Rechnung erscheint.
💶 Aufwand & Vergütung:
Mir ist bewusst, dass das ein paar Minuten bis Stunden dauern kann – ich bin gerne bereit, den Aufwand fair zu bezahlen.
Bitte einfach per PN melden oder hier im Thread antworten.
Danke schon mal vorab!
Stephan M.