Neu HBCI möglich, wenn Benutzerkennung bereits von Finanzsoftware genutzt?

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

ongnamo

Sehr aktives Mitglied
31. März 2013
845
45
Hallo,

ich nutze Startmoney und greife über HBCI (Sicherheitsmedium Schlüsseldatei) auf ein Commerzbank-Konto zu .

Bei der Einrichtung des Bankkontos in der WaWi erzeugt dieselbe Konfiguration mit identischer Benutzerkennung einen Fehler. Ich meine mich zu erinnern, dass pro Benutzerkennung nur ein Zugang möglich ist, was die Nutzung derselben Schlüsseldatei in unterschiedlichen Programmen ausschließt. Ist das richtig?

Wenn dem so ist, könnte ich vielleicht auf EBICS ausweichen? Dies scheint bei der CoBa allerdings nicht dem normalen Geschäftskunden, sondern erst ab Firmenkundenklasse zur Verfügung zu stehen. Hat jemand Erfahrung damit und weiß, wie ich bei der CoBa daran komme?

KevinK

Administrator
Mitarbeiter
1. April 2016
1.385
79
Hallo @ongnamo ,

Bei der Einrichtung des Bankkontos in der WaWi erzeugt dieselbe Konfiguration mit identischer Benutzerkennung einen Fehler. Ich meine mich zu erinnern, dass pro Benutzerkennung nur ein Zugang möglich ist, was die Nutzung derselben Schlüsseldatei in unterschiedlichen Programmen ausschließt. Ist das richtig?
das habe ich so auch in Erinnerung. Wenn zwei verschiedene Programme auf dieselbe Schlüsseldatei zugreifen kann das zu Problemen führen. Hier würde ich Dir auf alle Fälle empfehlen mal mit der Bank zu sprechen, welche Möglichkeiten Du das hast. Vielleicht kann man ja eine zweite Schlüsseldatei erstellen lassen (weiß ich aber nicht).

Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Teilweise keine Antwort auf Ticket möglich Servicedesk (Beta) 1
In Bearbeitung Für Versand freigeben nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Dropshipping Lieferantenbestellung xml export - Import nicht möglich Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Kein Import der Aufträge nach MwSt Umstellung möglich Shopware-Connector 5
Neu Verbindung zur Datenbank nicht möglich - Server neu starten ist die Lösung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Gelöst Exportvorlagen drucken nicht mehr möglich seit automatischer Rechnungserstellung über Amazon Gelöste Themen in diesem Bereich 2
In Bearbeitung 3 Nachkommastellen bei Menge möglich? [POS-604] Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Regelmäßige Betstandskorrektur über Workflow mit Ameise möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 17
Neu KEINE KUNDENREGISTRIERUNG MÖGLICH Installation / Updates von JTL-Shop 5
In Bearbeitung Umlagerung FBA Mehrfachlisting Auswahl der FNSKU nicht möglich Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Abgleich zwischen Wawi und Shopware nicht möglich Shopware-Connector 3
Neu Anzahl Artikel in WAWI falsch - Sync mit Onlineshop nicht möglich Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Auftragsnummer falsch, nachträglich ändern möglich ? Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Gelöst PDF Printer in JTL POS möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Stücklistenartikel im Auftrag ändern - möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Export von Kategoriebildern per CMD-Line nicht möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
In Bearbeitung Dropshipping möglich obwohl im Artikel deaktiviert JTL-Wawi - Fehler und Bugs 7
Neu Shopabgleich nicht mehr möglich Einrichtung von JTL-Shop 6
Neu Werte bei Druck eingeben möglich? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu JTL Update laden nicht Möglich! Installation von JTL-Wawi 5
Neu Versandmail aus der Wawi senden - nicht jedoch bei Amazon Bestellung - Wie möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu PLZ 85521 als Adressen Eingabe nicht möglich JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Gelöst Mit Workflow Überverkäufe möglich setzen? Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu Überverkäufe im B2B. Prozess abbilden über Template/Plugin möglich? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
In Bearbeitung Kein e-Mail-Versand Tagesabschluss mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Konfigurator und Französisch nicht möglich Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Shopabgleich "aktuellster" Bestellungen möglich? Shopify-Connector 2
Gelöst Nach Update auf Version 5 Shopabgleich nicht möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 2
Neu eBay/Amazon: Verkauf von individualisierter Software ohne Widerruf möglich? Business Jungle 1
Neu Feature: Einfache Funktionen in der Ameise beim Import sollten möglich sein! JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Neu Sind beim Artikelimport keine Änderungen der Kategorie möglich? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Synchronisation mit Webshop wieder nicht möglich Onlineshop-Anbindung 10
Neu Ameise mit bestimmten Benutzer starten - nun möglich? JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Gelöst JTL POS Erstinstallation - anmelden/registrieren nicht möglich - App friert ein/stürzt ab. JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu Computername geändert - kein Login in die WaWi mehr möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Verbindung als Client zeitweise nicht möglich User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Nach Shop Update keine Benutzer Anmeldung/Registrierung mehr möglich. Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Webshopabgleich nicht möglich seit Lizenzumstellung Shopify-Connector 17
Gelöst Rechnungsversand per Email nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu Nach Update von 4.6 auf 5.0.0-rc.2 Linkgruppe umbennen nicht möglich JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 7
Neu Nach Staffelpreisen kein Abgleich der Preise mehr möglich Gelöste Themen in diesem Bereich 8
Neu Retouren - Artikelzustand kann nicht mehr ausgewählt werden - keine Änderungen dadurch möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 8
Neu Ist es möglich eine fortlaufende Nummer für die Lieferscheine ähnlich wie bei den Rechnungen zu vergeben? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Gelöst GLS Fehler - Kein Export möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 2
Neu JTL Shop Systemvoraussetzungen - PHP-SAPI litespeed problemlos möglich? Installation / Updates von JTL-Shop 3
Neu Synchronisation mit webshop nicht möglich WooCommerce-Connector 3
Neu DHL Versandetikett vordatieren nicht möglich JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 10
Neu Nachrichten Workflow über eazyAuction zu ebay möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Ausliefern eines Dropship Artikels plötzlich nicht mehr möglich JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Filialauswahl bei Abholung vor Ort möglich ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2