Neu Handhabung Neu- und Gebrauchtwaren

Alewar

Neues Mitglied
1. November 2020
3
0
Hallo,

Bin gerade dabei JTL auszuprobieren und einzurichten. Nun stehe ich vor folgendem Problem:
Wir verkaufen neue, sowie Gebrauchtware. Ein Artikel kann entweder Neu, Gebraucht oder sowohl neu als auch gebraucht im Lager sein. Wobei gebraucht auch nicht gleich gebraucht ist - bräuchte also mehrere Zustände.

Idealerweise würden wir den Artikel über den freien Wareneingang hinzufügen oder neu anlegen und dort bereits den Warenzustand bestimmen um einen passenden Barcode für diesen Artikel zu generieren (inklusive Zustand).
Quasi wie bei einer Retoure, nur dass es in unserem Fall keine Retoure ist.
Natürlich könnten wir jeden Artikel einzeln anlegen, aber das würde mit der Zeit doch sehr chaotisch werden bei mehreren hundert gebrauchten Artikeln.


Eventuell gibt es auch bessere Vorschläge wie das ganze geregelt werden könnte. Bin für jeden Input dankbar! :)
 

Condorraptor

Sehr aktives Mitglied
18. September 2018
480
74
Berlin
wie wäre es wenn ihr quasi einen "hauptartikel" anlegt und dann davon variatonen (bspw. "b-ware", "a-ware" usw.)? oder unterscheiden sich die artikel jedes mal grundverschieden?
 

wortek

Offizieller Servicepartner
SPBanner
1. Juli 2016
1.486
302
Landsberg am Lech
Grundsätzlich bieten sich hier natürlich die Artikelzustünde an, und dass ihr dort mit eigenem Lagerbestand arbeitet. Die Frage ist wie viele Zustände geplant sind, oder ob das überhaupt planbar ist? Wo wird die Ware denn verkauft? Onlineshop? Offline? Amazon? ebay?
 

Alewar

Neues Mitglied
1. November 2020
3
0
wie wäre es wenn ihr quasi einen "hauptartikel" anlegt und dann davon variatonen (bspw. "b-ware", "a-ware" usw.)? oder unterscheiden sich die artikel jedes mal grundverschieden?

Das wäre eine Möglichkeit. Nur bin ich da nicht sicher, wie sich der Zustand auf den Online-Plattformen verhält. Müsste ich wohl mal testen.

Grundsätzlich bieten sich hier natürlich die Artikelzustünde an, und dass ihr dort mit eigenem Lagerbestand arbeitet. Die Frage ist wie viele Zustände geplant sind, oder ob das überhaupt planbar ist? Wo wird die Ware denn verkauft? Onlineshop? Offline? Amazon? ebay?
Vorerst sind eigentlich nur wenige Zustände geplant. (Derzeit 3, später eventuell 4-5).
Die Ware wird hauptsächlich auf Ricardo/eBay verkauft.

Ich habe mal einen Test-Artikel erstellt und dann den Zustand geändert. Mein Vorgehen:
1. Der Artikel wurde in WAWI erstellt (Name & Beschreibung)
2. Artikelnummer kopiert und in WMS per copy paste im freien Wareneingang Artikel eingebucht
3. Zu Intern - Artikelzustand ändern gewechselt, nochmal Artikel-Nr. eingefügt und dann den Zustand geändert.

Für 1-2 Artikel geht das ja noch, aber da es bei uns eine Menge gebrauchter Artikel sind, ist das sehr umständlich. Gibt es da keinen einfacheren Weg?
 

Michael Rose

Gesperrter Benutzer
3. Juli 2019
310
46
Hallo,

der Vorschlag von Condorraptor mit Variationen zu arbeiten empfinde ich als die beste Möglichkeit.
Du kannst ja einen Artikel anlegen "Ich bin der Artikel"
Dann machst Du Variationen daraus die dann so sind
ich bin der Artikel - neu
ich bin der Artikel - gebraucht (wie neu)
ich bin der Artikel - gebraucht (sehr gut)
ich bin der Artikel - gebraucht (gut)
ich bin der Artikel - gebraucht (akzeptabel)
Das sind die Zustände die auch die Marktplätze nutzen. Somit hat man dann auch eindeutige SKUs für die Marktplätze. Wenn man sich es zutraut kann man das auch ganz einfach über die Ameise machen, wenn man ein paar tausend Artikel hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alewar
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Neu Exportformate neu über alles Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neu erstellte Kategorien werden nicht mehr im Megamenue & Kategoriebaum angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 7
Neu NEU ✔️ PDF-Angebots-Plugin für den JTL-Shop 5 - PDF Angebote von der Produktseite oder aus dem Warenkorb heraus generieren B2C / B2B Plugins für JTL-Shop 5
Neu Übertrag Daten in eine neu erstellte JTL Wawi JTL-Wawi 1.7 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Neues Tool - Worker 2.0 automatisch beenden, killen und neu Starten Dienstleistung, Jobs und Ähnliches 20
EK Preise der Wareneingangshistorie neu berechnen JTL-Wawi 1.8 2
Neu Filtereinstellungen: wenn Sonderpreis bei Vater- oder Kindartikeln, Anzeige von Vater- UND Kindartikeln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu Sprachvariablen nicht in korrekter Groß- und Kleinschreibung JTL-Shop - Fehler und Bugs 4
Neu Gewicht auf Rechnung (Artikelgewicht und Zusatzgewicht) Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Workflow Aktion E-Mail senden kann nicht Plain und HTML Email zusammen versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 6
Neu JTL Shopify Connector und Billbee frage Shopify-Connector 0
Neu Neues Plugin: Instagram-Feed Portlet (Als Galerie- oder Slideransicht und weitere Features) + 3x kostenlose Lizenzen Plugins für JTL-Shop 3
In Bearbeitung Startschwierigkeiten Scanner und Bon Drucker Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu JTL Worker 2.0 und tinetbestellung Technische Fragen zu den JTL-Connectoren 0
Neu Position Versandkosten und Versandkostenname in PositionTable ausblenden - neuen Vorlagen. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
Neu Liste aller Namespaces und dessen Aufgabe Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Kundenattribute aus Shop übernehmen und aus Wawi zurück an Shop übermitteln Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Warenkorb Hinweise bei Bestandsänderung und Preisänderung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Verbindung zu Kundencenter geht verloren und Lizenz muss erneut abgteglichen werden JTL-Wawi 1.8 16
Landingpage Header und Footer erstellen zwecks Vorbestellung Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu klare Warnung vor den Bausteinen und der PDF in Vorlagen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL erstellt falsche Rechnungskorrekturen für Amazon.co.uk Aufträge und verweigert den Support Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 5
Neu Und ewig grüsst das Murmeltier. "The EntityManager is closed" Shopware-Connector 0
Alternativpositionen und gültig von bis JTL-Wawi 1.8 0
Debitorennummern für bestehende und neue Kunden anlegen JTL-Wawi 1.8 2
In Diskussion Bondrucker - im Allgemeinen und Speziellen (Metapace T 25) JTL-POS - Fragen zu Hardware 4
Neu Eigener (Home-) Server mit Windows UND Linux Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 23
Neu Microsoft Remote Desktop Fehler Cloutapp Desktop und Lauscher JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Auftrag und Rechnung Ausgabe funktioniert nicht Client JTL 1.8.10.0 JTL-Wawi 1.8 9
Zahlungsarten und Versandarten ERROR 500 Einrichtung JTL-Shop5 7
Gelöst Hardware für häufige Konstellationen mit USB und Swissbit TSE-Problem ab Android 11 JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Neu Eingangsrechnung und Gewinn rückwirkend ermitteln User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu 💡Umsatzsteuer- und Internationalisierungs-Expertise von unserem neuen Partner countX News, Events und Umfragen 4
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu isAdmin und Kundenlogin stehen sich im Weg.. Templates für JTL-Shop 0
Neu JTL Shipping Labels mit DHL Unterschied Versenden, Versenden 3.0 und Intraship User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu Error beim öffnen von Artikeln und Unterkategorien in zweiter Sprache JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Bilder Upload und Fehlermeldung WooCommerce-Connector 0
Neu Lieferscheine digital unterschreiben und automatisch an Kunden senden Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu Zusammenführen / Konsolidieren von Artikeln aus 2 Quellen (Amazon / Shopify) und zentrale Bestands-Verteilung an beide Systeme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu JTL 1.5.55.8 Statistik - durschnittlicher Verkaufspreis - Mengen und Position User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Umlaute und Sonderzeichen WooCommerce-Connector 2
KI Textvorschläge und Übersetzung JTL-Wawi 1.8 0
Neu Conrad Marketplace / SCX Fragen und Antworten Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 2
Neu wnm Hinweisfenster - Weisser Abstand zwischen Banner und Header Plugins für JTL-Shop 3

Ähnliche Themen