Moin,
wir prüfen gerade in wie weit die JTL-POS eine Kassenlösung für unsere Konfigurationsartikel sein könnte.
Für Testzwecke haben wir die JTL-POS (Version 1.0.6.4) erfolgreich an die JTL-Wawi (1.5.46.4) angebunden und diverse Artikel sind in der POS sichtbar. (Der Umgang mit der JTL-Wawi und den Konfigurationsartikeln für einen Shop4 ist uns seid vielen Jahren vertraut)
Leider stoßen wir nun auf folgende Probleme welche die JTL-POS, zumindest für uns, als unbrauchbar erscheinen lassen...
beste Grüße
Martin Mohrmann
wir prüfen gerade in wie weit die JTL-POS eine Kassenlösung für unsere Konfigurationsartikel sein könnte.
Für Testzwecke haben wir die JTL-POS (Version 1.0.6.4) erfolgreich an die JTL-Wawi (1.5.46.4) angebunden und diverse Artikel sind in der POS sichtbar. (Der Umgang mit der JTL-Wawi und den Konfigurationsartikeln für einen Shop4 ist uns seid vielen Jahren vertraut)
Leider stoßen wir nun auf folgende Probleme welche die JTL-POS, zumindest für uns, als unbrauchbar erscheinen lassen...
- Konfigurationsartikel welche zugleich Variationen besitzen können nicht in die JTL-POS importiert werden und das obwohl die Wawi, Shop4 und Shop5 diese Artikel darstellen können.
Wir könnten unsere Artikel nun zu reinen Konfigurationsartikeln umbauen - wären da nicht noch weitere Probleme...
- In der Kasseneingabemaske werden nach Auswahl eines Konfigurationsartikels alle wählbaren Komponenten in einer langen Liste, einzelner Tasten angezeigt - alle Tasten sind rot.
Da die Gruppen automatisch aus der JTL-Wawi importiert wurden, können an ihnen in der POS keine Einstellung, wie z.B. eine individuelle Farbe je Konfig.Gruppe, vorgenommen werden.
So bleiben alle Tasten einheitlich rot - viele unserer Konfigurationsartikeln beinhalten bis zu 10 Konfigurationsgruppen - die fehlende Abtrennung der Gruppen macht es sehr unübersichtlich.
- Wir sind eine Gürtelmanufaktur und verkaufen mit Konfigurationsartikeln individuell zusammengestellte Gürtel. Die, den Konfigurationsartikeln zugeordneten Komponenten (Verschlüsse, Ledersorten, Lederfarben, etc.) haben häufig keine eindeutigen Artikelnamen, sie werden über ihre Artikelnummer und teils über das Artikelbild eindeutig identifiziert.
Eine lange Liste von bis zu 200 roten Tasten mit teilweise identischen Artikelnamen bringt uns in der Kasseneingabemaske einfach nicht weiter.
Wir benötigen auf den Tasten zwingend auch die Artikelnummer und möglichst das Artikelbild.
Wäre die Auswahl der Komponente über die Eingabe der Artikelnummer möglich, würde die Suche der richtigen Taste vollständig entfallen - das wäre perfekt!
- Unsere Artikelnummern sind systematisch aufgebaut und beinhalten auch Buchstaben (s.g. sprechende Artikelnummern die uns die Arbeit erleichtern).
Leider lassen sich Buchstaben nur über die Suchfunktion der Kasse eingeben was eine flüssige Eingabe mehrerer Artikel erschwert. (Das anschließen einer Bluetooth Tastatur konnte das Problem nicht lösen)
beste Grüße
Martin Mohrmann