Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
Hallo Leute ich habe eine Frage zum Ablauf.

Folgendes Szenario.

Kunde bestellt 2 Artikel und schickt einen von beiden zurück. Für diesen Artikel möchte er einen anderen Artikel bestellen. Wie schreibe ich am besten den Geldbetrag + den Artikel dem Lager gut und stelle dem Kunden einen neuen Auftrag aus??

Bin gespannt wie Ihr das löst :)
 

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

Hallo,
wir machen das so :Gutschrift zu Artikel 1 erstellen. Im neuen Auftrag Freiposition mit der Gutsschriftnummer und als negativen Betrag eingeben. Ust 7 oder 19 % setzen! Und fertig ist es.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

Gutschrift erstellen für den Artikel, damit wird der auch rückgebucht im Lager.
Neuen Auftrag machen und diesen ganz normal abwickeln und Zahlung dafür erfassen (=Betrag der Gutschrift) - sofern du Zahlungen in der WAWI verwaltest. Dann stimmt alles wieder.
Lösung von "Sackis" ist nicht zu empfehlen, da stimmt der Umsatz ggf. nicht und Zahlungen (in der WAWI) werden nicht korrigiert. Ein Guthaben hat auf der Rechnung nichts zu suchen, denn das Guthaben ist "statt einer Zahlung" zu sehen und sollte unten bei der Zahlungsinformation erscheinen.
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

langsam muß ich dich bezahlen @Michael so oft wie du mir hilfst ;)

Deinen Weg hatte ich mir jetzt auch in etwa überlegt. Umklar bin ich mir jedoch wie die Zahlung anlegen. Legst du eine eigene Zahlungsart "Gutschrift an" oder verwendest du einfach die Zahlungsweise vom Basis Auftrag? Was machst du wenn der Kunde zu dem "Umtausch" noch etwas hinzu bestellt?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

@caos - ich merke mir das gar nicht, ich helfe einfach ... :)

Ich würde es korrekt mit Datum und eben mit Zahlungsart machen - also Name der Bank, PayPal oder wie auch immer. Im Kommentarfeld kannst du noch was reinschreiben, falls der Steuerberater oder Finanz oder zu selber dazu was wissen will.
Ausbuchen kannst du mit Minus davor erfassen, so kannst du hier "ausbuchen" und dort "einbuchen".
Wenn der Kunde im 2. Auftrag mehr will als er bezahlt hat (du eingebucht hast von der vorigen Rechnung/Zahlung), dann steht dort automatisch ein offener Betrag.

Zusätzlich kannst du für den Kunden das Feld "Anmerkung" verwenden um ihm Hinweise zu geben ...

Spiel einfach mit den Zahlungen herum, man kann auch löschen und neu anlegen, und stell dir vor wie du Information in z.B. 1 Jahr dort herauslesen willst um den Geschäftsfall nachvollziehen zu können.
Lästige Fragen stellen immer Andere ...

Weiters bist du damit auch bei einem Export der Zahlungen (falls du das mal machen willst in der Zukunft) mit der Ameise auf der sicheren Seite, weil die Daten stimmen, also Ein- und Ausgänge und Beträge zum korrekten Datum. Und in der Übersicht der Rechnungen (offene Rechnungen oder auch Aufträge) hast du immer einen guten Überblick.
 

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

wenn ich eine Gutschrift buche wird dieser Betrag automatisch in der Rechnungsverwaltung als überbezahlter Betrag angezeigt. Wie meinst du das sollte unten bei der zahlung stehen?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

In einem Zahlungsblock oder Anmerkung unten auf der gedruckten Rechnung und nicht als Position IN der Artikelliste der Rechnung.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.258
683
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

... also wir machen es auch so, auch in Bezug auf Steuererklärung für bessere Übersicht der Zahlungseingänge usw.

1.) Gutschrift zur Rechnung erstellen (Rechnungsverwaltung, Rechnung wählen und Gutschrift erstellen)
2.) alle Positionen für Gutschrift setzen
3.) Zahlung setzen mit Zahlungsart "Gutschrift" und einem "negativen Zahlbetrag"

So stimmt deine Zahlungsauflistung / Zahlungstabelle, beim Export haste dann auch eine gute Übersicht für Steuererklärungen.


4.) Als Erweiterung kann man noch die Rechnungsdruckvorlage wie bei uns so erweitern, dass beim erneuten Erstellen der Rechnung (Email/PDF) geprüft wird, ob eine Gutschrift besteht, der Name "Rechnung" dann durch "Rechnungskorrektur" oder ähnlichem ausgetauscht wird.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

Was ich in dem Zusammenhang begrüßen würde, wäre eine Auflistung der (erfassten) Zahlungen am Ende der Rechnung mit Bank/Zahlungsart, Datum, Betrag und Anmerkung.

Dann wäre die Rechnungslegung Topp !

Mein Buchhalter meinte ich müsse die Rechnungen nicht mehr drucken zur Ablage, wenn die Zahlungen korrekt erfasst sind und mit den Buchungen der Bank(en) 100 % übereinstimmen. Nachdruck erst dann wenn ein Prüfer die Rechnung dazu sehen will - das spart Zeit, Platz und Geld. Ich werde sie als PDF drucken und ablegen - sicherheitshalber.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.258
683
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

Was meinst du mit Auflistung? In meinen Rechnungsvorlagen wir standardmäßig eine Zahlungstabelle aufgelistet :)

Bzgl. Rechnungsdruck, ich meine mal gelesen zu haben, dass die Daten immer als Kopie abgelegt sein müssen, das Thema auch sehr umstritten ist.
Ausdruck sei in Papierform ok, aber man muss sicherstellen können, dass Rechnung nicht nachträglich im System geändert werden können, sprich
man muss PDFs mit Signatur erstellen, diese auch zusätzlich brennen und archivieren, sofern man die Papierform entfallen lässt.
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

Ja, dann müsste ich mal meine Vorlagen von dir erstellen lassen ... :) ... mit all meinen Wünschen.

Ja, stimmt, wobei man auch mit Kanonen auf Spatzen schießen kann, denn die Unterlagen werden angefordert und insofern sieht der Prüfer gar nicht wie diese abgelegt sind. Mir ist nicht bekannt, dass ein Prüfer selber im Archiv herumsucht.
 

sackis-tiershop

Aktives Mitglied
28. März 2011
90
0
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

um jetzt noch einmal auf das Thema zurükzukommen: Wie bekomme ich den Gutschriftbetrag unten auf meine rechnung ohne dies in den Positonen zu erfassen?
mfg
steffen
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

Einfache Lösung:
In die Anmerkung rein schrieben.

Weiters gibt es auch Möglichkeiten in der WAWI bei der "Zahlungsart", Text und Platzhalter.

Ansonsten:
Vorlage erweitern (lassen).
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

Worüber ich mir immer noch im klaren bin ist wie der Kunde es am Ende versehen soll.

Fall: Auftrag (A) im Wert von 39,95 Euro aus dem Der Kunde Aritkel für 34,95 zurück schickt.
1.) Ich erstelle in dem Fall eine Gutschrift über 34,95 Euro (Guschriftsbetrag 34,95Euro)
2.) Der Kunde bestellt für 29,45 Euro Neu (Auftrag B)
3.) Nun habe ich einen neuen Auftrag (B) mit 29,45 und eine Gutschrift mit 34,95.

was nun tun?

Zum Auftrag (B) eine Zahlung über 29,45 Euro anlegen? Rechnung erstellen?
Was mache ich mit der Gutschrift über 34,95 hier darf doch eigentlich am Ende nur 5,5 drauf stehen was zurück gezahlt wird oder?
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

3) Auf den Auftrag als Anmerkung: Guthaben von 5,5 Euro wurde am X auf ihr Konto überwiesen.
Oder wenn du eine Zahlungstabelle auf dem Auftrag/Rechnung druckst, dann eben die Minus-Zahlung erfassen mit dem Hinweis "Rücküberweisung auf ihr Konto".

Möglichkeiten gibt es ja viele ... :)
 

caos

Gut bekanntes Mitglied
17. Januar 2007
409
2
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

Hey Michael auf welchen den Zusatz drucken (A oder B)???
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

:)

B, denn A hat er schon in Händen, Gutschrift und B bekommt er mit der 2. Lieferung und somit weiß der Kunde Bescheid und wenn du eine Zahlungstabelle verwenden würdest, würde es auch auf B stehen und nicht auf A, denn A druckst du ja nicht erneut.

Die Zahlungen musst du entsprechend bei A ausbuchen (Differnenz lt. Gutschrift) und bei B einbuchen. So stimmen dann auch die Exporte ggf. monatsübergreifend, A aus April, Gutschrift im Mai und B auch im Mai.
Klingt kompliziert, aber ein Buchhalter macht es letztlich auch nicht anders, denn der kann ja auch nicht einfach Zahlungen vom April stornieren, man kann Buchungen nur gegenbuchen, in der WAWI sinngemäß mit einem Minusbetrag und korrektem Datum des Geldflusses.

--> Gehe einfach vom Zahlungsfluss auf deinem Bankkonto aus, DAS muss in der WAWI mit A, Gutschrift, B nachvollziebar und korrekt mir Datum als Zahlung erfasst sein. So ergibt sich das Ganze letztlich von selber ...

Derzeit ist nur ein kleines Problemchen "optisch" in der WAWI, bei "Auftrag A und einem Restbetrag als Zahlung" (einen Teil der Lieferung behält er ja), kannst du nicht erkennen, dass du für A eine Gutschrift erstellt hast. Deshalb empfehle ich dir bei A zusätzlich zur Info die Gutschrift in den Anmerkungen einzutragen mit Datum.
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.258
683
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

... ich verstehe leider noch immer nicht den ganzen Aufwand?!

Warum denn so kompliziert alles? *kopfkratz*

Einfach Auftrag abschließen, Gutschrift zu dieser Rechnung machen, Betrag erstatten oder gutschreiben, dann neuen Auftrag erfassen?!
 

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.219
1.799
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

So so, dann lieferst du im 2. Paket mehr als wirklich drin ist, weder Lieferschein noch Gewicht stimmen ... vom Auftrag her gesehen. Zahlungen auf der Bank stimmen auch nicht ...
 

wawi-dl

Sehr aktives Mitglied
29. April 2008
6.258
683
AW: Gutschriftsbetrag für neuen Auftrag

... nö, bei meinem Ablauf passt alles, daher klink ich mir hier aus :)
 
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