In Bearbeitung Gutscheine im POS

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
212
12
Hallo zusammen,

wir haben einen Spielwarenladen und bieten verschiedene Rabatte und Gutscheine.

1. Stempelkarten
Nach 10 Stempeln ist eine Stempelkarte voll und der Kunde erhält €10,–
Das löse ich mit Rabatt > Rabatt mit fixem Betrag

2. Prozente für gewisse Kunden
das ist auch keine Problem, löse ich mit Rabatt > individueller prozentueller Rabatt

3. Gutscheinkarte
Diese werden von Kunden gekauft und haben jeweils einen beliebigen Fix-Betrag.
Wenn ich diese in Rabatte anlege mit individuellem Fixbetrag, kann ich den auf eine Position anwenden
ABER dann
- wird dieser Rabatt multipliziert wenn die Anzahl höher als 1 ist, soll aber nur einmal auf den Gesamtbetrag angewendet werden, am besten eine eigene Position wie auch die Stempelkarten sein.
- wird versteuert, soll aber nicht versteuert werden
- kann nicht den Gesamtwert übersteigen auch wenn ich als Maximalwert 1000% in den Rabatt-Einstellungen angebe. Das was vom Gutschein übrig bleibt soll aber dem Kunden dann erneut gutgeschrieben werden!

4. Retoure
Außerdem, wenn Kunden etwas retournieren, geben wir kein Bargeld aus oder überweisen zurück sondern stellen nur Gutscheine aus. Wie sollen wir das lösen?

Ich weiß es gibt JTL-Vouchers aber ist das wirklich notwendig? Die monatlichen Kosten sind etwas hoch, dafür dass wir es doch eher selten brauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ofenheizer

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
die korrekte und sehr einfache Abwicklung geht nur über JTL-Vouchers.

Man kann sich Workarounds bauen, hier ist der Rabatt für Pkt. 3 und 4 nicht geeignet.
Für den Verkauf könnte z.B. ein Artikel mit der korrekten Steuerklasse angelegt werden und der Option "Artikelpreis abfragen" gesetzt sein.

Das Problem entsteht v.a. in der Buchhaltung, da muss der SB alles händisch nachbuchen, da Gutscheine anders als normale Erlöse gebucht werden.
 

Ähnliche Themen