In Bearbeitung Gutscheine im POS

froot

Gut bekanntes Mitglied
27. April 2021
209
11
Hallo zusammen,

wir haben einen Spielwarenladen und bieten verschiedene Rabatte und Gutscheine.

1. Stempelkarten
Nach 10 Stempeln ist eine Stempelkarte voll und der Kunde erhält €10,–
Das löse ich mit Rabatt > Rabatt mit fixem Betrag

2. Prozente für gewisse Kunden
das ist auch keine Problem, löse ich mit Rabatt > individueller prozentueller Rabatt

3. Gutscheinkarte
Diese werden von Kunden gekauft und haben jeweils einen beliebigen Fix-Betrag.
Wenn ich diese in Rabatte anlege mit individuellem Fixbetrag, kann ich den auf eine Position anwenden
ABER dann
- wird dieser Rabatt multipliziert wenn die Anzahl höher als 1 ist, soll aber nur einmal auf den Gesamtbetrag angewendet werden, am besten eine eigene Position wie auch die Stempelkarten sein.
- wird versteuert, soll aber nicht versteuert werden
- kann nicht den Gesamtwert übersteigen auch wenn ich als Maximalwert 1000% in den Rabatt-Einstellungen angebe. Das was vom Gutschein übrig bleibt soll aber dem Kunden dann erneut gutgeschrieben werden!

4. Retoure
Außerdem, wenn Kunden etwas retournieren, geben wir kein Bargeld aus oder überweisen zurück sondern stellen nur Gutscheine aus. Wie sollen wir das lösen?

Ich weiß es gibt JTL-Vouchers aber ist das wirklich notwendig? Die monatlichen Kosten sind etwas hoch, dafür dass wir es doch eher selten brauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ofenheizer

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Hallo,
die korrekte und sehr einfache Abwicklung geht nur über JTL-Vouchers.

Man kann sich Workarounds bauen, hier ist der Rabatt für Pkt. 3 und 4 nicht geeignet.
Für den Verkauf könnte z.B. ein Artikel mit der korrekten Steuerklasse angelegt werden und der Option "Artikelpreis abfragen" gesetzt sein.

Das Problem entsteht v.a. in der Buchhaltung, da muss der SB alles händisch nachbuchen, da Gutscheine anders als normale Erlöse gebucht werden.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Wechsel von JTL Shop 5 zu Shopware 6 – Wer hat Erfahrung mit kompletter Datenmigration (Kundenlogins, Bestellungen, Gutscheine etc.)? Shopware-Connector 3
Neu Drucker für Gutscheine Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 0
Neu Gutscheine erstellen zur Einmalnutzung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
In JTL-POS Voucher drucken über JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-Vouchers 2
Neu Kindartikel im POS sortieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Übernahme JTL Wawi mit Onlineshop und JTL-POS Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 3
Gelöst JTL POS Crash bei Start JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu JTL pos hängt sich auf und druckt keinen Bong mehr wenn ich ein Logo hinzufüge JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Fehlercode bei JTL-POS auf iMin Swan 1 – Hilfe benötigt! JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Anzeige Handy-Nr. in der POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Neu Barauszahkungen etc aus POS im WaWi irgendwo sichtbar? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Keine Anzeige von Bildern in der POS 1.0.11.3 Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Gelöst Lastschrift an der POS Kasse Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Ameisen Export von JTL POS Umsätzen? Dringend Hilfe benötigt JTL Ameise - Eigene Exporte 4
In Bearbeitung JTL-POS als eAS mittels ELSTER anmelden Allgemeine Fragen zu JTL-POS 6
Gelöst JTL-POS Verkäufe zurücksetzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
In Bearbeitung Teilmengen in JTL POS seit gestriger Aktualisierung nicht mehr möglich JTL-POS - Fehler und Bugs 13
In Bearbeitung Gmail Anbindung zu POS weg, bei Mail-Einrichtung zeigt er Fehler "10:" Einrichtung / Updates von JTL-POS 4
In Bearbeitung Gesucht: EC Kartenlesegerät welches stabil mit der JTL POS App funktioniert JTL-POS - Fragen zu Hardware 5
Gelöst Umstieg von LS-POS auf JTL-POS wie TSE übernehmen? Einrichtung / Updates von JTL-POS 0
In Bearbeitung Auftrag in WaWi via POS abrechnen ohne Rechnung nur Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 9
In Bearbeitung JTL-POS lässt sich nach Aktualisierung nicht mehr starten. Einrichtung / Updates von JTL-POS 6
Gelöst Neues System für JTL POS gesucht – Erfahrungen & Empfehlungen? JTL-POS - Fragen zu Hardware 9
Neu POS - Customer Display - Sperrbildschirm - Bildqualität JTL-POS - Fehler und Bugs 0
Neu Aufträge über LS-POS erstellen und digitale Unterschrift anknüpfen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Keine Verbindung WaWi zu POS - Errod connect timed out JTL-POS - Fehler und Bugs 4
In Diskussion Umstieg von LS POS auf JTL POS Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
In Bearbeitung Probleme mit Rabatten bei Umstellung auf JTL POS JTL-POS - Fehler und Bugs 3
Neu Bei Änderung eines via LS-Pos erstellten Auftrages springt Zahlungsart auf bar User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
In Diskussion EC-Kartenterminal als separates Stand-Alone-Gerät mit JTL POS betreiben Einrichtung / Updates von JTL-POS 1
Neu Wawi verbindet sich nicht POS-Kassen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2