Gutschein funktioniert ?! Aber wie ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850
Ich habe mehrere bezahlte Gutscheine als Geschenke für Weihnachten ausgegeben. Nun auch einen Gutschein für eine bereits bestehende Kundin und so wollte ich die neue Funktion nutzen.

Die Kundin hat einen Teil des Gutscheins am Marktstand eingelöst (Waren im Wert von 51.60), trotzdessen wollte ich den Gutschein im Shop haben und somit den Rest ordentlich dokumentiert abzuwickeln, immerhin ist es ein Gutschein über 200 Euro und das Einlösen kann sich auf Monate verteilen.

Probleme:
  • Ich erfasste den Gutschein mit 200 Euro, Versand an Webshop, Check ob der angekommen ist gibt es keinen. Webabgleich.
  • Dann erfasste ich den Auftrag über 51.60 -> Rechnung, Webabgleich.
  • Zahlung erfassen, der Gutschein wird aber nicht eingeblendet, somit kein Abgleich möglich.
  • Gutschein für die Kundin erfasst mit -51.60, Webabgleich, keine Kontrolle möglich.
  • Rechnung auf 100 % Rabatt gesetzt, damit die Rechnung auf 0 steht mit Freiposition und entsprechendem Kommentar.

• Wir sollte so ein Ablauf aussehen ?
  • Ein Gutschein kann offensichtlich nicht geändert werden ?
  • Funktionieren Minus-Gutscheine oder wie ist eine Korrektur eines Gutscheins vorgesehen ?
  • Zahlungsabgleich mit Gutschein in der WAWI nicht vorgesehen ?

Im Wiki finde ich nichts ... außer der Anlage des Gutscheins.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850
AW: Gutschein funktioniert ?! Aber wie ?

Habe nun in der Shop-DB nachgesehen, beide Gutscheine stehen drin, auch der mit Minus, kann mir jemand von JTL sagen ob die +/- Beträge korrekt abgewickelt werden ?!
So müsste es dann ja funktionieren ...

Offen bliebe dann die weitere Frage wie ich den Gutschein durch WAWI-Aufträge auflösen/reduzieren kann, muss ich dazu immer einen Minus-Gutschein erfassen ?!

Egal wie, Hauptsache es funktioniert.

Weitere Frage: Wenn ich den/die Gutscheine im Shop loswerden will, kann ich die dann einfach aus der DB löschen ? Was passiert mit dem/den Gutschein(en) in der WAWI ?

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850

Verwendet jemand Gutscheine und kann mir hier eine Kurzanleitung posten ?

Im Wiki und auch im Forum gibt es bislang nichts in dem das beschrieben wird, würde vermutlich Anderen in der Zukunft auch hilfreich sein, man sollte einfach wissen wie es geht und wie Workarounds aussehen können.

Kempomaster

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

Sehr gute Fragen!
Und genau deshalb haben wir uns an dieses Thema noch gar nicht rangemacht.
Ohne schlüssige Anleitung ein Vorhaben, das dem Endkunden nur Unprofessionalität wiederspiegelt.
JTL strickt derzeit an sehr vielen Baustellen gleichzeitig. Auch durch unser Zutun (Tickets) verzögert sich die Bereitstellung der Version 3.05. Gleichzeitig ist die Wiki
A) noch lange nicht fertig und
B) müsste aufgrund der noch fehlenden Erweiterungen ständig geändert werden.

Ich führe mal nur 1 bisher vergessenes Thema an:
Wenn man einen Shop anbietet, der einen dazu zwingt, mindestens 1 x täglich ins Backend zu gehen und nachzusehen ob irgendwelche 'Dinge' freizuhalten sind, ...

Oder mit anderen Worten:
Wenn man einen Shop offeriert mit zwingender Moderation, dann gehört dazu eigentlich auch eine transparente Informationsführung (z.B. E-Mail-Benachrichtigung) dazu.

Zumal ein Kunde belohnt werden kann, wenn er sich schon die Mühe macht und eine Bewertung verfasst...

Zum Thema Gutschein/Guthaben:
Derzeit kann NUR der Shopkunde bei einer Bestellung den Haken setzen "Guthaben verwenden" UND muss dann noch den zugehörigen Button im Warenkorb (bei der Kaufabwicklung) drücken.
Von seitens der Wawi (bei einem Sofortauftrag) fehlt jegliche Integration! Oder muss ich als Shopbetreiber nun von allen Kunden, deren Gutschein Volumina im Kopf haben? Oder beim Anlegen eines SOFORT-Auftrags die Kundendetails studieren und dann IRGENDWO dem Kunden nachher plausibel machen, sowie den Webshop, mehr oder weniger HÄNDISCH anpassen/korrigieren?

Ich meine, das wäre doch schon das nächste Ticket!

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850

Da kann ich dir teilweise zustimmen.

Vieles ist von JTL so genial einfach gemacht und funktioniert, dass man echt nicht schimpfen kann, dann gibt´s aber auch Dinge wo ich den Kopf schüttle.
Ich denke das ist immer und überall so, kein Anbieter wird je perfekt sein.

Mein Shop mit Umstellung von xtc ging wirklich flott und nur mit kleinen Problemen über die Bühne und das mit der Version 3.0 - nun wenn ich Schritt für Schritt Neues umsetzen will erlebe ich schon mal Problemchen die ich echt nicht erwartet hatte (Mail Versand aus dem Shop, Statusabgleich/Auftragsabgleich mit Shop, Gutschein-Handling, Korrekte Einstellung für Bilder für den Shop).
Diese Tage werde ich Lagerführung einführen für ca. 700 Artikel und bin gespannt was mich alles an Problemchen erwartet, meine Tests waren aber bislang positiv (Reservierung, Storno, Mengenänderungen funktionieren), wie es dann im Alltag aussieht werde ich dann ab 2011 feststellen ... *ähem* ... oder wenn der Lagerbestand mal aus dem Ruder läuft. ;)

Andererseits sind die freie Gestaltbarkeit der Dokumente sowohl im Shop als auch in der WAWI spitzenklasse, so gut wie alles ist möglich ... wenn man programmieren kann oder zumindest sich mit dem Konzept vertraut macht.

Also in Summe kein Grund zum jammern.

Manchmal verwundert mich, dass Probleme die auftauchen nicht sofort und endgültig eliminiert werden in dem man "Lösungen" schafft. Sicherlich ein Kapazitätsproblem.

Kommt Zeit kommt Lösung, so sieht´s aus. :biggrin:

Kempomaster

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

Genau. Warten wir einfach noch ein paar Tage.
Die JTL-Leute sind schwer am kämpfen. Und die machen einen guten Job!
Mir ist es ja auch ganz arg, wenn ich da n Ticket erstellen muss, will ja nix Böses. Aber wenn ein Fehler da ist, dann muss man die Leute, die Ihn beheben können, ja auch informieren. Nicht mehr und nicht weniger.

Und nun Prosit NEUJAHR ...

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

@mrbudo

mal völlig oT (Michael du entschuldigst es hoffentlich)....deine FSK18 Seite (Link über "Hinweis" bei bestimmten Artikeldetailseiten) führt zu einer nicht existierenden Seite.

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850

Ich bin eben unsicher ob ich ein Ticket machen soll, denn es ist ja nirgends beschrieben wie der Gutschein funktioniert. Grundsätzlich funktioniert´s ja, aber sehr "dürftig" und ohne dass man Einfluss hätte. Es ist offensichtlich ein reiner Shopgutschein mit unklarer Funktion ?

Eine Aufwertung des Shops sehe ich nicht, Werbung für einen Gutschein kann man auch nicht machen. Der Gutschein wird im Funktionsumfang des Shops zwar beworben, die Detail-Angaben beziehen sich aber vor allem auf Kupons.
Von "Gutschein-Verwaltung" ist nirgends zu lesen.

Drum, was tun ? Hier im Forum reagiert mal keiner von JTL und das Thema ist schon älter als 5 Werktage.

Kempomaster

Gut bekanntes Mitglied
6. Februar 2010
113
0
Stuttgart

Die reagieren schon. Gelesen werden unsere Beiträge sicherlich.
Aber man hat auch nicht das Update 3.05 am vergangenen Dienstag (wie mir angekündigt wurde) bereitgestellt.
Und ich denke ich weiß auch warum:
Bestimmt habe nicht nur ich und mein Team ein paar zusätzlich (von JTLseite aus nicht eingeplante) BUGs gemeldet...
Daher haben wir uns schon gedacht, dass das mit dem Update vor dem neuen Jahr nix mehr wird.
Aber: Man hat sich ja in der Zeit vom 23.12.2010 bis zum 3.1.2011 eine Auszeit von den Bürozeiten genommen. Sicherlich um mit Hochdruck an der Behebung der Fehler, sicherlich aber auch um an der Wiki zu arbeiten.
Es hätte KEINEM von uns (und JTL am Allerwenigsten) genutzt wenn die Programmierer hier den einen oder anderen Fehler mit der HEISSEN NADEL schnell gekittet hätten, aber anderseits evtl. die Reichweite der vorgenommenen Änderungen wieder nicht ausgereicht hätten.
Ich bin z.B. tief davon beeindruckt, wie man kurz und trocken mit mir Kontakt aufnimmt, und nochmals nachfragt, WIE ich einen Fehler "konstruiert" habe, damit man ihn auch dort mal so nachvollziehen kann.
Und es sind eben wir Shopbetreiber, die an der vordersten Front aus dem Anwenderblickwinkel manchmal erst Dinge registrieren, die ein Programmierer gar nicht hinterfragt hat, weil er sie in irgendeiner "Schleife - oder was-weiss-ich", als längst abgehakt glaubte...

Also einfach Geduld. Wichtig ist, dass die Fehler alle gemeldet werden. NUR dann kann auch schnell Abhilfe erwartet werden. Und hier im Forum "DICKE BACKEN machen" ist nicht immer der schnellste Weg.

Und ich verstehe auch dass die Prioritäten in Richtung Shop-Entwicklung/Korrektur zuerst gehen und dann die WIKI nachgezogen wird. Vielleicht gibt es ja dann auch plötzlich noch ne ganz neue Funktiopn dazu. Wer weiß? ;)

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850

Ich denke ich bin nicht der ungeduldigsten Einer, ich durchforste das Forum seit Anfang November, nahezu täglich und mit viel Zeitaufwand um letztlich meine Arbeit am neuen Shop auch mal abschließen zu können, denn mit dem neuen Shop will ich natürlich auch (für mich) neue Funktionen sowohl im Shop als auch in der WAWI benutzen, sonst hätte ich es ja beim Alten lassen können (abgesehen vom Lucid-Template dass bei mir wie die Faust auf´s Auge passt und die Kosten sich damit schon rentiert haben).

Da es keine Mitarbeiter-Beschreibung gibt, ist mir immer noch unklar wieviele Leute eigentlich bei JTL arbeiten und wenn jemand das "JTL"-Logo in seinem Profil hat ober er das Gnaden-Halber bekommen hat oder ob er tatsächlich für JTL arbeitet und ich mich somit wundere wie auf manche Meldungen unverzüglich geantwortet wird (die auch andere normale Forum-Teilnehmer beantworten könnten) und auf grundsätzliche Fragen wie meine 3 derzeitigen (Minus-Wareneingang, Gutschein) keinerlei Reaktion von JTL-Leuten kommt.

Meine 5-Cent zum Thema ... :confused:

ag-websolutions.de

Sehr aktives Mitglied
29. Dezember 2009
14.548
232

nein nicht alle Moderatoren mit JTL-Logo sind JTL-Mitarbeiter (und umgekehrt sind imho nicht alle JTL-Mitarbeiter hier im Forum Moderator)

Und was die Reaktion betrifft....manches gehthalt ind er Beantwortung schneller....manches nicht....manches ist relevant für einige/viele....manches nur für einzelne.....manches betrifft die Shop-Nutzung im Konkreten....manches nur in Randbereichen

MichaelH

Sehr aktives Mitglied
17. November 2008
14.361
1.850

@anja_r: Ja, ist eben verwirrend. Nun habe ich ein Ticket erstellt und als Info kam zurück, dass bis 3.1.2011 das Büro geschlossen ist. Kein Wunder, dass keine Antwort kommt ...