Ich habe mehrere bezahlte Gutscheine als Geschenke für Weihnachten ausgegeben. Nun auch einen Gutschein für eine bereits bestehende Kundin und so wollte ich die neue Funktion nutzen.
Die Kundin hat einen Teil des Gutscheins am Marktstand eingelöst (Waren im Wert von 51.60), trotzdessen wollte ich den Gutschein im Shop haben und somit den Rest ordentlich dokumentiert abzuwickeln, immerhin ist es ein Gutschein über 200 Euro und das Einlösen kann sich auf Monate verteilen.
Probleme:
Im Wiki finde ich nichts ... außer der Anlage des Gutscheins.
Die Kundin hat einen Teil des Gutscheins am Marktstand eingelöst (Waren im Wert von 51.60), trotzdessen wollte ich den Gutschein im Shop haben und somit den Rest ordentlich dokumentiert abzuwickeln, immerhin ist es ein Gutschein über 200 Euro und das Einlösen kann sich auf Monate verteilen.
Probleme:
- Ich erfasste den Gutschein mit 200 Euro, Versand an Webshop, Check ob der angekommen ist gibt es keinen. Webabgleich.
- Dann erfasste ich den Auftrag über 51.60 -> Rechnung, Webabgleich.
- Zahlung erfassen, der Gutschein wird aber nicht eingeblendet, somit kein Abgleich möglich.
- Gutschein für die Kundin erfasst mit -51.60, Webabgleich, keine Kontrolle möglich.
- Rechnung auf 100 % Rabatt gesetzt, damit die Rechnung auf 0 steht mit Freiposition und entsprechendem Kommentar.
- Wir sollte so ein Ablauf aussehen ?
- Ein Gutschein kann offensichtlich nicht geändert werden ?
- Funktionieren Minus-Gutscheine oder wie ist eine Korrektur eines Gutscheins vorgesehen ?
- Zahlungsabgleich mit Gutschein in der WAWI nicht vorgesehen ?
Im Wiki finde ich nichts ... außer der Anlage des Gutscheins.