Gelöst Grundpreis wird bei Vari Artikel in Gambio GX3 nicht richtig angezeigt

asiaharmony

Aktives Mitglied
25. Dezember 2016
7
0
Wollte verschiedene Teedosen mit gleichen Inhalt (50g) und unterschiedlichen Preis mit Grundpreis von JTL zum Gambio GX3 Shop schieben. Im Gambio Shop wird der Grundpreis pro Stück angezeigt, statt den Grundpreis pro Gramm.
Wenn ich den Teeartikel ohne Vari zu Gambio schiebe, dann zeigt der Grundpreis pro Gramm an.

Nun meine Frage dürfen Vari Artikel keine Grundpreisangabe haben?
 

Anhänge

  • Morgentee gambio shop ohne Vari.JPG
    Morgentee gambio shop ohne Vari.JPG
    32,8 KB · Aufrufe: 52
  • Morgen Abendtee gambio Shop MIT Vari VPE.JPG
    Morgen Abendtee gambio Shop MIT Vari VPE.JPG
    38,6 KB · Aufrufe: 45
  • Morgentee jtl MIT Vari.JPG
    Morgentee jtl MIT Vari.JPG
    72,6 KB · Aufrufe: 47

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
Hallo asiaharmony,

der Vater ist nicht der Artikel, deshalb ist es richtig wenn Du den GP in der Varianten angibst weil es sich hier um das eigentliche Produkt handelt
Ändere mal bitte in der Variante von Verkaufseinheit > Gramm und mach einen Abgleich.
 

itratosTeam

Sehr aktives Mitglied
19. April 2007
610
69
Bamberg
Hallo asiaharmony,

ich hab das erneut bei einem unserer Kunden geprüft, also die Konfiguration wie in Deinem Screen ist richtig, musst die Verkaufseinheit nicht umstellen das war zu voreilig von mir beantwortet.
 

asiaharmony

Aktives Mitglied
25. Dezember 2016
7
0
Das Problem ist wenn ich Gramm bei Vari einstelle wird im Gambio Stück daraus. Im Gambio kann man in den Vari Eigenschaften nichts ändern, weil das JTL Wawi FÜHRT.
Sonst hätte ich im Gambio Stück in Gramm geändert. Wenn man Artikel OHNE Vari zu Gambio schickt, dann erscheint Gramm, also richtig.
Vielleicht ist es gar nicht vorgesehen, Vari Artikel mit Grundpreis auszustatten.
Nun löse ich alle meine Vari Artikel auf und stelle jeden Teeartikel einzeln ein, schade das das Wawi bei Vari nicht funktioniert.
 

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
Ich muss mich mal ranhängen, da ich nun mehrer Stunden m.E. alle Variationen an Tests durch habe.
Laut JTL Übersicht soll es funktionieren, daher bitte JTL um Info was man für Einstellungen vornehmen muss, damit der Grundpreis bei Varkombis angezeigt wird.
JTL_Gambio_Grundpreis_Website.jpg
Es werden keine Grundpreise in Gambio angezeigt, nur wenn unter Einheit z.B. Dose bei einem Varkombi ausgewählt wurde, dann gibt es aber ab der 2. Varkombi x.xx€/Dose... (1. Variantenauswahl im Shop ist i.o) ???
JTL_Gambio_Grundpreis_Fehler.jpg
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Funktioniert bei uns auch nicht. Ich habe in der features.json die Grundpreis-Übertragung deaktiviert und mache das direkt in Gambio. Das ist mir sicherer, weil man ja häufig erst zu spät merkt, wenn der Connector im Shop was zerschießt.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Dann ist die Feature-Matrix auf der Website leider falsch (werde ich ändern lassen).
In Gambio gibt es ja nur eine VPE, die entsprechend auch von der Wawi "Verkaufseinheit" gefüllt wird.
Einen separat geführten und berechneter Grundpreis wie in der Wawi gibt es in Gambio ja nicht.
 

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
Ist jetzt nicht eurer ernst!!!
Ich brauch für die Varkombis die Grundpreisangaben, da habe ich mich auf JTL verlassen und fordere eine Lösung!
(zur Not eine Anleitung wie bei bork wo die Grundpreis-Übertragung deaktiviert werden kann)
Mein Shop geht dadurch jetzt in die zweite Woche offline, langsam wirds teuer....
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Fordern kannst du nur, wenn du einen Supportvertrag hast und was bezahlst. Das sind so die Macken, auf die man sich einlassen muss, wenn man mit dem Connector arbeitet. Eigentlich sind die Datenstrukturen kompatibel und die Sync funktioniert, aber wir haben es abgestellt weil bei jedem Upload die Mengeneinheit in Gambio neu angelegt wird. Da hatten wir dann 42.000 Mengeneinheiten. Hat Daniel mal versucht nachzustellen aber ich habe das nicht weiter verfolgt.

Kannst VPE und Grundpreis etc. abstellen indem du diese Datei änderst:

/jtlconnector/config/features.json

da musst du

"MeasurementUnit": {
"pull": false,
"push": false,
"delete": false
},
"MeasurementUnitI18n": {
"pull": false,
"push": false,
"delete": false
},


und

"Unit": {
"pull": true,
"push": false,
"delete": false
},
"UnitI18n": {
"pull": true,
"push": false,
"delete": false

setzen

Ohne Gewähr.
 

bork

Sehr aktives Mitglied
26. Januar 2007
831
97
Hmm, nee, irgendwie scheint das auch nicht mehr zu funktionieren, das abzustellen - Grundpreise werden trotzdem aus der JTL Wawi übertragen. Dann kannst du es ja doch benutzen in der Wawi. Oder du nimmst alle Einstellungen in Gambio vor und gehst dann in der Wawi an die Grundpreis-Felder nicht mehr dran. Wenn du sie nicht bearbeitest, werden sie auch nicht im Shop überschrieben.
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Also bei dem Tonfall möchte ich dich zunächst mal bitten, dich auf folgendes zu besinnen:
- Du nutzt eine kostenlose Wawi
- Du nutzt einen kostenlosen Connector
- Diesen verbindest du auch nicht etwa mit unserem Shop, sondern mit dem eines Drittanbieters
- Du evaluierst offenbar vorher auch nicht, in wie weit dieses Shop-System überhaupt kompatibel ist und wie die gemeinsamen Schnittmengen sind

Nun beschwerst du dich bei uns, dass das von dir selbst gewählte Drittanbieter-Shop-System nicht wie unsere Wawi beide Angaben unterstützt (Verkaufseinheit und Grundpreis sind dort unterschiedliche Daten und haben auch andere Funktionen), sondern nur eine davon (nämlich die VPE was in der Wawi der Verkaufseinheit entspricht, und was somit auch im Rahmen der technisch möglichen Kompatibilität unterstützt wird)?
 
Zuletzt bearbeitet:

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
OK Daniel, ich bin von einem kostenpflichtigen Connector ausgegangen, habe mich wohl etwas vertan. Tschuldigung!
Daher habe ich bei einer kostenlosen und nicht ganz funktionsfähigen Schnittstelle (auch wenn so aufgelistet) natürlich nichts zu fordern oder zu melden.

Ich war nur ein wenig verärgert, denn ich habe mich drei Monate intensiv mit der Wawi/ WMS auseinander gesetzt und gestestet, was auch alles i.O. ist und gut funzt.
Hätte in der Zeit auch nach einer individuelle Programmierung oder anderes System schauen können.
Und dann geht man davon aus das die auf der Homepage angezeigten Funktionen der Connectoren auch wirklich funktionieren.... spreche nicht von Sonderpreisen o.ä., sondern von rechtsicheren Anzeigen/Angaben wie die Grundpreisangabe. (nur Varkombis funtz nicht)

- Du evaluierst offenbar vorher auch nicht, in wie weit dieses Shop-System überhaupt kompatibel ist und wie die gemeinsamen Schnittmengen sind
WIe kann ich sagen ob es kompatibel ist, gehe davon aus, das die aktuellsten funktonieren.

Ich würde gerne JTL behalten, da das System super ist und auch im Versand einwandfrei funktioniert.
Ich denke ein Premiumsupport bringt mir hier nichts, da wie ich es raus lesen, nicht möglich ist den Varkombi Grundpreis von Wawi -> Gambio zu übertragen?
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
WIe kann ich sagen ob es kompatibel ist, gehe davon aus, das die aktuellsten funktonieren.
"Kompatibel" ist aber ein weitreichender Begriff. Jedes Drittanbieter-System hat technisch bedingt nur eine gewisse gemeinsame Funktions-Schnittmenge mit der Wawi die überhaupt abbildbar ist.
Kein Drittanbieter-System wird jemals funktional auch nur in die Nähe eines JTL-Shops kommen bzw. der Unterstützung aller Wawi-Funktionen. Wer diese Erwartungshaltung hat, wird dann leider sehr enttäuscht.

Gambio und modified sind hier vor allem sehr speziell, da sich diese Systeme in vielen Punkten (verglichen an nahezu allen anderen Systemen) sehr merkwürdig verhalten.
Wohl bekanntestes Beispiel: Kundengruppen-spezifisch abweichende Varkombis, Staffel- oder Sonderpreise sind absolut unmöglich, da das im Shop selbst schon nicht machbar ist. Die Datenbank-Struktur des Shops kann sowas nicht abbilden.
Wer nun die Wawi Multi-Platform nutzt und auch ebay und/oder Amazon angebunden hat, wird hier massive Probleme bekommen wenn er derartige Preise pflegt.
Ähnliches Problem bei Varkombis: Gambio arbeitet nicht wie alle anderen Plattformen mit absoluten Varkombi-Preisen, sondern diese sind dort abhängig vom Vaterartikel. Man muss somit seine Vaterartikel absichtlich "falsch" mit 0 Euro in der Wawi pflegen, was dann bei Anbindung anderer Plattformen auch wieder zu Problemen führt.
Das sind Dinge die sich leider nicht technisch kompensieren lassen. Man muss sich somit der Einschränkungen bewusst sein und sollte das ausgiebig testen, bevor man sich für ein Fremd-System entscheidet.

Ich denke ein Premiumsupport bringt mir hier nichts
Nein, der bringt dir nichts. Allein schon deswegen weil der Connector hier nicht abgedeckt ist.
Aufgrund der Tatsache dass wir ja keinen Einfluss auf den Code und die Daten-Struktur der Drittanbieter-Systeme haben, bieten wir hier auch keinen Support mehr an.
Für den Zweck müsste man sich an einen Servicepartner wenden, der dann auch die gesamten Infrastruktur und Konstellation aus Wawi und Shop individuell begutachten kann.

nicht möglich ist den Varkombi Grundpreis von Wawi -> Gambio zu übertragen?
Das ist so nicht ganz korrekt. Möglich ist das von unserer Seite aus schon. Das Problem ist aber wie schon gesagt, dass in der Wawi Verkaufseinheit und Grundpreis getrennte Angaben sind, in Gambio selbiges aber über einen Kamm geschert wird.
Wir können somit auch logischerweise nicht mehr füllen, als der Shop uns datentechnisch bietet, und können nicht 2 verschiedene Angaben in ein Feld schreiben.
Da die Bezeichnung "VPE" aus Gambio am ehesten der "Verkaufseinheit" der Wawi entspricht, wurde somit auch diese Angabe genommen.
 

rjhgw

Gut bekanntes Mitglied
30. Oktober 2017
124
8
Gambio ist m.E. von den eigenen Möglichkeiten richtig gut, nur die Anbindungen an ext. Dinge wie Wawi ist dann ein Problem.
OK, Danke für die Ausführungen, ich habe wohl erstmal eine Übergangslösung gefunden, mit der ich arbeiten kann bis ich ein neues System gefunden und realisiert lassen habe von einem Externen.
Ich werde die Übertragung zum Webshop nur eingeschränkt vornehmen lassen, so kann ich wenigestens EK/VK-Preise überarbeiten und Aufträge/Bestand werden abgeglichen.
JTL_Shopconfig_GX_Connector.jpg
Hoffe wir bekommen noch den Fehler mit der doppelten Artikelbuchung hin, aber dazu ein anderes Thema eröffnet.
Danke für das offene Ohr!
 

daniel.jtl

Moderator
12. März 2014
1.277
28
Gambio ist m.E. von den eigenen Möglichkeiten richtig gut
Nun gut, das ist sicherlich Ansichts-Sache... muss jeder für sich selbst entscheiden.
Solange du einzig und allein mit diesem System arbeitest, und auf schon serienmäßig im Shop diverse nicht funktionierende Dinge verzichten kannst wirst du vermutlich klar kommen.
Solltest du irgendwann mal weitere Plattformen wie ebay, Amazon oder andere Shops anbinden, werden wir mal sehen ob deine Meinung noch die selbe bleibt... ;)
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Grundpreis je Meter / Verpackungseinheit JTL-Wawi 1.8 0
Neu Passwort vergessen Mail wird nicht gesendet in 5.3.1 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu JTL-WMS Mobile Artikelname wird nicht mehr vollständig angezeigt JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Seitennavigation wird doppelt angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Eigenes Feld wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 2
Bestellvorschläge - Lagerbsestand in "Bestand gesamt" wird nicht angezeigt JTL-Wawi 1.8 0
Neu Auftragszahlung über Kasse, Auftrag wird nicht als "Verpackt und Versendet" markiert JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Artikel im Warenkorb wird von 1 auf null runtergesetzt. Anstatt es zu entfernen wird es automatisch wieder auf 1 gesetzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Selbstabholer wird zu DHL national geändert. JTL-Wawi 1.8 1
Neu JTL POS wird nicht an WaWi angebunden Einrichtung / Updates von JTL-POS 2
Globaler Mindestbestand bei neuen Artikeln wird trotz Nullbestand nicht in den Bestellvorschlägen berücksichtigt JTL-Wawi 1.6 1
Neu Neues 5.3 Feature Versandklassen-Assistent wird nicht angezeigt Gelöste Themen in diesem Bereich 5
Neu Bankverbindung wird nicht in Aufträgen/Rechnungen aus Abonnements aktualisiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Wird jetzt das Widerrufsrecht aufgehoben? Gelöste Themen in diesem Bereich 3
Rechnungsentwurf wird nicht zur Rechnung bei Auslieferung JTL-Wawi 1.8 8
Bestand von Kinderartikeln wird im Vaterartikel zusammenaddiert JTL-Wawi 1.8 1
Neu Rechnungsdatum ist gleich Lieferdatum wird nicht erkannt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu PrestaShop Connector für Prestashop 8 mit PHP 8.2 wird nicht unterstützt PrestaShop-Connector 3
Neu Auftrag mit Freiposition Menge 0 läßt sich nicht ausliefern + wird nicht auf Lieferschein angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Merkmalübersetzung wird im Shop nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu JTL zu Shopify Bestand wird nicht aktualisiert Shopify-Connector 0
Neu Wo kann ich einstellen, welche Rechnungsvorlage "gezogen" wird Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 13
Neu FBA Lager wird nicht angelegt Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Rechnung wird nicht auf englisch gespeichert Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 3
In Diskussion Wareneingang Packtisch 1.8.12.0: Seriennumer wird abgeschnitten. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 1
Neu Fehler: Sonderpreis falsch formatiert, wird nicht importiert; obwohl importiert genau wie exportiert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Versandmail / Versandbenachrichtigung wird nicht gesendet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Menüleiste wird plötzlich in der Mitte von der Seite angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion JTL POS Kundennummer wird nicht an JTL Wawi übertragen JTL-POS - Fehler und Bugs 2
Neu SEO URL der Kategorien wird nicht an Shopware 6 übertragen Shopware-Connector 0
Kann ich eine email an die Wawi senden durch die dann ein neuer Auftrag generiert wird? (Daten müssen händisch vervollständigt werden...) JTL-Wawi 1.8 2
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Ware auf Retoureplatz wird als "verfügbar" betrachtet JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Gelöst Packtisch+ 1.8.112 : Rechnung wird bei Teillieferung erzeugt, obwohl als Ausführungsbedingung "Nur bei der letzten Teillieferung" ausgewählt ist. JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Funktionsattribut unverkäuflich wird nicht an den Shop übertragen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Title Tag wird auf Loginseite nicht übernommen Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Erstinstallation JTL WaWi 1.8.12 - heruntergeladen wird SQL Express 2017 _statt_ der empfohlenen 2022 Version Installation von JTL-Wawi 8
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Shop wird nicht verbunden Onlineshop-Anbindung 2
Neu Guthaben reduziert nicht den Auftragswert sondern wird als Zahlung angerechnet User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Sortiernummer Merkmalwert wird nicht richtig übernommen (Ameise) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Versandkosten Berechnung im Warenkorb wird nicht aktualisiert JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Mailvorlagen - Footer - Email wird nicht angezeigt? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Verwiesen an Support TSE Modul wird nicht mehr erkannt, kann auch nicht wieder aktiviert werden, diverse Fehlermeldungen JTL-POS - Fehler und Bugs 1
[JTL-WAWI API] Gewicht (ItemWeight) wird nicht gespeichert JTL-Wawi 1.8 2
Bug? Worker 2.0 - Shop Abgleich "Quicksync" ist kein Quicksync mehr - Paketgröße wird ignoriert JTL-Wawi 1.8 10
Beschreibung wird beim Import fehlerhaft übernommen JTL-Wawi 1.8 0
Neu MS SQL 14 Express wird langsam voll. Welche Lienzen benötigen wir? Bitte um Hilfe Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 27
Neu Kurzbeschreibung wird nach dem letztem Shop-Abgleich nicht im Frontend angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0

Ähnliche Themen