Neu Google Shopping: Kann man einzelne Artikel davon ausschliessen?

Xantiva

Sehr aktives Mitglied
28. August 2016
1.787
314
Düsseldorf
Ich würde gerne einige Artikel (selbst zusammengestellt, keine EAN) von dem Export nach Google ausschiessen. Gibt es z. B. ein FunktionsAttribut, dass ich dafür nutzen könnte?
 

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
4
Auch wenns ein älterer Thread ist, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem. Ich muss eine Reihe (1k+) Artikel vom Export ausschliessen.

Ich hab es mit einem eigenen Funktionsattribut versucht, allerdings finde ich nur unzureichende Dokumentation zur Verwendung.

Ich habe es zunächst über eine IF Anweisung vesucht, in Richtung:

Code:
{if $Artikel->FunktionsAttribute.billiger_de}
{strip}
{$Artikel->cArtNr}|
{$Artikel->cHersteller}|
{$Artikel->cName}|
{$Artikel->Kategoriepfad}|
{$Artikel->cBeschreibung|strip_tags}|
{$Artikel->Artikelbild}|
{$Artikel->cDeeplink}|
{$Artikel->Preise->fVKBrutto}|
{$Artikel->cBarcode}|
{$Artikel->cHAN}|
{$Artikel->Versandkosten}|
{$Artikel->cLieferstatus}|
{$Artikel->cLocalizedVPE[0]}
{/strip}
{/if}

Auch Varianten der Bedingung, z.B. bei gesetztem Wert:

Code:
{if $Artikel->FunktionsAttribute.billiger-de eq '1'}

führten nicht zum gewünschten Erfolg.

Ich habe nun das Funktionsattribut "keine Suchmaschinen" hier entdeckt - allerdings wird es bei meiner Exportvorlage ignoriert. Wie wird denn festgelegt, welche Exportvorlage für Preissuchmaschinen gedacht ist, so dass dieses dann bei mir greift?

Oder alternativ, wie wäre die korrekt Syntax um mittels einer Anweisung Artikel basierend auf einem eigenen Funktionsattribut auszuschliessen?

Danke schonmal :)
 

Rico Giesler

Offizieller Servicepartner
SPBanner
10. Mai 2017
13.243
1.513
Hattest du das Funktionsattribut auch für deinen Shop aktiviert?
Also nicht nur im Artikel hinterlegt sondern in der Attributsverwaltung auch für den Onlineshop auf Aktiv gesetzt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mhilbig

mhilbig

Aktives Mitglied
5. April 2017
58
4
Neben dem Hinweis von Rico ....


Das Attribut heißt "keine preissuchmaschinen". Es ist schon auf die korrekte Schreibweise zu achten

Jap, habe nur hier im Forum "aus dem Handgelenk" geschrieben.

Hattest du das Funktionsattribut auch für deinen Shop aktiviert?
Also nicht nur im Artikel hinterlegt sondern in der Attributsverwaltung auch für den Onlineshop auf Aktiv gesetzt?

Gestern hätte ich da Mark und Bein drauf geschworen aber heute bin ich nicht mehr so sicher :D
- funktioniert auf jeden Fall jetzt mit diesem Funktionsattribut, auch die massenhafte Zuweisung mit der Ameise hat geklappt, ich bin also soweit happy.

Für die Zukunft wüsste ich natürlich trotzdem gerne, ob die Syntax oben mit der IF Anweisung auch funktionieren würde
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google shopping JTL SHOP 4 - "geht" nicht mehr Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu JTL Google Shopping Plugin - Bilder Updaten Plugins für JTL-Shop 3
Neu Wie andere Länder und Sprachen vom Google Shopping Plugin mit dem Merchant Center verbinden Plugins für JTL-Shop 5
Neu Google Shopping Plugin - Artikel filtern Plugins für JTL-Shop 3
Neu JTL Google Shopping Plugin - Farbe und Größe bei mehreren Sprachen Plugins für JTL-Shop 1
google shopping plugin - Grundpreis + Sonderpreis Gelöste Themen in diesem Bereich 10
Neu Google Enhanced Conversion Tracking Email JTL Datalayer Technische Fragen zu Plugins und Templates 2
Neu Cookies für Google Ads User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Google Pay ohne Funktion Plugins für JTL-Shop 0
Neu Google - Vaterartikel und Kinderartikel Smalltalk 4
Neu Konfigurator Einzelteile in Google und im Shop sichtbar Plugins für JTL-Shop 6
Neu Google Bilder Bot Zugriff auf /dbeS/bild.php?a=1375538&n=1&url=0&s=0 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Google reCaptcha v2 Plugins für JTL-Shop 1
Google Workspace und JTL Hosting / Bestätigung der Domain Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Meta-Daten vom Artikel werden von Google nicht genutzt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Umsatz Unterschiede zwischen JTL Shop und Google Analytics Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Wie kann ich bestimmte Wörter in der Suchfunktion von JTL-Shop ausschließen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
JTL Wawi 1.9.4.4 startet gar nicht und kann auch keine Fehlermeldung senden JTL-Wawi 1.9 2
Neu Wie kann ich über eigene Felder eine Mehrfachauswahl erstellen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Kann man JTL 1.8 und 1.9 auf einem Client parallel betreiben (ohne hyper V) ? Installation von JTL-Wawi 3
Neu Warum kann ich bei Druckvorlagen die Seitengröße nicht anpassen? Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu Kann man manuell versendet setzen und Shipping Labels nutzen? JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 1
WYSIWYG kann kein HTML mehr einstellen ? Einrichtung JTL-Shop5 0
Beantwortet Doppelt erstellt, kann man nicht löschen =') Smalltalk 0
Neu Wie kann ich verhindern, dass ein Auftrag den verfügbaren Lagerbestand beeinflusst? JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 1
Update 1.9.4.6 Fehlerhafte Adresse von Amazon kann nicht mehr bearbeitet werden. JTL-Wawi 1.9 3
Neu Kann ich das alte EVO-Template löschen? Templates für JTL-Shop 2
Listenansicht kann nicht mehr eingestellt werden (außer für Admins) JTL-Wawi 1.9 2
Neu pf_amazon_lagerbewegung - kann man diese Tabelle leeren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu DropShipping - Artikel kann nicht geliefert werden - aus Bestellung entfernen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Farbe setzen funktioniert nach dem Updaten anders als früher. Was kann ich dagegen tun? Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Neu [Wawi 1.7]Rechnung drucken - Vorlage fehlt / kann nicht geändert werden JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0

Ähnliche Themen