Neu Google Shopping Export per Aufgabenplaner nicht komplett

kevdd

Aktives Mitglied
23. Oktober 2014
70
4
Wir haben aktuell ca. 38000 Artikel im Shop, die wir gern zu Google Shopping exportieren würden.

Der manuelle Export bricht leider irgendwann ab. Ich vermute da irgendein Session-Timeout. Da der Export aber ohnehin automatisiert werden muss, wollten wir den Aufgabenplaner nutzen.


Aber auch bei diesem besteht die Herausforderung, dass er entweder gar nicht läuft oder nur einen Teil Stück für Stück in sehr, sehr langer Zeit erstellt.

Bspw. Start 3 Uhr...1000 Artikel.Dann sind es 10 Uhr ggf. einmal 4500 von 38000. Ich habe da so richtig noch keine Logik erkennen können.


Zwischenzeitlich haben wir die /includes/cron_inc.php auch per Browser manuell aufgerufen. Das packt kurzfristig ein paar mehr Datensätze in die /export/cron_googleshopping.xml, aber nur für 5-10 Aufrufe, danach macht auch der manuelle Aufruf nichts mehr.

Wir sind ein wenig ratlos und über jeden Tipp dankbar! Wir nutzen einen Ionos managed Server. Ja, wir wissen inzwischen das es nicht ideal ist. Ioncube haben wir per php.ini in die benannten Verzeichnisse kopiert und aktiviert. Wenn wir die /includes/cron_inc.php aber per PHP CLI über die Kommandozeile direkt über den Server aufrufen wollen, kommt eine Fehlermeldung das Ioncube fehlen würde.
 

waldemar.p

Moderator
Mitarbeiter
6. Januar 2016
109
17
Hallo,
im unserem Guide ist es sehr gut die Funktionsweise des Aufgabenplaners beschrieben ich hoffe dies wird alle deine Fragen beantworten können.
https://guide.jtl-software.de/jtl-s...richten/#aufgabenplaner-per-cronjob-anstossen

Ich würde empfehlen wie im Guide beschrieben einen Cronjob einzurichten.

Falls der Export im Aufgabenplaner bei dir dennoch stehen bleibt, bzw. abbricht. Dann kann es entweder an php Ausführungszeit oder php Memory_limit liegen. Diese Beide werte könntest du ggf. (nicht übertreibend) anheben. Z.B: für die Ausführungszeit 300s und für Memory_limit wäre je nach dem 256M oder 512M nicht verkehrt.

Bezüglich ioncube kann ich dir nicht viel sagen. Denn Ioncube benötigen höchstens Fremd-Hersteller Plugins JTL Shop selbst so wie JTL Plugins kommen ohne ioncube aus. Ggf. bei deinem Hoster mal nachfragen wo das Problem liegt. Es kann durchaus sein dass die eingebundene ioncube-Datei nicht zur PHP Version passt.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
ja das ist korrekt bei der rechnung wären es 14 Durchläufe die benötigt werden.

Wie im guide beschrieben, entweder die Blindgrafik aktivieren wenn ausreichend Seitenbesuche vorhanden sind oder folgendes aus dem Guide:

Bei externen Cron-Diensten (wie z. B. www.cronjob.de) reicht es, das php-Skript per URL-Aufruf zu starten:
Beispiel:
https://www.meinshop.de/includes/cron_inc.php

Wie der Cronjob selbst bei dem Anbieter eingerichtet wird ist der Seite entsprechnd zu entnehmen, cronjob.de ist auch nur ein Anbieter unter vielen.

Vielleicht bietet aber auch dein Hoster Crondienste an, Dort evtl. mal anfragen.
 

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
@hula1499
ich habe die Grafik nicht empfohlen sondern lediglich beide möglichkeien aufgezählt. Hätte ich es nicht auch erwähnt wäre es sicherlich auch wieder falsch gewesen auch bald Jahr 2021 :) Also der Vollständigkeit halber. Schön das du aber hier auch immer mit ein Auge drauf hast.
 
  • Haha
Reaktionen: hula1499

Rainer S

Moderator
Mitarbeiter
8. August 2018
732
128
@hula1499

Nein ganz und garnicht jetzt hast du es falsch verstanden, aber auch uns können fehler passieren, du weisst ja i.d.R auch sehr sehr viel und kannst aus der Live Erfahrung schöpfen, nach dem Motte 4 Augen sehen mehr als 2...
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
He, das klingt zynisch!!! :p

Bitte @golvreven mach bei dieser Anzahl kein Blindgrafikzeug... Cronjob via eigenem Hoster (bevorzugt) oder alternativ über einen Anbieter, zb. cronjob de

Hallo hula,

wir haben noch einmal die Anzahl hinterfragt und beschlossen, erstmal mit weniger Artikeln an den Start zu gehen. Vielleicht nur 1.500, indem wir diese einer eigenen Kundengruppe zuweisen. Zur Not könnte man den Job dann erstmal auch täglich manuell anstoßen. Aber Cronjob via Hoster würden wir im zweiten Step anstreben.

Viele Grüße
g.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Wir sind unter die kritische Marke von 500 Produkten gegangen. Dennoch wird der Export vom Aufgabenplaner nicht ausgeführt. Gehe ich recht in der Annahme, dass dazu die ominöse Blindgrafik eingebaut sein müsste?
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Du kannst auch anstelle eines vollständigen Exports den Cache nutzen und nicht jedes Mal alle Artikel neu exportieren lassen. Falls nicht schon Standardeinstellung.
System >Export > Exportformate

Die Anzeige, wann der cronjob zuletzt ausgeführt wurde, ist auch nicht richtig, wenn du es über ein externes Skript laufen lässt. Es wird dennoch gemacht. Also davon nicht täuschen lassen.
Ich empfehle es nachts machen zu lassen und bei dieser Artikelmenge auch nicht als Blindgrafik für die Besucher deines Shops. Aber je nachdem wie groß der Server ist, macht das auch nichts aus.
 

golvreven

Gut bekanntes Mitglied
1. Oktober 2020
217
18
Hallo Stephan,

" Cache nutzen" ist auf Ja gestellt.

Das heißt, ich muss mich also nicht wundern, wenn ich den Cronjob manuell anstoße und nichts geschieht. Dann liegt es daran, dass sich seit dem letzten Mal nichts am Feed verändert hat?

Viele Grüße
g.
 

Stephan K.

Sehr aktives Mitglied
14. Mai 2014
1.180
268
Das heißt, ich muss mich also nicht wundern, wenn ich den Cronjob manuell anstoße und nichts geschieht.
Das habe ich nicht gemeint. Ich sprach von externen Skripten.
Aber ja, ich habe es eben auch mal manuell angestoßen und nichts hat sich an der Datumsangabe verändert. Oder läuft das etwa synchron zum JTL- Worker?

Unter System > Export > Exportformate
kannst du aber auf das Plus-Zeichen neben Google Shopping klicken. Dann dauert es etwas/lange und die Datei wird neu erzeugt.
Da sollte auch die Datumsangabe stimmen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Google Shopping 2.2.2 JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
Neu Google Shopping Problem Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Datenfeed google shopping - Übertragung saleprice JTL-Wawi 1.8 2
Neu Google Pmax Kampagnen in Österreich - Shopping Produkte - Erfahrungswerte Smalltalk 0
Exportformat Google Shopping Merkmale Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Fehler beim Update von Exportformat Google Shopping JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Google Shopping - Exportiert nicht alle Artikel? Plugins für JTL-Shop 2
Neu JTL Exportformat Google Shopping - Exportvorlage um Staffelpreise [bulk_price] erweitern? Plugins für JTL-Shop 4
Neu cDeeplink für Google Shopping direkt aus der Shop-Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Neues Plugin: Google Translate / Übersetzer (DSGVO-konform und weitere Features) Plugins für JTL-Shop 1
Neu Unterseitenindexierung bei Google - wo ausschalten? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu PayPal Checkout mit Apple Pay und Google Pay Plugins für JTL-Shop 1
Neu Google Listings & Ads image Fehler WooCommerce-Connector 2
Neu Strukturierte Daten für VarKombis/Varianten nach Google Ankündigung vom 20.02.2024 JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Unterstuetzung Google Consent Mode V2 Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 11
Neu google recaptcha ablösen? dadurch ohne consentmanager leben JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu JTL Cookie Banner vs Consent Mode v2 für Google ADs Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 6
Neu Shopumstellung - Google Ads funktioniert nicht Plugins für JTL-Shop 3
Neu Professionelle Drop Shopping Lieferanten kompatibel mit JTL Business Jungle 1
Neu JTL Ameise Extrem Langsam im Export JTL-Ameise - Fehler und Bugs 8
Neu Egener Export für CBAM-Bericht möglich? JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Export von Bestellungen als Excel JTL-Wawi 1.6 1
Neu Ameise Export Header JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Ameise eigener export User helfen Usern 8
Neu JTL-Ameise Kontaktdaten-Export und in Greyhound importieren plus Zuweisen User helfen Usern 1
Neu Aufträge zusammen fasse, mit getrennter Rechnung wegen JTL2DATEV Export ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Ameise - Export Zahlungdaten ohne Minuszahlungen ? Version 1.9.1.0 JTL-Wawi 1.8 2
Export der Einstellungen im admin Einrichtung JTL-Shop5 2
Neu DHL Export Schweiz, erhalten Sendungen zurück JTL-ShippingLabels - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Export nach Vorgabe der Artikelnummern JTL Ameise - Eigene Exporte 5
Neu Datev Rechnungsdatenservice 2.0 Export JTL-POS Belege Schnittstellen Import / Export 0
Neu Druckvorlagen gesucht für Handelsrechnung und Zollinhaltserklärung für den Export User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Export Rechnungspositionen inkl. Gewinn JTL Ameise - Eigene Exporte 1
In Bearbeitung Datev-Export - Kunden oder Debitorennummer statt Sammelkonto Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu ICS Export für Wareneingänge User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Probleme bei Aufgabenplaner (Export-Manger) per Cronjob JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Bitte um Hilfe beim Export/Import von Attributen JTL Ameise - Eigene Exporte 0
Neu Export & Import Lagerplätze JTL Ameise - Eigene Exporte 7
In Bearbeitung Buchungsdaten Export - Dateien fehlerhaft oder leer Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
AMEISE EXPORT DATEV Schnittstelle Fehlerhaft JTL-Wawi 1.8 4

Ähnliche Themen