Neu Globale Installation der WAWI/Updates per MSI-Datei

• Temporäre Senkung der Mehrwertsteuer Hier findet ihr gesammelt alle Informationen, Videos und Fragen inkl. Antworten: https://forum.jtl-software.de/threads/mehrwertsteuer-senkung-vom-01-07-31-12-2020-offizieller-diskussionthread-video.129542/

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
121
10
Dresden
Wäre es nicht toll wenn man nicht mehr jeden Arbeitsplatz einzeln ablaufen und updaten müsste wenn mal wieder eine neue Wawi-Version fällig wird? Wenn nicht alle Betroffenen mit den Augen rollen wenn es um ein Update geht weil sie wieder für ne halbe Stunde aus der Wawi raus müssen bis der Admin alle besucht hat?

Ich möchte hier mal Werbung für ein Issue machen das mir als Admin von momentan mehr als 10 Clients sehr am Herzen liegt: https://issues.jtl-software.de/issues/WAWI-17486

Es wäre nett wenn Ihr voten würdet denn ich kann mir vorstellen dass es einige gibt die davon betroffen sind und nur noch nichts von der Möglichkeit gehört haben. ;)

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
293
76
Alternativ funktioniert das z.B. mit dem Emco Installer. Hatte ich vor einer Weile mal getestet...

• Gefällt mir
Reaktionen: razzio

Notebookpartstore

Gut bekanntes Mitglied
17. März 2013
198
7
Ich kenne die von Razzio angesprochene Funktion aus einer anderen Warenwirtschaft.
Ist Serverseitig eine neuere Version installiert wird man beim start gefragt ob man updaten möchte oder beenden.
Evtl. wäre sowas zu implementieren sehr nice. Somit würde auch bei mir die rumkopiererei der Installationsdatei wegfallen.

Im Selben Zug wäre vll noch gut den DL direkt aus der Wawi zu starten bzw. den Changelog von dort einzusehen oder wenigstens das aktuellste Build.
Oftmals sind es Updates die meinen Ablauf überhaupt nicht betreffen.

Grüße Fabian

• Gefällt mir

JohnFrea

Sehr aktives Mitglied
21. September 2017
293
76
  • Gefällt mir

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
121
10
Dresden
Ich kenne die von Razzio angesprochene Funktion aus einer anderen Warenwirtschaft.
Ist Serverseitig eine neuere Version installiert wird man beim start gefragt ob man updaten möchte oder beenden.
Evtl. wäre sowas zu implementieren sehr nice. Somit würde auch bei mir die rumkopiererei der Installationsdatei wegfallen.
Das ist nur bedingt möglich denn mit dem Update am Client geht auch in den allermeisten Fällen ein DB-Update einher. Und dabei sollte gerade weder ein Abgleich laufen noch sollte jemand gerade irgendwelche anderen wichtigen Sachen in der Wawi machen.

Hier ist wirklich die Aktion eines Admin erforderlich um das Update auf den Client-Rechnern synchron zu starten. Aber eben nur eine Aktion und nicht 10 oder 20.

Ganz besonders delikat ist die derzeitige Prozedur ja wenn man bspw. das Lager woanders hat oder mehrere Ladengeschäfte mit upgedatet werden müssen. Da ist man dann per RDP unterwegs auf den Rechnern. Das ist nicht zeitgemäß.

Ich erwarte da einfach dass so etwas die Priorität bekommt die nötig ist das schnellstmöglich zu lösen. Gerade wenn jetzt der Kundenservice die Wawi noch als Servicedesk nutzen möchte, kann man das nicht mehr aufschieben.

"Bitte entschuldigen Sie, ich kann Ihren Vorgang gerade nicht sehen, der Admin kommt erst in etwa 30 Minuten meine Wawi updaten..." :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:

razzio

Gut bekanntes Mitglied
4. Dezember 2012
121
10
Dresden
Stimmt, mit serverseitig hatte ich einen JTL-Update-Server assoziiert. Ja, das wäre dann keine schlechte Idee. Allerdings darf beim Update der DB niemand mit einem Client oder Abgleich Daten bearbeiten. Sonst gibts Fehlermeldungen oder beschädigte Datensätze. Würde ich mal vermuten. Ich kenne mich in der MS-SQL-DB nicht sooo blendend aus. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Notebookpartstore
Ähnliche Themen Forum Antworten Erstelldatum des Themas
Neu Globale Bilder (z.B. Testurteile/Siegel) bei ausgewählten Artikeln hinterlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Globale Vorlagen umbennen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Neu Globale Angebotsvorlage setzt bei Erstellung eines Artikels einen falschen Preis User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu JTL-Shop Installation - Unterverzeichnis in URL ausblenden / "Umleitung" erstellen Installation / Updates von JTL-Shop 6
Neu Paypal Installation Einrichtung von JTL-Shop 3
Neu wawi installation probleme User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Frage zur Installation der JTL-Wawi-Datenbank auf einem MS-SQL-Server unter CentOS Installation von JTL-Wawi 5
Neu Shop5 Installation Fehler URL install.php?task=doinstall nicht erreichbar JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 4
Neu Error 500 nach Clean Installation von RC3 JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 3
In Bearbeitung Mehrplatz Installation Firewall Problem ? Installation von JTL-Wawi 6
Neu Installation aus Master von Heute JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 1
Neu Hilfe bei Installation - Error Installation von JTL-Wawi 3
Installation jtl wawi 1.0 schlägt fehl - dbo.HasStandardLieferant Tipps und Tricks - hilfreiche Videoanleitungen 1
Gelöst JTL Wawi Installation Profil Verbindung mit dem Server Installation von JTL-Wawi 12
Neu Installation der Wawi - Datenbankverwaltung - Server installieren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Zusammenfassen von Aufträgen löscht einen der beiden Aufträge JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Keine Anzeige von Artikel Slidern auf der Starseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Plötzlich keine USt. auf der Rechnung eines Kunden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Man o man kein Ahnung warum der Shop nun das macht Einrichtung von JTL-Shop 3
Neu Fehler bei der Zuordnung der Seriennummern - Auslieferung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Neu BUG in der ODBC implementierng unter Win 10 Installation von JTL-Wawi 0
Neu Keine Verbindung von der Wawi zum Shop 5 JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Connector überträgt keine Kategorien bzw löscht beim Abgleich die Kategorien der bestellten Artikel Shopware-Connector 0
Neu Vorschlag: Anzeige der Gesamtsumme in Einkaufsrechnungsübersicht JTL-Wawi - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Falsche Preise in der Artikel Listenansicht JTL-Shop - BETA - Feedback und Bugmeldungen 5
Neu Artikelmport von CSV-Datei mit Kategorien/Subkategorien in bestimmte Unterkategorie in der Wawi JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Merkmale aus den Variationen (Kinderartikel) werden nicht aus der Wawi in die Ebay Attribute automatisch übernommen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 1
Neu Positionen auf der Lieferantenrechnung mit Positionen auf Bestellung abgleichen Schnittstellen Import / Export 0
Neu Import EK Preise, Ameise, Änderung der Währung des Lieferanten. User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Gelöst WMS Mobile App- Erhöhung der Anzahl durch mehrfachscan möglich ? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 3
Neu Problem mit der Übermittlung der Kundengruppenpreise Shopware-Connector 3
Neu Zwei Lieferanten (sind der selbe Lieferant) in der WAWI zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu Wo liegen die Attribute der Produkte in Woocommerce MySQL? WooCommerce-Connector 1
Beantwortet News-Beitrag, der auf "Aktiv: Nein" steht, ist dennoch erreichbar JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Hilfe! Seit gestern kein Labeldruck mit DHL und Warenpost möglich - "Der JTL-ShippingLabelsServer kann nicht erreicht werden, bitte versuchen Sie..." User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu Fehler beim Update der WAWI auf eine Version ab 29.0 - Lösung bei mir... Installation von JTL-Wawi 0
In Bearbeitung Ich bekomme keine Buchungsdaten mehr aus der Ameise User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Beantwortet JTL-Shop 5 Preisansicht in der Katagorie Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Problem Erstimport der Kunden Shopware 5.6.9 zu JTL-Wawi 1.5.33 Shopware-Connector 6
Neu Seitliche Merkmale nur in der Kategorie , nicht auf Hauptseite zeigen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Beantwortet Ist der Connector 2.7.0 kompatibel zu Shopware 5.2 ? Shopware-Connector 2
Neu Mappen der Daten Allgemeines zu den JTL-Connectoren 3
Neu Kurzbeschreibung der Väter an den Kindern in Vorlagen (Rechnung, Angebot, Lieferschein, Auftrag) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Gelöst Kein Export der Artikel ohne Bilder möglich JTL-Ameise - Fehler und Bugs 2
Neu Artikel mit der Ameise im Kategorienbaum verschieben User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Sortierung der Kategorien beim Artikel Shopware-Connector 0
Beantwortet Dauer der Artikel im Warenkorb verlängern - auch wenn Browser geschlossen wird Betrieb / Pflege von JTL-Shop 4
Neu Varianten im Shop anzeigen -Farbe und Größe - bei Aufruf des Artikels wird erst bei der Auswahl der zweiten Variante Größe die Farbe angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Feld "Inhalt / Menge" in der Artikelliste anzeigen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Jtl shop + jtl wawi Ende der Probleme? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0