Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden?

DennisB

Aktives Mitglied
2. April 2016
40
7
Hallo,

wir haben einen Lieferanten der uns Artikelbilder und Artikelbeschreibungen eine Downloadfunktion anbietet. Beide Dinge können wir mit der EAN als Namen versehen. Die Bilder kann ich bequem per Ameise und den Suffix-Einstellungen importieren. Allerdings hat der Hersteller die Beschreibungen nicht in der Stammdatendatei sondern ebenso in diesem Download. Pro Artikel wird eine txt geliefert. Der Name ist auch hier wieder die EAN. Ich würde diese Beschreibung nun natürlich gerne mitimportieren. Gibt es eine Möglichkeit den txt-Inhalt passend zu importieren? Oder gibt es alternativ eine andere Möglichkeit diese Operation durchzuführen?

Danke für die Rückmeldungen.
 

frankell

Sehr aktives Mitglied
9. September 2019
381
188
Flensburg
Hallo,

wir haben einen Lieferanten der uns Artikelbilder und Artikelbeschreibungen eine Downloadfunktion anbietet. Beide Dinge können wir mit der EAN als Namen versehen. Die Bilder kann ich bequem per Ameise und den Suffix-Einstellungen importieren. Allerdings hat der Hersteller die Beschreibungen nicht in der Stammdatendatei sondern ebenso in diesem Download. Pro Artikel wird eine txt geliefert. Der Name ist auch hier wieder die EAN. Ich würde diese Beschreibung nun natürlich gerne mitimportieren. Gibt es eine Möglichkeit den txt-Inhalt passend zu importieren? Oder gibt es alternativ eine andere Möglichkeit diese Operation durchzuführen?

Danke für die Rückmeldungen.
Hallo @DennisB,

wenn ich das richtig verstehe, sehen die Artikelbeschreibungsdateien so aus:
Dateiname: [EAN].txt
Dateiinhalt: [Artikelbeschreibung]

Das Problem für den Import ist, dass das Identifikationsmerkmal nicht in der Datei steht, sondern nur in dessen Namen. Darauf kannst Du in der Ameise nicht verweisen. Wenn aber der Dateiinhalt mit "[EAN]";" beginnt und mit " aufhört, dann kann die Datei über die Ameise importiert werden, also bspw. so:
"4256310287429";"Ich bin ein Beschreibungstext."

Wenn in dem Beschreibungstext selbst keine Semikolons enthalten sind, kannst Du die Anführungsstriche auch weglassen. Das würdest Du nur [EAN]; in jeder Datei voranstellen.

Das ist aber natürlich sehr händisch. Daher sollte das in Massen natürlich ein Skript machen. Wenn man eh ein Skript machen lässt, kann das gleich auch alle Dateien in einer zusammenfassen. Ich hab's jetzt nicht getestet, aber das wird wohl selbst in einer Batchdatei möglich sein, ansonsten gewiss mit PowerShell.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Gelöst Gibt es einen Cash-Recycler der kompatibel ist? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Gibt es keinen Gambio Connector mehr mehr mit PHP8 und höher? Gambio-Connector 2
Neu Inkludierte GREYHOUND-Lizenzen gibt es ein Onboarding? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 12
Neu Gibt es eine Möglichkeit zu große Bilder zu verbieten? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 5
Neu 1.9 Gibt es beim Picken die Funktion "Zurückstellen" nicht mehr? Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 2
Neu Wieso gibt es keine Maßeinheit "Stück" bei eBay-Vorlagen eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Im Bereich VERKAUF >> ANGEBOTE gibt es keine Details im Widgetfenster JTL-Wawi 1.9 1
Nur bestimmte Bilder für einen Marktplatz aktivieren (Hood.de) JTL-Wawi 1.8 2
Austausch eines bezahlten Artikels gegen einen preiswerteren in bereits bezahltem auftrag JTL-Wawi 1.7 6
Neu [Liquid Error: Ein Aufrufziel hat einen Ausnahmefehler verursacht] Fehlermeldung in meiner Designvorlage auf Ebay eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
In Bearbeitung Aktueller Prozess für einen sauberen Umtausch Allgemeine Fragen zu JTL-POS 7
Neu Brauche Hilfe bei einen Workflow in Sachen Versand Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 6
Neu Fehlermeldung im Log - hat jemand einen Anhaltspunkt in welche Richtung man suchen muss? JTL-Shop - Fehler und Bugs 8
Neu Benötigt man für eazyAuction unbedingt einen eBay Shop? Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 0
Neu Die Shop URL verweist nicht auf einen gültigen Shop - Host Europe Managed Ecommerce-Hosting WooCommerce-Connector 8
Neu Ändern der Artikelseite / OPC ändert nur Seite für einen Artikel / Suche nach globale Lösung für alle Artikelseiten Templates für JTL-Shop 5
Neu Über eine RestAPI einen Auftrag versenden Schnittstellen Import / Export 0
Merkmal einen Namen und eine Beschreibung JTL-Wawi 1.9 2
Mit Workflows einen einmaligen Statustext setzen JTL-Wawi 1.7 3
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu DATEV Rechnungsdatenservice 2.0 - Missing scope 'datev:file:import' Schnittstellen Import / Export 1
Neu SEO Weiterleitung Import klappt nicht, seltsame Sonderzeichen ;;;;; JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Probleme mit Größenreihenfolge beim CSV-Import User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Kategorisierung bei CSV-Import – Hilfe benötigt** JTL-Wawi 1.8 2
Gelöst JTL-POS Datensicherung - Export/Import von Datensätzen Allgemeine Fragen zu JTL-POS 2
Neu Artikelnummern werden beim Import ersetzt Shopify-Connector 0
Neu System.ArgumentNullException bei Ameise Import (Konfigurationsgruppen zuordnen) JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Nichtssagende Fehlermeldung beim Import JTL-Wawi 1.7 3
Neu Import von CSV und XML (CSV=Artikel, XML=Variationen der Artikel) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 6
Import Versanddatenaustausch WMS Packtisch JTL-Wawi 1.9 0
Conrad Markplatz Import JTL-Wawi 1.9 10
Import und Export von eigenen Feldern, JTL-Wawi 1.8 13
Neu Import Artikelstammdaten mit nur 20 Bildern JTL-Ameise - Fehler und Bugs 5
Retoure-Tracking CSV Import JTL-Wawi 1.8 0

Ähnliche Themen