Neu Gesperrte Artikel auch für Aufträge sperren

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Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Wir haben ein normales Lager und ein sogenanntes Zolllager.
Das bedeutet, daß diese Artikel nicht verkauft werden dürfen.
Erst wenn die Artikel mit einer Steuerbanderole versehen werden, dürfen Sie vom Zolllager ins Standardlager umgebucht werden.
Ich habe deshalb die Artikel im Lager gesperrt
Hierfür gibt es 2 Haken zur Auswahl:
  1. Für Auslieferung sperren
  2. Für den verfügbaren Bestand sperren
Ich war der Meinung, dass der Verkäufer den Artikel nicht mehr in einen Auftrag aufnehmen kann. Pustekuchen!
Er kann den Artikel aufnehmen, und den Auftrag für den Versand fertig machen. Erst beim Ausliefern kommt dann die Meldung...

Zwar ist in der Auftragsübersicht (unten: im Auftrag befindliche Artikel) der Artikel rot hinterlegt, daß sieht der Bearbeiter in der Regel nicht, oder nicht sofort.

Eigentlich sollte der Artikel, weil 2fach gesperrt, garnicht in in den Auftrag gelangen.

Für uns ist es nur wichtig, daß wir die Artikel im Zollager einbuchen können, und dann wenn die Steuerbanderolen da sind, den Artikel ins Normallager umzubuchen, damit er für den Verkauf freigegeben ist.

Es gibt aber offenbar keine Möglichkeit, zu verhindern, daß der Artikel in den Verkauf gerät
(Übrigens : in der Artikelübersicht gibt es auch keinen Filter für Lager, sondern nur (Bestand alle Lager und Bestand eigene Lager) Keinen Filter und keine darstellbare Spalte.)

Wie kann ich also, meine im Steuerlage befindlichen Artikel einbuchen, ohne daß ein Bearbeiter diese Artikel diese Artikel in einen Auftrag aufnehmen kann ?
Die Einstellung: " Für den verfügbaren Bestand sperren, sollte das doch eigntlich bewirken"
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Wir haben ein normales Lager und ein sogenanntes Zolllager.
Das bedeutet, daß diese Artikel nicht verkauft werden dürfen.
Erst wenn die Artikel mit einer Steuerbanderole versehen werden, dürfen Sie vom Zolllager ins Standardlager umgebucht werden.
Ich habe deshalb die Artikel im Lager gesperrt
Hierfür gibt es 2 Haken zur Auswahl:
  1. Für Auslieferung sperren
  2. Für den verfügbaren Bestand sperren
Ich war der Meinung, dass der Verkäufer den Artikel nicht mehr in einen Auftrag aufnehmen kann. Pustekuchen!
Er kann den Artikel aufnehmen, und den Auftrag für den Versand fertig machen. Erst beim Ausliefern kommt dann die Meldung...

Zwar ist in der Auftragsübersicht (unten: im Auftrag befindliche Artikel) der Artikel rot hinterlegt, daß sieht der Bearbeiter in der Regel nicht, oder nicht sofort.

Eigentlich sollte der Artikel, weil 2fach gesperrt, garnicht in in den Auftrag gelangen.

Für uns ist es nur wichtig, daß wir die Artikel im Zollager einbuchen können, und dann wenn die Steuerbanderolen da sind, den Artikel ins Normallager umzubuchen, damit er für den Verkauf freigegeben ist.

Es gibt aber offenbar keine Möglichkeit, zu verhindern, daß der Artikel in den Verkauf gerät
(Übrigens : in der Artikelübersicht gibt es auch keinen Filter für Lager, sondern nur (Bestand alle Lager und Bestand eigene Lager) Keinen Filter und keine darstellbare Spalte.)

Wie kann ich also, meine im Steuerlage befindlichen Artikel einbuchen, ohne daß ein Bearbeiter diese Artikel diese Artikel in einen Auftrag aufnehmen kann ?
Die Einstellung: " Für den verfügbaren Bestand sperren, sollte das doch eigntlich bewirken"
Als Antwort, da Bearbeitung nicht möglich:
Ich sehe keinen Sinn darin, daß der Artikel weiterhin in den Aufträgen verfügbar ist, und erst beim Versenden der Hinweis kommt.
Wie kann ich das nun lösen ?
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
572
284
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
Ja. Ich das ist so ziemlich die genaue Wiederholung dessen, was ich sagte. Hilft aber nix. Ich wollte wissen ob, wie man das verhindern kann, von mir aus mit irgendeinem Workaround.
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
Denke, da sollte was vorgesehen werden.
Kann noch nicht mal einen Workflow definieren, um da wenigstens ei en Hinweis auszugeben
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
572
284
Guten Morgen,

was ich damit meinte ist, dass das meiner Meinung eher nach einem Prozessproblem bei Dir klingt.

Verfügbar gesperrt: Der Bestand gerät nicht in den Verkauf. 10 Stück auf dem Verkaufslager, 5 Stück auf dem Zolllager. Keine Verkaufsstelle bekommt mit, dass es 15 Stück gibt.

Auslieferung gesperrt: Das Zolllager wird in der Auslieferung erst gar nicht zur Auswahl angeboten.


Das was Du da gerne hättest geht meines Wissens nach nicht über Einstellungen innerhalb von JTL-Wawi.

Du kannst aber Workflows anlegen, die Dir nach Auftragsanlage mit solchen Artikeln z.B. ein E-Mail schicken oder den Auftrag mit einem bestimmten Rückhaltegrund zurückhalten.


Gruß,
Markus
 
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