Neu Gesperrte Artikel auch für Aufträge sperren

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Wir haben ein normales Lager und ein sogenanntes Zolllager.
Das bedeutet, daß diese Artikel nicht verkauft werden dürfen.
Erst wenn die Artikel mit einer Steuerbanderole versehen werden, dürfen Sie vom Zolllager ins Standardlager umgebucht werden.
Ich habe deshalb die Artikel im Lager gesperrt
Hierfür gibt es 2 Haken zur Auswahl:
  1. Für Auslieferung sperren
  2. Für den verfügbaren Bestand sperren
Ich war der Meinung, dass der Verkäufer den Artikel nicht mehr in einen Auftrag aufnehmen kann. Pustekuchen!
Er kann den Artikel aufnehmen, und den Auftrag für den Versand fertig machen. Erst beim Ausliefern kommt dann die Meldung...

Zwar ist in der Auftragsübersicht (unten: im Auftrag befindliche Artikel) der Artikel rot hinterlegt, daß sieht der Bearbeiter in der Regel nicht, oder nicht sofort.

Eigentlich sollte der Artikel, weil 2fach gesperrt, garnicht in in den Auftrag gelangen.

Für uns ist es nur wichtig, daß wir die Artikel im Zollager einbuchen können, und dann wenn die Steuerbanderolen da sind, den Artikel ins Normallager umzubuchen, damit er für den Verkauf freigegeben ist.

Es gibt aber offenbar keine Möglichkeit, zu verhindern, daß der Artikel in den Verkauf gerät
(Übrigens : in der Artikelübersicht gibt es auch keinen Filter für Lager, sondern nur (Bestand alle Lager und Bestand eigene Lager) Keinen Filter und keine darstellbare Spalte.)

Wie kann ich also, meine im Steuerlage befindlichen Artikel einbuchen, ohne daß ein Bearbeiter diese Artikel diese Artikel in einen Auftrag aufnehmen kann ?
Die Einstellung: " Für den verfügbaren Bestand sperren, sollte das doch eigntlich bewirken"
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Wir haben ein normales Lager und ein sogenanntes Zolllager.
Das bedeutet, daß diese Artikel nicht verkauft werden dürfen.
Erst wenn die Artikel mit einer Steuerbanderole versehen werden, dürfen Sie vom Zolllager ins Standardlager umgebucht werden.
Ich habe deshalb die Artikel im Lager gesperrt
Hierfür gibt es 2 Haken zur Auswahl:
  1. Für Auslieferung sperren
  2. Für den verfügbaren Bestand sperren
Ich war der Meinung, dass der Verkäufer den Artikel nicht mehr in einen Auftrag aufnehmen kann. Pustekuchen!
Er kann den Artikel aufnehmen, und den Auftrag für den Versand fertig machen. Erst beim Ausliefern kommt dann die Meldung...

Zwar ist in der Auftragsübersicht (unten: im Auftrag befindliche Artikel) der Artikel rot hinterlegt, daß sieht der Bearbeiter in der Regel nicht, oder nicht sofort.

Eigentlich sollte der Artikel, weil 2fach gesperrt, garnicht in in den Auftrag gelangen.

Für uns ist es nur wichtig, daß wir die Artikel im Zollager einbuchen können, und dann wenn die Steuerbanderolen da sind, den Artikel ins Normallager umzubuchen, damit er für den Verkauf freigegeben ist.

Es gibt aber offenbar keine Möglichkeit, zu verhindern, daß der Artikel in den Verkauf gerät
(Übrigens : in der Artikelübersicht gibt es auch keinen Filter für Lager, sondern nur (Bestand alle Lager und Bestand eigene Lager) Keinen Filter und keine darstellbare Spalte.)

Wie kann ich also, meine im Steuerlage befindlichen Artikel einbuchen, ohne daß ein Bearbeiter diese Artikel diese Artikel in einen Auftrag aufnehmen kann ?
Die Einstellung: " Für den verfügbaren Bestand sperren, sollte das doch eigntlich bewirken"
Als Antwort, da Bearbeitung nicht möglich:
Ich sehe keinen Sinn darin, daß der Artikel weiterhin in den Aufträgen verfügbar ist, und erst beim Versenden der Hinweis kommt.
Wie kann ich das nun lösen ?
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
538
250
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.695
23
Augsburg
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
Ja. Ich das ist so ziemlich die genaue Wiederholung dessen, was ich sagte. Hilft aber nix. Ich wollte wissen ob, wie man das verhindern kann, von mir aus mit irgendeinem Workaround.
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
Denke, da sollte was vorgesehen werden.
Kann noch nicht mal einen Workflow definieren, um da wenigstens ei en Hinweis auszugeben
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
538
250
Guten Morgen,

was ich damit meinte ist, dass das meiner Meinung eher nach einem Prozessproblem bei Dir klingt.

Verfügbar gesperrt: Der Bestand gerät nicht in den Verkauf. 10 Stück auf dem Verkaufslager, 5 Stück auf dem Zolllager. Keine Verkaufsstelle bekommt mit, dass es 15 Stück gibt.

Auslieferung gesperrt: Das Zolllager wird in der Auslieferung erst gar nicht zur Auswahl angeboten.


Das was Du da gerne hättest geht meines Wissens nach nicht über Einstellungen innerhalb von JTL-Wawi.

Du kannst aber Workflows anlegen, die Dir nach Auftragsanlage mit solchen Artikeln z.B. ein E-Mail schicken oder den Auftrag mit einem bestimmten Rückhaltegrund zurückhalten.


Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Einzelne Artikel einer bestimmten Kundengruppe anzeigen lassen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu Artikel immer ohne Sonderpreis kopieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 0
Kettensymbol auf alle Artikel verwenden Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu JTL Artikel auf Shopify als Varianten anzeigen Shopify-Connector 2
Seite Artikel->Sonderpreise und Sonderpreiskationen definieren JTL-Wawi 1.9 0
Neu Artikel mit negativem Preis (Gutschein) eingeben kompliziert...geht das einfacher? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Neu Artikelübersicht zeigt 2 Bilder pro Artikel oder leeren Rahmen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 5
Neu SQL Vartable für Reservierte Artikel gesucht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Umfrage: Scanpflicht auf Artikelebene (Nur für bestimmte Artikel aktivieren/deaktivieren) JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Neu Verbrauchsmaterial, einem Artikel neue OVP zuweisen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikelanlage von Artikel/Ersatzteile die zu verschiedenen Modellen passen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Online seit: bei Artikel einstellen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Artikel per Dropshipping versenden und selbst versenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Diskussion Hinweis im WMS Ausgeben wenn ein bestimmter Artikel verpackt wird über WMS JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 5
Neu Artikel optische Brille anlegen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel mit Zustand beschädigt wird nicht als eigenständiger Artikel in der WaWi angezeigt User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Artikel im Zulauf werden nicht angezeigt Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Gibt es einen Import von Artikeltexten die pro Artikel als .txt geliefert werden? JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu GTIN/EAN für mehrere Artikel verwenden Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Liste verkaufter Artikel mit VK Fibu-Konto aus der Artikelkategorie User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Wie kann ich Artikel mit Lagerbestand 0 beim Import inaktiv setzen) JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 17
Neu Artikel wird nach Auswahl der Variante nicht mehr angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 3
Beschreibung Konfig. Artikel Einrichtung JTL-Shop5 1
Neu Artikel lässt sich im Shop 5.2.5 über die Wawi nicht löschen JTL-Shop - Fehler und Bugs 2
In Diskussion E-Mail an Lieferanten bei Verkauf einer seiner Artikel JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Artikel Bild aus anderer Quelle importieren funktioniert nicht JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Doppelte Artikel und SEO User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel gelöscht neu anlegen nicht möglich da bereits vorhanden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu Artikel mit 2 verschiedenen Steuersätzen anbieten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu WMS Wareneingang falscher Artikel auf Etikett JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Neu Artikel CSV Exporte dem Kunden zur verfügung stellen. Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 7
Tipps für effiziente Änderungen bestehender Artikel JTL-Wawi 1.7 2
Neu Wie in der Wawi gebrauchte Artikel vom Endkunden einkaufen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Neu Artikel- und Versandgewicht bei Stücklisten wird nicht nachberechnet JTL-Version 1.8.12.2 JTL-Wawi - Fehler und Bugs 4
Neu Amazon Gutschriften kommen in den Status "Amazon Artikel nicht in Bestellung" und werden nicht übernommen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Einzelne Artikel über stückliste im Packtisch scannen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Artikel auf Bestellung nicht zusammenführen Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 2
Neu Hersteller ändert SKU von Kind Artikel (Varianten) | Vater beleibt gleich - wie verfahren bei "gemischtem" Lager alt/neu User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu XML Export Artikel Stammdaten für Mercateo Schnittstellen Import / Export 1
Kaufland Artikel filtern kaufland.de - Anbindung (SCX) 11
Neu Artikel -> Lieferanten -> Zum eigenen Lager hinzufügen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Kategoriebaum: Artikel wird in allen Kategorien angezeigt JTL-Wawi 1.9 1
Artikel in der Artikelliste grün hinterlegt bzw. nicht farblich hinterlegt JTL-Wawi 1.9 5
Neu WMS Mobile falscher Artikel beim Picken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 0
Artikel mit unterschiedlichen Währungen JTL-Wawi 1.9 1
Listen Ansicht für Artikel deaktivieren Einrichtung JTL-Shop5 2
Gelöst Artikel an der Kasse beim scannen nur über Artikelnummer, nicht über GTIN identifizieren (Gebrauchtware, GTIN mehrfach in der Wawi) Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Automatischer bestandsabgleich für mehrere Artikel JTL-Wawi 1.8 1
Neu Spam über Frage zum Artikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
Neu Export von Kunden, die in der Vergangenheit bereits bestimmte Artikel gekauft haben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 10

Ähnliche Themen