Neu Gesperrte Artikel auch für Aufträge sperren

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Wir haben ein normales Lager und ein sogenanntes Zolllager.
Das bedeutet, daß diese Artikel nicht verkauft werden dürfen.
Erst wenn die Artikel mit einer Steuerbanderole versehen werden, dürfen Sie vom Zolllager ins Standardlager umgebucht werden.
Ich habe deshalb die Artikel im Lager gesperrt
Hierfür gibt es 2 Haken zur Auswahl:
  1. Für Auslieferung sperren
  2. Für den verfügbaren Bestand sperren
Ich war der Meinung, dass der Verkäufer den Artikel nicht mehr in einen Auftrag aufnehmen kann. Pustekuchen!
Er kann den Artikel aufnehmen, und den Auftrag für den Versand fertig machen. Erst beim Ausliefern kommt dann die Meldung...

Zwar ist in der Auftragsübersicht (unten: im Auftrag befindliche Artikel) der Artikel rot hinterlegt, daß sieht der Bearbeiter in der Regel nicht, oder nicht sofort.

Eigentlich sollte der Artikel, weil 2fach gesperrt, garnicht in in den Auftrag gelangen.

Für uns ist es nur wichtig, daß wir die Artikel im Zollager einbuchen können, und dann wenn die Steuerbanderolen da sind, den Artikel ins Normallager umzubuchen, damit er für den Verkauf freigegeben ist.

Es gibt aber offenbar keine Möglichkeit, zu verhindern, daß der Artikel in den Verkauf gerät
(Übrigens : in der Artikelübersicht gibt es auch keinen Filter für Lager, sondern nur (Bestand alle Lager und Bestand eigene Lager) Keinen Filter und keine darstellbare Spalte.)

Wie kann ich also, meine im Steuerlage befindlichen Artikel einbuchen, ohne daß ein Bearbeiter diese Artikel diese Artikel in einen Auftrag aufnehmen kann ?
Die Einstellung: " Für den verfügbaren Bestand sperren, sollte das doch eigntlich bewirken"
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Wir haben ein normales Lager und ein sogenanntes Zolllager.
Das bedeutet, daß diese Artikel nicht verkauft werden dürfen.
Erst wenn die Artikel mit einer Steuerbanderole versehen werden, dürfen Sie vom Zolllager ins Standardlager umgebucht werden.
Ich habe deshalb die Artikel im Lager gesperrt
Hierfür gibt es 2 Haken zur Auswahl:
  1. Für Auslieferung sperren
  2. Für den verfügbaren Bestand sperren
Ich war der Meinung, dass der Verkäufer den Artikel nicht mehr in einen Auftrag aufnehmen kann. Pustekuchen!
Er kann den Artikel aufnehmen, und den Auftrag für den Versand fertig machen. Erst beim Ausliefern kommt dann die Meldung...

Zwar ist in der Auftragsübersicht (unten: im Auftrag befindliche Artikel) der Artikel rot hinterlegt, daß sieht der Bearbeiter in der Regel nicht, oder nicht sofort.

Eigentlich sollte der Artikel, weil 2fach gesperrt, garnicht in in den Auftrag gelangen.

Für uns ist es nur wichtig, daß wir die Artikel im Zollager einbuchen können, und dann wenn die Steuerbanderolen da sind, den Artikel ins Normallager umzubuchen, damit er für den Verkauf freigegeben ist.

Es gibt aber offenbar keine Möglichkeit, zu verhindern, daß der Artikel in den Verkauf gerät
(Übrigens : in der Artikelübersicht gibt es auch keinen Filter für Lager, sondern nur (Bestand alle Lager und Bestand eigene Lager) Keinen Filter und keine darstellbare Spalte.)

Wie kann ich also, meine im Steuerlage befindlichen Artikel einbuchen, ohne daß ein Bearbeiter diese Artikel diese Artikel in einen Auftrag aufnehmen kann ?
Die Einstellung: " Für den verfügbaren Bestand sperren, sollte das doch eigntlich bewirken"
Als Antwort, da Bearbeitung nicht möglich:
Ich sehe keinen Sinn darin, daß der Artikel weiterhin in den Aufträgen verfügbar ist, und erst beim Versenden der Hinweis kommt.
Wie kann ich das nun lösen ?
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
 

Petuchov

Sehr aktives Mitglied
1. Oktober 2009
1.693
22
Augsburg
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
Ja. Ich das ist so ziemlich die genaue Wiederholung dessen, was ich sagte. Hilft aber nix. Ich wollte wissen ob, wie man das verhindern kann, von mir aus mit irgendeinem Workaround.
Hi,

die von Dir genannte Option verhindert, dass die Menge in dem Lager zur verfügbaren Bestand zählt und somit in den Verkaufsplattformen angeboten werden. Hast Du nur Bestand auf deinem Zolllager dann sollte der dort liegende Bestand auch nirgendwo angeboten werden.

Dass ein Mitarbeiter sich an dem Lager dennoch bedient um Aufträge zu packen kann diese Option nicht verhindern.

Gruß,
Markus
Denke, da sollte was vorgesehen werden.
Kann noch nicht mal einen Workflow definieren, um da wenigstens ei en Hinweis auszugeben
 

Markus Hütz

Moderator
Mitarbeiter
4. März 2014
381
182
Guten Morgen,

was ich damit meinte ist, dass das meiner Meinung eher nach einem Prozessproblem bei Dir klingt.

Verfügbar gesperrt: Der Bestand gerät nicht in den Verkauf. 10 Stück auf dem Verkaufslager, 5 Stück auf dem Zolllager. Keine Verkaufsstelle bekommt mit, dass es 15 Stück gibt.

Auslieferung gesperrt: Das Zolllager wird in der Auslieferung erst gar nicht zur Auswahl angeboten.


Das was Du da gerne hättest geht meines Wissens nach nicht über Einstellungen innerhalb von JTL-Wawi.

Du kannst aber Workflows anlegen, die Dir nach Auftragsanlage mit solchen Artikeln z.B. ein E-Mail schicken oder den Auftrag mit einem bestimmten Rückhaltegrund zurückhalten.


Gruß,
Markus
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu SW5 Artikel nachträglich Variantenartikel Shopware-Connector 4
Artikel als neu kennzeichnen JTL-Wawi 1.8 3
Artikel bei Conrad anlegen JTL-Wawi 1.8 0
Neu Überverkäufe aktiviert doch beim Artikel steht Ausverkauft JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Amazon Varianten anlegen bei bestehendem Artikel Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Neu Alles Artikel "unverkäuftlich" mit Urlaubshinweis JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 2
Neu Probleme mit Artikelzustand bei Ebay Laufene Artikel ändern Einrichtung und Installation von JTL-eazyAuction 3
Benutzerrechte - Artikel auf Einkaufsliste setzen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Artikel kopieren / duplizieren Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 4
Neu Bestimmte Artikel von JTL-Search ausschließen JTL-Search 0
WaWi Preisuntergrenze für Artikel festschreiben JTL-Wawi 1.7 4
Artikel Netto Preis von 4 Nachkommastellen auf 2 umstellen JTL-Wawi 1.7 5
Neu Artikel: Stückliste & Lieferant User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Zusatzkosten für Artikel Gelöste Themen in diesem Bereich 17
Neu Artikel wieder dem Vater zu ordnen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 4
Datenbank-Abfrage per SQL nach Lagermenge pro Artikel & Warenbereich (WMSLager) JTL-Wawi 1.8 1
In Bearbeitung Artikel über csv-Datei bearbeiten und importieren Allgemeine Fragen zu JTL-POS 3
Workflow Artikel + Anzahl in Einkaufsliste aktualisieren JTL-Wawi 1.8 0
Neue angelegte Artikel ausverkauft - kein Erscheinen auf Bestellvorschlägen JTL-Wawi 1.6 1
Neu Sortierung von Artikel nach Preis absteigend Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 4
Neu Artikel nicht pro Stk. sondern pro kg verkaufen User helfen Usern 2
In Diskussion Automatische Zuweisung der Kategorien für Artikel durch Workflow JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 3
Neu Verschiedene Artikel pro Lagerplatz beschränken JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Ideen, Lob und Kritik 0
Issue angelegt [WAWI-75449] Artikel duplizieren - ASIN wird nicht mit dupliziert. JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bewertungen mittels Importtabelle auf andere Artikel übertragen User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Artikel mit Variationen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Workflow für Artikel versandklassen JTL-Wawi 1.7 1
Lieferant hat identischen Artikel von verschiedenen Herstellern oder verschiedene Packungsgrößen JTL-Wawi 1.7 0
Wie kann ich eine Benachrichtigung bei einem Wareneingang auslösen mit einer Mail über die Artikel die eingebucht wurden JTL-Wawi 1.8 2
Artikel wurden über Weclapp über FFN-Connect an JTL FFN übermittelt jedoch leider nicht an Wawi & WMS JTL-Wawi 1.8 0
Info wenn Artikel mit Bestand leer geht JTL-Wawi 1.8 1
Neu Ebay Artikel - bei Umstellung auf Designvorlagen werden Beschreibungen verändert User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Beantwortet WF Mail wenn Amazon Artikel nicht verknüpft ist JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu einfache SQL Verknüfpung zweier Tabellen, z.B. Artikel mit ArtikelBeschreibung 1.6.46.1 Gelöste Themen in diesem Bereich 13
Neu Artikel mit 2 Lagerorten (Regal und Palette) Arbeitsabläufe in JTL-WMS / JTL-Packtisch+ 1
Neu Artikel - Sprachen - Alle eigene SEO URL? Smalltalk 1
Neu Kurzbeschreibung von einem "Stücklisten-Artikel" wird in der Rechnungskorrektur Vorlage nicht angezeigt. Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Artikel Verfügbarkeitsanzeige "AUF ANFRAGE" Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Richtige Hook zum Berechnen der Lieferzeit in Artikel.php Technische Fragen zu Plugins und Templates 1
Neu Ebay Artikel Designer - Erfahrungen ? eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 1
Gelöst Zebra T21 Scanner mit Installierten JTL POS 1.0.9.3 beim Bon versuche Ich einfach zu Scannen er sucht aber kein Artikel JTL-POS - Fehler und Bugs 1
Neu Inaktive Artikel werden mit 404 Fehler bei Google Search angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Artikel in SQLDB und MariaDB vorhanden aber nicht in Wawi JTL-Wawi - Fehler und Bugs 2
Neu Bilder unter "Mehr dieser Waregruppe" und "Kunden, die diesen Artikel gekauft haben, kauften auch" fehlen eBay-Designvorlagen - Fehler und Bugs 0
Auftragspositionen - Erfolgter Versand Artikel - Teilieferung Welche Tabelle JTL-Wawi 1.7 2
Lieferanten EK wird nicht auf Artikelebene kopiert? EK ist überall 0 beim Artikel. JTL-Wawi 1.8 8
Neu Artikel werden nicht mehr aktualisiert, wenn sie sich auf Pickliste befinden JTL-Ameise - Fehler und Bugs 1
Neu Wawi Artikelattribut = externer Link wie am besten darstellen beim Artikel? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Alle Artikel auf einer Seite im Shop anzeigen Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2

Ähnliche Themen