der_Martin
Sehr aktives Mitglied
Hallo,
ich weiss, das Thema Geschwindigkeit wurde hier schon oft durchgekaut. Finde aber keine passende Lösung....
Ich habe extrem viele Drops und z.T. übermäßig große Bilder... ausserdem Javascripte (z.T. extern) und und und. Vor allem das erste Laden ist sehr unschlank.... Ich weiß, dass sich das alles optimieren lässt. ...! Die Drops sind meiner Erfahrung nach aber nicht die Bremse. Und die Bilder, naja.....
Meine zwei größten Probleme sind
Und dass die Seiten je nach Tageszeit (ich vermute Roboter) super extrem unterschiedliche LCP haben, auch...
Also ich weiß nicht, wie ich die Core Web Vitals bis März mit unseren 3 Seiten schaffen soll.... :S
grüße
Martin
ich weiss, das Thema Geschwindigkeit wurde hier schon oft durchgekaut. Finde aber keine passende Lösung....
Ich habe extrem viele Drops und z.T. übermäßig große Bilder... ausserdem Javascripte (z.T. extern) und und und. Vor allem das erste Laden ist sehr unschlank.... Ich weiß, dass sich das alles optimieren lässt. ...! Die Drops sind meiner Erfahrung nach aber nicht die Bremse. Und die Bilder, naja.....
Meine zwei größten Probleme sind
- meine sehr vielen Merkmale... alles wo viele Merkmale drin sind, läuft extremst schleppend. Vor allem in großen Kategorien. Das hat den umagenhmenen Effekt, dass Google oftmals Versucht ein Produktseiten anstatt einer Kategorie- oder Merkmalseite vorzuschlagen, was aber nicht passt...
Beides ist für mich sehr wichtig: Sowohl die Merkmale, als auch die z.T. großen Kategorien mit vielen Produkten. - Wir haben die schiere Hardware-Leistung des Servers erhöht, haben auf http2 umgestellt, cachen natürlich per Redis usw. .... ABER die Ansprechzeiten einzelner Seiten sind extremst unterschiedlich. Oft habe ich ein LCP von 1,5 Sekunden (was perfekt ist), in seltenen Fällen 0,7 Sekunden (wo ich denke: was geht jetzt grad?).... dann bei der gleichen oder ähnlichen Seite 3 Sekunden, 4 Sekunden oder mehr... ! Ich hatte übrigens das Gefühl, das nach der Leistungserhöhung des Servers alles recht zackig lief. Auch mit frisch leer-gecachtem Browser ein LCP um 2,5 sek... und dann fast immer unter 2 Sek. Dass sich seither der Server aber immer mehr verlangsamt und ich nun kaum noch was von der Mehrleistung spüre .-?
Wie kann ich rausfinden, was in dieser Zeit, wenn es wieder mal 4 Sekunden oder länger dauert, den Server ausbremst... ?? Da ich den Server nicht selbst administriere, wären ein paar Hinweise, die ich weiter geben kann, hilfreich...
Und dass die Seiten je nach Tageszeit (ich vermute Roboter) super extrem unterschiedliche LCP haben, auch...
Also ich weiß nicht, wie ich die Core Web Vitals bis März mit unseren 3 Seiten schaffen soll.... :S
grüße
Martin
Zuletzt bearbeitet: