Neu Geschwindigkeit des Shops bei vielen Merkmalen

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hallo,

ich weiss, das Thema Geschwindigkeit wurde hier schon oft durchgekaut. Finde aber keine passende Lösung....

Ich habe extrem viele Drops und z.T. übermäßig große Bilder... ausserdem Javascripte (z.T. extern) und und und. Vor allem das erste Laden ist sehr unschlank.... Ich weiß, dass sich das alles optimieren lässt. ...! Die Drops sind meiner Erfahrung nach aber nicht die Bremse. Und die Bilder, naja.....

Meine zwei größten Probleme sind
  • meine sehr vielen Merkmale... alles wo viele Merkmale drin sind, läuft extremst schleppend. Vor allem in großen Kategorien. Das hat den umagenhmenen Effekt, dass Google oftmals Versucht ein Produktseiten anstatt einer Kategorie- oder Merkmalseite vorzuschlagen, was aber nicht passt...
    Beides ist für mich sehr wichtig: Sowohl die Merkmale, als auch die z.T. großen Kategorien mit vielen Produkten.
  • Wir haben die schiere Hardware-Leistung des Servers erhöht, haben auf http2 umgestellt, cachen natürlich per Redis usw. .... ABER die Ansprechzeiten einzelner Seiten sind extremst unterschiedlich. Oft habe ich ein LCP von 1,5 Sekunden (was perfekt ist), in seltenen Fällen 0,7 Sekunden (wo ich denke: was geht jetzt grad?).... dann bei der gleichen oder ähnlichen Seite 3 Sekunden, 4 Sekunden oder mehr... ! Ich hatte übrigens das Gefühl, das nach der Leistungserhöhung des Servers alles recht zackig lief. Auch mit frisch leer-gecachtem Browser ein LCP um 2,5 sek... und dann fast immer unter 2 Sek. Dass sich seither der Server aber immer mehr verlangsamt und ich nun kaum noch was von der Mehrleistung spüre .-?

    Wie kann ich rausfinden, was in dieser Zeit, wenn es wieder mal 4 Sekunden oder länger dauert, den Server ausbremst... ?? Da ich den Server nicht selbst administriere, wären ein paar Hinweise, die ich weiter geben kann, hilfreich...
Das mit den langsamen Merkmalen ist ein echtes Problem, von dem ich nicht weiss wie ich es lösen soll... Redis und Cache bringen da gefühlt kaum etwas. Ist das in Shop 5 besser?
Und dass die Seiten je nach Tageszeit (ich vermute Roboter) super extrem unterschiedliche LCP haben, auch...

Also ich weiß nicht, wie ich die Core Web Vitals bis März mit unseren 3 Seiten schaffen soll.... :S
grüße
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Hat jemand noch nen Tipp, wie ich die Seite unter Last schneller bekomme? Wir stellen im Laufe des Jahres auf Shop5 um. Aber das Geschwimdihkeitsproblem wird nun kritisch. Ich mag bis zu umstellung bzw. dem Neu-Aufsetzen der Shops keine Google-Rankings verlieren. Und ich weiß nicht ob Shop5 mit dem Problem vieler Merkmale besser umgeht.

Das hier ist eine extreme Kategorie-Seite mit vielen Merkmalen https://yerd.de/YERD-Saegeketten- und super extrem schlechten LCP Werten....

Ich benutze http2, was ein bisschen was gebracht hat. Und Redis, was auch ein bissl was brachte. Aber das Problem ist die Prozessor-Auslastung durch PHP und SQL..... Ich vermute, vor allem wenn Roboter drüber gehen.... :s
 

hula1499

Sehr aktives Mitglied
22. Juni 2011
5.154
1.073
Nicht bös gemeint, aber das sollte sich mal jemand ansehen, der zumindest ein wenig Ahnung von Templates/Providern/Hostern und SEO hat.
Da sind nicht nur eure massigen Merkmale schuld, auf /Regenwassernutzung gibts viel weniger Merkmale und das Ergebnis zu deiner Sägeketten Kat ist auch nicht berauschend besser

181 requests...
TTFB ist unterirdisch (4.2 -6 sek)
load ist sehr schlecht (7-9 sek)
Bilder sind teilweise zu gross
googlefonts extern
usw usw usw.

da gibts so massig viele baustellen, das wird dir - vermutlich - hier niemand genau auflisten
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Nicht bös gemeint, aber das sollte sich mal jemand ansehen, der zumindest ein wenig Ahnung von Templates/Providern/Hostern und SEO hat.
Da sind nicht nur eure massigen Merkmale schuld, auf /Regenwassernutzung gibts viel weniger Merkmale und das Ergebnis zu deiner Sägeketten Kat ist auch nicht berauschend besser

181 requests...
TTFB ist unterirdisch (4.2 -6 sek)
load ist sehr schlecht (7-9 sek)
Bilder sind teilweise zu gross
googlefonts extern
usw usw usw.

da gibts so massig viele baustellen, das wird dir - vermutlich - hier niemand genau auflisten

Sorry, ich hab ein bisschen Ahnung von SEO. Wir stehen mit unseren Seiten gut bei OVI und Sistrix index.... und verkaufen ca. 70% über die Shops... Der Rest sind Marktplätze.
Wenn du SEO meinst, meinst du technisches SEO. Das verkauft dir der Agentur-Onkel. Damit reißt du aber erst mal gar nix. Null....

Wir sind noch nie von einem Google Update wesentlich getroffen worden sondern haben von fast allen Updates profitiert. Dummerweise steht laut Google Kummerkastenonkel John Muller im Mai das Google Update an, das die Web Core Vitals enorm aufwertet!! Bislang standen im Verhältnis das User-Verhalten, Bounces usw. aus Chrome-Messungen etc mehr im Vordergrund. Die Geschwindigkeit der Seite hat uns nie sonderlich behindert, bei Google weiter nach vorne zu kommen und jedes Jahr um 20-50% zu wachsen....

Und ja, TTFB ist genau mein Problem.... ich hab unter Last enorm hohe Prozessorauslastungen durch SQL bzw PHP und extrem langsame TTFB - bei allem was Merkmale hat...
Dass die Bilder zu groß sind weiss ich, die Google Fonts auch... und das andere Gerödel auch. Das kann ich abarbeiten. Aber der TTFB ist mein Problem....
Ich kann eine Reihe Roboter ausschließen um die Datenbank weniger zu belasten. Was ich aber ungern tue. Es ist auch nicht die Lösung meines Problems...

--------
PS: Wir werden die Shops mit Shop 5 neu aufsetzen. Aber das reicht mir bis Mai nicht. Auch konnte mir noch keiner sagen, ob die Merkmale und Kategorien in Shop 5 besser gecacht sind. Ich habe bislang nur schnelle Seiten gesehen, die keine Merkmale benutzen. Die Merkmale sind mir aber gerade für's Longtail SEO extremst wichtig.
Im Grunde brauche ich in der Kategorie nur eine aktuelle Verfügbarkeitsabfrage aus der Datenbank. Selbst Preise etc. könnten vorgeparst aus dem Cache kommen. Die Merkmale, wo sich fast nichts ändert scheinen aber enorm viele Abfragen zu produzieren. Oder täusche ich mich da????
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: hula1499

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Nachtrag:
der JTL Support bestätigt dass die Merkmale eine enorm hohe Serverlast verursachen und live aus der Datenbank abgefragt werden müssen.... bzw nicht gecacht werden....


Das sind übrigens die Leistungsgrenzen, die JTL empfiehlt https://guide.jtl-software.de/jtl-wawi/installation/softwarebeschraenkungen-und-grenzen/


Merkmale: 50

Nutzen Sie Merkmale für charakteristische Eigenschaften Ihres Produktsortiments, um eine effiziente After-Search Navigation im JTL- Shop zu schaffen. Typische Merkmale sind Farbe, Größe, Material usw. Für die After-Search-Navigation werden im JTL-Shop unter der Haube komplexe SQL-Befehle abgesetzt, die mit steigender Artikel- und Merkmalanzahl eine entsprechend hohe Serverperformance voraussetzen.

Merkmalwerte pro Merkmal: 250



Da liegen wir weit drüber. Abgesehen davon, dass Ebay neuerdings auf Merkmale enorm großen Wert legt und manche unserer Shop-Merkmale sich auch mit den relativ umfangreichen Ebay-Merkmalen mischen....

Wie gesagt: Ich benötige Merkmale, speziell Merkmalseiten (mit denen ich weitaus mehr Dimensionen als mit Kategorien abdecken kann), für meinen Long-Tail..... und sie dürften für mich gerne statisch vorgecacht sein. Zumindest beim ersten ausliefern, bevor durch den User dynamisch gefiltert wird.....
 

Tobbe

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
72
9
Hallo,

wir haben ziemlich dasselbe Problem. Wir müssen mit extrem vielen Merkmalen arbeiten. Eigentlich war ich immer überzeugt, dass gerade die Merkmalverwaltung ein Argument für JTL ist. In der Praxis bin ich inzwischen ziemlich enttäuscht. Die Geschwindigkeitsprobleme sind immens. Das wurde auch schon öfter hier im Forum diskutiert.
Ich kann leider nichts zur Lösung beitragen. Eine sinnvolle Caching-Strategie wäre vielleicht ein erster Anfang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
Geschwindigkeit ist immer ein Thema...

wir bauen auch gerade einen JTL5 Shop und werden auch mit vielen Merkmalen arbeiten.
Was auf jedenfall hilft ist eine klare Strategie. Zum Beispiel sollte ein Produkt nach Möglichkeit nicht mehrere Merkmale aus einer Merkmalgruppe besitzen.
Auch sollte man sich umfangreich verschachtelte Produktstreams sparen.
Bei yerd ist die Startseite extrem langsam..... da würde ich schon mal die Sachen wie Bestseller, Sonderangebote und Neu im Sortiment rausnehmen.
Sieht eh kacke aus und Interessiert bei der riesen Seite auch keine Sau....
auch das Youtube Video würde ich mir auf der Startseite klemmen. Das haut Mega rein und wenn ich es richtig gesehen habe ist es Datenschutztechnisch eh nicht korrekt integriert.
Beim 5er Shop kannst du dann die Anzeige der trefferanzahl rausnehmen. Das bringt ne Menge an Speed ...
Ansosonsten wie von anderen schon angeregt... externe Dinge reduzieren... Bildern optimieren etc...

Im großen und ganzen geht das aber alles... aufgrund des Designs ist man nicht unbedingt an die Geschwindigkeit gebunden.... und das ist nicht negativ gemeint.

Anbei aber nochmal ein kleiner optischer Verbesserwisserungshinweis


yerd.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: recent.digital

Tobbe

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
72
9
@mastertango: Alles richtig, was Du schreibst – über die richtige Design-Strategie kann man schon viel erreichen. Grundsätzlich bin ich aber kein Freund von "Pass deinen Produktkatalog an die Möglichkeiten des Shops an". Es sollte umgekehrt sein. Manche Produkte brauchen eben ausführliche Merkmale. Wir haben über eine halbe Million Artikel in unserem Shop und Merkmale mit bis zu mehreren hundert Merkmalwerten. Ohne die entsprechende Merkmalisierung (gibt es das Wort? 🤔) wäre ein Handling dieser Vielzahl an Artikeln kaum möglich.
Unsere Mitbewerber machen es übrigens ganz genauso und erreichen super Geschwindigkeiten. Allerdings nutzen die auch nicht JTL.
Vielleicht hilft bei dieser Problematik eine geschickte Cache-Strategie? Jedenfalls wird uns das Thema noch lange beschäftigen...
 

mastertango

Sehr aktives Mitglied
10. Oktober 2009
2.475
42
Wustrow
irgendwo sind die Grenzen eines Systems wie JTL auch erreicht....Daher sollte man sich dann irgendwann die Frage stellen ob man nicht auf ein System wechselt was dann aber eben auch fast soviel kostet wie du Artikel hast ;)
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Geschwindigkeit ist immer ein Thema...

wir bauen auch gerade einen JTL5 Shop und werden auch mit vielen Merkmalen arbeiten.
Was auf jedenfall hilft ist eine klare Strategie. Zum Beispiel sollte ein Produkt nach Möglichkeit nicht mehrere Merkmale aus einer Merkmalgruppe besitzen.
Auch sollte man sich umfangreich verschachtelte Produktstreams sparen.
Bei yerd ist die Startseite extrem langsam..... da würde ich schon mal die Sachen wie Bestseller, Sonderangebote und Neu im Sortiment rausnehmen.
Sieht eh kacke aus und Interessiert bei der riesen Seite auch keine Sau....
auch das Youtube Video würde ich mir auf der Startseite klemmen. Das haut Mega rein und wenn ich es richtig gesehen habe ist es Datenschutztechnisch eh nicht korrekt integriert.
Beim 5er Shop kannst du dann die Anzeige der trefferanzahl rausnehmen. Das bringt ne Menge an Speed ...
Ansosonsten wie von anderen schon angeregt... externe Dinge reduzieren... Bildern optimieren etc...

Im großen und ganzen geht das aber alles... aufgrund des Designs ist man nicht unbedingt an die Geschwindigkeit gebunden.... und das ist nicht negativ gemeint.

Anbei aber nochmal ein kleiner optischer Verbesserwisserungshinweis


Den Anhang 73836 betrachten

Zur Info: YERD ist ne "Spielseite" - es ist bei weitem nicht unsere wichtigste Seite und noch sehr neu. Das Geschäftsfeld ist noch im Aufbau. Ich probiere hier vieles aus, bevor ich es anderswo machen.
Das was du ansprichst ist aber gar nicht so mein Geschwindigkeitsproblem. Auch die überladene Startseite nicht. Damit kommt wir auch jede Agentur wenn sie was verkaufen will. Die Startseite ist mir egal... ich hatte noch nie eine Seite, bei der die Startseite von mehr als 5% der Besucher überhaupt je gesehen wurde.
Und die Grafiklastikeit schalte ich im mobilen Modus auch weitgehend aus...

...mein Problem ist sowas: https://yerd.de/YERD-Saegeketten-
Das sind Merkmale für einige tausend Kettensägemodelle. Und du kannst nebenher nen Kaffee machen.

Wie oben vom Kollegen erwähnt: Die Merkmalfähigkeit von JTL war auch für mich bisher immer ein sehr wichtiges Kriterium....
 

Fries

Gut bekanntes Mitglied
26. August 2021
302
15
Zur Info: YERD ist ne "Spielseite" - es ist bei weitem nicht unsere wichtigste Seite und noch sehr neu. Das Geschäftsfeld ist noch im Aufbau. Ich probiere hier vieles aus, bevor ich es anderswo machen.
Das was du ansprichst ist aber gar nicht so mein Geschwindigkeitsproblem. Auch die überladene Startseite nicht. Damit kommt wir auch jede Agentur wenn sie was verkaufen will. Die Startseite ist mir egal... ich hatte noch nie eine Seite, bei der die Startseite von mehr als 5% der Besucher überhaupt je gesehen wurde.
Und die Grafiklastikeit schalte ich im mobilen Modus auch weitgehend aus...

...mein Problem ist sowas: https://yerd.de/YERD-Saegeketten-
Das sind Merkmale für einige tausend Kettensägemodelle. Und du kannst nebenher nen Kaffee machen.

Wie oben vom Kollegen erwähnt: Die Merkmalfähigkeit von JTL war auch für mich bisher immer ein sehr wichtiges Kriterium....
Spielseite? Yerd ist extrem umfangreich, einer der größten Shops wo ich bis jetzt gesehen habe.
 

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Ja, war bisher Spielseite, weil das Geschäftsfeld neu ist. Bis zum letztem Jahr hab ich den Shop nebenher gemacht...
Shops wie YERD sind Shops die normalerweise Azubis zum aufbauen gegeben werden, bis sie größer sind.
Die Domain ist auch erst etwa 2,5 Jahre alt. Die braucht noch lange, bis sie da ist, wo unsere alten Domains und alten Geschäftsfelder sind. Die Domain hat keine hohe Sichtbarkeit, deswegen kann ich an der nicht viel falsch machen und viel ausprobieren... sie braucht noch etwa 2 Jahre bis sie keine "Spielseite" mehr ist.

PS: Wir machen etwa 70% unseres Umsatzes mit den Shops... aber nicht den Spielseiten ;)
 

Tobbe

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
72
9
Ja, die Startseite wird in der Regel völlig überschätzt. Wenn SEO gut funktioniert, kommen die Leute über alle möglichen Landingpages und Kategorieseiten in den Shop. Bei unseren Shops erhält die Startseite auch nur ca. 20% des Traffics.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: der_Martin

der_Martin

Sehr aktives Mitglied
13. Oktober 2016
320
26
Ja, die Startseite wird in der Regel völlig überschätzt. Wenn SEO gut funktioniert, kommen die Leute über alle möglichen Landingpages und Kategorieseiten in den Shop. Bei unseren Shops erhält die Startseite auch nur ca. 20% des Traffics.
Deswegen sind mir auch die Merkmal-Seiten (und Merkmale) so exorbitant wichtig. Wir stehen mit unseren Shops mit vielen Merkmalseiten auf Platz 1 weil sie die Suchintention und den Longtail am besten abdecken. "Außenborder 5 PS" "10 PS Außenborder" "Schlauchboot 300cm" usw usw.... das sind alles Seiten die aus Merkmalen generiert werden und die ein sehr schmales Thema sehr umfänglich abdecken. Das kann keine Kategorie und keine Startseite leisten.... die Leute machen max 3 klicks und dann sind sie weg. Sie müssen tief in der Seite schon richtig ankommen und nicht noch beginnen umfangreich zu navigieren. Dass sie das machen ist der romantische Traum jeder Jungfrau. Tun sie aber nicht. :/
 

Tobbe

Aktives Mitglied
28. Oktober 2020
72
9
Frohes Neues allerseits!

Dieser Post geht in die nächste Runde. :)
Für uns hat sich noch keine Problemlösung abgezeichnet. Aber eine Frage hat sich mir gestellt und vielleicht habt Ihr ja schon Erfahrungen.
Mit JTL5 gibt es ja jetzt die Möglichkeit die Anzahl der Merkmale und Merkmalwerte im angezeigten Filter zu begrenzen. D.h. man kann z.B. festlegen, dass in einer Kategorie nur noch 5 Merkmale als Filter angeboten werden, selbst wenn eigentlich 10 Merkmale hinterlegt wären. JTL5 wählt dann die ersten in der Reihenfolge, wie man sie in der WaWi festlegt.
Meine Frage: Macht sich das auch in der Performance bemerkbar? Werden die Merkmale dann erst gar nicht geladen?
 

FMoche

Moderator
Mitarbeiter
15. Dezember 2014
1.359
340
Halle (Saale)
Das hängt ein wenig davon ab, an welcher Stelle genau in deinem Fall die Performanceprobleme hängen.
Die Merkmalfilter werden dann zwar nicht geladen, aber zuvor finden schon relativ aufwendige SQL-Queries statt, die eine Liste von möglichen Filtern erstellen.
 
Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu Geschwindigkeit der JTL Ameise JTL-Ameise - Ideen, Lob und Kritik 7
Verknüpfung des variantenbildenden Merkmals Otto.de - Anbindung (SCX) 0
Neu Umlagerung waehrend des Prozesses eingefroren User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Änderung des Auftrags nach Zahlungseingang Paypal Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 7
Neu Pulsierender Punkt bei Aufruf des Backends Gelöste Themen in diesem Bereich 12
Neu Update des JTL shops aus der Wawi funktioniert nicht Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu Falscher Bestand nach Abbruch des Lieferschein-Lösch-Vorgangs JTL-Wawi - Fehler und Bugs 0
Neu Eigene Felder des Auftrages in der Druckvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Beantwortet Farbe des Auftrages bei Retouren angepasst JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 1
Neu Download-Arikel werden im Backend des Kunden nicht angezeigt JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Woran kann es liegen, dass ein neu erstellter Connector-Verkaufskanal nicht in der Statusliste des Workers vorkommt? Shopify-Connector 2
Neu Keine Artikel Details nach Serverumzug (Wechsel des Hosters) Gelöste Themen in diesem Bereich 7
Neu Einstellung: "Bilder des Vaterartikels un der folgenden Variationswerte übernehmen" und der Shopware Server "explodiert" Shopware-Connector 10
Gelöst Artikel fehlt auf Pickliste des WMS JTL-WMS / JTL-Packtisch+ - Fehler und Bugs 2
Neu Vorstellung des Avada-Themes für das NOVA-Template Templates für JTL-Shop 2
Neu jtl datenbank warnung - ein formular hat mehr als 1000 felder in tkunde des Shops Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
In Diskussion Kassenschublade öffnet nicht beim ersten Vorgang des Tages. JTL-POS - Fehler und Bugs 10
Neu Info am ende des Bestellung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 2
Neu Abstürze des MariaDB Dienstes MariaDB 10.9.6 JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu FulFillment mit mehreren Shops User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Merkmalfilterung für einzelne Shops JTL-Shop - Ideen, Lob und Kritik 7

Ähnliche Themen