Offen Geschwindigkeit der Wawi

Jonny | knowmates

Offizieller Service Partner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18
AW: Geschwindigkeit der Wawi

Hallo Thomas und Janusch,

vielen Dank für eure Antworten! Die Verbindung der Clients zum RZ und auch aus dem RZ raus kann es meiner Meinung nach nicht sein. Der Server selbst hängt an einem GBit Port und bei Hetzner hat man dann mind. 200 MBit/s bis eben max 1 GBit/s. Über die Double Paid Traffic Problematik habe ich mich im Vorfeld informiert und ich muss tatsächlich sagen, dass vor allem die Telekom-Kunden unzufrieden mit der Performance sind. Da die Anzahl der Hosting Kunden mit neuer Wawi aber an einer Hand abzählbar ist, kann ich daraus ja nicht schlussfolgern, dass es tatsächlich an diesen liegt. Ich habe allerdings diese Option heute morgen mal gebucht und werde das Verhalten in den kommenden Tagen beobachten.

Was evtl. noch interessant wäre: was empfiehlt JTL denn selbst bzgl. des Wawi Hostings? Hardware? Software? Anbindung RZ und beim Kunden?

Ich mein, klar kann man hochperformante Server zusammenbauen mit SANs und schnellen Raids, sowie einer "richtigen" MSSQL-Version. Wenn allerdings die DBs der Wawis keine 400MB brauchen, macht das mit der MSSQL Version mMn keinen Sinn und sollte auch nicht spürbar sein. Oder seht ihr das anders?

Besten Dank!

Jonny | knowmates

Offizieller Service Partner
SPBanner
9. Oktober 2014
198
18

Hallo,

wir haben nun die Double Paid Option seit mehreren Tagen aktiviert. Leider hat sich nicht wirklich was verbessert... LS-POS ist recht lahm, wenn man Artikel an der Kasse scannt (unabhängig von der Wawi Version) - es dauert gut und gern 2 sec bis der Artikel in der Kasse erscheint. Gestern hatte ein Kunde einen Listendruck gestartet, was zur Folge hatte, dass die Kasse nahezu nicht mehr bedienbar war, da extrem langsam. Auch das öffnen von Artikeln innerhalb der Wawi (1.0er) ist seeeehr langsam. Ich weiß nicht obs am Server liegt und an dessen Konfigurationen oder einfach an der Tatsache, dass die Wawi gehostet ist. Ich kann mir aber wie bereits gesagt nicht vorstellen, dass es nur daran liegen sollte.

Gibt es noch Ideen, Ratschläge? Kann man beim Hosten der Wawi denn was essentielles falsch machen?

Thomas

Sehr aktives Mitglied
15. Juli 2010
215
49

Guten Morgen,

wir haben extra für den Start der 1.0 einen lokalen Rechner zum Testen frisch vorbereitet, die 9923 importiert und dann sämtliche Updates bis zur 1.07 durchgeführt.
Ich kann nur bestätigen, dass die Wawi; jetzt 1.07 (mit 2008R2; win7) sowohl beim Start als auch in der Nutzung im Verhältnis zur 9923 im Netzwerk viel zu langsam geworden ist.

laines

Gut bekanntes Mitglied
3. August 2006
348
4

Guten Morgen zusammen,
ich hab mir jetzt mal Windows 10 auf meinem Rechner "angetan" und die Wawi startet nun binnen 5 sec.

Also kann es eigentlich nur an der Kombination Windows Server 2012R2 und Windows 7 liegen.