Geschlossene Betatestgruppe gesucht

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Vom Prinzip her testet man ja zunächst mal die regulären Funktionen.
Hat sich etwas verändert bzw. funktioniert das vorliegende Programm überhaupt noch so wie es bisher funktionierte.
Vermutlich wird daher das Anlegen von Kunden, Artikeln, Lieferanten usw. ausprobiert.
Weiter wird es mit den Aufträgen gehen.
Da aber ja nicht jeder alle Funktionen benutzt, fallen ihm in dem Bereich evtl. auch keine Fehler auf. Anders wäre es, wenn man genau weiss wie der zu testende Bereich funktioniert und wo die Fehler auftreten können.
Wenn ich also z.B. die gesamte Abwicklung eines Auftrags durchteste und mir keine Fehler unterkommen, dann gehe ich davon aus, dass der ok ist ;)

In meinem Job erhalte ich immer eine Funktionsliste wie ein Produkt zu funktionieren hat. Dann versuche ich es durch Tests "kaputt zu machen".
Wenn das nicht möglich ist, dann ist das Profukt ok :)

Es wäre vielleicht seitens der Entwicklung ein Feedback hilfreich um zu wissen ob die gemeldeten Fehler a) tatsächliche Fehler sind, b) als Fehler akzeptiert werden und c) ob sie im nächsten Release bzw. Fix behoben werden.

Gruß, Sven
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von pulsum:
In meinem Job erhalte ich immer eine Funktionsliste wie ein Produkt zu funktionieren hat.
Schon klar, aber soweit sind wir hier einfach noch nicht, sicher auch bedingt durch die Größe. Wenn die beiden zu jedem implementierten Feature eine solche Funktionsliste erstellen würden....oh weh :wink:
Zudem könnte man auch noch sagen: wenn es erst eine Liste geben muß, wie die neue Funktion X bedient wird, dann läuft ohnehin etwas falsch. Sprich, es ist nicht intuitiv genug, nicht eindeutig bezeichnet oder oder oder...

Zitat von pulsum:
Es wäre vielleicht seitens der Entwicklung ein Feedback hilfreich um zu wissen ob die gemeldeten Fehler a) tatsächliche Fehler sind, b) als Fehler akzeptiert werden und c) ob sie im nächsten Release bzw. Fix behoben werden.
Hm, also wenn ein Fehler gefunden wurde, dann gibts im Betaforum für gewöhnlich auch ein Feedback von Janusch.
 

pulsum

Aktives Mitglied
30. Oktober 2006
240
0
Zitat von Marcel:
Schon klar, aber soweit sind wir hier einfach noch nicht, sicher auch bedingt durch die Größe. Wenn die beiden zu jedem implementierten Feature eine solche Funktionsliste erstellen würden....oh weh :wink:
Zudem könnte man auch noch sagen: wenn es erst eine Liste geben muß, wie die neue Funktion X bedient wird, dann läuft ohnehin etwas falsch. Sprich, es ist nicht intuitiv genug, nicht eindeutig bezeichnet oder oder oder...
Ok, intuitive Bedienung ist ein Kriterium. Allerdings fällt es einem schwer bestimmte Funktionen zu testen, wenn man nicht weiss wie sie funktionieren bzw. funktionieren sollen. Woher soll man dann wissen ob das Programm korrekt arbeitet oder nicht? Ich für mein Teil könnte nicht behaupten den Auction Teil gewissenhaft zu testen, weil ich keinen eazyAuction Account habe, ergo also nciht weiss welche Funktionen dort vorhanden sind und wo sich ggf. Fehler verstecken könnten. Es geht ja nicht nur darum dem Programm Fehlermeldungen zu entlocken :)

Hm, also wenn ein Fehler gefunden wurde, dann gibts im Betaforum für gewöhnlich auch ein Feedback von Janusch.
Hmm, ich werde mal mehr darauf achten, möglicherweise habe ich nicht alle Threads zu jedem Fehler so aufmerksam gelesen ;)

Gruß, Sven
 

Marcel

Sehr aktives Mitglied
14. September 2006
7.153
5
Zitat von pulsum:
Ich für mein Teil könnte nicht behaupten den Auction Teil gewissenhaft zu testen, weil ich keinen eazyAuction Account habe, ergo also nciht weiss welche Funktionen dort vorhanden sind und wo sich ggf. Fehler verstecken könnten.
Nein, das sollst du auch nicht. Ich persönlich könnte das genauso wenig, weil ich z. B. ebenfalls (noch) nicht mit eA arbeite. So ist das ja auch nicht gemeint. WENN man aber bspw. regelmäßig mit Funktionen A, B und C arbeitet, dann sollte man eben auch in diesem Bereich testen. Wir stellen ja nicht den Anspruch, daß jeder Betatester möglichst alle Funktionen testen soll.

Zitat von pulsum:
Hmm, ich werde mal mehr darauf achten, möglicherweise habe ich nicht alle Threads zu jedem Fehler so aufmerksam gelesen ;)
Also sicher wird Janusch nicht nach jedem Fehler ausführlich erklären, warum, wieso, weshalb es den Fehler gab, woran es im einzelnen lag und was weiß ich alles. Aber für gewöhnlich gibt er zumindest eine kurze Meldung "Fehler gefunden"...oder "Es lag an blabla...".

Wir möchten eben versuchen, das Ganze im Betabereich etwas besser zu organisieren und sind deshalb natürlich auch für jeden Vorschlag und Kritik dankbar.
 

Alexander

Sehr aktives Mitglied
22. Mai 2006
2.930
0
Freital
AW: Geschlossene Betatestgruppe gesucht

es wir in Zukunft immer wieder open Beta Phasen geben, da kann dann ausgiebig getestet werden, hierfür ist aber keine Extra Anmeldung nötig.