-gelöst- Struktur der datenbank und join's

midwest

Aktives Mitglied
10. Januar 2007
3
0
Hallo zusammen,
ich benötige dringend (Form egal) eine Aufschlüsselung darüber, wie welche Tabellen miteinander in Verbindung stehen. Da ich mit einem externen Programm z.B. meine Preislisten und Kataloge erstelle, möchte ich gerne auf die Datenbank zugreifen und die Daten auslesen. Geht auch ohne Probleme, wenn man die Struktur kennt.
Aber sicher gibt es irgendwo bei Euch eine Liste, welche Tabelle mit welcher wie in Verbindung steht. Das würde mir sehr helfen.

Herzlichen Dank.

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Nun, eine grobe Übersicht über die Zusammenhänge:

tKategorie = Alle Kategorien
tArtikel = Alle Artikel Daten
tkategorieArtikel = Verknüpfung Artikel mit Kategorie
tArtikelBild = Bilder der Artikel (werden im Typ Image als JPG gespeichgert)

Der pk des Artikel heißt "kArtikel"

Am besten die Tabellen anschauen, sollte selbst erklärend sein.

midwest

Aktives Mitglied
10. Januar 2007
3
0
OK, soweit ist das klar. Herzlichen Dank.
Über welche Tabelle sind nun die Lieferanten angehängt? Ebenso die Staffelpreise.
Ich hatte ja irgendwie gehofft Ihr habt eine Grafik, die die Zusammenhänge veranschaulicht. Dann kann ich relativ einfach die Joint´s bei der Auswertung setzen, bzw einige Views definieren.

Und noch eine Frage:
In der Tabelle tartikel ist das Feld kartikel ein BIGINT.
In der Tabelle tkategorieartikel ist das Feld kartikel ein INT.
Kann ich kartikel in tarikel in INT verändern. Dann sind die gleich.

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
300
Köln
Hallo

Und noch eine Frage:
In der Tabelle tartikel ist das Feld kartikel ein BIGINT.
In der Tabelle tkategorieartikel ist das Feld kartikel ein INT.
Kann ich kartikel in tarikel in INT verändern. Dann sind die gleich.
Da hast Du einen bug entdeckt - mehrr oder weniger.

Dadurch wird es nämlich Probleme geben, wenn jemand mehr als 2^31-1 Artikel hat. Das ist schon im Milliardenbereich ;)

Du kannst ruhig beide zu INT machen

Janusch

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
13.921
264
Ganau wie Kategorien...

tLieferant
tLiefartikel

Staffelpreise:

tvkprivatpreise
tvkhaendlerpreise

Grafik gibt es nicht. Am Anfang wo noch alles klein war und auf mySQL Basis gab es eine Grafik. Aber alles weg.

midwest

Aktives Mitglied
10. Januar 2007
3
0
Herzlichen Dank für die prompte Antwort.
Ich werde mal schauen, ob ich die wichtigsten join's herausfinde und eventuell dazu komme ein Diagramm zu machen. Wäre ja sicher ganz sinnvoll.
Auch werde ich mal die Tabellen in INT ändern. Ich denke das wird keine weiteren Auswirkungen haben und ich kann dann mit meinem Reporting-Tool sauber arbeiten.

Bye.

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GELÖST! Amazon "Aufzuschaltende Angebote" seit Tagen in "wird gesendet" bei WAWI 1.11.3 Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 10
Gelöst: Lagerstand wird falsch berechnet JTL-Wawi 1.9 4
Neu Sql Express 2022 - wawi sagt beim Start es ist ein Update bereit - gelöst Installation von JTL-Wawi 3
1.11 installiert - Wawi Sharp Version jetzt Standard - Startparameter funktionieren nicht mehr - gelöst JTL-Wawi 1.11 2
Neu DPD Fehler bei der Anmeldung JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
Neu Doppelte Kundendaten in der Shop Datenbank Technische Fragen zu Plugins und Templates 4
Neu Fehler bei der Anmeldung nach Update auf 1.11.5 Installation von JTL-Wawi 0
letzter EK bei der Lagerbewertung JTL-Wawi 1.10 2
Seit dem Update auf JTL Wawi 1.11.4 funktioniert der Workflow "Datei Schreiben" nicht JTL-Wawi 1.11 1
Neu Wie lässt sich der Lieferstatus von Aufträgen per SQL abfragen? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 8
Neu eBay Angebotsimport : Fehler bei der Kommunikation mit dem eA-Server eBay-Anbindung - Fehler und Bugs 0
Seit der Umstellung zu 1.11.4 meldet Googl Search Händlereinträge >Feld "name" fehlt (in „brand“) JTL-Wawi 1.11 4
Neu Probleme mit dem erstellen eines Profils in der Datenbankverwaltung JTL-Wawi - Fehler und Bugs 1
Neu Bestellungen werden nicht mehr übertragen: Der Shop hat nicht alle Zahlungen gesendet. WooCommerce-Connector 0
Panik in der Firma JTL-Wawi 1.11 15
Neu DPD: YourInternalID 28: (1) Strasse - Postleitzahl - Ort kann nicht zugeordnet werden. Evtl. liegt ein Schreibfehler in der Adresse vor. JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 0
Neu Wie verbanne ich Fremdsprachen-Anfragen aus der JTL-Search? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu JTL_DirectQuery - SQL Abfrage Anzahl der Pakete auf Versandliste (DPD) User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Dauer der Datenbankaktualisierung? Installation / Updates von JTL-Shop 2
Neu Exporte: $Artikel->Versandkosten ist nicht der günstigste Tarif? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Artikel werden nach Löschung in Shopify nicht neu aus der WaWi übertragen Shopify-Connector 2
Störung der Domain Infrastruktur JTL-Software Störungsmeldungen 0
Neu Amazon Abgleich - seit heute 26.11.26 keine Übernahme der Bestellungen mehr Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 14
Neu Standard Anzahl der gezeigten Artikel in Artikelübersicht Betrieb / Pflege von JTL-Shop 8
Neu Info zur Änderung im Zahlungsabgleich (FinTS) - Abschaltung der Umsatzabruf-Methode SWIFT (MT940) Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 18
Neu JTL-Shop: Veraltete URLs & Weiterleitungen in der Sitemap – wie lösen? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Neu Seit Update auf 1.11.4 läuft der CSV Abgleich ins Endlose! JTL-Ameise - Fehler und Bugs 6
Workflow zum abrufen der Upload-Datei aus dem Shop-Auftrag JTL-Wawi 1.11 0
Neu Zeilen in der Verkaufsübersicht farblich markieren Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 0
Neu 0,1% an der Kasse erstellte Kunden nicht synchronisiert mit JTL Wawi Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Kein e-Mail Versand aus der Wawi - Fehlermeldung JTL-Wawi 1.11 18
Neu Änderung der Spezialseite "Versandinformationen" zeigt sich nicht im Frontend Betrieb / Pflege von JTL-Shop 2
Neu Umrechnung von Verkaufsmengen in der Auftragserfassung Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
Neu JTL Connector - Shopware 5 / 6: keine Erstübertragung der Daten Shopware-Connector 2
Lagerbestände mit der Ameise korrigieren JTL-Wawi 1.6 3
Neu Ärger mit CountX: Verzögerung bei der Bearbeitung von VCS-Daten in WAWI führt zu unvollständigen Steuerdaten User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Nicht schließende Mouse-Over-Swatches in der Zweispalten-Darstellung JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Neu Unterstützung bei JTL FFN Retouren – Fehler in der API-Übertragung von Returnless Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 0
Liste exportieren mit Kategorien und Anzahl der Artikel in der jeweiligen Kategorie JTL Ameise - Eigene Exporte 3
Neu Amazon Abgleich - seit 14 Uhr keine Übernahme der Bestellungen Amazon-Anbindung - Fehler und Bugs 56
Neu Probleme bei der Umstellung von Varkombi auf Konfigurationsartikel User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Utopische Lieferzeiten mit der Post User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Kassensysteme der Zukunft – wie gut sind aktuelle Lösungen auf kommende Anforderungen vorbereitet? Starten mit JTL: Projektabwicklung & Migration 1
Neu Downgrade von 3 JTL-Shop-Lizenzen auf 1 – Frage zur Umstellung der Domains User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Problem beim Start der manuellen eBay-Synchronisierung User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
Neu Kartenzahlung mit Zettle / Wo finde ich einen Transaktionscode in der Datenbank? Allgemeine Fragen zu JTL-POS 0
Keine automatische Picklistenerstellung mehr außer in der Enterprise Version JTL-Wawi 1.11 7
Neu Lieferanten in der Artikelübersicht User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Umlagerung zu Amazon-FBA plötzlich nicht mehr möglich: Zugewiesende Amazon-SKU weg: "Es befinden sich Artikel ohne Amazon-SKU in der Umlagerung." JTL-Wawi 1.9 7
Neu Downloadmodul: Keine Daten in der Wawi Plugins für JTL-Shop 1