-gelöst- empfehlenswert auf Server zu arbeiten?

maxpeters

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
15
0
Hallo JTL Gemeinde,

habe mir diese Woche das WaWi von JTL angeschaut und bin begeistert.

Habe eine Frage:
Habe vor einen Server und 4 Clienten zu installieren. Wie schon im title zu sehen: Empfiehlt es sich mit dem Server am Ende auch zu arbeiten? Reicht als Server ein einfacher PC ohne RAIS Festplatten... Spiegelung?

Grüße Max

Sanc3zZ

Gut bekanntes Mitglied
26. März 2007
482
5
Ratingen
Also natürlich kann man auch am Server arbeiten und sich einen Clienten sparen oder ganz ohne clienten und mit Vpn-Verbindung.

Ich würde dir nur empfehlen eine Spiegelung der Datenbank auf eine Externe Festplatte oder irgendetwas anderem zu machen, der Sicherheit halber.

So mache ich das auch, funzt Super. (Also ich arbeite direkt am Server und meine Mitarbeiter per VPN verbindung quasi auch auf dem Server, da mir die offene Verbindung des SQL-Server zu gefährlich ist)

maxpeters

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
15
0
Also natürlich kann man auch am Server arbeiten und sich einen Clienten sparen oder ganz ohne clienten und mit Vpn-Verbindung.

wie meinst du das, ganz ohne clienten?
Sorry stehe hier wohl auf dem Schlauch. Die Datenbank wird ja direkt auf deinem Server bereitgestellt. Der MySQL Server ist nicht offen, was soviel heißt, dass deine Clienten keinen Zugriff per Lan haben. Hab ich dich richtig verstanden?

Mein Überlegung war es einen NETGEAR HUB zu besorgen und darüber alle PCS zu schalten. Die erste Überlegung ging sogar soweit, dass ich mir überlegt habe einen Router zu holen und das Netzwerk darüber auf zu machen. Bloß im nachhinein erscheint es mir sicherer das Netzwerk komplett vom Router zu trennen.

Zu meiner ersten Überlegung: Die Internetverbindung erfolgt dann über das HUB in Verbindung mit dem Router. Demnach wäre ja der MySQL Server auch offen. Wieso wäre dies eigentlich schlecht, wenn man diesen sowieso intern nutzt.

Kannst du mir vielleicht noch einen Denkanstoss geben?
Wie sieht es mit der VPN Lösung aus?

Kurz zu meiner Situation:
Im Büro sollen der Server und ein Client stehen. Im Verkaufsraum soll ein PC mit Client stehen und im Lager ebenfalls. Was wäre hier die beste Lösung?

Schonmal danke, für die schnelle Hilfe

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo maxpeters,

ich denke Sanc3zZ ging davon aus, dass Du die Clients über das Internet verbinden möchtest, daher seine Empfehlung mit VPN.

Aber wie es ausschaut, befinden sich alle Rechner (Cleints + Server) in einem lokalen Netzwerk. Somit hast Du optimale Bedingungen für JTL-Wawi.

Reicht als Server ein einfacher PC ohne RAIS Festplatten... Spiegelung?
Ja, kein Problem. Ein spezieller Server ist erst ab 20-30 Clients in Erwägung zu ziehen. Datensicherung kannst Du auch ohne einem RAID System sicherstellen, indem Du die Datenbank(en) täglich automatisch backupen lässt (siehe http://wiki.jtl-software.de/index.p...nten_separat_t.C3.A4glich_automatisch_sichern )

Empfiehlt es sich mit dem Server am Ende auch zu arbeiten?
Das ist möglich. Natürlich sollte dieser Rechner dann nicht bei der Arbeit heruntergefahren werden, da dadurch die Clients nicht mehr arbeiten können.

maxpeters

Aktives Mitglied
5. Juli 2007
15
0
Danke für den Hinweis: Somit reicht eine externe Festplatte völlig aus.

Wir benutzen das JTL WaWi in Verbindung mit unserem OSC Shop.
Noch eine kurze Frage zur benötigten Hardware für das Netzwerk:
Ist es ratsam einen Router von Neatgear mit integriertem Modem einzurichten und somit direkt Zugriff zum Internet zu erhalten oder sollte man einen Hub zwischen den Router schalten?

Da wir eventuell nur 4 PCS benötigen, würde eigentlich ein Router reichen.

Lohnt es sich aus Sicherheitsgründen einen alten PC als Gateway Server vor dem eigentlichen Netzwerk zu schalten oder ist das Netz automatisch geschlossen und von aussen nicht antastbar?

Steffffi

Aktives Mitglied
10. Juli 2007
1
0
sinnvoll wäre es, ein gerät mit modem zu haben, dahinter einen router oder switch, der interne ip adressen vergibt und durch den die einzelnen pcs nur per nat erreicht werden können.

somit bleibt alles im netz, mehr darüber findest du sicherlich im netz.

wenn aber bis jetzt alles gepaßt hat, warum was ändern?

grüße
stephan

Ähnliche Themen
Titel Forum Antworten Datum
Neu GELÖST: JTL Shop Version 5.4: Bild-Kopierschutz eingebaut? Gelöste Themen in diesem Bereich 9
Neu Hilfe, shop http error 500 (gelöst) JTL-Shop - Fehler und Bugs 0
Probleme mit dem Abgleich von Amazon seit Update auf JTL-Wawi 1.964 JTL-Wawi 1.9 0
Neu Whatsapp Kontakt auf der Detailseite Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 3
Neu Kategorien mehrer Parents auf einmal ändern möglich? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Amazon - alle Bestellungen auf "Pending / Ausstehend" User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Newsletter-anmeldung wird nicht auf der Website angezeigt Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 0
Fehler beim Datenbankupdate auf höhere Version JTL-Wawi 1.7 3
Neu Blogbeitrags Titelbilder und Rechtliche informationen seit update auf 5.4 nicht sichtbar/ausgeblendet. JTL-Shop - Fehler und Bugs 6
Neu Eine Position "Rechnung" auf Bestellbestätigung Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 1
Neu GPSR Umsetzung auch für "Artikel auf Anfrage" nötig? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
ERLEDIGT: Nach Update auf von Shop 5.3.x auf 5.4.0 ERROR 500 Wer kann helfen Upgrade JTL-Shop4 auf JTL-Shop5 0
Neu Update von Version 1.0.0.0 schlägt fehl auf Version 1.4.29.0 User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 3
Neu Update von 5.1.5 auf 5.4 nicht möglich Installation / Updates von JTL-Shop 4
Neu Shopupdate auf 5.4 schlägt fehl Installation / Updates von JTL-Shop 0
Neu Bestand Standardlager auf Pickliste Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Update auf 1.9.6.5 Track & Trace JTL-Wawi 1.9 2
Neu Rabatt auf Rechnung ausblenden User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 2
Neu MHD von Stücklistenpositionen auf Lieferschein Druckvorlage ausgeben Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 0
Ebay JTL-Wawi "Hersteller" + "Verantwortliche Person" auf mehrere Artikel übertragen GPSR JTL-Wawi 1.9 6
Neu Neues Lager, Artikel sind angelegt, Bestände auf 0, wie pflege ich jetzt die Bestände korrekt ein ? User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 6
Neu 404 auf bestimmte Seite weiterleiten ... !? Allgemeine Fragen zu JTL-Shop 9
Neu Umzug von SQL 2016 Express auf SQL 2019 Standard mit Wawi 1.8.12.2 Installation von JTL-Wawi 10
Neu Nach Update auf JTL GPSR-Plugin 1.0.3 vom Backend ausgeschlossen Plugins für JTL-Shop 25
Neu Rechnungsvorlagen 2.0 - Skontoberechnung auf den neuen Vorlagen (Formel) - Rechnen mit DotLiquid Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 6
Neu JTL Connector erzeugt auf diversen Seiten wie etwa dem Warenkorb einen Bad Gateway 502 nach Update zu Woocommerce Version 9.4.3 WooCommerce-Connector 0
Neu Kann man in JTL-Wawi die Versandkosten basierend auf der Entfernung automatisch berechnen? JTL-ShippingLabels - Fehler und Bugs 1
bereits ausgelieferte Aufträge tauchen nichtmehr bei Verkauf=> Aufträge => zurückgehalten auf JTL-Wawi 1.9 3
Sollte man jetzt auf die Wawi 1.9.6.5 updaten? JTL-Wawi 1.9 33
Neu Schriftgröße in der WAWI auf einmal größer JTL-Wawi - Fehler und Bugs 3
Nach Update auf 1.9.6.5 sind in der Wawi alle Hersteller DOPPELT ! vorhanden JTL-Wawi 1.9 5
Neu SQL: Positionen eines Auftrags sind auf welchem Lieferschein gelandet? Eigene Übersichten in der JTL-Wawi 7
Neu Weiterleitung auf .www führt zu Schleife Betrieb / Pflege von JTL-Shop 1
Neu Fatal Error nach Klick auf "Bestellen" Hilfe! JTL-Shop - Fehler und Bugs 1
Neu Umstellung von normalen Artikeln auf STL in Shopify Shopify-Connector 0
Neu Anmerkung im Artikel unter Sonstiges auf einer Druckvorlage ausgeben User helfen Usern 1
Neu Auftragsnummer auf WMS Pickliste mit mehreren Aufträgen Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 1
Neu Umstellung Produkt auf Stückliste [Shopify] User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 0
keine ribbons auf Startseite Einrichtung JTL-Shop5 0
Neu update auf 5.4.0 klappt nicht (dbupdater) Installation / Updates von JTL-Shop 2
In Diskussion Auftrag auf die Pickliste setzen JTL-Workflows - Fehler und Bugs 5
Neu Übertrag auf neuen Rechner Installation von JTL-Wawi 4
Neu Artikeletiketten Druck funktioniert auf einmal nicht mehr - nur weißes Etikett User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 10
In Diskussion In Workflow auf Views zugreifen JTL-Workflows - Ideen, Lob und Kritik 4
Neu Wo ist Texte optimieren (KI) hin? JTL reagiert seit 09.24 nicht auf Tickets :( Arbeitsabläufe in JTL-Wawi 1
In Bearbeitung Fehlermeldung auf dem Kassenbon Allgemeine Fragen zu JTL-POS 1
Neu Eigenes Feld Checkbox im Artikel als Darstellungsbedingung auf Rechnungsvorlage Druck-/ E-Mail-/ Exportvorlagen in JTL-Wawi 2
Neu Charge nummer auf Lieferschein User helfen Usern - Fragen zu JTL-Wawi 1
Neu Megamenü Anzahl der Kategrien je Zeile von vier auf sechs erhöhen Templates für JTL-Shop 5
Preiskalkulation auf Grundlage von Lieferantenpreise und Lieferantenbestand JTL-Wawi 1.8 1