"Geister"artikel oder "Geister"auftrag......

AlexKlemp

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2009
179
0
Hallo Zusammen,

Wir haben hier einen Artikel, der im Jahr 2013 bestellt und auch ausgeliefert wurde.
Jetzt taucht dieser Artikel immer wieder auf der Einkaufsliste auf, da er genau für den Auftrag aus dem Jahr 2013 bestellt werden soll....

Wie kann ich solche "Geisterartikel" oder "Geisteraufträge" entsprechend bearbeiten, dass dieses nicht mehr passiert / passieren kann?!

Vielleicht hat jemand eine Idee oder Lösung.

Danke euch

Gruß
Alex

WaWi Version : 1.0.7.3 | SQL Server Version : 2008

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7
AW: "Geister"artikel oder "Geister"auftrag......

Hallo,

wie ist der momentane Bestand/Reserviert von diesem Artikel.
Werden Bestellungen generiert, wenn ja mit welchen Filtern.

Beste Grüße

AlexKlemp

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2009
179
0

Hallo

Der momentane Bestand für diesen Artikel ist 1. Er wird von dem bereits gelieferten und berechneten Auftrag aus dem Jahr 2013 reserviert.

Bei dem Punkt "Werden Bestellungen generiert, wenn ja mit welchen Filtern." stehe ich auch dem Schlach. Was ist damit gemeint?

Beste Grüeß

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7

Hallo,

bitte eine PN an mich, ich möchte es mir gerne per Teamviewer anschauen.

Beste Grüße

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Hi, das Phenomen hatten wir auch schon bei einem Kunden mit alten Aufträgen.

Filter einfach mal in der Auftragsmaske nur noch Offenen Bestellungen, und Sortiere dann nach Datum. Da wirst du dann sicher Alte aufträge aus alten wawi zeiten sehen. (Vor 923) diese würde ich dann einfach Ohne Versand abschließen, dann sind diese Reservierungen futsch. Das macht natürlich nur bei diesen Alten Aufträgen sinn. Bei neueren würde ich immer gucken, ob diese nicht doch noch ausgeliefert werden müssen.

KathiLe

Sehr aktives Mitglied
31. August 2009
2.899
9

Dann aber aufpassen, weil bei dieser Form des Auftragsabschlusses keine Warenbestände verändert werden. Also dann auch den Warenbestand für den/die betreffenden Artikel manuell korrigieren.

AlexKlemp

Gut bekanntes Mitglied
22. August 2009
179
0

Hi

Danke schon einmal an Alle.

@Birol : Werde ich noch machen. Danke für das Angebot
@Marc : Das habe ich gemacht, und der Auftrag ist abgeschlossen und auch bereits komplett geliefert 🙂

Gruß
Alex

Marc Völker

Moderator
Mitarbeiter
15. April 2014
1.915
215
Hürth

Dann aber aufpassen, weil bei dieser Form des Auftragsabschlusses keine Warenbestände verändert werden. Also dann auch den Warenbestand für den/die betreffenden Artikel manuell korrigieren.

Das ist klar, aber bei alten Aufträgen die schon lange ausgeliefert sind, ist die Frage warum die wieder als Reservierung gezählt wurden. Sprich der Fehlbestand hätte schon längst bei einer Inventur auffallen müssen, und wäre ausgebucht worden. Daher kann man das bei solchen Reservierungs Problemen mit wirklich Alt Aufträge denke ich mal ohne bedenken machen.

Birol

Moderator
26. August 2015
215
7

Hallo,

Wenn die Datenbank nicht zu gross ist können sie folgenden Befehl im SQL Management Studio absetzen.
Falls die Datenbank sehr groß sein sollte, empfehle ich diese schritte an einem Wochenende zu machen, da
es unter umständen länger dauern kann.

Bitte vorher eine Datensicherung machen.

- SQL Management Studio mit der genutzten Datenbank verbinden
- Die Datenbank markieren und oben auf 'Neue Abfrage' klicken.
- Ein neues Fenster wird geöffnet
- dort den Befehl "exec spReservierungenInitialisieren" eingeben und wieder oben auf 'Ausführen' klicken.

Danach sollten die Reservierungen wieder stimmen.

Beste Grüße