geht es denn hier weiter?

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.219
10
Putzbrunn bei München
Hallo Mitstreiter,

hat irgendjemand Informationen wann und wie es hier mit den Themen WAWi, Shop2, eA weitergeht?

Irgendwie hört man (wir Kunden) ja so gar nichts mehr von evtl. nächsten Schritten etc.

Auch ist die Thematik Newsletter ewig alt.
Gibt es denn nichts mehr zu verkündigen hier?

Gruß

Sven
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
---wird wohl demnächst nen RIIIIESENSCHLAG machen und die Updates fliegen uns förmlich zu....
 

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Ich denke wir sollten auch "auf dem Teppich" bleiben und jetzt nicht anfangen das team von JTL auseinander zu nehmen.

Sicherlich ist das erstellen eines Shops eine kleinigkeit, aber was dahinter (im JTL Schuppen) abläuft ist sicherlich keine leichte Aufgabe.

Mensch Leute, meint ihr nicht auch Thomas und Janusch lesen die Threads von uns allen nicht? Denk ihr die lesen die und sagen "pfff":"Guck mal die regen sich auf..."
Meiner Meinung wird an allem was wir hier schreiben gearbeitet, da bin ich sogar sicher. Und alles auf einmal geht eben auch nicht.

Das Thema mit den Templates ist meiner Meinung nach nicht JTL Sache sondern Shop Kunden Sache. JTL stellt ein veränderbares Shop System zur Verfügung. JEDER kann es verändern ... wer es nicht kann muss eben GELD investieren.

Wir sind doch hier kein Kindergartenshopsystem, oder eines wo die Mutti ihre Schlüpfer aus Omas Zeiten verkaufen möchte. Ich denke jeder, der einen Shop eröffnet ist PROFI ... und als Profi muss ich eben für Leistungen bezahlen!

Eröffne ich ein Ladengeschäft, z.B. einen Friseursalon kann ich auch nicht nach Wella gehen und sagen .... "Man man man, wann richtet ihr mir denn meinen Laden ein" NEIN, ich muss selbst aktiv werden und eben investieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
Eröffne ich ein Ladengeschäft, z.B. einen Friseursalon kann ich auch nicht nach Wella gehen und sagen .... "Man man man, wann richtet ihr mir denn meinen Laden ein" NEIN, ich muss selbst aktiv werden und eben investieren!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:[/quote]

aber stadt , strasse , stiegen , auslage , lichtschalter , heizung und und und
sind schon da ..... :wink:
man muss nur die regale aufstellen und seine ware reinräumen

sonst hätte ich vorher architekt , strassenbauer , elektriker , maurer , tischler und heizungstechniker lernen müssen
bevor ich mein ladengeschäft richtig aufmache
 

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
aber stadt , strasse , stiegen , auslage , lichtschalter , heizung und und und
sind schon da .....
man muss nur die regale aufstellen und seine ware reinräumen

Nur ... *SMILE* :lol:

Das Grundgerüst ist doch bei JTL auch vorhanden!
Hat sich mal jemand von euch informiert was man hier für 149,-- Euro bekommt?

Lasst euch doch alle euren Shop von Grund auf neu programmieren ... ist beschtimmt günstiger! :roll:

:!: Ich wollte mit meiner obigen Aussage nur andeuten, dass wir sicherlich als Kunden und User nicht in Vergessenheit geraten sind beim JTL Team, aber das man auch nicht für 149,-- Euro eine Leistung im Wert von 500,-- Euro erwarten kann! :!:
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.219
10
Putzbrunn bei München
hey Mitstreiter,

mein Thema sollte nicht bedeuten, dass der Shop etc. nicht gut ist.
Auch nicht, dass die beiden L.-Brüder einen klasse Job machen (inkl. der Admins).

Nur frage ich mich wo die Informationen bleiben?
Keine Aussage und keine Neuigkeiten (Newsletter) zeigt den Usern nicht gerade an, dass und wie es weiter geht.

Warum fällt es so schwer Informationen preis zu geben.


Gruß
 

argy

Gut bekanntes Mitglied
30. Juni 2007
908
0
Bitterfeld
Das Thema mit den Templates ist meiner Meinung nach nicht JTL Sache sondern Shop Kunden Sache.
Geht nur darum, dass die schon seit ner ganzen Weile fertig sind und leider erst mit der 2.12 veröffentlicht werden.

JTL stellt ein veränderbares Shop System zur Verfügung. JEDER kann es verändern ... wer es nicht kann muss eben GELD investieren.
Ist schon klar. Das Thema wurde schon an anderer Stell diskutiert. Wir wollen halt nicht mehrmals anfangen an dem Shop zu basteln, wenn es denn eventuell von vorn herein bessere Ansätze gibt (andere Templates).

Nur frage ich mich wo die Informationen bleiben?
Keine Aussage und keine Neuigkeiten (Newsletter) zeigt den Usern nicht gerade an, dass und wie es weiter geht.
Genau darum geht es!!! Leider hat man in der letzten Zeit ein bißchen das Gefühl allein gelassen zu werden.
Probleme werden meist von Usern gelöst bzw zum Großteil helfen sich die User selbst und wenn was schwerwiegendes ist dauert es teils recht lang bis eine Antwort kommt oder es kommt keine.

Wir wollen um Gottes Willen keinen verunglimpfen, schlecht machen oder sonstiges.
ABER wenn ich sehe dass Thomas oder Janusch on sind und Beträge schreiben und dann einige "auslassen" wo es echt um wichtige Dinge geht dann ist das sehr schade.

Oder Beispielsweise bei den Threads wo es um ein bißchen Kritik oder Verbesserungsvorschläge geht, nix...

Ich kann mir durchaus vorstellen, dass die beiden ackern wie die kaputten, aber ne kleine Info, was demnächst kommt oder was geplant ist oder so wär schon hilfreich.

Die Roadmap wurde glaub ich letztes Jahr das letzte Mal aktualisert und es heißt immer nur es wird alles besser, es wird alles anders....

Mag ja sein, aber aktuell stellen wir hier das Gegenteil fest und das finden wir extrem Schade, denn JTL und die Produkte ist in seiner Gänze echt klasse und es wär echt schade wenn es wegen solchen "Kleinigkeiten" sich selbst in ein falsches Licht stellt.

Keine Ahnung ob die beiden früh um vier aufstehen sich nen Kaffee machen, vor den PC hocken und 20 Std auf der Tasta rumhacken, aber ist es echt unmöglich es von vorn herein einzurichten, dass man am Tag meinetwegen ne halbe Std oder so im Forum AKTIV ist?

Es reichen ja teilweise schon kleine Beiträge oder kurze Kommentare. Es sollen ja keine Romane geschrieben werden, aber so hätte man wenigsten nich das Gefühl, dass man allein im Forum unterwegs ist und die Entwickler nich.

Naja, hoffen wir das beste für die nächste Zeit und vielleicht genügt sich ja auch einer von den Jungs dazu eventuell mal was zu schreiben, oder wenigsten die Leute bisl bei Laune zu halten, nach dem Motto: es sind die und die Dinge geplant und gaaaaanz grob kommt dann das das und das...

In diesem Sinne....
 

franzi

Aktives Mitglied
25. Januar 2008
380
0
Zitat von ponsel21:
aber stadt , strasse , stiegen , auslage , lichtschalter , heizung und und und
sind schon da .....
man muss nur die regale aufstellen und seine ware reinräumen

Nur ... *SMILE* :lol:

Das Grundgerüst ist doch bei JTL auch vorhanden!
Hat sich mal jemand von euch informiert was man hier für 149,-- Euro bekommt?

Lasst euch doch alle euren Shop von Grund auf neu programmieren ... ist beschtimmt günstiger! :roll:

:!: Ich wollte mit meiner obigen Aussage nur andeuten, dass wir sicherlich als Kunden und User nicht in Vergessenheit geraten sind beim JTL Team, aber das man auch nicht für 149,-- Euro eine Leistung im Wert von 500,-- Euro erwarten kann! :!:

wenn mein shop nur ein testshop währe dann könnte ich auch nur lachen
ich setze ihn aber produktiv ein und darum hab ich keine zeit mehr zu schreiben
ich geh jetzt auf die programmseiten und such mir die grundgerüste (newsletter) die ich bis jetzt nicht gefunden habe
vielleicht hab ja ich etwas übersehen :wink:
 

ponsel21

Aktives Mitglied
25. August 2007
329
0
Blomberg Lippe
Testshop hin oder her, ich werde meinen Shop (bzw. ich habe es getan) bei JTL hosten.
Dann kostet mir mein Shop auch Geld.

Aber schimpft ruhig weiter ... und regt euch auf! Warum wechselt ihr nicht einfach wenn es doch so schlecht ist? Weil es kein besseres System gibt, was alles in einem vereint!

So ... jetzt klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, da ich keine Lust habe solch SINNLOSE Diskussionen weiter zu führen!
 

Hajo11

Sehr aktives Mitglied
7. November 2006
1.253
3
bei Düsseldorf
So ... jetzt klinke ich mich aus dieser Diskussion aus, da ich keine Lust habe solch SINNLOSE Diskussionen weiter zu führen!

@ ponsel, die "Sinnlosigkeit" dieses Threads wurde aber von Dir angestoßen. Denn ganz zu Anfang wurde nur gefragt, wie der aktuelle Stand bzgl. jtl-Weiterentwicklung sei.

Und dann kamst Du angeflogen und redetest was vom " auf dem Teppich bleiben". Dabei hatte bis dahin niemand abgehoben.

Es ist nur wirklich so, dass, was den Informationsfluß angeht, es seit geraumer Zeit sehr ruhig geworden ist. Ich finde im Moment den Thread nicht, aber vor ca. 14 Tagen hatte, ich glaube Janusch, zwar etwas von gravierenden Änderungen bzgl. der weiteren Entwicklung von jtl geschrieben. Aber dabei ist es dann auch geblieben.

Und das der Wunsch nach Informationen bzgl. der anstehenden Weiterentwicklungen groß ist, die Antworten aber nicht immer befriedigend, ist auch in diesem, schon etwas älteren Thread nachzulesen:

http://www.jtl-software.de/forum/viewtopic.php?t=8631
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo zusammen,

natürlich geht es weiter - schneller als zuvor. Merken werdet Ihr es jedoch wahrscheinlich erst ab Mai/Juni.

Kurzer Zwischenstand:
Wawi 099611 wird seit ein paar Tagen intern getestet. Wird bald zur Verfügung stehen. Es sind keine großen neuen Features dabei, aber Sachen wie z.B. Suche nach ArtNr / Artikelname in Aufträgen.

Shop 2.12:
wird das bisher umfangreichste Update sein. Die Zurückhaltung der Templates kommt daher, weil 2.12 einiges im Template erweitert.
Gründe der Zurückhaltung:
1. Die neuen Templates sollen den kompletten Funktionsumfang vom Shop unterstützen. Da 2.12 viele Erweiterungen im Template mitbringt, verschiebt sich der Releasetermin der Templates bis zum Release von 2.12.
2. Den Support, wie man sein 2.11 Template auf 2.12 bringt bei den neuen Templates möchten wir verhindern.

2.12 geht die meisten Probleme an, die Ihr gepostet habt, hier ein kurzer Auszug:
- Spamproblem - Es wurde eine komplett neue Mailbehandlung programmiert. Es ist nun auch möglich fremde SMTPs zu nutzen (also z.B. Eure vorhandenen Emailadressen)
- Brandingproblem - nun sind transparente Brandings möglich
- Bildernamenproblem - Bildbenennung nun einstellbar über das Backend. Wird sich evtl. positiv auf Suchmaschinenen auswirken
- dynamische Produktpreisanpassung bei Auswahl von Variationen mit Aufpreisen
- Neue Zahlungsarten
- Erscheinende Produkte inkl. Box, Suche, Vorbestellung

und sehr viel mehr.
Genaue Releasenotes gibts zum Release. Bitte noch ein wenig Geduld.

eA:
- Vollkommene Unterstützung von Fremdangeboten und Übernahme über erfolreiche Angebote, so dass alle Stati auch bei eBay gesetzt werden
- Reklamationen

Regelmäßige Newsletter und eine gepflegte Roadmap gibt es jetzt zwar nicht - der Grund ist, dass wir die Zeit aktuell in die Entwicklung stecken. Dass der Informationsfluss in den letzten Wochen sehr dünn war, ist uns sehr wohl bewusst und daran wird sich bald ganz viel ändern.
 

Modulexpert

Sehr aktives Mitglied
14. März 2007
1.678
1
Wird der heiß ersehnte(von vielen Nutzern) Newsletter für den Shop2 kommen ?Wenn nicht wäre es möglich durch einen Link im Backend sämtliche Mailsadressen in einer CSV abzulegen ? Die meisten Newslettersysteme ünterstützen diesen Import
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hallo Schlemmerbude,

Wird der heiß ersehnte(von vielen Nutzern) Newsletter für den Shop2 kommen ?
Nein, nicht in 2.12. Wir möchten ein mächtiges Newslettermodul in JTL Shop 2 einpflanzen, templategeseteuert, personalisiert, mit Archiv, das man über den Shop erreichen kann, usw. Es muss möglich sein, ein paar Produkte auszuwählen, die im Newsletter beworben werden (über das Template), (personalisierte) Kupons müssen generiert und verschickt werden können.
Das bringt Dir kein externes Newslettertool. Allerdings dauert das noch etwas - aktuell haben wir wichtigere Baustellen am Shop.

Wenn nicht wäre es möglich durch einen Link im Backend sämtliche Mailsadressen in einer CSV abzulegen ?
Über phpmyadmin leicht machbar:
als SQL Befehl ausführen, dann auf Exportieren klicken, links CSV auswählen, rechts als Zeilentrenner ; eingeben, OK klicken und Du hast Deine Emailliste aller Deiner Kunden im Shop mit ; getrennt.
 

McFunny

Sehr aktives Mitglied
13. Dezember 2006
1.219
10
Putzbrunn bei München
Hi Thomas,

habe das mit den Templates nicht ganz verstanden.

Wie wird mit den momentan vorhandenen Templates 2.11 umgegangen?

2. Den Support, wie man sein 2.11 Template auf 2.12 bringt bei den neuen Templates möchten wir verhindern.

Wie sollen wir unsere vorhandenen 2.11 Templates (mit den individuellen Änderungen) dann auf die 2.12 Funktionalität bringen?

Gruß

Sven
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2
Hui.. ich befürchte das wird bei mir wieder in einer Sucharie ausarten, da ich mal wieder nicht alle Änderungen im Shop dokumentiert habe... Na, das wird mir aber auch nicht mehr passieren ;)


Ganz nice wäre wenn bei Release eine Auflistung der geänderten Dateien mit beiliegen würde, gerade für die eigenen Änderungen sehr hilfreich... dann muss man net sooooooo viel suchen... <-kleine Bitte....
 

Thomas Lisson

Administrator
Mitarbeiter
24. März 2006
15.574
299
Köln
Hi,

Wie sollen wir unsere vorhandenen 2.11 Templates (mit den individuellen Änderungen) dann auf die 2.12 Funktionalität bringen?
Eins vorab: Der Shop wird immer funktionieren mit einem älteren Template - das gewährleisten wir. D.h. Shop 2.12 und Template 2.11 wird wie bisher funktionieren, Shop 2.50 wird auch mit Template 2.11 laufen - allerdings sind neue Einstellungen im Adminbereich, die Auswikrungen auf das Tempalte haben, ohne Funktion, wenn das Template die Einstellungen nicht "versteht".

Beispiel einer Neuerung, die Einfluss auf das Template hat:
2.12 bringt die Einstellung mit, dass man die Box "In Kürze verfügbar" einschalten kann. Diesen "Schalter" muss das Template verstehen und die entsprechende Box anzeigen - ein 2.11 Template kann es natürlich nicht, da es damals diesen Schalter noch gar nicht gab.

Beispiel einer Neuerung, die keinen Einfluss auf das Template hat:
2.12 bringt die Einstellung mit, dass man beim Bilderbranding eine Transparenzfarbe bestimmen kann. Diese Einstellung wird nicht vom Template gelesen, sondern von der Shoplogik, d.h. diese Einstellung wird auch mit einem älteren Template funktionieren.

Um sein Template auf 2.12 zu bringen, raten wir, das Template der 2.12 zu nehmen und darin seine Anpassungen erneut durchzuführen - Natrülich geht das nicht, wenn man sehr viele Änderungen im Template hat oder gar ein komplett eigenes. Dann müssen die Neuerungen gezielt ins eigene Template übernommen werden. Mehr Infos hierzu, wenn es die 2.12 gibt.
 

Jolo

Sehr aktives Mitglied
26. Februar 2007
1.957
2